Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@miniellert
    Ich bin auch schon mehrmals an der mct gescheitert - aber wo ist "unten" und "wer war vorbereitet" - ferner worauf?
    Anders formuliert: Inwiefern berühren die Erfahrung deiner Tochter die mutmaßliche Situation der Reisenden meufel?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

meufelM 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

@miniellert
      Ich bin auch schon mehrmals an der mct gescheitert - aber wo ist "unten" und "wer war vorbereitet" - ferner worauf?
      Anders formuliert: Inwiefern berühren die Erfahrung deiner Tochter die mutmaßliche Situation der Reisenden meufel?

meufelM Offline
      meufelM Offline
      meufel

Hallo ich wollte mich nochmal kurz melden ,habe wie vonschmeling vorgeschlagen reklamiert und habe Direktflüge mit Sun Express bekommen.Allerdings verschiebt sich der Abflug um 11,5 Stunden nach hinten.
      Wir sind trotzdem zufrieden mit dem Angebot.
      Danke nochmal vonschmelling für den Ratschlag.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Super, vielen Dank für die Rückmeldung!
        Genau so sollte Forum funktionieren:
        Du schilderst höchst sachlich ein Problem, bekommst einige Tipps und Ratschläge, und lässt uns hier an der erfolgreichen Lösung teilhaben.
        Besonders weil es eine dynamische Buchung war ist deine Meldung sehr hilfreich für stille Leser, die vielleicht einen ähnlichen Sachverhalt angehen wollen.
        Freut mich, dass es geklappt hat!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • leHorstL Offline
          leHorstL Offline
          leHorst

Hallo zusammen,

wir hatten Probleme mit AirFrance (AF) in Folge der Streiks in Frankreich Anfang Dezember.

Wir wollten am Donnerstag, 5. Dezember von Hannover über Paris nach San Jose (Costa Rica) fliegen.
          Gebucht hatten wir schon im September direkt über die AF-Website.

Am Dienstagnachmittag, 3. Dezember erhielt ich eine Mail von AF, mit dem Hinweis auf bevorstehende Streiks.
          Kurze Zeit später haben wir dann mit AF telefoniert.
          Dort sagte man uns, dass der Flug von Hannover nach Paris wohl definitiv nicht stattfinden würde. Die Storno-Mail für den Flug kam kurze Zeit später.
          Wir hatten dann vorgeschlagen auf anderem Wege nach Paris zu kommen (Zug oder PKW), um dann den Flug nach San Jose zu nehmen. Das wurde mit der Aussage abgelehnt, dass wir den nur antreten könnten, wenn wir den ersten Flug (Hannover-->Paris) genommen hätten. Warum auch immer...?!

Man hat uns dann zwei Alternativen angeboten:
          a. Wir fliegen erst am Sonntag, 8. Dezember (also drei Tage später). Das kam für uns nicht in Frage, da uns zu viel Zeit gefehlt hätte.

b. Wir fliegen einen Tag eher, also am 4. Dezember und haben noch einen weiteren Zwischenstopp (Hannover-->Paris-->Panama City-->San Jose).
          Wir mussten zwar ganz schön schlucken, da wir natürlich noch nicht allzu viel vorbereitet und statt 34 nur 10 Stunden bis zum Aufbruch nach Hannover hatten. Diskussionen mit dem Arbeitgeber gab es glücklicherweise nicht. Der Trip war aber letztlich wahnsinnig anstrengend, da wir kaum geschlafen hatten und noch ein zusätzlicher Zwischenstopp in Panama dazu kam. Wir konnten die zusätzliche Zeit letztlich auch nicht wirklich nutzen, da wir den gebuchten Mietwagen erst am nächsten Tag abholen konnte. Hinzu kam also auch noch eine weitere Übernachtung.

Ich hatte nun schon ein wenig recherchiert, wie wir an einen entsprechende Entschädigung (wohl bis zu 600€ p.P.) kommen und bin immer wieder auf diese Webseiten gestoßen, die gegen entsprechende Provision das alles mit der Airline regeln.
          Die Seite www.fairplane.de hat uns 300€ Erstattung p.P. ausgerechnet. Eine andere Seite (euflight.de), schreibt nach der Eingabe des Fluges von Panama City nach San Jose, dass wir keinen Anspruch hätten. Außerdem habe ich häufig gelesen, dass, wenn der Flug in die unmittelbare Streikphase fällt, grundsätzlich kein Anspruch besteht.

Kennt sich hier jemand mit der Materie aus und kann uns sagen, was möglich ist bzw. welchen Weg wir am besten einschlagen?

Vielen Dank & Beste Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Die Ursache für die neue Planung war der streikbedingte Ausfall am geplanten Reisetag.
            Daher folge ich der Einschätzung, dass eine Kompensation nicht infrage kommt.
            Es ist zwar so, dass nicht jede Streiksituation dazu geeignet ist das betroffene LVU zu exkulpieren, im Falle des Generalstreiks jedoch ist nicht anzunehmen, dass irgendein Gericht zu einer anderen als abschlägigen Auffassung gelangt hinsichtlich eines Anspruches.

Dessen unbeachtlich würde ich dir empfehlen, die Mehrkosten bei AF geltend zu machen. Du solltest dich auf das MÜ (Montrealer Übereinkommen) berufen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • GJL3G Offline
              GJL3G Offline
              GJL3
              schrieb am zuletzt editiert von GJL3

Hi habe auch eine frage haben eine pauschalreise nach Ägypten im November 2019 für August 2020 gebucht. Gebucht haben wir 11 Nächte vom 24.8 (19:00 uhr hin) und 4.09 (13:00 uhr heim). Im Reisebüro über fti gebucht. Reisebestätigung per Email bekommen am selben tag. Am nächsten Tag wurde mir mitgeteilt das sich der Rückflug geändert hat statt 13:00 uhr auf 01:20 uhr. Mittlerweile haben sich auch die Hinflug Zeiten auf 10:00 uhr geändert. Wir haben 11 Nächte gebucht es sind aber nur 10 Nächte. Kann ich auf meine 11 Nächte bestehen? Haben ein kind dabei deshalb 01:20 nicht in ordnung für uns müssen in deutschland noch fast 2 stunden heimfahren.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Willkommen im Forum von HolidayCheck, GJL3 - könnte allerdings ein netterer Anlass sein! 😟
                Du kannst der Änderung widersprechen, der Rückflug beeinträchtigt erheblich die Nachtruhe, das ist insbesondere mit einem Kind jenseits der Zumutbarkeit.
                Betreffend des Hinflugs hast du dich doch verbessert oder verstehe ich dich falsch?

"Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied2670260H GJL3G 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

Willkommen im Forum von HolidayCheck, GJL3 - könnte allerdings ein netterer Anlass sein! 😟
                  Du kannst der Änderung widersprechen, der Rückflug beeinträchtigt erheblich die Nachtruhe, das ist insbesondere mit einem Kind jenseits der Zumutbarkeit.
                  Betreffend des Hinflugs hast du dich doch verbessert oder verstehe ich dich falsch?

HC-Mitglied2670260H Offline
                  HC-Mitglied2670260H Offline
                  HC-Mitglied2670260
                  Gesperrt

Gibt es da nicht auch Widerspruchsfristen ( im November gebucht und am nächsten Tag kam die Änderung - also schon ca. 8 Wochen her) ?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Nein, soweit geschildert sehe ich keine Fristen, ausgenommen die Änderung wurde mit einer Frist zur Akzeptanz übermittelt?
                    Das ist an sich üblich - meistens nur 7 Tage - aber davon schreibt der Betroffene nichts und hatte ich erst kürzlich auch einen Fall, bei dem noch nicht einmal rechtzeitig informiert wurde, geschweige denn eine Frist zum Einverständnis genannt.

@GLJ3
                    Nachtrag: Die An- oder Abreisedauer zum/vom Flughafen ist für den Sachverhalt nicht relevant.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HolidayEddieH Offline
                      HolidayEddieH Offline
                      HolidayEddie

Hallo zusammen,

bereits letztes Jahr habe ich über Holidaycheck unseren Türkei-Urlaub für Pfingsten 2020 gebucht.

Veranstalter: ITS Indi
                      Hinfug: 31.05.20 FRA-AYT 14:05 - 18:25 DE142 (Condor)
                      Rückflug: 11.06.20 AYT-FRA 18:50 - 21:35 DE143 (Condor)

Gestern erhielt ich dann die Meldung, dass der Rückflug (AYT-FRA) auf 10:15 Uhr verschoben wird.

Hierzu hätte ich nun mal 2 Fragen:

1. Laut Flugplan gibt es, für diese Zeit, bei Condor nur noch einen Flug pro Tag; um 10:15 Uhr.
                      Schwer vorzustellen, dass alle Condor-Flüge von AYT nach FRA mit nur einem Flug pro Tag abzudecken sind. Könnte das evtl an der Condor-Übernahme liegen, dass der Flugplan überarbeitet wird und deshalb aktuell nur dieser eine Flug zur Verfügung steht?
                      Hat noch jemand eine ähnliche Erfahrung?

2. Klar, jeder kennt den Hinweis mit den "voraussichtlichen Flugdaten"
                      Jedoch würde mich mal interessieren, ob eine Verschiebung von über 8 Stunden noch in diesem "Rahmen" liegt.

Danke und viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Willkommen im Forum von HolidayCheck, HolidayEddie!

Ein Grund für die Profitabilität des Unternehmens ist das Augenmerk auf die Auslastung - das dürfte wenig bis gar nichts mit dem Verkauf zu tun haben - bzw. wird sich das mit dem Verkauf sicherlich nicht ändern.
                        Es gibt eine Entscheidung vom LG Hannover, dass Verschiebungen über 4h hinaus "grundsätzlich nicht zumutbar" seien. Die Frage ist allerdings: Was nütz es dir?
                        Klar könntest du bei ITS Indi Beschwerde führen und einen Rücktritt vom Reisevertrag verlangen, allerdings wird das wohl auf wenig Gegenliebe treffen, und zudem müsstest du erst einmal eine andere Reise (wiederum mit "voraussichtlichen" Flugzeiten!) finden.
                        Hier handelt es sich daher um ein waschechtes "Ja - aber ..." ich denke du wirst die Kröte schlucken müssen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolidayEddieH Offline
                          HolidayEddieH Offline
                          HolidayEddie

Hallo vonschmeling und Danke für deine Antwort.

Bin schon etwas länger hier aktiv, auch mit Hotelbewertungen usw.
                          Aber irgendwie musste ich mich, trotz Login, hier im Forum jetzt neu anmelden 😤

Na na dann bleibt mir ja nur zu hoffen, dass die Flugzeiten generell nochmal überarbeitet werden.

Ansonsten 5% ab 4 Stunden plus 5% für jede weitere Stunde vom Reiseveranstalter zurückzufordern, auf Grund unzumutbarer Umstände.
                          Und wenn der Flug nochmal nach hinten verschoben wird, bekomme ich vielleicht ja sogar noch was raus 😆

Viele Grüße

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Offline
                            Ahotep2A Offline
                            Ahotep2
                            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                            schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Deine Bewertungen sind noch vorhanden, der Account besteht schon länger, HolidayEddie. Vielleicht lag es am Nick. Wenn der gegen die Regeln verstösst wird veranlasst, das man sich einen neuen aussucht beim nächsten Login. Hattest Du vorher denn schon im Forum Beiträge geschrieben? Das können wir aber nicht hier im Thread klären.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolidayEddieH HolidayEddie

Hallo vonschmeling und Danke für deine Antwort.

Bin schon etwas länger hier aktiv, auch mit Hotelbewertungen usw.
                              Aber irgendwie musste ich mich, trotz Login, hier im Forum jetzt neu anmelden 😤

Na na dann bleibt mir ja nur zu hoffen, dass die Flugzeiten generell nochmal überarbeitet werden.

Ansonsten 5% ab 4 Stunden plus 5% für jede weitere Stunde vom Reiseveranstalter zurückzufordern, auf Grund unzumutbarer Umstände.
                              Und wenn der Flug nochmal nach hinten verschoben wird, bekomme ich vielleicht ja sogar noch was raus 😆

Viele Grüße

vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@holidayeddie sagte:

Das kannst du gepflegt vergessen, HolidayEddie.
                              Die Rückflugzeit ist per se nicht "unzumutbar" da die Nachtruhe nicht gestört wird, ferner gilt die Regelung für Verspätungen und nicht für langfristig im Vorwege angekündigte Reisezeitenänderungen.
                              Allenfalls könntest du argumentieren, einen halben Tag Erholungszeit einzubüßen und eine Minderung von etwa 20% eines Tagessatzes der Reise versuchen zu erlangen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren

GJL3G Offline
                                GJL3G Offline
                                GJL3

waren damals gleich im Reisebüro die haben mir gesagt das man da nichts machen kann da die flugzeiten immer unverbindlich sind. Die Hinflug zeiten haben sich erst später geändert. Der Hinflug hat sich schon verbessert allerdings geht es uns darum das wir ja eigentlich 11 Nächte gebucht haben und es sind ja nur 10. Wenn wir um 1.20 Uhr heimfliegen werden wir um ca 23 Uhr abgeholt.

TruschelT 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • GJL3G GJL3

waren damals gleich im Reisebüro die haben mir gesagt das man da nichts machen kann da die flugzeiten immer unverbindlich sind. Die Hinflug zeiten haben sich erst später geändert. Der Hinflug hat sich schon verbessert allerdings geht es uns darum das wir ja eigentlich 11 Nächte gebucht haben und es sind ja nur 10. Wenn wir um 1.20 Uhr heimfliegen werden wir um ca 23 Uhr abgeholt.

TruschelT Offline
                                  TruschelT Offline
                                  Truschel

Dafür musst nicht Mittags auschecken — und bis 23 Uhr rumhocken, Würde dir auch nicht passen,

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HolidayEddieH Offline
                                    HolidayEddieH Offline
                                    HolidayEddie
                                    schrieb am zuletzt editiert von HolidayEddie

War doch nur ein Witz mit den 25%, hätte Gänsefüßchen verwenden sollen... 😑

Aber danke dir für die Info.

Viele Grüße.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@GJL3
                                      Korrekter Hinweis von Truschel - deine letzte "Übernachtung" beginnt am 3.9. um 15 Uhr und endet am 4.9. um 12 Uhr.
                                      Im rechtlichen Sinne werden euch daher 11 Übernachtungen gewährt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • GJL3G Offline
                                        GJL3G Offline
                                        GJL3
                                        schrieb am zuletzt editiert von GJL3

Also muss ich das so hinnehmen. Man findet unsere zeiten und in dem Zeitraum nur mit 10 Tagen nicht 11 Nächte aber egal.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • NeckarSchwabeN Offline
                                          NeckarSchwabeN Offline
                                          NeckarSchwabe

Ich hab auch mal ne (ernstgemeinte) Frage - weiß aber nicht ob ich in diesem Thread (da keine Pauschalreise) richtig bin.

Ich habe einen Flug von A nach B gebucht, direkt bei der Airline (EW in dem Fall) und zurück von C wieder nach A, ebenso EW. Das eigentliche Reiseziel ist eine Insel, deren Erreichung weitere Transfers (Linienbus, Schnellboot, Fähre) benötigt, die Fährzeiten sind dabei an gewisse Zeiten gebunden. Die Flugzeiten sind so gewählt, dass unter Einbeziehung eines Zeitpuffers von jew. mehreren Stunden das Reiseziel gut erreicht werden kann. Bei der Abreise kommt hinzu, dass C nur an 2 Tagen die Woche vom Reiseziel aus angelaufen wird.

Jetzt die Frage - ich gehe davon aus dass ich einen Linienflug gebucht habe. Somit habe ich grundsätzlich die üblichen Ansprüche bei Verspätungen, natürlich nicht für mir evtl. für allfällige Zwischenübernachtungen etc. anfallende Kosten - das ist mir schon bewusst. Das Problem ist - das Schiff kommt in C um 8 Uhr an, der Flug soll gegen 14 Uhr sein was locker reicht. Außer wenn EW die Idee hat den Flug von C nach A auf den Morgen zu verlegen, schaue ich dann in die Röhre? Es ist ja eine "Verfrühung".

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 220
                                          • 221
                                          • 222
                                          • 223
                                          • 224
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 222 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag