Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • m0reXM Offline
    m0reXM Offline
    m0reX
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Community,

ich hatte im Januar ja eine Flugreise für meine Familie und mich gebucht und bereits im Februar ist es dann zu einer Flugzeitänderung gekommen wo wir zwei Vorschläge durch den Reiseveranstalter unterbreitet wurden, Beide sind nicht im unseren Interesse gewesen und dank eurer Hilfe hat der Veranstalter die frühere Anreise kostenlos mit Übernachtung zugestimmt.

Mit der o.g. Zustimmung durch uns ist ja ein neuer Reisevertrag entstanden und der alte wurde kostenfrei aufgelöst. Nun hat sich die Airline für unsere Reise etwas neues ausgedacht. Unsere Flugzeiten haben sich komplett ins negative verändert sowie wurde uns jetzt der Tag, welcher uns ja "Gratis" geben wurde wieder genommen. Unsere Daten sahen wie folgt aus:

Buchung Januar:
    Start 15.07. / 06:00 Berlin Tegel -> 9:30 Lissabon / Zwischenladung 3:15 Aufenthalt / 12:45 Lissabon ->17:55 Teneriffa Süd
    Rück 29.07. / 12:45 Teneriffa Süd -> 15:00 Lissabon / Zwischenladung 2:55 Aufenthalt / 17:55 Lissabon -> 22:22 Berlin Tegel

Umbuchung durch Veranstalter mit Zustimmung kostenfrei Februar (Sehr ähnliche Flugzeiten nur ein Tag früher):

Start 14.07. / 06:00 Berlin Tegel -> 8:35 Lissabon / Zwischenladung 3:50 Aufenthalt  / 12:25 Lissabon ->14:55  Teneriffa Süd
    Rück 29.07. / 12:25Teneriffa Süd -> 14:35 Lissabon / Zwischenladung 3:20 Aufenthalt / 17:55 Lissabon -> 22:20 Berlin Tegel

Umbuchung aktuell durch Versantalter ohne Zustimmung:

Start 14.07. / 19:05 Berlin Schönefeld-> 21:40 Lissabon / Zwischenladung 11:35 Aufenthalt  / 15.07. 9:15 Lissabon -> 11:40 Teneriffa Süd
    Rück 29.07. / 12:25 Teneriffa Süd -> 14:35 Lissabon / Zwischenladung - 0:35 Aufenthalt / 14:00 Lissabon -> 18:20 Berlin Schönefeld

Wie ihr bei der letzten Umbuchung sehen könnt hat sich kräftig was verändert zu unseren ungunsten.

1. Der Flug geht nun ab Schönefeld und nicht wie vereinbart ab Tegel
    2. Der Hinflug hat eine Reisezeit von über 18 Stunden und nicht wie vorher etwa 8 Stunden, erschwerend kommt hinzu das wir auf Grund unserer zwei Jährigen Tochter auf einen Nachtflug verzichtet haben.
    3. Die Anreise erfolgt erst einen Tag später als nach der ersten Vertragsänderung vereinbart
    4. Die Rückreise ist so gar nicht möglich da wir den Anschlussflug in Lissabon nach Berlin nicht bekommen können da er schon gegangen ist soweit wir landen, habe ich so noch nie erlebt.

Ich habe XFTI bereits geschrieben aber dort kommt seit Tagen keine Antwort... 😢

Denke nun das ich zum Anwalt muss.

Beste Grüße und bleibt gesund.
    m0reX

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@m0reX
      Teilst du uns deine Entscheidung mit oder besteht noch Interesse an Feedback zum Sachstand?
      Ich kann jedenfalls soweit nicht erkennen, dass die Möglichkeiten dein Dilemma ohne anwaltliche Unterstützung zu beheben bereits ausgeschöpft wären.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied2670260H Offline
        HC-Mitglied2670260H Offline
        HC-Mitglied2670260
        Gesperrt

@m0reX,

es wäre bestimmt noch hilfreich, wenn du schreiben würdest, ob ihr denn überhaupt noch reisen wollt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • m0reXM Offline
          m0reXM Offline
          m0reX
          schrieb am zuletzt editiert von m0reX

Hallo ihr Beiden,

tatsächlich würde ich mich über ein Feedback sehr freuen. Wir haben noch bis zum 15.06 Zeit für unsere Restzahlung, die wir unter diesen Umständen natürlich nicht leisten möchten, die Reise weicht mittlerweile ja erheblich von der gebuchten Sache ab,

Wir haben in der Vergangenheit schon mehrfach versucht den Veranstalter FTI zu erreichen aber auf unsere Mails, das wir eine aktualisierte Rechnung benötigen für die erste Umbuchung wird nicht reagiert und genau so wie auf die letzte Mail wegen der erneuten Flugdaten, die einfach nur unverhältnismäßig sind in unseren Augen.  Des weiteren ist auch am Telefon niemand erreichbar und Check24 leitet die Anfragen immer nur weiter.

Am Anfang haben wir gedacht wenn Sie uns ein Airporthotel mit Verpflegung in Lissabon zur Verfügung stellen ist die Sache ja umsetzbar aber mittlerweile zweifeln wir ernsthaft an unseren weiteren Reisewunsch.  Was soll erst sein wenn es in Teneriffa gerade in dieser schwierigen Zeit zu Problemen kommt, lassen Sie uns dann genau so von FTI im stich?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@m0reX
            Dein Ansprechpartner ist dein Reisebüro, der Veranstalter kann dem Grunde nach nicht direkt mit dir kommunizieren, vermutlich hat er nicht einmal Zugriff auf alle relevanten Parameter deiner Reise.
            Du musst dich demnach auf Check24 verlassen - Pest oder Cholera ... ? 😉

Die Änderung soweit musst du nicht akzeptieren, ich würde an deiner Stelle Check24 jetzt mitteilen, dass ihr an dem neuen Angebot nicht interessiert seid und daher den Reisevertrag kündigen wollt. Ferner teilst du mit, deinen Anspruch auf Erstattung aller bisher geleisteten Zahlungen geltend zu machen.

Spekulativ gehe ich davon aus, dass eure Reise eh abgesagt wird. Das wirkt sich aber nicht aus auf die soweit von mir empfohlenen Maßnahmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • m0reXM Offline
              m0reXM Offline
              m0reX

@vonschmeling

Vielen Dank für deine Unterstützung, die Mail ist mit dieser Forderung nun raus an Check24. Auch die Emails davor liefen alle über unser "Reisebüro" und wir erhielten seitens Check24 nur immer Bestätigungen das dies weiter geleitet wurde. Nun heißt es mal abwarten und auf postive Reaktion hoffen wobei ich da noch meine bedenken habe.

Auch das die Reise evtl. abgesagt wird ist halt ein etwas pokern und da es hier um viel Geld geht wäre mir der die Rücktritt natürlich lieber.

Beste Grüße
              m0reX

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Marco_GerhardtM Offline
                Marco_GerhardtM Offline
                Marco_Gerhardt

Schreibe deinen Rücktritt noch per Einschreiben, somit hast du gleich einen Abgabebeleg für eventuelle Streitigkeiten.
                Ich warte jetzt auch schon fast 2 Wochen auf Antwort.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • m0reXM Offline
                  m0reXM Offline
                  m0reX

@ Danke Marco_ Gerhardt, wird morgen nachgesendet.

Am Wochenende bekam ich die Nachricht via FTI-App das die Flüge ersatzlos storniert worden sind durch die Fluggesselschaft, aber weder eine Email vom Reisebüro noch vom Veranstalter dazu...

Restzahlung sollten wir nicht mehr leisten auch wenn niemand reagiert oder?

Beste Grüße
                  m0reX

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BacardiBlume87B Offline
                    BacardiBlume87B Offline
                    BacardiBlume87

Hallo zusammen,

wir haben für Oktober eine Reise nach Tunesien gebucht, nun hab ich dazu eine Frage (unabhängig davon ob die Reise im Oktober überhaupt stattfinden wird).

Die Urspürünglichen Flugdaten waren wie folgt:

Hin: Sonntag, 11.10.2020 - 14:25 Uhr - 16:15 Uhr von Berlin nach Monastir
                    Zurück: Sonntag, 25.10.2020 - 10:00 Uhr - 12:55 Uhr von Monastir nach Berlin

Nun habe ich gestern folgende Flugänderung erhalten:

Hin: Freitag, 09.10.2020 - 16:00 Uhr - 17:40 Uhr von Hannover nach Monastir
                    Zurück: Freitag, 23.10.2020 - 11:45 Uhr - 15:40 Uhr von Monastir nach Hannover.

Da in Berlin am 09.10.2020 noch keine Ferien sind und wir es unmöglich schaffen würden zu 16 Uhr (2h vorher da sein) nach Hannover zu kommen, ist das sicherlich keine "zumutbare" Flugveränderung und sicherlich habe ich das recht kostenfrei stornieren zu können, auch wenn dazu natürlich keine Information in der Mail stand.

Ich würde nun darum bitten wollen mir andere Flugdaten/-zeiten anzubieten. Sollte das nicht gehen und angenommen ich würde nicht stornieren (weil sich vielleicht etwas mit der Schule regeln ließe..), hätte ich das Recht den Reisepreis zu mindern? Wenn ja, gibt es eine Faustregel um wie viel das möglich ist? Das mit den 5% auf den Tagesreisepreis verstehe ich nicht so ganz. Die Reise kostet 2600 €.

Danke schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße
                    Steffi

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Willkommen im Forum von HolidayCheck, BarcardiBlume87! b)
                      Was dir vorliegt ist keine "Änderung", das ist ein vollkommen neues Angebot und du hast die Möglichkeit es abzulehnen.
                      Falls du es hingegen annimmst sind Beschwerden / das Verlangen einer Reisepreisminderung meist fruchtlos.
                      Vermutlich wird dir ein rail&fly Ticket für die Anfahrt ausgestellt, nach üblicher Spruchpraxis wird eine Beeinträchtigung deiner (durchgeführten!) Reise demnach nicht festgestellt werden.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SimGrS Offline
                        SimGrS Offline
                        SimGr

Hallo liebes Forum,
                        wir (zwei Familien) haben für den 31.08. eine Pauschalreise nach Rhodos gebucht. Hinflug sollte um 11:15 Uhr gehen. Gestern kam dann eine Mail, dass die neue Flugzeit für den Hinflug auf 5:45 Uhr verschoben wurde. Wir wohnen 2,5 Stunden vom Flughafen entfernt, dadurch müssten wir gegen 1 Uhr losfahren und die Kinder ja gegen 3 Uhr auf dem Flughafen rumziehen. Die Kinder sind 1, 5, 7 und 8 Jahre alt.
                        Laut Google ist aber ein Flug um 10:35 Uhr verfügbar. Haben wir da irgendwie eine Möglichkeit an den anderen Flug zu kommen oder die Reise abzusagen? Wegen der Kinder möchten wir wegen der jetzigen Situation (Quarantäne use.) eigentlich gar nicht mehr fliegen aber Its antwortet einfach nicht mehr und sitzt es aus.
                        Ich bin erst ein paar mal geflogen und bin nun ziemlich überfordert mit der Situation. Würd mich sehr über ein bisschen Hilfe freuen.
                        LG Simone

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator
                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Willkommen im Forum von HolidayCheck, SimGr! b)

Du solltest dein Reisebüro mit dem Sachverhalt befassen, der Veranstalter ist nicht dein Ansprechpartner - ausgenommen du hast direkt dort gebucht.
                          Die sollen fragen, ob der spätere Flug möglich wäre und zu welchen Kosten.
                          Falls du eine dynamisch zusammengestellte Pauschalreise gebucht hast sind Änderungen des Fluges nicht möglich.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TomRomT Offline
                            TomRomT Offline
                            TomRom

Hallo mal eine Frage
                            Habe Pauschalreise gebucht
                            Hannover-Fuerteventura 6.8.2020.X32148
                            Fuer-Hannover 20.08 X32149.Nun hatte ich mal meinen RV per handy (mail)Kontaktiert weil die Flüge nicht mehr geliestet werden,heute Antwort Tuifly storniert wegen corona und das ich auf eine andere Altanative umgebucht wurde
                            FMO -FUE CXI9017
                            FUE- FMO CXI9018 Flugzeiten sind gleich .Der neue Flughafen ist von mir 200Km entfernt.
                            Kann ich kostenlos stonieren oder meine Altanative wäre 1Tag eher von Hannover zu fliegen also 5.8-19.08 statt 06.08-20.08 da fliegt Tuifly. Und fallen da kosten an .Macht es Sinn da mal den RV zu kontaktieren

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@TomRom
                              Kontakt ist das Reisebüro, nicht der Veranstalter.
                              Du musst FMO anstelle von HAJ nicht akzeptieren - und lass dir bloß nichts von "Zumutbarkeit" erzählen.
                              Ob die Reise um einen Tag verschoben werden kann musst du fragen (im Reisebüro) ebenso nach den Mehrkosten (sehr wahrscheinlich!).

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TomRomT Offline
                                TomRomT Offline
                                TomRom

Das Reisebüro ist hier und die wissen noch nichts von der Änderung.Also muss ich alles über Holidaycheck regeln

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Ja, aber über das Reisebüro und nicht über das Forum ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • xXNANAXxX Offline
                                    xXNANAXxX Offline
                                    xXNANAXx
                                    schrieb am zuletzt editiert von xXNANAXx

Hallöchen 😃
                                    Unser Flug wurde von 17:25 Uhr auf 12:15 Uhr verschoben, leider nun mit Zwischenstopp, sodass wir nun 5:35h statt 2:25h unterwegs sind.
                                    Es sind noch 10 Tage bis zu unserem Urlaub.

Kann man da denn was wegen Preisminderung machen?

SSC-747S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Sonnenfan04S Offline
                                      Sonnenfan04S Offline
                                      Sonnenfan04

Nein

Es ist einfacher ein Atom zu spalten, als ein menschliches Vorurteil ( Albert Einstein )

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH Offline
                                        HABERLINGH Offline
                                        HABERLING

Hallo, das ist jetzt nicht dein ernst, du kommst statt um 19.50 Uhr schon um 17:50 Uhr am Urlaubsort an und willst auch noch eine Preisminderung.😳

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH HABERLING

Hallo, das ist jetzt nicht dein ernst, du kommst statt um 19.50 Uhr schon um 17:50 Uhr am Urlaubsort an und willst auch noch eine Preisminderung.😳

sanne678S Offline
                                          sanne678S Offline
                                          sanne678

@ haberling

ich verstehe das so, dass die Preisminderung wegen dem Zwischenstopp Angefragt ist.

Habe ich so verstanden

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 225
                                          • 226
                                          • 227
                                          • 228
                                          • 229
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 227 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag