Die Sache mit dem Geld...!?
-
Den Schwarzmarkt gibt es schon seit Jahren. Er wächst mit der Inflation nur an. Was dem Land nicht gerade gut tut.
Mit ein Grund warum nicht in Euro, Dollar oder sonstigen Währungen bezahlt und Trinkgeld gegeben werden sollte.
Auch wenn das leider sehr viele "bequeme" Touristen immernoch herunter zu spielen versuchen und weiterhin aus bequemlichkeit in Euro bezahlen.@hotsch sagte:
Mit ein Grund warum nicht in Euro, Dollar oder sonstigen Währungen bezahlt und Trinkgeld gegeben werden sollte.
Bei einer inflationären Entwicklung ist es keine gute Idee Bargeld zu horten. Das Trinkgeld löst sich praktisch noch in der Arbeitshose in Luft auf. Viele Hotelangestellte fahren 1x im Monat zu ihrer Familie. Wenn ich denen Dollar oder Euros zustecke und diese idealerweise erst kurz vor der Heimfahrt umgewechselt werden wäre das doch der bessere Deal.
Ob der Touri nun das Geld tauscht oder der Einheimische selbst dürfte volkswirtschaftlich keinen Unterschied machen. -
Ägypter müssen begründen woher Sie Euros haben, bleibt diese Begründung aus, kann das Geld bei Kontrollen vom Staat konfisziert werden. Alles schon miterlebt.
Daher mach es, wie es sich gehört, wechsel Euro in Pfung und gebe es in Pfund.
-
Diese gefühlt Endlosen Diskussionen über das Geld!
Ich verstehe nicht, warum nicht getauscht wird und somit den Leuten und dem Land geschadet wird?
Ich hoffe ja, dass Ägypten über Nacht ein Gesetz auf den Weg bringt, welches Touristen bestraft, die in Euros bezahlen wollen. Dann wäre die Thematik vom Tisch!Es ist nun mal so, das die Ägypter nur nachweislich Fremdwährungen besitzen dürfen! Genau aus diesem Grund haben viele Händler ihre Euros in Taschen oder Schuhen im Laden versteckt!!! Selbst schon gesehen!!!
-
Wenn man z.B. im Cleopatra Makadi wohnt hat man 2km Fußweg entlang der Wüstenstraße bis zur CIB Bank, wo man dann passende Stückelungen in großen Mengen erhalten kann. Oft muss man 2 Mal hin, weil sie ohne Vorbestellung nicht genug kleine Scheine da haben. Wie hier mehrfach diskutiert, ist es nicht einfach als Tourist an ausreichende Mengen Handgeld für 1-2 Wochen zu kommen, selbst eine Bankfiliale ist knapp mit 50ern. Ich mache mir diese Mühe, habe aber auch für jeden Verständnis der es nicht kann oder will. Es ist anmaßend den anderen vorzuwerfen, sie würden dem Land schaden und noch dazu Strafen zu fordern. Jedem ist selbst überlassen in welcher Währung er sein Trinkgeld geben möchte. Auf den Nachweis von Auswirkungen auf die ägyptische Währung, wenn der Roomboy die Euros selbst in den ATM in der Lobby steckt bin ich gespannt. Und von Polizeikontrollen innerhalb des Hotelgeländes ist mir bisher nichts bekannt.
-
Hier nehme ich nochmal Bezug auf deine letzten beiden Beiträge.
Es macht sehr wohl einen Unterschied was den Angestellten gegeben wird! Denn am Abreisetag zu ihren Familien stehen alle Schlange an den Automaten in den Hotels. Sie müssen im Hotel wechseln, da wenn unterwegs eine Kontrolle ist, ist das Geld weg und eine Strafe droht. Zu dem sind dann die Automaten für die Hotelgäste leer geräumt. Sehr oft selbst erlebt. Dazu müssen die Ägypter erstmal Touristen finden, die auch bereit sind die Unsummen von Münzen in Euroscheine zu wechseln. Hier sind sich sehr viele auch wieder zu Schön dafür, da Sie ja dann viel Kleingeld haben. Das weis ich von vielen Angestellten die ich seit Jahren kenne. 95% geben Euromünzen, werden Sie dann angesprochen ob Sie mal 20-50€ in Scheine tauschen können, sind viele Touristen dann sogar so dreist und beschweren sich. Was den Ägyptern wiederum Ärger einhandelt!
Das mit der Bank im Cleopatra lasse ich so auch nicht gelten. Wenn 10€ Scheine mitgenommen werden für "Handgeld", dann geben die Automaten auch kleine Scheine aus. Wenn die 50er mal knapp werden, gibt es eben mal nen 100 Pfund Schein. Und dann eben mal nen Tag nichts.
In jedem Hotel gibt es mindestens einen Wechselautomaten.Jeder der sagt... "Ob der Touri nun das Geld tauscht oder der Einheimische selbst dürfte keinen Unterschied machen", ist und bleibt einfach ein Ignorant! Und genau deshalb gehört ein Gesetz in Ägypten her, was auch den Touri betrifft und bestrafen kann!!!!
-
Hier nehme ich nochmal Bezug auf deine letzten beiden Beiträge.
Es macht sehr wohl einen Unterschied was den Angestellten gegeben wird! Denn am Abreisetag zu ihren Familien stehen alle Schlange an den Automaten in den Hotels. Sie müssen im Hotel wechseln, da wenn unterwegs eine Kontrolle ist, ist das Geld weg und eine Strafe droht. Zu dem sind dann die Automaten für die Hotelgäste leer geräumt. Sehr oft selbst erlebt. Dazu müssen die Ägypter erstmal Touristen finden, die auch bereit sind die Unsummen von Münzen in Euroscheine zu wechseln. Hier sind sich sehr viele auch wieder zu Schön dafür, da Sie ja dann viel Kleingeld haben. Das weis ich von vielen Angestellten die ich seit Jahren kenne. 95% geben Euromünzen, werden Sie dann angesprochen ob Sie mal 20-50€ in Scheine tauschen können, sind viele Touristen dann sogar so dreist und beschweren sich. Was den Ägyptern wiederum Ärger einhandelt!
Das mit der Bank im Cleopatra lasse ich so auch nicht gelten. Wenn 10€ Scheine mitgenommen werden für "Handgeld", dann geben die Automaten auch kleine Scheine aus. Wenn die 50er mal knapp werden, gibt es eben mal nen 100 Pfund Schein. Und dann eben mal nen Tag nichts.
In jedem Hotel gibt es mindestens einen Wechselautomaten.Jeder der sagt... "Ob der Touri nun das Geld tauscht oder der Einheimische selbst dürfte keinen Unterschied machen", ist und bleibt einfach ein Ignorant! Und genau deshalb gehört ein Gesetz in Ägypten her, was auch den Touri betrifft und bestrafen kann!!!!
-
Fehlt nur noch die Quellenangabe, HABERLING.
Aber es fasst es recht gut zusammen. Der Touri, der in seiner Hotelanlage bleibt, dort vor sich hin röstet und davon ausgeht, dass sein Geld ihn als Heilsbringer definiert wird sich leider dadurch (und auch nicht durch zig Beiträge in diesem Forum) umstimmen lassen.
Was hier nicht steht ist, dass der erzwungene Tausch von EUR, USD, GBP, ... und andere ausländischen Währungen in EGP in Verwertbares vor dem Heimaturlaub natürlich auch einen gewissen Schwarzmarkt fördert. "Mühsam" bedeutet hier Kontakt mit dem jeweiligen lokalen/Hotel eigenen "Dealer" zu finden, der zu einem sicherlich nicht vorteilhaften Kurs diese ganzen Trinkgelder umtauscht. -
-
Hallo,
Wie sind die aktuellen Erfahrungen bzgl des Visakaufs...ich gebe 2x20,-€ Noten am Bankschalter für mein 25,-€ Visum...bekomme ich dann ägypt.Pfund (ca 860,-) oder dann in Euro zurück? So hätte man ja einen kleinen Betrag schonmal in Pfd und das dann noch vielleicht in 100/200 Scheinen. -
Dein Visum kostet nicht 25 EUR sondern 25 USD. Kleiner Unterschied... Wären also heute 22 EUR.
Ja, kann klappen, je nach Laune des freundlichen Herrn am Schalter, ob und wie viele vor Dir es mit Euro Münzen versucht haben, ... -
Bei mir hat es mal geklappt mit Euro Münzen.
Es war zu der Zeit (ist schon etwas her) als der Dollar mehr wert war als der Euro.
Da kostete das Visum knapp 26 Euro. Ich musste also noch eine Euro Münze hinterherschieben.
Wurde ohne Probleme akzeptiert. -
Hallo,
Wie sind die aktuellen Erfahrungen bzgl des Visakaufs...ich gebe 2x20,-€ Noten am Bankschalter für mein 25,-€ Visum...bekomme ich dann ägypt.Pfund (ca 860,-) oder dann in Euro zurück? So hätte man ja einen kleinen Betrag schonmal in Pfd und das dann noch vielleicht in 100/200 Scheinen.Das Visum kostet mittlerweile 30€ pro Person vor Ort, da braucht man sich keine Gedanken machen wegen Wechselgeld.
-
Dein Visum kostet nicht 25 EUR sondern 25 USD. Kleiner Unterschied... Wären also heute 22 EUR.
Ja, kann klappen, je nach Laune des freundlichen Herrn am Schalter, ob und wie viele vor Dir es mit Euro Münzen versucht haben, ...@rejbodenheim sagte:
Nein, Anika Müller, das Visum kostet NICHT 30 EUR. Es kostet immer noch 25 USD. Wenn du einem netten Herrn in der Ankunftshalle (nicht am Bankschalter mit dem Schild "VISA 25 USD") 30 EUR in die Hand gedrückt hast, hat er einen schönen Gewinn gemacht.
-
Das Visum kostet mittlerweile 30€ pro Person vor Ort, da braucht man sich keine Gedanken machen wegen Wechselgeld.
@anika-mueller sagte:
Das Visum kostet mittlerweile 30€ pro Person vor Ort, da braucht man sich keine Gedanken machen wegen Wechselgeld.
Das ist Quatsch. Wir waren bei dem Bankschalter ganz rechts (wenn man davor steht) und haben 22€ oder so bezahlt. Haben 30€ gegeben und bekamen 5€ zurück plus noch EGP.
Natürlich zahlt man mehr, wenn man den Rufen folgt "Alle Deutschen bitte weitergehen"....