Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
  6. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.8k Beiträge 416 Kommentatoren 782.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Rhincodon typusR Offline
    Rhincodon typusR Offline
    Rhincodon typus
    schrieb am zuletzt editiert von

...oder auch ein Busticket nach Qena oder Zigaretten und vieles weitere mehr. 😏

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • FMJ1988F Offline
      FMJ1988F Offline
      FMJ1988

Hi,

Wir sind nach 2016 jetzt zum 2ten Mal in Ägypten.

Wir handhaben das So:

Check in Kofferträger 5€
      Housekeeping alle 2 Tage 50-100 Pfund
      Barmann je nach Bar alle 2 Tage 50 Pfund
      Kellner alle 2 Tage 50 Pfund
      Gärtner zum Schluss pro Gärtner ca. 100 Pfund
      Nette Mitarbeiter/innen für coole Aktionen 50 Pfund
      Besondere Dienstleistungen wie Techniker usw. 100 Pfund

Mann darf nicht vergessen das die Menschen hier so gut wie nix verdienen. Das Bürgergeld in Deutschland ist höher als der Lohn hier.
      Bsp. Zahnarzt Einkommen 600€, Housekeeping ca. 120€ usw.

Wenn man einen schönen Urlaub haben möchte sollte man nicht geizig sein, leider haben viele diesen Grundgedanke ich hab X€ für den Urlaub bezahlt, aber X€ kassiert das Reiseunternehmen und die Fluggesellschaften.

Die Menschen hier sind zum Teil sehr glücklich über ein Lächeln, eine nette Ansprache Arabisch und ganz wichtig Danke und Bitte sollte ja selbstverständlich sein.

Ich genieße jetzt noch 1 Woche Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion

Ich muss mal kurz nachfragen: 100 EGP aktuell = 2,96 € ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • REJBodenheimR Offline
          REJBodenheimR Offline
          REJBodenheim

Sieht so aus....

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • NeckarSchwabeN Offline
            NeckarSchwabeN Offline
            NeckarSchwabe

Also ich finde das jetzt nicht so verwerflich wenig ... angenommen es sind durchschnittlich 200 Gäste im Monat da. Nur jeder 10. handhabt das so wie @FMJ1988. Also 50 Dingens alle 2 Tage, somit 25 am Tag x 20 Personen = 500 x 30 Tage = 15.000 also ca. 450 € im Monat extra. Sofern die Zahlen stimmen sind wir damit im Zahnarztbereich.

Muss man alles vom Ende her betrachten.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SummerdaysS Offline
              SummerdaysS Offline
              Summerdays

Kofferträger 5 Euro..... ähhh, staun finde ich persönlich bissl übertrieben, oder meinst du die Rezeption ?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • NeckarSchwabeN Offline
                NeckarSchwabeN Offline
                NeckarSchwabe

Nun, der Kofferknecht bekommt das nur einmalig, der Zitronenschüttler an der Bar regelmäßig. Ist eh alles nicht "gerecht" - wer die höhere Kundenfrequenz hat bekommt mehr als die dienstbaren Geister im Hintergrund, ohne die aber auch nichts geht.

Daher lobe ich mir Einrichtungen, die ein zentrales Trinkgeldkässle haben und das dann gleichmäßig unter den Mitarbeitenden aufteilen (und sich nicht selber in die Taschen stecken).

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheim

Die abfällige Bezeichnungen der Angestellten sollte überdacht werden... Die Kolonialzeiten sind vorbei...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • NeckarSchwabeN Offline
                    NeckarSchwabeN Offline
                    NeckarSchwabe

Damit hast du natürlich vollkommen recht. Ersetze also durch Gapäcklogistiker und Kaltgetränkemanager ...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • hotschH Offline
                      hotschH Offline
                      hotsch
                      schrieb am zuletzt editiert von hotsch

Über die Menge was FMJ1988 am 15.08.2023 um 13:03 angegeben hat bin ich komplett dabei.

Mehr geben wir auch nicht oder selten. Früher haben wir 1-2€ gegeben, jetzt geben wir umgerechnet das gleiche in Ägyptischen Pfund oder Dollarscheinen. Wobei wir Pfund bevorzugen. BITTE KEINE EUROMÜNZEN GEBEN NACH MÖGLICHKEIT! Bekommen die Ägypter NUR bei Touristen, sofern diese bereit dazu sind, getauscht!

Habe schon mehrfach erlebt, dass Touris sich beim Management beschwert haben, weil Angestellte gefragt haben ob getauscht werden kann. Dazu kommen wir immer mit Übergepäck nach Hause. Dank der vielen getauschten Euromünzen! 😄

Zu dem Beitrag von NeckarSchwabe vom 15.08.2023 um 14:38...

Hier wurde die Kundenfrequenz erwähnt...

In den meisten Hotels ist das mittlerweile so, dass alles in einen Pott kommt und in regelmäßigen Abständen unter ALLEN Angestellten geteilt wird. So das auch die Wäscherei ihr Bakschisch bekommt.

In unserem Stammhotel wird auch sehr darauf geachtet, dass sich nicht doch "ausversehen" ein Zwickel beim Kellner in die Tasche verirrt.

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.

Rhincodon typusR 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • hotschH hotsch

Über die Menge was FMJ1988 am 15.08.2023 um 13:03 angegeben hat bin ich komplett dabei.

Mehr geben wir auch nicht oder selten. Früher haben wir 1-2€ gegeben, jetzt geben wir umgerechnet das gleiche in Ägyptischen Pfund oder Dollarscheinen. Wobei wir Pfund bevorzugen. BITTE KEINE EUROMÜNZEN GEBEN NACH MÖGLICHKEIT! Bekommen die Ägypter NUR bei Touristen, sofern diese bereit dazu sind, getauscht!

Habe schon mehrfach erlebt, dass Touris sich beim Management beschwert haben, weil Angestellte gefragt haben ob getauscht werden kann. Dazu kommen wir immer mit Übergepäck nach Hause. Dank der vielen getauschten Euromünzen! 😄

Zu dem Beitrag von NeckarSchwabe vom 15.08.2023 um 14:38...

Hier wurde die Kundenfrequenz erwähnt...

In den meisten Hotels ist das mittlerweile so, dass alles in einen Pott kommt und in regelmäßigen Abständen unter ALLEN Angestellten geteilt wird. So das auch die Wäscherei ihr Bakschisch bekommt.

In unserem Stammhotel wird auch sehr darauf geachtet, dass sich nicht doch "ausversehen" ein Zwickel beim Kellner in die Tasche verirrt.

Rhincodon typusR Offline
                        Rhincodon typusR Offline
                        Rhincodon typus

@hotsch sagte:

Ich nicht, da es vollkommen überzogen ist und an den Gegebenheiten vor Ort vorbeigeht. Ein Trinkgeld ist schließlich Ausdruck für Zufriedenheit bei einer besonderen/persönlichen Dienstleistung.

NeckarSchwabeN 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Rhincodon typusR Rhincodon typus

@hotsch sagte:

Ich nicht, da es vollkommen überzogen ist und an den Gegebenheiten vor Ort vorbeigeht. Ein Trinkgeld ist schließlich Ausdruck für Zufriedenheit bei einer besonderen/persönlichen Dienstleistung.

NeckarSchwabeN Offline
                          NeckarSchwabeN Offline
                          NeckarSchwabe

@rhincodon-typus sagte:

Ein Trinkgeld ist schließlich Ausdruck für Zufriedenheit bei einer besonderen/persönlichen Dienstleistung.

In vielen Ländern ist es aber auch ein fest einkalkulierter Gehaltsbestandsteil der Angestellten und hat somit nichts mit "besonderen" Dienstleistungen und Zufriedenheiten zu tun. Sollte man auch bedenken.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Rhincodon typusR Offline
                            Rhincodon typusR Offline
                            Rhincodon typus

Es gibt solche Länder, aber auch in jenen Ländern sollte das Trinkgeld angemessen sein. Ein mehr als doppeltes Monatsgehalt als Trinkgeldzahlung halte ich da für eher unangemessen, da es dann kein "Gehaltsbestandteil" mehr ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheck
                              Admin Experte Fuerteventura
                              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das würde aber doch nur gelten, wenn der Kellner-- den man so mit Tip verwöhnt-- es behalten darf. Ist das so?
                              Ich kenne das System von anderen Destinationen, z.B. Türkei- da wird alles am Ende in einen Topf geworfen und zu bestimmten Zeitpunkten vom, Saalchef nach einem Schlüssel verteilt-- so haben dann auch Mitarbeiter ohne den direkten Gästekontakt was davon
                              Das funktioniert auch in den griechischen und spanischen Hotels so.
                              Wenn man TIP ausnahmsweise und wegen einer besonderen Leistung --direkt an den Kellner geben will, dann packt man den Schein in eine vorher geöffnete,(volle ) Zigarettenschachtel und drückt sie ihm direkt in die Hand.Da ist dann (s)ein persönliches Geschenk.
                              Das funktioniert in Spanien, oder auch in Griechenland seit Jahren und ist nicht ungewöhnlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Markus230975M Offline
                                Markus230975M Offline
                                Markus230975

@Günter/HolidayCheck

sicherlich gibt es auch noch in Ägypten solche Hotels, wo es so ist, wie du es beschreibst. Im Pure Lifestyle z.B. schmeissen die Leute es wirklich noch in den allgemeinen Topf.

Bei anderen Hotelketten, ist es leider nicht mehr immer so.

Grundsätzlich sehe ich es allerdings auch so, dass man Tip nur nach einer Leistung gibt. Ob Sie es dann teilen oder für sich behalten, ist mir als Gast prinzipiell egal.

Ich schmeiße in Hotels sowieso noch in die Gemeinschaftskisten etwas rein, sofern diese vorhanden sind, da es halt auch viele im Hintergrund gibt, die man nicht sieht und hört 😀 und trotzdem für unser Wohlergehen da sind.

Januar 2027 Steigenberger Pure Lifestyle // Ananea Hurghada

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheck
                                  Admin Experte Fuerteventura
                                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Danke für Deine Einschätzung Das mit Tip nach Leistung ist mir schon klar, war auch nicht mein Thema. Mir ging es konkret um die Umverteilung.
                                  Box ist für mich nie eine alleinige Lösung, weil die Kellner die man um sich hat es ja nicht sehen.
                                  Also teile ich auch immer auf.
                                  Viele Urlauber/User werde eauch nicht wissen, was da mit dem Tip nachher passiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • JoeNikolaiJ Offline
                                    JoeNikolaiJ Offline
                                    JoeNikolai

Wir geben beim ersten Tag den Zimmerboy 10€, dann jeden Tag mal 1€ oder eine Tafel Milka Schokolade, dadurch gibt sich der Zimmerboy immer mühe uns zufrieden zu stellen. Der Kühlschrank ist immer voll, auch mit Bier und meine Frau freud sich über die Handtuch Tiere auf dem Bett. Die Kellner bekommen von uns mal 50 Cent mal 1 € und zwar bei jedem Essengehen, Abends an der Bar, geben wir den Kellner immer 1€, dann sind die Gläser immer voll. Die Pool Boys bekommen auch 50 Cent beim Tücher holen und bei den Getränken. Da wir immer Schokolade mitnehmen wenn wir in Ägypten sind, verteilen wir bei Netten Leute auch mal eine Tafel Schokolade, darüber freuen sich die meisten mehr als über das Kleingeld, weil die Kinder und auch die Frauen von den Bediensteten auf Deutsche Schokolade stehen, aber die meisten sich keine leisten können. Uns tut es nicht weh und die Leute freuen sich darüber.

hotschH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • JoeNikolaiJ JoeNikolai

Wir geben beim ersten Tag den Zimmerboy 10€, dann jeden Tag mal 1€ oder eine Tafel Milka Schokolade, dadurch gibt sich der Zimmerboy immer mühe uns zufrieden zu stellen. Der Kühlschrank ist immer voll, auch mit Bier und meine Frau freud sich über die Handtuch Tiere auf dem Bett. Die Kellner bekommen von uns mal 50 Cent mal 1 € und zwar bei jedem Essengehen, Abends an der Bar, geben wir den Kellner immer 1€, dann sind die Gläser immer voll. Die Pool Boys bekommen auch 50 Cent beim Tücher holen und bei den Getränken. Da wir immer Schokolade mitnehmen wenn wir in Ägypten sind, verteilen wir bei Netten Leute auch mal eine Tafel Schokolade, darüber freuen sich die meisten mehr als über das Kleingeld, weil die Kinder und auch die Frauen von den Bediensteten auf Deutsche Schokolade stehen, aber die meisten sich keine leisten können. Uns tut es nicht weh und die Leute freuen sich darüber.

hotschH Offline
                                      hotschH Offline
                                      hotsch

Hallo JoeNikolai,

wenn ihr jetzt noch die 10€ bei Ankunft halbiert, es nicht in Euro sondern in ÄGYPTISCHEN PFUND (Wechselautomaten am Flughafen und allen Hotels) gebt, dann wäre es fast perfekt.

Aber ja... Darüber lässt sich streiten. Finde es nur ein Unding Euros zu geben. Die Ägypter können mit Euros (MÜNZEN) nichts oder sehr wenig anfangen.

Für alle die jetzt behaupten das dies nicht stimmt, die dürfen sich gerne wenn ich vor Ort bin mit mir treffen. Wir gehen dann eine Befreundete Managerin in Hurghada besuchen. Die kann es bestätigen...

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A 1
                                        Ahotep2A 1
                                        Ahotep2
                                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Was sollen die mit 50 Cent anfangen? Bitte bedenke, das müssen die umständlich bei anderen Touristen in Scheinen umtauschen. Das ist ja Tourismus aus den 80igern. Es gibt Wechselautomaten in den Hotels.

JoeNikolaiJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheim
                                          schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Es ist ja kein Dikussionsthread... Aber bzgl. der Schokolade vielleicht der Hinweis, dass die wenigsten Bediensteten Abends zu Frauen und Kindern nach Hause kommen. Das passiert vielleicht alle 3 Monate...

JoeNikolaiJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 85
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 87 von 93
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag