Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Platzreservierung für Familien mit Kindern ?
  6. Platzreservierung für Familien mit Kindern ?

Platzreservierung für Familien mit Kindern ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
69 Beiträge 31 Kommentatoren 19.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thorben-HendrikT Offline
    Thorben-HendrikT Offline
    Thorben-Hendrik
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Moment, es hat keiner gesagt, dass Du es nicht nutzen darfst oder sollst.

DU hast Dich doch aufgeregt, dass diese "wertvollen" Plätze an "Pappnasen" (Originalton) vergeben werden, welch Frevel...... 😉

Und ja Kinderflugpreise sind subventioniert, denn ob ein Erwachsener oder ein Kind dort sitzt, macht praxtisch nix aus, nur dass Kinder eben weniger für den Flug zahlen als ein Erwachsener und deshalb mal mein Beispiel oben, ob Du mit Deinem Abspruchsdenken den "Pappnasen" gegenüber nicht mal den Ball flach halten solltest.....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • popeye007P Offline
      popeye007P Offline
      popeye007

"puffel" wrote:
      Wo ist das Problem einer Sitzplatzreservierung??? Wir schauen immer, daß wir uns entweder Bussiness Class leisten, oder einen Sitzplatz bei den Notausgängen reservieren können.

Das ist es uns einfach wert, denn es reichen schon 3 Std. in den engen Sitzreihen, um verrückt zu werden.

Bei beiden ist dann die Möglichkeit, von Kindergeschrei gestärt zu werden, geringer.
      Bitte nicht falsch verstehen, wir haben auch ein Kind, aber jetzt mit 7 ist sie schon groß und begnügt sich mit einem Buch, dem Bordfilm oder dem Essen. Ich kann da einfach mal die Äuglein zu tun und entspannen.

Reservierungen können auch auf den HP's der Fluggesellschaften erledigt werden!

Mich würde interessieren, wie du mit einem 7 Jahre altem Kind die Notausgänge reservieren oder auch beim Check-Inn bekommst.

Mir wird dies mit meinem 6jährigem immer mit diversen Auflagen wie Mindestalter usw. verwehrt. Den Trick möchte ich auch kennenlernen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • puffelP Offline
        puffelP Offline
        puffel

Viell. weil ich mal bei einer Airline gearbeitet habe und/oder noch fast alle vom Bodenpersonal am Flughafen kenne??
        Hab mir da noch nie Gedanken darüber gemacht.

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chinamoonC Offline
          chinamoonC Offline
          chinamoon

Hallo, also sorry, wenn ich halt das Geld habe, um mir First Class etc. leisten zu können, oder Leute vom Personal kenne, ist das ja auch kein Maßstab, oder ? Die Regel ist das ja wohl kaum......
          Jedenfalls war ich gerade nochmal im Reisebüro, um unseren Urlaub im Nov. klarzumachen, dort wurde mir wieder bestätigt, das es sich bei den ersten vier Reihen in der Regel um Plätze für Familien mit Kindern handelt !

Die werden dann bis zuletzt freigehalten. Ich bin keinesfalls der Meinung, das es sich um subventionierte Plätze handelt, denn ich zahle sowieso schon genug für den Flug. Die Anzahl der mitfliegenden Kinder ist gemessen an der Gesamtzahl der Passagiere immer relativ gering.

Mit Leuten, die anscheinen das Thema nicht verstehen, oder den Sinn der Frage nicht nachvollziehen können, will ich darüber dann doch lieber nicht weiterdiskutieren. Wahrscheinlich sind das wieder die richtigen -ohne Kind- und gegen alle Kinder !? 😞

Meine Ansprüche setze ich sehr wohl durch, und wenn mir sowas schon gesagt und angeboten wird, dann gehe ich davon aus, das dieses auch funktioniert !

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Thorben-HendrikT Offline
            Thorben-Hendrik
            Gesperrt

Deshalb umgehen die die Sicherheitsvorschriften für die Notausgangsreihen? 😱

Welche Airline ist denn das?
            Ist sehr schwer zu glauben, da dies ja auch anderen Passagieren auffallen müssste, wenn da ein Knirps in der Notausgangsreihe sitzt....

Na wenn ich in dem Flieger wäre würde ich dafür sorgen, dass da kein Kind oder eine andere Person in der Notausgangsreihe sitzt, die da nicht hingehört, zu meiner eigenen und der Sicherheit aller Passagiere!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mpenzi_18M Offline
              mpenzi_18M Offline
              mpenzi_18

puffel schrieb:
              Wo ist das Problem einer Sitzplatzreservierung??? Wir schauen immer, daß wir uns entweder Bussiness Class leisten, oder einen Sitzplatz bei den Notausgängen reservieren können.

Ach Du Glückliche 😄
              Hoffentlich kommt mal der Tag wo Dich keiner v.Bodenpersonal kennt und Du im Flieger umzingelt bist von schreienden Babys und quengelnden Kleinkindern 😄

Das Du immer die Plätze am Notausgang bekommst bezweifle ich übrigens!
              Kann es sein das Du Dich einfach viel zu wichtig nimmst?

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Thorben-HendrikT Offline
                Thorben-Hendrik
                Gesperrt

"chinamoon" wrote:
                Meine Ansprüche setze ich sehr wohl durch, und wenn mir sowas schon gesagt und angeboten wird, dann gehe ich davon aus, das dieses auch funktioniert !

Dein Problem ist:

Du hast gar keinen ANSPRUCH auf eine Sitzplatz in den ersten 4 Reihen, wer so etwas erzählt, bindet die einen Bären auf! 💡

Sondern es wird VERSUCHT diese freizuhalten (genau so steht es auch in der Beschreibung VERSUCHT!), aber wenn jemand z.B. eine kostenpflichtige Reservierung für eben diese Reihen macht oder eben beim Check-In danach fragt oder einen kennt der einen kennt oder oder oder..... dann hast Du eben PECH gehabt!

PS: JEDER kann in der Regel ab Reihe 2 kostenpflichtig reservieren, merkste was ❓ 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • meinungsfreiheitM Offline
                  meinungsfreiheitM Offline
                  meinungsfreiheit

"chinamoon" wrote:
                  Ich hab mir vorgenommen, nur noch zu fliegen, wenn ich in die ersten Reihen komme / am liebsten in die 1. Reihe !!!!!!!!

Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht ?

Hallo, was ist denn das für ein Anspruchsdenken.

Fliege selbst mit einem 4-jährigen Kind, aber deswegen fliegen doch auch noch andere Familien mit Kindern.

Wer zuerst kommt, malt zuerst, so einfach ist das.

Zu den Erfahrungen:

Manchmal klappts, dass man weit vorne sitzt und manchmal eben nicht, auch kein Beinbruch, oder?

Bekommen ohne Reservieren meist Reihe 6-10, das ist völlig ok.
                  Seit wir mit Kind verreisen haben wir nicht mehr reserviert, da sowieso ne 3er Reihe beansprucht wird und dies bis dato funktionierte.
                  Als unser Kind noch keine 2 Jahre alt war bekamen wir auch immer einen Sitzplatz, da entweder daneben frei oder freundliche Passagiere sich umsetzten. So was solls auch geben, wenn man freundlich fragt. 😉

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • flipundflopF Offline
                    flipundflopF Offline
                    flipundflop

Jetzt trag ich auch noch was zur allgemeinen Verwirrung bei!! Wir hatten mit Kleinkind 2 Sitzplätze in der ersten Reihe reserviert (kostenpflichtig). Ursprünglich wollte ich sogar den Kinderpreis für einen 3. Sitzplatz bezahlen, dass wurde aber von der Airline abgelehnt, da unsere Tochter noch keine 2 war) Als wir dann zum Checkin kamen, hieß es tut uns leid, die Plätze sind bereits vergeben. Netterweise wurde uns das Geld für die Sitzplatzreservierung wieder erstattet. Nur hat mir das auch nicht geholfen. Die uns zugewiesenen Plätze waren eine Zumutung. Genau in der Mitte. D. H. links neben meinem Mann direkt am Gang saß jemand und rechts neben mir auch wieder am Gang saß auch jemand. Und wir mit unserem schreienden Kleinkind auf dem Schoss dazwischen. (Ach ja, ganz nebenbei möchte ich noch erwähnen, ich bin 1,80 und mein Mann 1,98 und unser Flug ging nach Kanada). In der ersten Reihe war übrigens gerade mal ein Kleinkind und ein Baby untergebracht. Ich war fix und fertig, als wir ankamen und hatte den ganzen Urlaub über Bauchschmerzen vor dem Rückflug (hatten aber Glück, war nicht ganz ausgebucht so dass wir 3 Sitzplätze zur Verfügung hatten).

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chepriC Offline
                      chepriC Offline
                      chepri
                      Gesperrt

Hallo zusammen,

Noch mal zur Verdeutlichung : Klar zahle ich keinen Sitzplatz für U2-jährige, darf aber trotzdem ein Kind so auf den Schoß quetschen- entspricht das dann nicht der logischen Schlussfolgerung, das ich dann auch dorthin komme, wo man auch mehr Platz hat ????
                      Kann mir mal jemand bitte die logische Schlussfolgerung erklären, die hier dahinter stecken soll? Und kann mir mal jemand erklären, welchen Vorteil im Hinblick Sitzabstand Reihe 3 gegenüber Reihe 17 haben soll? Ich hab da noch keinen Unterschied festgestellt. Und kann mir jemand sagen, ob ich ein U2-Kind auf den Schoß nehmen muss, oder ob ich für das auch ein Ticket kaufen darf? Ich hab Verständnis für Familien mit Kindern (hab auch -mittlerweile schon Selbstzahler- zwei davon) dass für diese der Urlaub teuer ist. Aber warum soll ich darauf Rücksicht nehmen?
                      Es beruhigt mich allerdings, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da bin.

Gruss chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • popeye007P Offline
                        popeye007P Offline
                        popeye007

Ich muss chepri zustimmen, es gibt für mich nur 2 besondere Sitzreihen, die 1. oder die am Notausgang.

Beide bleiben mir im Normalfall mit einem 6 Jahre alten Kind verwehrt.

Rücksichtnahme wegen meinem Kind fordere und erwarte ich nicht, lediglich ein auseinanderreißen der Sitzplätze, bei der mein Kind alleine sitzen müsste würde mich zu einer größeren Diskussion bewegen. Gab es aber bisland noch nie.

Als unser Kind U2 Jahren war, mussten wir es bei einem Flug wirklich auf dem Schoß behalten, da Flug ausgebucht. Laut Reisebüro hätten wir allerdings nicht separat einen Sitzplatz buchen können, der einzige Vorschlag war, dass Kind älter zu "schummeln" um somit via Kinderfestpreis einen Sitzplatz zu bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • steffipS Offline
                          steffipS Offline
                          steffip

Hallo,
                          für mich ist es immer wieder verwunderlich wenn hier so viel Leute behaupten, es wäre Anspruchsdenken, wenn man mit einem Baby in der Ersten Reihe untergebracht werden will und eine wenig agressiv reagiert, wenn nette Einzelreisende, ca 1,78 cm weder dick noch dünn diesen Platz, der im übrigen der einzige im Flieger ist wo man sein Kind in den Babykorb legen kann ist, besetzen.
                          Ach ja, U2 fliegen nicht wirklich umsonst. 10% des Erwachsenentarifs können dafür, dass man keinen Sitzplatzanspruch hat ganz schön viel sein (406,27 Euro für ein 6 Monate altes Baby nach Guatemala).

Grüße
                          Steffi

Afrika Juni-August 2009- Uganda, Ruanda, Sambia, Simbabwe, Botswana, Südafrika

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chinamoonC Offline
                            chinamoonC Offline
                            chinamoon

Hallo,
                            ja, Steffi, ist Dir noch nicht aufgefallen, daß man keine Ansprüche stellen darf, wenn man ein Kind hat ???? 😐

Man sollte wahrscheinlich ganz zu hause bleiben, gar nicht aus dem Haus gehen und schon gar nicht verreisen- ebenfalls keine besonderen Angebote für Kinder nutzen und das Kindergeld zurückzahlen- und am besten auch noch im Flugzeug auf die gewissen Reihen verzichten und den vollen Preis für Kleinkinder zahlen ! Das wäre es doch- oder ????v 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • angsteA Offline
                              angsteA Offline
                              angste

Das ist albern, und das weißt du. Aber Sonderrechte, nur weil man ein Kind hat, ist genauso albern.

Richtig und gut ist es, wenn Leute mit Kindern unter 2 Jahren aus Sicherheitsgründen in der ersten Reihe Platz haben, wegen der Kinderkörbe.

Daß Familien zusammengehörende Sitzplätze bekommen, halte ich für selbverständlich.

Aber warum sollten Eltern mit Kindern, die einen eigenen Sitzplatz haben, Sonderrechte genießen?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TDSCCT Offline
                                TDSCCT Offline
                                TDSCC

Also wir haben mit unserem U2-Kind damals (mal ein Lob an LTU, wo die bei mir sonst zu kurz kommen ;)) einen NICHT-BEZAHLTEN Platz bekommen - Reihe 17, allerdings haben wir vorher auch überlegt ob wir im Reisebüro reservieren lassen. Dies hätten wir direkt bei der Fluggesellschaft machen müssen und den "Baby"-Anteil für den Sitzplatz bezahlen müssen, also haben wir damals abgewartet und hatten Glück.

@steffip

Bei einigen Flügen oder Fluggesellschaften kann man scheinbar doch für U2`s einen Platz buchen. Wo der Unterschied liegt, weiß ich allerdings nicht.

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null
                                und nennen ihn ihren Standpunkt."

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sabine+OlliS Offline
                                  Sabine+OlliS Offline
                                  Sabine+Olli

Hallo,

auf dem erstem Flug unseres Sohnes, war er eineinhalb Jahre alt und wollte gar nicht alleine auf seinem Platz sitzen. Er fand es sicherer auf meinem Schoß. Ich fand das auch überhaupt nicht schlimm, weil ich mich ja mit meinem Mann abwechseln konnte.

In vier Wochen fliegen wir mit den Kindern (heute 8 und 5) nach Ägypten und mir ist ebenso wie popeye007 am Wichtigsten, dass wir irgendwo zusammen sitzen können. Jo, und ein Fensterplatz wäre schön 😉

Aber ich kann verstehen, dass Eltern mit Babys gerne von dieser Babyschale gebrauch machen möchten. Einen Säugling wollt ich auch nicht stundenlang auf dem Arm haben müssen.

Ansonsten war und ist mit völlig egal wo ich sitze. Ich flieg mit meiner Familie in unseren Jahresurlaub und da freu ich mich drauf. Müsst mir einfallen mir wegen eines Sitzplatzes die Vorfreude darauf verderben zu lassen.

Gruß
                                  Sabine

Die meisten Dinge haben mehr als eine Ebene!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chepriC Offline
                                    chepriC Offline
                                    chepri
                                    Gesperrt

"steffip" wrote:
                                    für mich ist es immer wieder verwunderlich wenn hier so viel Leute behaupten, es wäre Anspruchsdenken, wenn man mit einem Baby in der Ersten Reihe untergebracht werden will ... der im übrigen der einzige im Flieger ist wo man sein Kind in den Babykorb legen kann ist...

Aber darum geht es hier doch überhaupt nicht!
                                    Und ganz im Ernst: wenn ich zu Ferienzeiten in einer Chartermaschine fliegen muß, wäre ich heilfroh, wenn die ersten Reihen für Familien mit Kindern reserviert wären. Dann würde ich nämlich ganz nach hinten gehen und hätte meine Ruhe. Wie oft habe ich mich schon geärgert, wenn so ein "Gör" mit wachsender Begeisterung mit seinen Füßen gegen meine Rückenlehne trommelt oder an meinem Sitz Klimmzüge veranstaltet. Und wehe, man wagt etwas zu sagen!

Chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • steffipS Offline
                                      steffipS Offline
                                      steffip

Aber warum sollten Eltern mit Kindern, die einen eigenen Sitzplatz haben, Sonderrechte genießen?

Um die ging es mir auch eigentlich nicht, da auch diese Leute eigentlich in der ersten Reihe nichts zu suchen haben, da diese wirklich für die Familien mit Kleinkindern ohne Sitzplatzanspruch sind. wenn man für sein Kind einen eigenen Sitzplatz hat, macht es solange die Familie zusammensitzt eigentlcih auch keinen Unterschied mehr. Klar ist der zusaätzliche Platz in der Ersten Reihe schön, sollte aber wirklich für Familien ohne Sitzplatz reserviert sein und dann für die Familien Kindern unter 2 mit eigenem Sitzplatz. Ab der zweiten Reihe ist es dann aber auch egal wo man sitzt, da man immer nur den gleichen Minimalen Abstand sein.
                                      Kinder mit eigenem Sitzplatz sollten nur in soweit Sonderrechte genießen, dass ihre Sitzplatzreservierung umsonst ist, wenn die Begleitpersonen für ihre reservierung zahlen. Kinder die alleine sitzen wären nämlich für alle Reisenden schlimmer, als die gratis Sitzplatzreservierung für ein Kind.

Alles Gute
                                      Steffi

Afrika Juni-August 2009- Uganda, Ruanda, Sambia, Simbabwe, Botswana, Südafrika

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MühlengeistM Offline
                                        MühlengeistM Offline
                                        Mühlengeist

Hallo,

als wir das erste mal geflogen sind war unser Jüngster knapp 4. Die Frage mit auf dem Schoß nehmen stellte sich da nicht . Uns ist es eigentlich egal wo wir sitzen, klar sind wir froh wenn es nicht gerade über den Tragflächen ist, wegen der Aussicht. Aber wenn man nachts fliegt ist das ja eigentlich auch egal. Und von wegen Platz zum Aufstehen und Rumlaufen.... ein Flugzeug ist kein Spielplatz und keine Rennstrecke. Ok. wir fliegen meistens max. 4 Stunden, und da wird es bei uns so gehalten das der einzige Gang, wenn nötig, der zur Toilette ist. Ansonsten wird sich angeschnallt. Kann sein das ich da etwas streng bin :|, aber mein Auto fährt auch erst los, wenn alle angeschnallt sind, auch auf den ganz kurzen Strecken. Ist einfach ein mehr an Sicherheit.
                                        Deshalb kann ich die ganze Aufregung hier gar nicht verstehen. Und auch wenn mich einige jetzt steinigen: Für weite Strecken in die Sonne mit ganz kleinen Kindern fehlt mir das Verständnis. Die können sich ja noch nicht einmal dagegen wehren... Aber das soll jeder selbst entscheiden.
                                        Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • deandlD Offline
                                          deandlD Offline
                                          deandl

Die erste Reihe ist ja ein heiß diskutiertes Thema.

Grundsätzlich finde ich, sollte diese Reihe für Familien mit Baby reserviert sein. Denke mir, auch für kurze Strecken ist bis 4 Stunden ist es nicht gerade angenehm ein Baby am Arm zu haben.
                                          (Kann noch nix dazu sagen, hab noch keine Kinder)

Ebenso habe ich natürlich Verständnis für Personen ab ca. 175 cm. Es ist ja nicht gerade angenehm mit eingezogenen Beinen Flüge zu überstehen.
                                          (Kann dazu auch nix sagen, da ich bloß 160 cm bin) 😉

Wofür ich aber absolut kein Verständnis habe, sind Eltern, die denken nur wegen ihren Kindern einen Sonderstatus zu genießen.
                                          Wenn das Kind einen eigenen Sitzplatz hat, warum muss es dann unbedingt die erste Reihe sein.

Wie schon erwähnt ist das Flugzeug kein Spielplatz. Es ist ein Verkehrsmittel. In Bahn und Bus verlangen Eltern ja auch nicht das es extra Plätze nur für Familien sein sollen.

Man kann ja auch dafür sorgen, dass man einen Fensterplatz kriegt oder nimmt Bücher oder was zum malen mit.
                                          Ich denke mal, wenn das Kind beschäftigt/abgelenkt ist, ist der Drang zum rumlaufen auch nicht so schlimm.
                                          Kann auch sein das ich mich irre.

Ich hab mich jedenfalls als Kind prima im Flugzeug beschäftigen können. Ohne am Gang rumzurennen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag