Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Südtirol
  6. Südtiroler Weinstraße
  7. Südtiroler Weinstraße

Südtiroler Weinstraße

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Südtirol
65 Beiträge 9 Kommentatoren 31.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Beata84B Offline
    Beata84B Offline
    Beata84
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich hoffe, der Urlaub ist nicht schon wieder vorbei 🙂 Einen Restaurant-Tipp hätte ich noch: Landgasthof Turmbach (liegt in Eppan/Berg). Da gibt es einen sehr schönen Garten und das Essen ist auch lecker.  Außerdem fand ich Schloss Sigmundskron sehr interessant, ist eines der Messner Mountain Museen. Ansonsten bin ich bei meiner Reiseplanung meist im Internet fündig geworden, schau vielleicht mal hier http://www.sudtirol.com/de/sehenswuerdigkeiten.htm oder hier: http://www.suedtirol-kompakt.com/category/reisetipps/

Wünsche Dir viel Spaß in Südtirol 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BlackCat70B Offline
      BlackCat70B Offline
      BlackCat70

Hey Beata84, vielen Dank für den Restaurant-Tipp, schaue ich mir gleich mal an. Und auf Sigmundskron waren wir schon, siehe vorletzter Beitrag von mir in diesem Thread. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BlackCat70B Offline
        BlackCat70B Offline
        BlackCat70

Kennt sich jemand in Kaltern-City aus? Wir wollen am Dienstag zum Bauernmarkt und hätten dann noch Zeit, was anzuschauen. Nur find ich außer den Kirchen nix. ❓

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BlackCat70B Offline
          BlackCat70B Offline
          BlackCat70

Melde mich zurück aus Kaltern. 😄

Wir haben diesmal die Burgruine Boymont und Burg Hocheppan besucht, waren im Freibad Gretl am See und in Bozen, sind zur Enzianhütte spaziert und am Rittner Horn gewandert, haben den Brauchtumsabend in Tramin und den Schlado 😉 in Kaltern besucht, waren bei der Weinprobe in der Ersten + Neuen Kellerei Kaltern und haben die St. Nikolauskirche und das Weinmuseum in Kaltern besichtigt.

Gegessen haben wir im Gwürzerkeller Tramin und im Gasthof zum Turm, Pizzeria Geier, Torgglkeller, Heisskeller, Gasthof Schwarzer Adler und in der Trattoria Fledermaus, allesamt in Kaltern.

Ein paar Reisetipps folgen gelegentlich. Noch Fragen?

Hotel aus diesem Beitrag
          99%
          Gasthof Zum Turm
          Südtirol/Italien
          Zum Hotel
          Hotel aus diesem Beitrag
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Lind-24L Offline
            Lind-24L Offline
            Lind-24

Wow, was ihr alles geschafft habt. Müsst ja 3 Wochen dort gewesen sein 😉
            Bin schon gespannt auf deine Bewertungen und Fotos, dann werde ich mir für die nächste Südtiroltour sicher einiges bei Seite legen.
            LG
            Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • reiselillyR 1
              reiselillyR 1
              reiselilly
              Experte Südtirol

Hallo BlackCat,

boah, habt ihr auch geschlafen? 😉   Ich warte auch schon auf die Reisetipps, denn wir sind ja bald schon wieder in Südtirol. Deine Hotelbewertung hab ich auch schon gelesen. Im Gegensatz zu unserem Wetter in D, hattet ihr wohl schönes Wetter, oder?

Danke für deine Rückmeldung und eine angenehme Woche wünsche ich euch.

LG
              reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
              Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CappucinaC Offline
                CappucinaC Offline
                Cappucina

Hallo Black cat,

ich verfolge diesen thread schon seit einiger Zeit sehr intereressiert. Vielen Dank für die aktuellen Rückmeldungen und Empfehlungen. Obschon wir auch schon sehr häufig in Südtirol waren, fehlte uns bisher die Weinstrasse / das Unterland. Wir werden Ende September nach Eppan fahren und dann werden wir einige Vorschläge von hier gerne aufgreifen. In jedem Fall möchten wir gerne die Eislöcher besuchen, mit der Mendelbahn fahren und in die Bletterbachschlucht. Gebucht haben wir dieses mal ein Appartement und werden unterschiedliche Lokalitäten testen.
                Petra, wie sind denn die Pizzen in der Pizzeria Geier? Wir planen eventuell auch einen abend das Restaurant zur Rose (1 Michelin Stern) in Eppan zu besuchen. War schon jmd. dort und kann aus persönlicher Erfahrung darüber berichten?
                Ich werde nach meiner Rückkehr hier ein Feedback geben und kann vielleicht noch die eine oder andere Empfehlung ergänzen.

Grüße Tanja

Cappuccina

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BlackCat70B Offline
                  BlackCat70B Offline
                  BlackCat70

Hey Tanja, ich fand die Pizzen beim Geier "ganz gut" nicht mehr und nicht weniger. Aufgrund der Bewertungen hier war ich fast ein bißchen enttäuscht. Man hat einen schönen Blick auf den See, das stimmt schon. Aber geschmeckt hat´s mir z.B. im Heisskeller in Kaltern besser, Reisetipp folgt.

Die Eislöcher waren für uns auch eher enttäuschend, siehe Bericht hier. Ich denke, das Naturphänomen kommt nur an richtig heißen Tagen zur Geltung.

Die Mendelbahn ist klasse und oben kann man gut wandern, z.B. auf den Penegal oder auf die Roenspitze. Wir sind diesmal nur bis zur Edelweißhütte gekommen, dann hat´s zum regnen angefangen und wir sind lieber zurückgegangen.

Auf jeden Fall möchte ich Euch die "Drei-Burgen-Wanderung" an´s Herz legen. Man startet bei Schloß Korb, geht dann zuerst zur Burgruine Boymont (Montag Ruhetag) und dann zum Schloß Hocheppan (Mittwoch Ruhetag) und über den Burgenweg zurück.

Ich melde mich nochmal, wenn ich mit den Reisetipps soweit bin. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CappucinaC Offline
                    CappucinaC Offline
                    Cappucina

Hallo Petra,

danke für Dein Feedback zur Pizzeria und zu den Eislöchern. Die Burgenwanderung schaue ich mir gerne an. Wir bleiben nur 8 Tage und werden dann wohl spontan und nach Wetterlage entscheiden, was wir so unternehmen werden. Gewiß werden wir uns nicht langweilen 😉 .

LG Tanja

P.S: weitere Empfehlungen für Unternehmungen und Möglichkeiten zur Einkehr sind natürlich willkommen!

Cappuccina

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BlackCat70B Offline
                      BlackCat70B Offline
                      BlackCat70

Meine Beiträge sind jetzt fast alle online. Tanja ich habe die Reisetipps alle in einem Word-Dokument gespeichert, wenn Du magst, kannst Du es haben. 😄 Müßtest mir halt Deine E-Mail-Adresse per PN schicken.

Essensmäßig kann ich Dir den Heisskeller in Kaltern und den Gwürzerkeller in Tramin empfehlen. Zum brotzeiten ist der Torgglkeller in Kaltern toll. Und Deine Meinung zur hochgelobten Pizzeria Geier würde mich auch interessieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CappucinaC Offline
                        CappucinaC Offline
                        Cappucina

Hallo Petra,

Wahnsinn wie viele neue Reisetipps Du geschrieben hast! In einige habe ich schon mal reingeschaut. Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück, schicke Dir eine PN.

Grüße Tanja

Cappuccina

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Lind-24L Offline
                          Lind-24L Offline
                          Lind-24

Bei den viiiiielen Reisetipps, müsst ihr ja mind. 3-4 Wochen dort gewesen sein.
                          Lieben Dank, ich lege sie mir mal direkt auf die Seite. Sind ja 2015 auch wieder mal in Südtirol.

LG
                          Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CappucinaC Offline
                            CappucinaC Offline
                            Cappucina

Hallo Petra, hallo an alle Südtirol-Fans,

obschon ich noch ein paar Tage hier bleiben darf 😄 , gebe ich schon mal ein kleines begeistertes Feedback. Wir sind nun seit Samstag bei sommerlichen Temperaturen in Eppan abgestiegen. Das Wetter ist ein Traum und die Ernte in vollem Gang. Wir haben bisher zwei Wanderungen unternommen: am Sonntag zu den Eislöchern (bei uns konnte man das Phänomen sehr gut sehen!) mit anschließender Einkehr beim Gasthof Steinegger in Eppan Berg. Dort haben wir lecker gegessen und man konnte sehr schön auf der Terasse sitzen.
                            Gestern sind wir von hier aus zu den Montiggler Seen gelaufen und haben beide umrundet. Das ist eine nette Tour, von Eppan aus ca. 14 km hin und zurück. Man kann an den Seen sogar momentan noch baden!
                            Gestern abend dann das lang erwartete Highlight: wir waren im Restaurant zur Rose essen.
                            Wir haben ein wunderbares sechs Gänge Menü mit 3 Grüßen aus der Küche genossen und dazu die passenden Weine getrunken. Unser Fazit: ein sehr schöner abend in angenehmer Atmosphäre, ein zu recht erkochter Michelin-Stern und wir würden jederzeit wieder hingehen! Eine Bewertung werde ich nach meiner Rückkehr verfassen.

Viele Grüße aus Eppan,
                            Tanja

Cappuccina

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • freddohoF Offline
                              freddohoF Offline
                              freddoho

Hallo Tanja,

es freut mich, dass Ihr solch einen schönen Urlaub verbringt   😄

Die Südtiroler Weinstrasse kennen wir noch nicht,
                              sie steht aber auf unsrer "Wunschliste".

Weiterhin viel Spass und eine schöne Zeit !

Liebe Grüsse,
                              Moni

¸.•¨•☆
                              ☆¸.•¨•☆ ☆¸.•¨•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • reiselillyR 1
                                reiselillyR 1
                                reiselilly
                                Experte Südtirol

Hallo Tanja,

auch von mir liebe Grüße an die Weinstraße und Danke für deine Zwischenmeldung. Wir sind nun 10 Tage aus Südtirol zurück, und ich fand den Spätsommer dort einfach nur toll. Außer der Weinlese, hat ja auch auch die Apfelernte begonnen. Falls ihr über Reschen zurückfahren wollt, dann ist dort mit erheblichen Behinderungen durch "Apfel-Trecker-Transporte" 😉 zu rechnen. Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit in Südtirol.

LG
                                reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • CappucinaC Offline
                                  CappucinaC Offline
                                  Cappucina

Hallo Moni und Brigitte,

danke für Eure Rückmeldungen.

@Brigitte: Du konntest ja anscheinened auch das sonnige Wetter genießen! Da hatten wir wohl Glück, dass es diese Jahr in Südtirol ja wohl eher unbeständig war.
                                  Danke für Deine Info bzgl. der Reschenpass Strecke. Es betrifft uns aber nicht, da wir die Brenner Route fahren werden.

@ Moni: wenn es dann soweit ist, dass Ihr auch mal Südtirols Süden erkunden wollt, kann ich Dir vielleicht auch noch ein paar Tipps geben 😉 .

LG Tanja

Cappuccina

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BlackCat70B Offline
                                    BlackCat70B Offline
                                    BlackCat70

Hey Tanja, das klingt klasse und ich wünsche Euch weiterhin einen schönen, warmen und erlebnisreichen Urlaub. 😄 Grüß die Weinstraße schön von mir.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • knabelK Offline
                                      knabelK Offline
                                      knabel

Hallo zusammen,

wie ich schon gelesen habe, sind ja hier viele Spezialisten am Werk. Wir waren auch schon einige Male in Südtirol und Ende Oktober geht es an die Südtiroler Weinstrasse, wo wir von unserem Hotel aus die WinePass-Mobil - Museumcard dabei haben, dabei ist auch eine Fahrt auf das Rittner Horn.

Ich habe eine Frage zum Rittner Horn. Von wo aus soll man die Seilbahn nehmen. Ich sehe im Internet eine Schrägseilbahn und eine Gondelbahn mit unterschiedlichen Abfahrtsorten (Bozen Rittnerstr. 12 oder Oberbozen oder Klobenstein).

Geht die Seilbahn ganz hoch? Kann man oben eine leichte Wanderung unternehmen (ca. 1 Stunde - da mit Kind). Wo sind die Erdpyramiden? Finden keinen optimalen Plan im Inet.

Danke für Eure Mithilfe

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BlackCat70B Offline
                                        BlackCat70B Offline
                                        BlackCat70

Hallo knabel,

ich kann Dir den Rundweg ab der Bergstation der Rittnerhorn Bergbahn (das ist die Gondelbahn ab Ritten) empfehlen. Schau mal hier. 😉

Die Erdpyramiden erreichst Du von Klobenstein aus über einen gut ausgeschilderten Rundweg. Auf dieser Seite ist der Weg ganz gut beschrieben.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • reiselillyR 1
                                          reiselillyR 1
                                          reiselilly
                                          Experte Südtirol

Hallo knabel,

die Auffahrt aufs Rittner Horn geht in mehreren Etappen:

In Bozen, ca. 10 Gehminuten vom Bahnhof, in der Rittnerstr.12 befindet sich die Seibahn nach Oberbozen.

Von Oberbozen aus geht die Rittner Schmalspurbahn nach Klobenstein.

Von Klobenstein aus fährst du mit dem Bus 166 nach Pemmern.

Von Pemmern aus geht die Rittner Horn Bahn aufs gleichnamige Horn.

Info zu den Bergpyramiden einschl. Wanderweg findest du hier klick.

Ich wünsche euch eine schöne zeit in Südtirol.

LG
                                          reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Plattenhof
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Parc Hotel Miramonti
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Sporthotel Teresa
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Argentum
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Residence Ruster Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Schneeberg - Family Spa Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Merano / Meran
                                          Ortisei / St. Ulrich in Gröden
                                          Castelrotto / Kastelruth
                                          Selva di Val Gardena / Wolkenstein in Gröden
                                          Kaltern
                                          Bolzano / Bozen
                                          Scena / Schenna
                                          Appiano sulla Strada del Vino / Eppan an der Weinstraße
                                          Bressanone / Brixen
                                          San Vigilio di Marebbe / St. Vigil
                                          Corvara-Colfosco
                                          Lana
                                          Tirolo / Dorf Tirol
                                          Valle Aurina / Ahrntal
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Boutique Pension Erlacher – Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag