Reiserücktrittsversicherung
-
Nage da hab ich gerade geschaut. Was ich mich allerdings frage, braucht man eine Abbruchversicherung? Man liest dabei immer wenn man u.a. krank ist werden die Rückreisekosten erstattet. Ich habe noch eine Auslandskrankenversicherung welche so Kosten auch übernimmt. Würde eine normale Rücktrittsvers. reichen?
der ADAC ist mir zu teuer da ich kein Mitglied bin.
-
Nage da hab ich gerade geschaut. Was ich mich allerdings frage, braucht man eine Abbruchversicherung? Man liest dabei immer wenn man u.a. krank ist werden die Rückreisekosten erstattet. Ich habe noch eine Auslandskrankenversicherung welche so Kosten auch übernimmt. Würde eine normale Rücktrittsvers. reichen?
der ADAC ist mir zu teuer da ich kein Mitglied bin.
Nein, die tritt nur bei einem Ereignis vor Reisebeginn ein.
LG
Sokrates
-
Sokrates, dass die Rücktrittversicherung vor Reisebeginn einsteht ist klar. Mir ging es darum wenn man eine Auslandskrankenversicherung hat, welche auch für Rückreisekosten im Krankheitsfall aufkommt ob man zusätzlich noch eine Abbruchversicherung braucht.
-
Ohne diese bleibst Du auf den Kosten für die nicht genutzten Urlaubstage sitzen. Man kann natürlich sagen: Hauptsache gesund und wieder zu Hause - also Schwamm drüber. Bei sehr teuren Reisen können das aber ganz erhebliche Summen sein!
LG
Sokrates
-
@magiccat
Vielleicht noch zusätzlich zum Posting von Sokrates...
In der Reiseabbruchversicherung geht es ja auch über Krankheit hinaus: Du musst z. B. deine Reise abbrechen, weil ein naher Verwandter gestorben ist, du Schaden am Eigentum hast (zu Hause), wobei deine Anwesenheit zur Schadensfeststellung notwendig ist, usw. usf. (Steht in den AVB der jeweiligen Versicherung.) -
Ohne diese bleibst Du auf den Kosten für die nicht genutzten Urlaubstage sitzen. Man kann natürlich sagen: Hauptsache gesund und wieder zu Hause - also Schwamm drüber. Bei sehr teuren Reisen können das aber ganz erhebliche Summen sein!
LG
Sokrates
ICH finde die Reiseabbruch-Versicherung fast wichtiger.
Ausl..-Krankenvers. kommt nicht unbedingt für einen Rückflug auf .
Man muss evtl. wegen einen Trauerfall o.s. eher heim , Hotelkosten , extra Rückflug usw., oder man kommt kurz vorm Heimflug ins KrHaus , dann ist auch ein sep. Rückflug zu buchen. Kann alles teuer werden . Dafür ist die Abbruchvers. wichtig.Truschel,
-
Hallo, habe jetzt für Juli Mallorca individuell über s Internet gebucht!
Jetzt brauche ich noch eine Reiserücktrittsversicherung, wer kann mir eine empfehlen? Sonst habe ich meistens übers Reisebüro gebucht und habe sie da ageschlossen. Wie ist das bei der Reiserücktrittsversicherung wenn ich krank werden sollte, bekomme ich dann den kompletten Reisepreis zurück? Fliege mit meinen Mann und er würde die Reise ja auch nicht ohne mich antreten
LG -
Hallo Claudi31
Wenn Du in ein Reisebüro gehst und deine Unterlagen mitnimmst wird man Dir sicher gerne eine Reiseversicherung verkaufen.
Ich selbst habe immer Die Europäische Reiseversicherung seit ich im Zuge einer Kündigung feststellen mußte das die Deckung nicht überall die gleiche ist.Gruß
Karl -
Einfach mal im Net stöbern. Reisrücktrittskosten-versicherungen Vergleich. Hier gibts einige Vergleichsplattformen wo du deine Wünsche genau präzisieren kannst und ein Ranking verschiedener Versicherungen genannt bekommst. Aber nicht vergessen, vor Abschluss solch einer Versicherung das Kleingedruckte zu lesen.
Gruß
-
Wer hat (leider) schon Erfahrung mit der Real-Time Notfallkarte (ELVIA Versicherung) von der Allianz Global Assistance Gruppe (Deutschland) machen müssen und mag mir darüber etwas berichten?
Die Versicherung würde ich gerne einmalig für einen Jugendlichen abschließen, der eben vor Ort keine KK mit hohem Verfügungsrahmen hat um kurzfristig `mal so einfach in Vorleistung treten zu können. Es wird eigentlich nur eine Krankenversicherung benötigt.
Allianz Global Assistance Österreich kenne ich und bin mit der All RISK Variante schon einmal gut bedient gewesen. Versicherungssumme und Leistung kommen dem Nahe, was ich mir vorstelle. Aber ich finde leider keine Erfahrungsberichte im Netz, ob und wie sich die Karte (Versicherung) dann im Notfall vor Ort tatsächlich bewährt.
Vielleicht weiß ja jemand was dazu.
Vielen Dank! -
Bei der Allianz muss ich passen, bin aber gerade begeistert vom Service der DKV Auslandsreiseversicherung. Meine Frau hat es leider erwischt und brauchte vor zwei Tagen eine OP in China.
Anruf bei der angegebenen Hotline in Deutschland, nach 20 – 30 Sekunden einen Mitarbeiter am Telefon der den Fall aufnahm. Gestern Kopien des Flugtickets und Einreisestempel im Pass an die genannte E-Mail Adresse geschickt und heute hatte das Krankenhaus die Bestätigung der Kostenübernahme und der direkten Abrechnung schriftlich vorliegen.
Die Jahresgebühr für uns beide liegt unter € 20.- und die Krankenhauskosten werden wohl im Bereich von 8.000 bis 10.000 Euro liegen.Beeindruckend fand ich auch die Aussage des Servicemitarbeiters: „Nein geben sie keine Kreditkarteninformationen an das Krankenhaus, außer die Operation würde verweigert, denn wir kümmern uns darum.“
-
Danke. Es geht nicht nur um stationäre Gebühren, sondern auch um ambulante Gebühren. Auch die können für einen jungen Erwachsenen ziemlich schnell die finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Vielleicht lösen wir das jetzt aber mit einer Prepaid-KK, die innerhalb der EU auch in 2 Tagen (IBAN) bis 5.000 EUR aufgeladen werden kann.
Sollte noch ein Tipp aus der Richtung kommen, gerne

-
Europäische Reiseversicherung - kann ich sehr empfehlen
Ich habe eine Jahres-Reiseversicherung mit automatischer Verlängerung.
Super Abwicklung im Schadensfall - die von mir aufgelisteten Kosten (Reisestorno Ende November) wurden auf den Cent genau erstattet - innerhalb von 3 Wochen war alles erledigt.
Hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, denn es waren insgesamt 6 Individualbuchungen - bei 2 Fluglinien direkt, 1 Hotel über HC, das andere über book.., ausserdem 3 Transfers.
Wegen akuter gesundheitlicher Beschwerden mußte ich diese Reise nach Gran Canaria und Fuerteventura am Abreisetag stornieren, dementsprechend waren die Stornogebühren ziemlich hoch. Bei Airberlin hatte ich sowieso keinen Anspruch etwas zurückzubekommen, da vor August gebucht.
Die genaue Aufstellung all meiner Ausgaben bzw. die Auflistung der nach den Stornos direkt refundierten Beträge (33% der Gesamtkosten)hat sich gelohnt - es gab keine Rückfrage - die 67% meiner Reisekosten wurden bereits überwiesen.Abgesehen von diesem Storno hat die Europäische vor einigen Jahren anstandslos einen Krankenhausaufenthalt (Privatspital auf Malta) bezahlt (abzüglich des von meiner Krankenkasse zu leistenden Beitrages).
-
Ich muss auch mal ein Lob loswerden! Wir mussten wegen plötzlicher Erkrankung meines Mannes am 19.4. unsere Mallorca-Reise, die am 23. 4. starten sollte, stornieren. 70 % Stornokosten! Nun schließen wir schon immer eine RRV ab; bisher haben wir sie zum Glück nie gebraucht. Nun, einmal ist immer das 1. Mal... Ich habe den Schaden dann direkt online bei der TravelSecure (Württembergische) gemeldet, inklusive Buchungs- und Stornobestätigung. Letzte Woche Freitag (27.4.) habe ich dann den Ärztlichen Fragebogen und den Entlasssungsbericht der Klinik an die Versichrung gemailt. Heute Morgen (30.4.) um 10.17 Uhr hatte ich eine Mail mit Kostenzusage im Postfach! Das nenne ich mal kundenfreundlich! Super Abwicklung, völlig komplikationslos. Die bekommen ihr gutes Testurteil bei der Stiftung Warentest offensichtlich völlig zu Recht.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
In meiner Jahresreiseversicherung ist vermerkt: "Vertraglich geschuldete Stornokosten und Buchungsgebühren bei Nichtantritt der Reise bis € 5.000". Heißt das, die Reise darf nicht mehr als 5.000 € kosten, oder dass sie im Schadensfall nur bis 5.000 € gedeckt ist?
Auf den Teilbetrag vom Reiseveranstalter warten wir allerdings noch.