Flugzeitänderung vor der Reise
-
Sie sind ja auch nicht die Verursacher, also ist ihre Kostenbeteiligung reine Kulanz.
Und nochmal:
Du kannst auf Erfüllung des Vertrages bestehen, diese ist gewöhnlich nicht gegeben, wenn sich die Reisezeit um 18h verlängert.
Die Ankunft verschiebt sich dadurch auf ein anderes Datum, das müsste ausreichen um zu kündigen und die Erstattung des Erlangten zu begehren.
Die Argumentation sollte sachlich sein. Wenn man mit so grotesken Forderungen wie "Schadenersatz wegen Verdienstausfall" vorträgt gehen bei den Vertragspartnern direkt die Warnleuchten an ... -
Hallo Liebes Forum,
auch ich stehe vor einem riesen Problem und suche noch nach Lösungen bzw. Antworten, die mir wirklich hinsichtlich meiner Rechte weiterhelfen. Und zwar ist meine Situation wie folgt:
Ich habe bereits im September für drei Personen (darunter ein schulpflichtiges Kind) Hin- und Rückflüge über opodo nach Hurghada gebucht. Ausführende Gesellschaft ist Sunexpress. Hotelbuchung folgte erst kürzlich von mir durch eine seperate Buchung.
Vor 2 Tagen erreichte mich eine SMS auf englisch, dass unser Flug verschoben wurde vom 19.04.2020 13:05h auf 26.04.2020 13:05h. Ich konnte es kaum glauben und rief direkt bei der airline an: aber es stimmt! Sagenhafte 7 Tage. Laut airline kann ich den "wolhgemerkt" Rückflug stornieren oder aber auch intern umbuchen.
Problem bei der ganzen Geschichte: An dem Wochenende gibt es keinen Alternativflug mehr, erst am 20.04.2020 gegen 22:00h durchgeführt von Sunexpress. Auf diesen Flug kann ich intern kostenlos umbuchen, aber: Meine Tochter ist schulpflichtig und muss am 20.04.2020 zur Schule!!!Eine andere Fluggesellschaft bietet zur gleichen Zeit einen Alternativflug zu einem anderen Flughafen hier in der Nähe an, welcher wesentlich teurer ist (ich schätze mal aufgrund der Restplätze). Mich würde der Rückflug nach Storno bei Sunexpress ca. 800 EUR Aufpreis kosten, was schon der Hammer ist.
Nur zu meinen Fragen:
- Was genau habe ich für Rechte? kann ich wirklich nur den Rückflug stornieren oder beide Sunexpress Flüge? Wer würde bei einem Flugstorno die Stornokosten vom Hotel übernehmen? Das sind zur Zeit ca. 300 EUR.
- Muss die Fluggesellschaft die Mehrkosten für die Umbuchung auf die andere airline tragen? Oder kommt sie hier fein raus, weil sie mich bereits jetzt über den Flugausfall informiert hat?
Für mich kommt in erster Linie ein Storno nicht infrage, weil eine weitere Person den Urlaub nachgebucht hatte mit einem anderen Rückflug (dieser war nämlich bei Sunexpress bereits ausgebucht).
Über Tipps wäre ich sehr sehr dankbar, da es mir bereits seit 2 Tagen den Kopfschmerzen bereitet und ich nicht weiß, was richtig bzw. falsch ist.
-
So, die Sache mit fti ist durch.
Ich habe anderen Flug vorschlagen. Sie haben gesagt okay, wenn wir 700 dazuzahlen.
Ich habe die Reise storniert und neugebucht, fasst zu dem gleichen Preis.
Ist schon eine Frechheit, dass sie 700 mehr haben wollten, obwohl es im Internet für 600 weniger als die verlangen zu finden ist.
Nie wieder fti. Das ist schonmal sicher.Vorallem weil man hingehalten und verarscht wurde. Erst kostenlos stornieren geht nicht. Dann als wir nicht bezahlt haben wurde uns ein anderer Flug vorgeschlagen und nach der Bezahlung wieder geändert. Nach der Beschwerde ging aufeinmal kostenlos zu stornieren. Aha.
Sonst hätten wir den Theater gar nicht mitgemacht, storniert und neugebucht -
Hallo Liebes Forum,
auch ich stehe vor einem riesen Problem und suche noch nach Lösungen bzw. Antworten, die mir wirklich hinsichtlich meiner Rechte weiterhelfen. Und zwar ist meine Situation wie folgt:
Ich habe bereits im September für drei Personen (darunter ein schulpflichtiges Kind) Hin- und Rückflüge über opodo nach Hurghada gebucht. Ausführende Gesellschaft ist Sunexpress. Hotelbuchung folgte erst kürzlich von mir durch eine seperate Buchung.
Vor 2 Tagen erreichte mich eine SMS auf englisch, dass unser Flug verschoben wurde vom 19.04.2020 13:05h auf 26.04.2020 13:05h. Ich konnte es kaum glauben und rief direkt bei der airline an: aber es stimmt! Sagenhafte 7 Tage. Laut airline kann ich den "wolhgemerkt" Rückflug stornieren oder aber auch intern umbuchen.
Problem bei der ganzen Geschichte: An dem Wochenende gibt es keinen Alternativflug mehr, erst am 20.04.2020 gegen 22:00h durchgeführt von Sunexpress. Auf diesen Flug kann ich intern kostenlos umbuchen, aber: Meine Tochter ist schulpflichtig und muss am 20.04.2020 zur Schule!!!Eine andere Fluggesellschaft bietet zur gleichen Zeit einen Alternativflug zu einem anderen Flughafen hier in der Nähe an, welcher wesentlich teurer ist (ich schätze mal aufgrund der Restplätze). Mich würde der Rückflug nach Storno bei Sunexpress ca. 800 EUR Aufpreis kosten, was schon der Hammer ist.
Nur zu meinen Fragen:
- Was genau habe ich für Rechte? kann ich wirklich nur den Rückflug stornieren oder beide Sunexpress Flüge? Wer würde bei einem Flugstorno die Stornokosten vom Hotel übernehmen? Das sind zur Zeit ca. 300 EUR.
- Muss die Fluggesellschaft die Mehrkosten für die Umbuchung auf die andere airline tragen? Oder kommt sie hier fein raus, weil sie mich bereits jetzt über den Flugausfall informiert hat?
Für mich kommt in erster Linie ein Storno nicht infrage, weil eine weitere Person den Urlaub nachgebucht hatte mit einem anderen Rückflug (dieser war nämlich bei Sunexpress bereits ausgebucht).
Über Tipps wäre ich sehr sehr dankbar, da es mir bereits seit 2 Tagen den Kopfschmerzen bereitet und ich nicht weiß, was richtig bzw. falsch ist.
@arturihno sagte:
Nur zu meinen Fragen:
Was genau habe ich für Rechte? kann ich wirklich nur den Rückflug stornieren oder beide Sunexpress Flüge?
Du kannst selbstverständlich den Flug insgesamt stornieren.
Wer würde bei einem Flugstorno die Stornokosten vom Hotel übernehmen? Das sind zur Zeit ca. 300 EUR.
Du.
Muss die Fluggesellschaft die Mehrkosten für die Umbuchung auf die andere airline tragen? Oder kommt sie hier fein raus, weil sie mich bereits jetzt über den Flugausfall informiert hat?
Sie kommt "fein raus".
Leider sehe ich soweit keine "zweite Linie".
Falls deine Zweifel bestehen bleiben präzisiere sie nach den oben beigetragenen Informationen.
-
@arturihno sagte:
Nur zu meinen Fragen:
Was genau habe ich für Rechte? kann ich wirklich nur den Rückflug stornieren oder beide Sunexpress Flüge?
Wer würde bei einem Flugstorno die Stornokosten vom Hotel übernehmen? Das sind zur Zeit ca. 300 EUR.
Du.
Muss die Fluggesellschaft die Mehrkosten für die Umbuchung auf die andere airline tragen? Oder kommt sie hier fein raus, weil sie mich bereits jetzt über den Flugausfall informiert hat?
Sie kommt "fein raus".
Leider sehe ich soweit keine "zweite Linie".
Falls deine Zweifel bestehen bleiben präzisiere sie nach den oben beigetragenen Informationen.
@vonschmeling sagte:
Immer vorausgesetzt, der Flug wurde als return gebucht, und nicht etwa Hin- und Rückflug getrennt. Dazu wurden keine Angaben gemacht, soll ja manchmal auch so gebucht werden.
-
Stimmt, michi137 - ich hielt es offen gestanden in dem geschilderten Fall für so unwahrscheinlich, dass ich es nicht extra erwähnt habe ...

-
Hallo,
Ich lese immer wieder, dass Pauschalurlauber keinen ungeplanten Nachtflug hinnehmen müssen.
Wie verhält es sich, wenn bei Buchung die Flugzeiten noch nicht bekannt waren?
Bei uns wurde bei Buchung angegeben: Hinflug 12:02 Ankunft 12:03
Jetzt geht unser Rückflug aber nachts um 2 Uhr! -
Hallo,
Ich lese immer wieder, dass Pauschalurlauber keinen ungeplanten Nachtflug hinnehmen müssen.
Jetzt geht unser Rückflug aber nachts um 2 Uhr! -
Hallo,
Jetzt geht unser Rückflug aber nachts um 2 Uhr!@betzlmaus sagte:
Zumindest nicht ohne Ansprüche zu haben. Dazu müssen allerdings einige Voraussetzungen gegeben sein ...
Dann sind die Voraussetzungen für einen Anspruch nicht erfüllt.
Scheint keine Fernreise zu sein ...

Jetzt geht unser Rückflug aber nachts um 2 Uhr!
Statt? Und wie lange liegt die Rückreise in der Zukunft?
-
@betzlmaus sagte:
Zumindest nicht ohne Ansprüche zu haben. Dazu müssen allerdings einige Voraussetzungen gegeben sein ...
Dann sind die Voraussetzungen für einen Anspruch nicht erfüllt.
Scheint keine Fernreise zu sein ...

Jetzt geht unser Rückflug aber nachts um 2 Uhr!
Statt? Und wie lange liegt die Rückreise in der Zukunft?
-
Um´s kurz zu machen: Keinerlei Ansprüche.
Also frage höflich, ob noch ein anderer Flug möglich wäre, eine andere Option sehe ich nicht. -
Moin,
wie haben bei Xfti einePauschalreise gebucht.
Flug sollte von Düsseldorf nach Hurghada gehen
Abflug düsseldorf morgens um 9.00Uhr .
Nun wurde uns mitgeteilt das wir abends um 20.00Uhr fliegen sollen.
Das sind 11 std. später und wir kommen auch noch nachts um 1.00 an.
Was wir natürlich nicht wollten. Auch wegen unserer 11 jährigen Tochter.
Desweiteren wurde auch eine andere Fluggesellschaft genommen , nun Air Cairo ......
Wir haben uns gleich bei Holidaycheck gemeldet und gsagt das wir das nicht möchten.
Alternativ wurde uns nun von FTI ein Flug um 11.30 angeboten
allerdings sollen wir dafür 250.- draufzahlen !!!
Das sehen wir auch nicht ein und haben nun nach einer kostenlosen stornierung gefragt.
mal schauen was kommt. -
Auch ohne Glaskugel wage ich die Vorhersage einer Ablehnung.
Man wird argumentieren, die Zeiten seien zumutbar, zumal eure Tochter kein Kleinkind mehr ist.Du musst verstehen, dass eure Tickets gekauft und bezahlt sind, sie sind nicht stornierbar oder umbuchbar.
Insofern sind 250 Tacken ein Schnapp für eine wesentlich bessere Flugzeit. -
@vonschmeling
Sind wirklich Änderungen mit 11 Stunden Verschiebung akzeptabel?
Wie in dem Fall 250 Euro dazu zahlen. Womöglich gibt es von anderen Anbietern günstigere Angebote gab es in meinem Fall auch fast zu dem gleichen Preis und sie wollten Zuzahlung von 700 Euro, übrigens auch Fti. -
Ob das zu akzeptieren ist muss im Zweifel ein Gericht entscheiden.
Die Spruchpraxis der deutschen Gerichte tendiert zwar zu Gunsten des Reisenden, man muss sich aber schon genau überlegen, ob man sich den Aufwand einer streitigen Einigung antun möchte. -
@vonschmeling
Sind wirklich Änderungen mit 11 Stunden Verschiebung akzeptabel?
Wie in dem Fall 250 Euro dazu zahlen. Womöglich gibt es von anderen Anbietern günstigere Angebote gab es in meinem Fall auch fast zu dem gleichen Preis und sie wollten Zuzahlung von 700 Euro, übrigens auch Fti.@sswiti sagte:
@vonschmeling
.Womöglich gibt es von anderen Anbietern günstigere Angebote gab es in meinem Fall auch fast zu dem gleichen Preis und sie wollten Zuzahlung von 700 Euro, übrigens auch Fti.So ist es, das Angebot ist auch ohne die Zahlung von 250.- schon teurer als wenn ich morgen neu buche ..
-
Tja, Pech gehabt ... oder Glück, wenn XFTI sich erweichen lässt und einer Kündigung des Reisevertrages zustimmt.
Ferner ist ja bei deiner neuen günstigen Buchung die Reisezeit ebenfalls nicht in Marmor gemeißelt, und du kannst mir nichts dir nichts wieder auf der nächtlichen Air Cairo Maschine landen. -
@vonschmeling
Das ist auch gut so, dass Gerichte auf der Seite der Reisenden stehen und die Klausel in den AGBs''Flugzeiten sind unverbindlich'' vor Gericht nichtig ist.
Ich finde es unmöglich, dass RV verschiedene Flugzeiten in unterschiedlichen Preisklassen anbieten, man wählt einen aus, es kostet eventuell viel mehr und dann wird man auf günstigere Alternative umgebucht.Wenn Zeiten unverbindlich sein sollen, dann sollen sie auch keine Zeiten aufschreiben.