Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
  6. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.8k Beiträge 416 Kommentatoren 782.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hotschH Offline
    hotschH Offline
    hotsch
    schrieb am zuletzt editiert von

Da hier angemerkt wurde, dass es schwer ist kleine Ägyptische Scheine zu bekommen, habe ich folgenden Tipp...

Wir haben immer nur 10 & 20 Euro Scheine dabei. Wenn wir diese dann an den Bankautomaten in den Hotels wechseln, haben wir bisher immer kleine Scheine bekommen.

Vielleicht ist das hilfreich!!!

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.

Markus230975M 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • hotschH hotsch

Da hier angemerkt wurde, dass es schwer ist kleine Ägyptische Scheine zu bekommen, habe ich folgenden Tipp...

Wir haben immer nur 10 & 20 Euro Scheine dabei. Wenn wir diese dann an den Bankautomaten in den Hotels wechseln, haben wir bisher immer kleine Scheine bekommen.

Vielleicht ist das hilfreich!!!

Markus230975M Offline
      Markus230975M Offline
      Markus230975

Vielen Dank an alle, die bereits Links dazu gepostet haben.

Daher mache ich das jetzt nicht extra.

Natürlich nehmen alle Euro und Dollar etc an, Hintergrund ist ganz klar, Sie haben Angst sonst nichts zu bekommen, daher gehen Sie alle bewusst ein Risiko ein. Selbiges gilt für die Geschäfte und Restaurants. Wobei einige in Hurghada wirklich keine Devisen mehr annehmen.

Es ist wohl per Gesetz geregelt worden, dass man keine Fremdwährung mehr annehmen darf. Dieses Gesetz finde ich leider selbst nicht, weil mein arabisch dafür einfach zu schlecht ist.

Januar 2027 Steigenberger Pure Lifestyle // Ananea Hurghada

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • REJBodenheimR Offline
        REJBodenheimR Offline
        REJBodenheim

Ja, das Problem mit dem Arabischen kenn' ich... 😂
        Ich hoffe, es dieses Jahr noch aufbessern zu können und werde berichten. Leider habe ich noch keinen Arabisch-Kurs am Roten Meer gefunden, der auch als Bildungsurlaub anerkannt wird.😎

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A 1
          Ahotep2A 1
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Fremdwährungen wurden bisher auch nur "geduldet" Offiziell ist es wohl gar nicht erlaubt. Letztes Jahr im Frühjahr gab es vermehrt Kassenkontrollen in den Geschäften und Shops, gesucht wurde Fremdwährung. Bis auf Ausflüge soll eigentlich nichts mehr in Fremdwährung gezahlt werden.
          Annehmen und unter der Hand tauschen , tun die eh (sonst kriegen sie ja nichts)
          In den Hotels sind Wechselautomaten. Auch beim Einkauf ausserhalb der Anlagen, ruhig mal nach kleinen LE Scheinen fragen. Es gibt jetzt sogar Plastik Scheine von 10 und 20 Pfund, zusätzlich zu den üblichen "Lappen".

Ganz übel sind diese Münztauscherei. Die nimmt dort keine Bank und Konten haben eh die wenigsten. So müssen sie ihr Trinkgeld erst sammeln, bevor sie was davon haben und ein Tourist mit schweren Münzen in er Tasche nach Hause fliegt.

Ich habe immer eine Reisegeldbörse mit vielen kleinen Pfund Scheinen dabei😏 Einfach mal das Gespräch mit den Ägyptern suchen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • GokhlayehG Offline
            GokhlayehG Offline
            Gokhlayeh

@Markus230975 -> Eigentlich wollte ich kein so großes Fass aufmachen und auf eine einfache Frage eine sachliche Antwort. Dazu sollte der Thread dienen 😉

@hotsch Vielen Dank für den Tipp, das mit dem Wechseln in Landeswährung am ATM Geldautomat wusste ich nicht und ist die beste Lösung. Dann nehme ich kleine Scheine mit und tausche Sie in Landeswährung 😃.

************************************************************************************************

Meine Meinung zu der entstanden Diskussion, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und die Kirche im Dorf lassen.
            Ganz ehrlich der Reisepreis macht ca. 95% der Urlaubskosten aus und kurbelt direkt die Wirtschaft an, erfreulich auch das die Buchungen steigen.
            Das Trinkgeld wird das Land nicht in den Ruin treiben und lieber habe ich Gäste die etwas im Land lassen, als leer stehende Hotels.
            Vielleicht sollte man mal über digitale Lösungen nach denken, die das Leben einfach machen wie z.B. das E-Visa.

Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Beiträge!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A 1
              Ahotep2A 1
              Ahotep2

Dieser Thread dient dem Austausch und der gegenteiligen Meinungen und Erfahrungen...seit 169 Seiten😏

eVisa ist doch schon lange am Start.

Der Reisepreis macht bei mir höchstens 60 % der Urlaubskasse aus, der Rest und wird vor Ort ausgegeben, damit dort die Wirtschaft angekurbelt wird, die am Boden ist.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • REJBodenheimR Offline
                REJBodenheimR Offline
                REJBodenheim

Und hier geht es um Trinkgeld, nicht um eVisa oder sonstige Ausgaben 😜

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK 1
                  KourionK 1
                  Kourion
                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Digitale Lösungen beim Trinkgeld ?
                  @Gokhlayeh Da steh ich jetzt auf dem Schlauch. Hast du dazu Vorstellungen ?
                  Oder hab ich was falsch verstanden ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • GokhlayehG Offline
                    GokhlayehG Offline
                    Gokhlayeh

E-Visa war lediglich ein Beispiel meinerseits für Erleichterungen durch Digitale Services.
                    Beim Trinkgeld könnte ich mir das gut vorstellen, das es in Hotels Spots oder direkt an der Rezeption gibt wo man via App (Paypal, Digital Wallet WeChat etc.) kleine Beträge zahlen kann, dies wird dann automatisch in Landeswährung umgerechnet.
                    In einigen Regionen der Welt ist digitale Zahlung für Leistungen für Kleinstbeträge mittlerweile selbstverständlich im Alltag.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion
                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Sorry, verstehe ich immer noch nicht.
                      Du "zahlst", richtig ? Schreibst du. Hat also nichts mit tauschen zu tun, ja ?
                      Und das Eingezahlte geht dann an den Kellner, das Zimmermädchen, usw. ? Oder st das eine Tippbox (für alle Angestellten), wie man sie in manchen Urlaubshotels findet - nur eben" in digital" ?

Oder kommt das dem nahe, was der User hotsch hier oben auf der Seite schreibt.... abgesehen davon, dass er von Scheinen schreibt und du von Paypal & Co.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

GokhlayehG 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A 1
                        Ahotep2A 1
                        Ahotep2

In Ägypten? Da lacht Bargeld. Da hat weder der Kaleschenfahrer, noch der Gärtner, Zimmerboy usw. ne App für Trinkgeld. Das kommt ja nie bei denen an und eingesackt..

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura
                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Genau das dachte ich bei dem Beitrag auch, Ahotep.

Wird wohl Zeit, dass wir wieder mal genauer auf die Headline des Threads schauen.
                          Und die lautet.
                          INFO-Thread:Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
                          Das interessiert die User-- die 531.448 Aufrufe dieses Threads belegen das mehr als deutlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Kourion

Sorry, verstehe ich immer noch nicht.
                            Du "zahlst", richtig ? Schreibst du. Hat also nichts mit tauschen zu tun, ja ?
                            Und das Eingezahlte geht dann an den Kellner, das Zimmermädchen, usw. ? Oder st das eine Tippbox (für alle Angestellten), wie man sie in manchen Urlaubshotels findet - nur eben" in digital" ?

Oder kommt das dem nahe, was der User hotsch hier oben auf der Seite schreibt.... abgesehen davon, dass er von Scheinen schreibt und du von Paypal & Co.

GokhlayehG Offline
                            GokhlayehG Offline
                            Gokhlayeh

Die Pauschalreise ist bezahlt und ich werde Vorort umtauschen wie Hotsch geschrieben hat :-). Es geht das erste mal nach Ägypten und ich habe bisher keine Erfahrung.

Das mit dem Digitalen Bezahlen via App war ein Beitrag zur Diskussion.
                            Ich kenne es von anderen Reisen (z.B. UK), da kann ich alle Leistungen die im Hotel oder im Land stattfinden digital bezahlen und immer einen "Tip" geben. Für mich persönlich ist das sehr komfortabel, das ich alles mit Handy oder Karte zahlen kann und auch leicht den Überblick behalte.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheck
                              Admin Experte Fuerteventura
                              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Danke für Deinen Beitrag, das ist aber hier - ein Info Thread- da geht es nicht um große Diskussionen-oder um die TIp-Praxis in anderen Ländern , sondern um den einfachen Austausch von Erfahrungen mit Tip in Ägypten.
                              (Wir sind hier im Ägypten-Bereich unseres Reiseforums. )
                              Bitte jetzt aber jetzt endgültig bei der Headline bleiben. Die Übersicht für die User ist uns auch hier wichtig,
                              Dankeschön.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • maesersM Offline
                                maesersM Offline
                                maesers

Hi 😀
                                ich fliege im September nach längerer Pause mal wieder nach Ägypten und da ich nicht zu den Münz Touris gehören wollte, werd ich mir jetzt zur Sicherheit mal 1$ Scheine mitnehmen und dann vor Ort versuchen, mit dem Kleine-Euro-Scheine-Wechseln an adäquate Pfund zu kommen. Die Dollar werden ja nicht schlecht.
                                Jetzt hab ich aber mal gerechnet, nach dem aktuellen Kurs sind 10 E£ knapp 30 Cent… als ich früher da war, waren 1-5£ normales Trinkgeld (also so bspw. zwei drei mal pro Tag an der Bar, 5 beim Abendessen etc.).
                                ist das denn mit dem Kurs noch okay oder steht man da als „geizig“ da?
                                mir geht es nicht darum, was ich ausgebe, sondern was landestypisch angemessen ist. Ich komme mir doch sehr blöd vor, jemandem umgerechnet 3cent Trinkgeld zu geben, wenn 1$ etwa 30£ entspricht.
                                Über die letzten 10 Seiten des Threads wurde beides als „okay“ bezeichnet, aber das steht ja in keinerlei Verhältnis.
                                Kann mir da nochmal jemand eine Richtlinie geben?

“If you don't know where you are going any road can take you there”
                                ― Lewis Carroll, Alice in Wonderland

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A 1
                                  Ahotep2A 1
                                  Ahotep2

Aktuell beträgt die Inflationsrate fast 36% in Ägypten. Die Ägypter können sich kaum noch etwas leisten. Wir als Touris haben gerade einen unfassbar guten Kurs beim umwechseln, sei also ein wenig großzügiger.

maesersM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Ahotep2

Aktuell beträgt die Inflationsrate fast 36% in Ägypten. Die Ägypter können sich kaum noch etwas leisten. Wir als Touris haben gerade einen unfassbar guten Kurs beim umwechseln, sei also ein wenig großzügiger.

maesersM Offline
                                    maesersM Offline
                                    maesers

Vielen Dank, die Inflationsrate ist ja erschreckend!
                                    was würdest du denn so als passend für bspw. Zimmerreinigung pro Tag bzw Kellner beim Abendessen (da geb ich normal auch täglich bzw. morgens und abends) ansehen? Ich dachte jetzt so an 20-50 E£ (auch abhängig von der Schein-Verfügbarkeit), wäre das okay?

“If you don't know where you are going any road can take you there”
                                    ― Lewis Carroll, Alice in Wonderland

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A 1
                                      Ahotep2A 1
                                      Ahotep2

ja, das ist okay. Man bekommt ein Gefühl dafür vor Ort, was angemessen ist. Jeder wie er kann oder möchte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Rhincodon typusR Offline
                                        Rhincodon typusR Offline
                                        Rhincodon typus

maesers, nimm Abstand von der täglichen Trinkgeldgabe. Trinkgeld ist für besondere bzw. besonders gute Dienstleistung und diese kannst du kumulativ geben, also alle paar Tage oder einmal die Woche, schließlich muss nicht jede Handreichung mit einem Trinkgeld quittiert werden.
                                        An den Bars oder Restaurants gebe ich 200 LE nach ein paar Tagen.😏

FotomannF 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Rhincodon typusR Rhincodon typus

maesers, nimm Abstand von der täglichen Trinkgeldgabe. Trinkgeld ist für besondere bzw. besonders gute Dienstleistung und diese kannst du kumulativ geben, also alle paar Tage oder einmal die Woche, schließlich muss nicht jede Handreichung mit einem Trinkgeld quittiert werden.
                                          An den Bars oder Restaurants gebe ich 200 LE nach ein paar Tagen.😏

FotomannF Offline
                                          FotomannF Offline
                                          Fotomann

Ich votiere gegen eine kumulative Trinkgeldgabe. Die Hotelangestellten arbeiten blockweise, 24 Tage am Stück durcharbeiten, 6 Tage frei.
                                          Wenn man dem Roomboy nun 10€ am ersten Tag hinlegt und er ab dem nächsten Tag frei hat, lacht er sich kaputt 😀 Andersrum beim Kellner, der einen den ganzen Urlaub toll bedient hat und dem man am letzten Urlaubstag noch etwas geben will und er aber dann frei hat. Genausoo unschön.
                                          Ja - man könnte die Abwesenheiten abfragen, aber im Urlaub habe ich besseres zu tun, als mir den Schichtplan vom halben Hotel zu merken...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 83
                                          • 84
                                          • 85
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 85 von 93
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag