INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
-
Mich hat das Thema Trinkgeld in Ägypten bei Aufenthalten in AI-Resorts im Lauf der Jahre zunehmend genervt. Wer, wieviel, wie oft, wieviel insgesamt im Urlaub, Euro-Münzen, kleine LE-Scheine, nicht sichtbares Personal, usw..
Hab dann beschlossen mich sinngemäß am Zakat zu orientieren. Bedeutet ich gebe 2,5% des Reisepreises als Trinkgeld. Als Gesamtsumme, in Euro- oder USD-Noten, meist bei einem kurzen Smalltalk mit einem Hotelmanager in den ersten Urlaubstagen.
Kleine Zusatztrinkgelder gibts nur noch in Ausnahmefällen, wenn sich ein Mitarbeiter wirklich aussergewöhnlich engagiert. -
Es ist ja kein Dikussionsthread... Aber bzgl. der Schokolade vielleicht der Hinweis, dass die wenigsten Bediensteten Abends zu Frauen und Kindern nach Hause kommen. Das passiert vielleicht alle 3 Monate...
Das ist mir schon bekannt, das sie nicht jeden Tag zu Hause sind, wie den auch bei einen knapp 16 Stündigen Arbeitstag. Die Wohnen in der Zeit in Gemeinschaftszimmer außerhalb vom Hotel, wo sie die Sachen in der Zeit Lagern und Fahren alle 2-3 Monate für eine Wochen nach Hause. Wir haben uns schon öfters mit den Leute unterhalte und jeder hat sich über die Schokolade gefreut. Wir sind demnächst wieder in Ägypten und nehmen wieder Schoki für die Bedienstete und für Freunde, mit denen wir die Telefonnummer getauscht haben. Wenn sich die Kinder darüber freuen, uns tut es nicht weh.
-
Was sollen die mit 50 Cent anfangen? Bitte bedenke, das müssen die umständlich bei anderen Touristen in Scheinen umtauschen. Das ist ja Tourismus aus den 80igern. Es gibt Wechselautomaten in den Hotels.
Klar gibt es Wechselautomaten, aber willst du jedes mal für kleine Scheine an den Automaten, meist bekommst du am Automaten nur Große Scheine.
Außerdem fragen wir auch nach, ob sie Kleingeld Tauschen wollen, meist kommen sie auch von alleine auf uns zu und fragen.
Es nur ein Zeichen der Wertschätzung für die Leistung und den Leuten ist es egal ob sie Euro, Dollar oder Ägyptische Pfund bekommen. -
Bin gerade dabei 5 Euro Scheine zu sammeln. Dann gibts halt nicht so häufig 1 oder 2 Euro oder kleine EGP sondern seltener einen 5 Euro Schein und fertig. Den bekommt dann der netteste der Truppe und Abteilung in die Hand gedrückt, ähh oder auf dem Tisch/ Bett hinterlassen. Laut eurer Meinung müßte der Betrag dann doch eh bei allen Mitarbeitern landen.
Überlegung, mal laut gedacht.....wenn die Angestellten eh nur alle paar Monate nach Haue fahren, sammeln sie doch sicherlich das Geld. Verpflegt werden sie mutmaßlich im Hotel, ergo brauchen sie nur ein Taschengeld für die Zeit.
In dem Fall würde ich doch eher die harte Währung wie Dollar oder Euro vorziehen, wäre ich an deren Stelle, oder ? -
@summerdays
Das alte Problem mit den schlecht verfügbaren kleinen ägyptischen Geldscheinen (5,10,20) für Trinkgelder hat sich durch den Währungsverfall weitgehend erledigt. 50 / 100 / 200 LE entsprechen jetzt nur noch umgerechnet ca.1,50 / 3 / 6 Euro. Insofern gibt es also kaum einen Grund mit Euromünzen und 5Euro Scheinen zu hantieren.
Die meisten Hotelangestellten arbeiten 6 Wochen am Stück und fahren dann 2 Wochen nach Hause. Mitarbeiter des Animationsteams sind für einen vertraglich vereinbarten Zeitraum, meist einige Monate, im Hotel und haben einen Tag in der Woche frei. -
Einfach mal raus aus dem Hotel und in einem Geschäft in kleine LE Scheine wechseln lassen. Dieses nervige Münzgeld in Scheine zu wechseln muss nicht sein.
Die meisten der Hotelangestellten haben kein Bankkonto. Und wechseln tun die Banken keine Münzen in Scheine. Also müssen sie weiterhin die Touristen damit nerven. 5 Euro Scheine jeweils als Trinkgeld für Gefälligkeiten, ist einfach zu viel. Und 50 Cent ist eine Beleidigung. -
Dann gibts halt nicht so häufig 1 oder 2 Euro oder kleine EGP sondern seltener einen 5 Euro Schein und fertig.
Die 5 Euro werden sicherlich nicht als "einmalige nette Zuwendung" zum Einsatz kommen. Und von 50 Cent war auch absolut keine Rede.....
-
Dann gibts halt nicht so häufig 1 oder 2 Euro oder kleine EGP sondern seltener einen 5 Euro Schein und fertig.
Die 5 Euro werden sicherlich nicht als "einmalige nette Zuwendung" zum Einsatz kommen. Und von 50 Cent war auch absolut keine Rede.....
@summerdays sagte:
Und von 50 Cent war auch absolut keine Rede.....
Einfach eine Seite zurtückgehen, Summerdays.

-
Einfach mal raus aus dem Hotel und in einem Geschäft in kleine LE Scheine wechseln lassen. Dieses nervige Münzgeld in Scheine zu wechseln muss nicht sein.
Die meisten der Hotelangestellten haben kein Bankkonto. Und wechseln tun die Banken keine Münzen in Scheine. Also müssen sie weiterhin die Touristen damit nerven. 5 Euro Scheine jeweils als Trinkgeld für Gefälligkeiten, ist einfach zu viel. Und 50 Cent ist eine Beleidigung.@ahotep sagte:
Einfach mal raus aus dem Hotel und in einem Geschäft in kleine LE Scheine wechseln lassen.
Das geht auch nicht immer... das nächste Geschäft kann schon weiter weg sein, wenn dein Hotel in der Pampa liegt. Und was das an Zeit kostet...
-
Ich nehme immer mehrere Hundert LE in Scheinen mit nach Hause für den nächsten Urlaub.
-
@ Kourion
Ich habe mal in den Statistiken gegoogelt. Mit den 50 Cent, zwar nicht von mir zur Rede gebracht , aber machte mich nachdenklich. Ich gehe den Dingen gerne auf den Grund.
Lass die Zahlen auch nur annähernd stimmen......Ok Jahresgehalt in Ägypten im Durchschnitt pro Jahr in Euro 2623 Euro
Das gleiche im Durchschnitt geschätzt für 2023 in D 27.416 Eurosind ungefähr!!!! 10mal mehr. D.H. die 50 Cent auf unser Durchschnittsgehalt gerechnet, wären 5 Euro...sehe ich das richtig ? Also ich kann mir keine Servicekraft im Hotel in D vorstellen die bei diesem Betrag beleidigt wäre, sie vielleicht auch noch täglich beim Essen vom Gast in die Hand gedrückt zu bekommen.
Steinigt mich wenn ich da ins grübeln komme, bei der Aussage "das wäre eine Beleidigung". -
Gebt lieber 1 bis 3 x wöchentlich Ägyptische Pfund den Hotelangestellten, aber nicht 50 Cent Münzen! Einige geben einige sogar 10, 20 Centmünzen. Und die regen sich dann auf, wenn sie zig mal angesprochen werden, wegen des Geldwechsels in Scheinen.
Ägyptische Banken nehmen die nicht und die Angestellten müssen sammeln, bis ihnen jemand das Gelumps in einen Schein tauscht.
-
Durchschnittsgehälter Ägypten klick
Momentan gibt es fast eine Verdopplung der Lebensmittelpreise und Lebenshaltungskosten im Land. Und eine soziale Hängematte wie hier, gibt es dort nicht.Die Angestellten im Tourismus verdienen nicht schlecht im Gegensatz zu einfachen Arbeitern . Dabei ist ein großer Posten das Trinkgeld, das aber aufgeteilt wird in den Hotels.
-
Ich käme auch nicht auf die Idee 50 Cent zu geben um das mal zu klären, es ging mir eher um den Wert des Betrages.
-
Nebenbei, auch ägyptische Hotelangestellte sind nicht so dumm und tauschen ihre USD- und Euro-Scheine zu offiziellen Kursen bei Banken in ägyptische Pfund. Auf dem Parallelmarkt bekommt man aktuell 46LE für 1USD und 50LE für 1Euro. Die Nachfrage ist riesig, da ägyptische Banken keine Devisen rausrücken. Jeder Ägypter, der privat oder geschäftlich in´s Ausland reist besorgt sich die notwendigen Devisen daher bei Verwandten, Bekannten oder Schwarzmarkthändlern zu etwa diesen Kursen.
Mit einem Euro gebt ihr also aktuell nicht 33LE Trinkgeld, sondern 50. -
Letzteres betrifft eher weniger den Gärtner, Poolboy oder Kellner. Fakt ist, man wird täglich mehrmals im Hotel angesprochen, doch bitte Münzen zu tauschen.
-
Ich wurde in den vergangene 22 Tagen nicht einmal angesprochen €-Münzen zu wechseln. Die o.g. Aussage paßt also so pauschal nicht.