Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH Offline
    HABERLINGH Offline
    HABERLING
    schrieb am zuletzt editiert von

Die gehen durch keine Instanzen, die werden sich vor dem Gerichtstermin gütlich einigen, sagt mir meine Glaskugel.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • FiTiRiF Offline
      FiTiRiF Offline
      FiTiRi

Leider keine Rechtschutz....Dafür mindestens 25 Jahre auch keine bezahlt. Das ist es mir jetzt mal wert...
      Es ist schon lächerlich, da die Anzahlung knapp 500€ beträgt, das sich damit ein Gericht befassen soll. Als ob es nichts Wichtigeres gäbe.

Nun, wir werden sehen, vielleicht lenken sie ja doch vorher ein...Aber dann will ich vielleicht nicht mehr und gehe durch alle Instanzen(haha... nee, nur Spaß)

LG aus dem Campingurlaub (ohne Flug/Ärger)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • burton_B Offline
        burton_B Offline
        burton_
        schrieb am zuletzt editiert von burton_

Bei 500 € Streitwert hätte sich das mit den Instanzen nach § 511 Abs. 2 Nr. 1 ZPO ohnehin recht schnell erledigt... 😜

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • blue crystalB Offline
          blue crystalB Offline
          blue crystal

Inzwischen bin ich wirklich nur noch genervt von Holidaycheck und co.!. Wir hatten zu zweit eine Reise (Einzelzimmer) bei unterschiedlichen Reisebüros gebucht und hatten dann auch die verschobene Flugzeiten. Bei Holidaycheck hieß es, FTI würde keine kostenlosen Stornierungen zu lassen und daher bot man mir eine Gutschrift für die Stornokosten an. Daraus wurden dann zwei Gutscheine, die man erst nach der Reise ausbezahlt bekommt und und erst nach 5! Anrufen hatte ich dann einen Mitarbeiter bei Holidaycheck erreicht, der die Gutscheine überhaupt einbuchen konnte. Und vor lauter Gutscheindrama habe ich dann bei meiner Buchung vergessen zu fragen, wie lange man auf dem Zimmer bleiben kann bei diesen doofen Flügen früh morgens. In der Suchmaske hatte ich eine Woche eingegeben und es stand auch vom Datum her eine Woche, aber Ende hat man dann noch nur 6 Tage gebucht und muss schon um 12:00 Uhr aus dem Zimmer, obwohl der Flug erst am Morgen des nächsten Tag geht. Dann soll man diese Reise auch unter 6 Tage anbieten und nicht unter 7Tage/1Woche.

Auf jeden Fall konnte meine Reisebegleitung aber bei FTI ihre Reise kostenlos stornieren, sie hatte bei einem anderen Reisebüro gebucht, obwohl laut Holidaycheck das seitens FTI nicht gehen würde. Es macht wirklich keinen Spaß mehr zu buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Willst du glauben machen, HolidayCheck Kunden hätten bei FTI "schlechtere Konditionen"?
            Glaubst du doch wohl selbst nicht ... 😶
            Höchst wahrscheinlich gab es bei euren Reisen eben gewisse Unterschiede, die zu berücksichtigen waren.
            Nächster Punkt:
            Die Ausschreibungen macht nicht HolidayCheck sondern die bekommen das aufgespielt von traveltainment, verantwortlich für die Inhalte sind die Veranstalter und nicht der Vermittler. Wenn du - mit Verlaub! - von einer simplen Reisezeitenänderung so verwirrt bist, dass du die Daten der Reise nicht mehr scannst, kann dir wahrlich auch keiner helfen.
            Dem Fass den Boden schlägt allerdings dein Gemaule wegen der Gutschrift der Stornogebühr aus:
            Das ist reine Kulanz von HC, FTI tut eine trockene Semmel dazu! Und du weißt nichts Besseres als hier im Forum nachzukarten?
            Fazit: Wenn man gemeinsam reisen möchte und Wert auf Synchronität legt lässt man die Buchungen verknüpfen. Das wäre bei HC mit Leichtigkeit möglich gewesen.
            Sorry, aber ich bringe zero Verständnis auf für deinr "Kritik".
            Von vorn bis hinten schlörig gebucht und hinterher dann rumjammern? Super ... 😶

Ich find´s immer wieder beredt, wenn Kunden sich schlichterdings überfordern beim Selberbuchen (Sparsemmelmär!) und dann hinterher **** und Feuerstein bezichtigen, man habe "falsch" geliefert /ausgeschrieben etc.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

blue crystalB 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

Willst du glauben machen, HolidayCheck Kunden hätten bei FTI "schlechtere Konditionen"?
              Glaubst du doch wohl selbst nicht ... 😶
              Höchst wahrscheinlich gab es bei euren Reisen eben gewisse Unterschiede, die zu berücksichtigen waren.
              Nächster Punkt:
              Die Ausschreibungen macht nicht HolidayCheck sondern die bekommen das aufgespielt von traveltainment, verantwortlich für die Inhalte sind die Veranstalter und nicht der Vermittler. Wenn du - mit Verlaub! - von einer simplen Reisezeitenänderung so verwirrt bist, dass du die Daten der Reise nicht mehr scannst, kann dir wahrlich auch keiner helfen.
              Dem Fass den Boden schlägt allerdings dein Gemaule wegen der Gutschrift der Stornogebühr aus:
              Das ist reine Kulanz von HC, FTI tut eine trockene Semmel dazu! Und du weißt nichts Besseres als hier im Forum nachzukarten?
              Fazit: Wenn man gemeinsam reisen möchte und Wert auf Synchronität legt lässt man die Buchungen verknüpfen. Das wäre bei HC mit Leichtigkeit möglich gewesen.
              Sorry, aber ich bringe zero Verständnis auf für deinr "Kritik".
              Von vorn bis hinten schlörig gebucht und hinterher dann rumjammern? Super ... 😶

Ich find´s immer wieder beredt, wenn Kunden sich schlichterdings überfordern beim Selberbuchen (Sparsemmelmär!) und dann hinterher **** und Feuerstein bezichtigen, man habe "falsch" geliefert /ausgeschrieben etc.

blue crystalB Offline
              blue crystalB Offline
              blue crystal

@ vonschmeling Deine Meinung interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Wer schon 45.523 Posts verfasst hat, muss ja verdammt viel Zeit haben. Und nein, es waren exakt die gleichen Buchungen, nur das Reisebüro war unterschiedlich. Und was soll der Spruch mit von vorn bis hinten schlörig gebucht??? Halluzinationen? Was phantasierst du da rum? Vielleicht einfach mal ein neues Hobby suchen 😉 . Keine Fakten haben, aber gleich drauf los nörgeln, dass sind mir die liebsten.... Und auf deine empörte Antwort, werde ich auch nicht reagieren, habe besseres zu tun.

An die Gutscheine waren ja auch einige Bedingungen geknüpft. Es geht darum, dass viele über ihr Reisebüro kostenlos stornieren konnten ohne irgendwelche Bedingungen, weil es einfach ihr gutes Recht war. Bis ich die Gutscheine hier hatte, hatte ich schon stundenlang mit HC erfolglos telefoniert und letztendlich auch nur durch Günthers netten Einsatz hier, ist es überhaupt zu den Gutscheinen gekommen. Und um die Gutscheine nutzen zu können, musste ich auch ewig rum telefonieren.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Na wenn das "keine Reaktion" ist will ich nicht wissen wie eine Reaktion ausgesehen hätte?! 😏

Man kann "dieselbe Buchung" nicht in zwei verschiedenen Reisebüros vornehmen, selbst in ein und demselben hätte man keine Garantie auf Synchronität wenn die Buchungen nicht verknüpft werden.
                HC hat sicherlich nicht willfährig weitergegeben, dass eine Kündigung in deinem Fall nicht akzeptiert wird von FTI. Mit Unterschieden meinte ich beispielsweise die Verlegung der Flugzeiten, nicht die Buchung an sich.
                Buche ich eine Reise weiß ich zumindest haargenau, wann meine Beherbergung beginnt und wann sie endet und verlasse mich nicht etwa auf die Angabe 1 Woche.
                Also beharre ruhig weiter auf deiner Expertise und schlag alle Empfehlungen in den Wind, du weißt es ja offenbar viel besser.

Ferner weiß ich ganz gut was mir tatsächlich zusteht und hatte bisher auch nie Probleme es zu erlangen. Vermutlich macht mir das Buchen daher auch noch Spaß, und die Teilhabe am Forum obendrein!

Deine persönlichen Noten lasse ich tatsächlich vollkommen unkommentiert, sie sind mir noch nicht einmal ein Emojie wert!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • blue crystalB blue crystal

@guenter-holidaycheck

Günter, vielen lieben Dank für die Weiterleitung meines Anliegens. Ich bin dankbar, dass sich HC bei mir gemeldet hat, um nach einer Alternative zu suchen. FTI stellt sich wohl quer was den Rücktritt/ kostenlose Stornierung angeht, aber mir wurde von HC eine individuelle Lösung angeboten, die für mich ideal ist.

BienekindB Offline
                  BienekindB Offline
                  Bienekind

@blue-crystal sagte:

Günter, vielen lieben Dank für die Weiterleitung meines Anliegens. Ich bin dankbar, dass sich HC bei mir gemeldet hat, um nach einer Alternative zu suchen. FTI stellt sich wohl quer was den Rücktritt/ kostenlose Stornierung angeht, aber mir wurde von HC eine individuelle Lösung angeboten, die für mich ideal ist.

Hier klang das aber noch gaaanz anders!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Oh ja - schöööön recherchiert, Bienekind! 😜
                    Und schwupps ist der Zauber vorbei, weil ja "viele andere viel gerechter" behandelt wurden ...
                    Ohne Worte! 😶

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Praia60P Offline
                      Praia60P Offline
                      Praia60

Da bin ich anderer Meinung.
                      Bei der Buchung ist die Fluggesellschaft sowie die Flugzeiten angegeben, und somit Vertragsbestandteil.
                      Das habe ich gebucht !
                      Dass gewisse Änderungen vom Reiseveranstalter vorgenommen werden dürfen ist eine andere Sache.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Kannst du gerne sein.
                        Alternativ kannst du dir aber auch die AGB reinziehen um festzustellen, welche Angaben tatsächlich Vertragsbestandteil sind und für welche der Vertragspartner sich Änderungen vorbehält.
                        Das hast du nämlich gebucht! 😏

"Im Herzen barfuß!"

Praia60P 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

Kannst du gerne sein.
                          Alternativ kannst du dir aber auch die AGB reinziehen um festzustellen, welche Angaben tatsächlich Vertragsbestandteil sind und für welche der Vertragspartner sich Änderungen vorbehält.
                          Das hast du nämlich gebucht! 😏

Praia60P Offline
                          Praia60P Offline
                          Praia60
                          schrieb am zuletzt editiert von Praia60

Sobald bei den Fluginfos die Fluggesellschaft sowie die Flugzeiten genannt sind, sind diese auch Buchungsbestandteil.
                          Ist ja auch logisch , ansonsten hätten diese Angaben keinen Sinn !
                          Die Flugzeiten sind ja auch die Basis um eine eventuelle Verspätung zu ermitteln, welche dann bei dem Schadensersatz eine Rolle spielt.
                          Änderungen nach der Buchung und die Regeln dafür welche in den AGBs genannt sind, stehen auf einem anderen Blatt.
                          Z.B.
                          Ein Gericht sprach einem Ehepaar Schadensersatz zu .
                          Gebucht war ein 1.Klasse Flug in die Domikanische Republik.
                          Der Flug fand wegen techn. Probleme nicht statt.
                          Das Angebot Economy zu fliegen und den Differenzpreis zu erstatten, lehnte das Ehepaar ab.
                          Das Gericht sprach dem Ehepaar einen Schadensersatz zu.
                          Wir z.B fliegen nach Hurghada nur noch mit Condor, weil wir Premium fliegen wollen.
                          Andere Fluggesellschaften bieten dies bei Pauschalreisen nicht an.
                          Deshalb würden wir eine Änderung der Fluggesellschaft auch nicht anstandslos hinnehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Praia60P Praia60

Bei der Buchung ist die Fluggesellschaft sowie die Flugzeiten angegeben, und somit Vertragsbestandteil.
                            Das habe ich gebucht !
                            Dass gewisse Änderungen vom Reiseveranstalter vorgenommen werden dürfen ist eine andere Sache.

jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmer

@praia60 sagte:

Meinungen sind in unserem demokratischen System erlaubt, ja sogar erwünscht. Rechtliche Relevanz haben sie allerdings nicht, im Gegensatz zu den AGB die mit Abschluss eines Vertrages als akzeptiert gelten.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

Praia60P 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@praia60 sagte:

Meinungen sind in unserem demokratischen System erlaubt, ja sogar erwünscht. Rechtliche Relevanz haben sie allerdings nicht, im Gegensatz zu den AGB die mit Abschluss eines Vertrages als akzeptiert gelten.

Praia60P Offline
                              Praia60P Offline
                              Praia60

@jlechtenboehmer sagte:

Selbstverständlich haben die angegeben Flugzeiten eine rechtliche Relevanz.
                              Und wie mein Beispiel zeigt hat sogar die gebuchte Klasse beim Flug eine rechtliche Relevanz.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Natürlich ist die gebuchte Klasse verbindlich, die Flugzeiten und das ausführende LVU hingegen nicht.
                                Vollkommen absurd wird es bei der Behauptung, die unverbindlichen Angaben bei der Buchung seien "Grundlage für die Ermittlung von Verspätungen".
                                Veranstalter wie auch LVU behalten sich vor aus betrieblichen Gründen die Flugzeiten, den Leistungserbringer Flug zu ändern oder an Dritte zu übertragen. Folglich werden weder der Leistungserbringer noch die Flugzeiten Vertragsbestandteil. Vertraglich ist nur die Beförderung auf dem Luftwege von A nach B festgelegt bei dynamischen und klassischen Pauschalreisen.
                                Das ist im Übrigen keine Meinung.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Praia60P Offline
                                  Praia60P Offline
                                  Praia60

Absurd ist deine Unwissenheit über Entschädigungen bei Verspätungen .
                                  Einfach mal informieren !
                                  Hierbei spielt die Verspätung in h eine massgebliche Rolle !
                                  Und die kann man nur ermitteln, wenn man die planmässige Abflugzeit kennt.
                                  Wenn also eine Entschädigung greift und fällig wird, ist die geplante Abflugzeit eine entscheidende Größe.
                                  Dass diese geplante Abflugzeit keine Rolle spielt ist Unsinn hoch drei.

SokratesS vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Praia60P Praia60

Wenn also eine Entschädigung greift und fällig wird, ist die geplante Abflugzeit eine entscheidende Größe.

SokratesS Offline
                                    SokratesS Offline
                                    Sokrates
                                    Experte Istanbul
                                    schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@Praia60

Die Verspätungen beziehen sich auf die endgültigen Abflug- bzw. Ankunftzeiten und nicht auf die voraussichtlichen und unverbindlichen aus der Auftragsbestätigung! 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Praia60P Praia60

vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@praia60 sagte:

Ja, da hast du sicher Recht ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Praia60P Offline
                                        Praia60P Offline
                                        Praia60
                                        schrieb am zuletzt editiert von Praia60

Aus 2 Zeiten ergibt sich eine Zeitdifferenz.
                                        Die eine Zeit ist die von dir genannte endgültige reale Abflugzeit.
                                        Und was nun ist die andere Zeit, welche herangezogen wird um die Größe der Verspätung zu bestimmen, wenn diese nicht die geplante Abflugzeit ist ?
                                        Alles im Kontext "Entschädigung" bei Verspätungen bitte.
                                        Und.. Vertrag ist Vertrag , allerdings ist ein Gesetz, hier EU, höherwertig und somit verbindlich.
                                        Es geht auch nicht um Recht haben wollen, sondern um Fakten, Tatsachen und Aufklärung.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH Offline
                                          HABERLINGH Offline
                                          HABERLING

@Praia60 lies mal unter Flugzeit verlegt klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 214
                                          • 215
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 218
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 216 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag