Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ulrich5U Offline
    Ulrich5U Offline
    Ulrich5
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Brauche einen Tipp:
    Veranstalter hat bei gebuchter Pauschalreise, die ich unter Berücksichtigung nach langer Überlegung wegen des angegebenen Rückfluges aus persönlichen Gründen (Gesundheit, Erreichbarkeit des Wohnortes) nach Bestätigung und auch Vorausszahlung auf einen anderen Carrier mit massiv schlechteren Flugzeiten für mich umgeändert, die für mich die Erreichbarkeit des Wohnortes nur nach langem Warten oder mit Taxi bedeuten.
    Reisen mit dem ursprünglichen Flug sind weiterhin angeboten und auch Flüge sind einzeln buchbar. Also findet der Flug tatsächlich immer noch statt. Ich habe über Vergleichsplattformen festgestellt, dass der Flug zu Zeit teurer ist als Alternativen anderer Carrier.

Damit besteht für mich der Verdacht, dass die Änderung einzig und allein zugunsten des Veranstalters und einseitig zu meinen Ungunsten erfolgt ist.

Die grundsätzlichen Konditionen zu Änderungen sind mir bekannt. Ich sehe einen Verstoß gegen Treu und Glauben.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH Offline
      HABERLINGH Offline
      HABERLING
      schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, Fakten wären angebracht:
      „mit massiv schlechteren Flugzeiten für mich umgeändert, die für mich die Erreichbarkeit des Wohnortes nur nach langem Warten oder mit Taxi bedeuten“.
      Was heißt das genau?

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Nun ja, ob es ein Verstoß gegen Treu und Glauben ist sei dahingestellt, du wirst sicherlich nicht warten wollen bis ein Gericht diese deine Ansicht bestätigt ...

In den AGB unter 6.3 behält sich ITT unmissverständlich Änderungen des Carriers und der Reisezeiten vor.
        Der Art. 6.2 bezieht sich also nicht darauf, womit du dich auch nicht auf einen Verstoß wider Treu und Glauben berufen kannst.
        Allerdings hat der BGH entschieden, dass der Veranstalter solche Änderungen begründen müsse, beispielsweise mit dem Ausfall des Fluges oder einer Änderung seitens der Airline.
        Ferner findet man in der jüngeren Rechtsprechung die Auffassung, dass eine Änderung der Reisezeit von mehr als 4h eine Benachteiligung darstelle, vom Reisenden nicht hingenommen werden müsse und zur Kündigung des Reisevertrages berechtigt.

Deinen Recherchen zur Folge scheint der ursprünglich geplante Flug nach wie vor durchgeführt zu werden, weshalb ich die Frage an den Veranstalter richten lassen würde, aus welchem wichtigen Grund die Änderung vorgenommen wurde.
        Ich würde ebenfalls erwähnen, dass allem Anschein nach die Airline ihre Absicht zur Durchführung nicht aufgegeben hat und du daher auf die Erfüllung bestehst.
        Je nach Ergebnis dieser Maßnahme muss man sich dann weitere Schritte überlegen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • biber000B Offline
          biber000B Offline
          biber000

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.

Wir haben eine Pauschalreise am 26.06.2020 nach Ägypten gebucht.
          Unser Flug mit BH air sollte um 19.10 Uhr gehen. Jetzt wurde der Flug am 10 Uhr mit holyday air vorverschoben.
          Da dies der letzte Schultag ist und wir Schulpflichtige Kinder haben können wir die Änderungen nicht annehmen.
          Nun wurde uns angeboten auf 21 Uhr für 320 Euro umzubuchen
          Kostenlose Stornierung wäre nicht möglich.
          Der reiseveranstalter ist tropo.

Was hab ich für Rechte.

10000 dank für Eure Erfahrung

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BienekindB Offline
            BienekindB Offline
            Bienekind

Du hast das Recht, in den sauren Apfel zu beißen und die 320 € zu zahlen. 😏 Flugzeiten sind unverbindlich, auch die Airline ist nicht fix. Einzige Alternative, die ich ausdrücklich nicht befürworte: das Kind/die Kinder beurlauben zu lassen. Da ist das Risiko allerdings groß, dass der Antrag abgelehnt wird. Und ohne Gennehmigung wirds evtl. teurer als 320 €.

biber000B 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BienekindB Bienekind

Du hast das Recht, in den sauren Apfel zu beißen und die 320 € zu zahlen. 😏 Flugzeiten sind unverbindlich, auch die Airline ist nicht fix. Einzige Alternative, die ich ausdrücklich nicht befürworte: das Kind/die Kinder beurlauben zu lassen. Da ist das Risiko allerdings groß, dass der Antrag abgelehnt wird. Und ohne Gennehmigung wirds evtl. teurer als 320 €.

biber000B Offline
              biber000B Offline
              biber000

Danke.. Mein Mann bekommt auch nicht früher frei. Also 10 Uhr Maschine ist unter keinnen Umständen möglich
              . Was ist damit das der Flug um 7 Std. Vorverschoben ist? Mehr als 4 Std. Sollen doch nicht zumutbar sein.
              Ist es richtig das ich auch nicht kostenlos stornieren kann?

Danke für deine Hilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BienekindB Bienekind

biber000B Offline
                biber000B Offline
                biber000

Danke.. Mein Mann bekommt auch nicht früher frei. Also 10 Uhr Maschine ist unter keinnen Umständen möglich
                . Was ist damit das der Flug um 7 Std. Vorverschoben ist? Mehr als 4 Std. Sollen doch nicht zumutbar sein.

Danke für deine Hilfe.

biber000B 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • biber000B biber000

Danke für deine Hilfe.

biber000B Offline
                  biber000B Offline
                  biber000

Was ist, wenn ich die 320 Euro bezahle und auf den 21 Uhr Flug umgebucht werde.?
                  Was ist wenn dieser Flug dann z. B. Auf 12 Uhr umgebucht würde? Dann stehe ich doch schon wieder da?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@biber000
                    Was machst du denn falsch mit den andauernden Doppelposings? 😟
                    Zur Sache:
                    Es gibt eine Entscheidung des LG Hannover, nach der die Verlegung der Reisezeit um 4h grundsätzlich nicht zumutbar sei.
                    Solche Urteile werden aber zum einen von einer Vielzahl verschiedener Parameter bestimmt, zum anderen inter partes getroffen - will sagen, das muss Tropo erstmal nicht die Bohne interessieren. Daher stellen sie sich auf den Standpunkt, rechtzeitig angekündigte Verlegungen seien durchaus zumutbar - zumal sie subjektiv ja eine Verbesserung darstellen! Man räumt dir also zunächst kein Rücktrittsrecht ein und wird ggf. eine Stornoforderung an euch richten.
                    Dein Dilemma: Der Forderung musst du womöglich selbst gerichtlich entgegentreten - mit Kosten, Zeit und ungewissem Ausgang.
                    Mein Rat wäre daher, das Heil in höflicher Verhandlung zu suchen und nicht etwa auf Konfrontationskurs einzuschwenken nach dem Motto "Das LG Hannover hat aber entschieden, dass ..." - du ziehst sehr wahrscheinlich den Kürzeren.
                    Trage die Problematik vor und bitte um eine kostenneutrale Umbuchung auf den Abendflug. Zwar geben die mir bekannten Rückmeldungen hinsichtlich des Gebarens von Tropo nicht unbedingt Anlass zu hochfliegenden Hoffnungen, einen Versuch würde ich dir dennoch anraten (du bist in einer misslichen Position!).

Last not least noch ein Schlauwi-Hinweis:
                    Besser klöppelt man als Reisefamilie den Urlaubsbeginn nicht so auf Naht, dass eine Vorverlegung der Flugzeit gleich die ganze Planung zerschießt ... 😉

Edit nach fresh-up:
                    Leider dein Risiko hinsichtlich des Abendfluges - daher auch mein Ratschlag oben!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • biber000B Offline
                      biber000B Offline
                      biber000

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Bitte ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

Bitte ... 😉

miniellertM Offline
                          miniellertM Offline
                          miniellert
                          schrieb am zuletzt editiert von miniellert

huhu

vom Prinzip her können die Dich leider immer umbuchen, auch wenn Du nun zahlst.
                          Wir hatten das mit den knappen Ferien auch mal, auch mein Kind mit der Arbeit dass der Flug vorverlegt wurde.
                          Wir hatten aber weder beruflich noch schulisch Ärger eben weil wir nachweisen konnten dass wir anders gebucht hatte.
                          Leider ärgerlich einen zusätzlichen Urlaubstag nehmen zu müssen, Entschädigung gab es auch nicht,
                          aber aus dem Vertrag lies man uns auch nicht kostenfrei raus.

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Silvia LS Offline
                            Silvia LS Offline
                            Silvia L

@Biber000
                            Gibt es vielleicht auch die Option den Flug auf den Nächsten Tag zu legen? Vielleicht ginge das ohne Aufpreis und wenn Ihr erst um 21:00 Uhr fliegt, ist der Tag ja eh futsch.
                            VG Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • biber000B Offline
                              biber000B Offline
                              biber000

Ich habe nochmals mit tropo telefoniert. Wenn ich die 320 Euro zahle um mit dem 21 Uhr Flug zu fliegen, kann es mir wieder passieren, das der Flug umgeändert wird. Dann steh ich da.
                              Kostenlose Storno ist nicht möglich. Storno wären 1000. euro
                              Umbuchung ist bei tropo nicht möglich. Nur flugzeitänderungen von tropo aus.
                              Am nächsten Tag geht kein Flug. Erst 2 Tage später um 21 Uhr. Da Umbuchung nicht möglich, hieße es Storno und neubichung, wo dann irgendetwas verrechnet würde, aber das derst nach der Storno und neubichung berechnet werden können.

Tja, nun steh ich immer noch da.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Silvia LS Offline
                                Silvia LS Offline
                                Silvia L

Was hat denn die ganze Reise gekostet? Bis zum Abflug sind es ja noch über 7 Monate, da sind 1000€ Stornokosten ganz schön viel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • biber000B biber000

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.

Wir haben eine Pauschalreise am 26.06.2020 nach Ägypten gebucht.
                                  Unser Flug mit BH air sollte um 19.10 Uhr gehen. Jetzt wurde der Flug am 10 Uhr mit holyday air vorverschoben.
                                  Da dies der letzte Schultag ist und wir Schulpflichtige Kinder haben können wir die Änderungen nicht annehmen.
                                  Nun wurde uns angeboten auf 21 Uhr für 320 Euro umzubuchen
                                  Kostenlose Stornierung wäre nicht möglich.
                                  Der reiseveranstalter ist tropo.

Was hab ich für Rechte.

10000 dank für Eure Erfahrung

Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheck
                                  Admin Experte Fuerteventura
                                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@biber000 sagte:

......
                                  .........

@Silvia L: Tropo produziert dynamisch, Umbuchung also sehr schwierig ---
                                  Kosten:Bei geschätzen ca. 3000,- Euro Reisepreis (mit angenommen 2 schulpflichtigen Kindern.... /30 % Stornokosten......ist aber nur meine schnelle Einschätzung.Könnte schon hinkommen.

biber000B 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Ich finde auch die 320 Tacken ziemlich sportlich - zumal biber000 ja wahrlich nicht darum ersucht hat, auf einen Morgenflug umgebucht zu werden. Es gibt eine machbare Alternative (21 Uhr), die sollte in diesem Fall kostenneutral angeboten werden.
                                    Es handelt sich ja nicht um eine Umbuchung im herkömmlichen Sinn ...
                                    Ergänzung @biber000
                                    Operator dürfte übrigens Onur Air sein, deren Start-Up heißt Holiday Europe.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheck
                                      Admin Experte Fuerteventura
                                      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Korrekt-- sehe ich genauso --- mir ging es eher um die 1000,- Storno...
                                      Die Frage ist bei so einem recht kleinen Veranstalter :
                                      Wer war da dran--externes Callcenter (Thema Standard-Angebote ) ? Vermutlich.
                                      Eine eigene Beratungseinheit haben die wohl kaum.
                                      Ich würde da mal schriftlich nachhaken-ist ja noch genügend Zeit - die Stornokosten erhöhen sich auch aktuell nicht.
                                      Edit:Vs hab grad gesehen , Du hattest das freundliche Schreiben -mit Schilderung des Problems -an Tropo gestern schon angeregt--

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Richtig, Günter - das wäre mein Lösungsansatz, da ja bereits beim ersten Gespräch ein kostenneutraler Rücktritt abgelehnt wurde.
                                        Der biber000 nagt sonst an einem viel zu dicken Stamm, wenn die sich hinsichtlich der Kündigung querstellen muss man vor Gericht ziehen und es gibt eben kein "lex Diekmann" als Garantie für einen prozessualen Erfolg. Ich denke, dass der Begriff "grundsätzlich (unzumutbar)" im Postulat den Eindruck erweckt, die Entscheidung sei nun verbindlich für andere Fälle - das ist leider ein Irrtum.
                                        Daher auch mein Rat, eben nicht darauf abzustellen sondern Schul- und Arbeitsschluss freundlich vorzubringen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@biber000 sagte:

......
                                          .........

@Silvia L: Tropo produziert dynamisch, Umbuchung also sehr schwierig ---
                                          Kosten:Bei geschätzen ca. 3000,- Euro Reisepreis (mit angenommen 2 schulpflichtigen Kindern.... /30 % Stornokosten......ist aber nur meine schnelle Einschätzung.Könnte schon hinkommen.

biber000B Offline
                                          biber000B Offline
                                          biber000

Ja, genau so ist es

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 217
                                          • 218
                                          • 219
                                          • 220
                                          • 221
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 219 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag