Nonstop-/Direktflüge nach Marsa Alam
-
Sonntags gehen Direktflüge nach Marsa Alam sowohl von Köln, als auch von Düsseldorf. Wenn man noch flexibel ist, kann man sowohl Mittwochs, als auch Samstags (Rückflug Samstags=Nachtflug) und Sonntags ab Frankfurt direkt nach Marsa Alam fliegen. Auch ab Leipzig besteht die "direkte" Möglichkeit (Donnerstags und Sonntags).
Grüße -
Es geht nicht um Linienflüge, sondern um Pauschalreisen. Sehe auch, dass es Linienflüge direkt nach Marsa Alam gibt. Aber dieses Jahr für Mai/Juni gibt es halt nur ganz wenige Pauschreisen nach Marsa Alam mit Flughafen M.A. und die sind dann auch viel teurer. Im Vergleich zu den letzten 8 Jahren, ist das halt das erste Mal, dass es so wenige Angebote gibt. Bis Anfang Februar gab es noch einige Angebote zu einem günstigen Preis für Mai/Juni und dann war Schluss.
In Spanien müssen sich ja inzwischen die Urlaube wie in der Ölsardine fühlen, da nur noch die Hälfte an Urlauber nach Ägypten reist und auch gut ein Drittel weniger in die Türkei. Leider sind aktuell die Ägyptenreisen auch ziemlich teuer. Bei unserem Reiseziel und Reisezeit sind es ca. 200 Euro mehr pro Person und Woche, da überlegt man es zwei Mal, ob es wirklich wieder Ägypten sein muss. -
@blue crystal
Du bringst jetzt was durcheinander. Die von delfine2012 genannten Flüge nach RMF sind keine Linienflüge, sondern Charterflüge. Nun aber suchst und fragst du nach Pauschalreisen, in denen solche Charterflüge inkludiert sind. Du hast selbst gemerkt, dass es solche Angebote gibt, nur mokierst du dich jetzt darüber, dass die Reise 200 Euro mehr kostet als irgendwann früher. Was ist daraus zu schließen? Die Ferienregion Marsa Alam ist nachgefragt, es gibt eine gewisse Angebotsverknappung wegen nicht allzu vieler Flüge mit Ziel RMF, folglich steigt der Preis.Wenn dir diese Verteuerung zu hoch ist, such doch ein anderes Ziel, das günstiger ist.
-
@blue crystal
Du bringst jetzt was durcheinander. Die von delfine2012 genannten Flüge nach RMF sind keine Linienflüge, sondern Charterflüge. Nun aber suchst und fragst du nach Pauschalreisen, in denen solche Charterflüge inkludiert sind. Du hast selbst gemerkt, dass es solche Angebote gibt, nur mokierst du dich jetzt darüber, dass die Reise 200 Euro mehr kostet als irgendwann früher. Was ist daraus zu schließen? Die Ferienregion Marsa Alam ist nachgefragt, es gibt eine gewisse Angebotsverknappung wegen nicht allzu vieler Flüge mit Ziel RMF, folglich steigt der Preis.Wenn dir diese Verteuerung zu hoch ist, such doch ein anderes Ziel, das günstiger ist.
Was denn nun? Erst erzähst du, dass Marsa Alam nicht sehr gefragt ist und dann argumentierst du, dass es so wenige Flügeangebote gibt, weil Marsa Alam so gefragt ist. Das hatte ich ja ganz zu Anfang mich selber schon gefragt, ob die Maschienen schon so gut wie ausgebucht sind, da es nur ganz wenige Angebote gibt. Ist mir jetzt aber auch egal, ich wollte nur nachfragen, ob hier jemand genaue Fakten hat, woraus sich die aktuelle Flugsituation nach Marsa Alam ergibt. Spekulation wie es wahrscheinlich sein könnte, wie von Florian80W, kann ich mir selber zusammen reimen. Wenn jemand genaue Kenntnisse hat, würde es mich freuen, die mal zu hören. Vermutungen, warum die aktuelle Situation jetzt so aussieht, habe ich selber genügend.
-
Ich wollte ursprünglich am Pfingstsonntag von Leipzig für 10 Tage nach RMF fliegen und trotz des Buchungstermins Ende Januar war der Sonntagsflug schon ausgebucht, so dass ich auf Donnerstag danach für jetzt nur 7 Tage ausweichen musste. Die Direktsuche bei Sunexpress, die ich interessehalber dann mal durchgeführt habe, ergab viele schon ausgebuchte Flüge in dieser Zeit.
Und teurer waren die Angebote in dieser Gegend mit Flügen nach RMF statt HRG schon immer. -
Danke für die Info, dass schon Ende Januar viele Flüge ausgebucht waren. Schade, dass dann nicht mehr Flüge eingesetzt werden, wenn das Interesse so groß ist und die Hotels hätten bestimmt auch nichts dagegen, wenn man mehr Urlaubern die Möglichkeit bieten würde direkt nach Marsa Alam zu fliegen. Die Hotels hätten auch noch mehr als genug Kapazität, um Gäste aufzunehmen. Sunexpress ist ja eine türkische Fluggeselschaft, wer weiß schon, was es da tatsächlich für Ursachen gibt für, dass nicht mehr Flüge eingesetzt werden.
-
@blue crystal
Du verstehst die Kette noch nicht. Wenige Flüge nach RMF --> viel Nachfrage --> hohe Flugpreise --> schnell ausgebucht = ausverkauft.
Anders als bei Milch im Supermarkt kann nicht nachgeliefert werden, weil alle Fluggeräte bereits auf andere Mittelstreckenziele verplant sind.Sunexpress ist nicht rein türkisch, sondern gehört zu gleichen Teilen TK und LH.
-
Genau, blaue christel, die Türken wollen die Nazis nicht fliegen ...

Sorry, aber so manche Bemerkung / Mutmaßung bliebe besser ungesagt.Im Falle anhaltender Nachfrage könnten durchaus noch Kapazitäten aufgestockt bzw. von weniger gefragten Destinationen umgelegt werden.
Sogar obwohl der Firmenhauptsitz in der Türkei verortet ist ... -

Sorry, aber so manche Bemerkung / Mutmaßung bliebe besser ungesagt.Im Falle anhaltender Nachfrage könnten durchaus noch Kapazitäten aufgestockt bzw. von weniger gefragten Destinationen umgelegt werden.
Sogar obwohl der Firmenhauptsitz in der Türkei verortet ist ...@vonschmeling sagte:

Sorry, aber so manche Bemerkung / Mutmaßung bliebe besser ungesagt.Haha, auf was für Ideen manche Leute kommen. Nein, ich dachte eher vielleicht an erhöhte Sicherheitsauflagen oder ähnliches was zu höheren Kosten führen könnte, so dass es sich nicht rentiert.
-
Nein, es gibt keine erhöhten Sicherheitsanforderungen.
Soweit betrachten sich türkische und ägyptische Regierung noch nicht als gegenseitig bedrohlich ...
-
Uns hat man im November vor Ort gesagt, das die Besitzer des Flughafen Marsa Alam die Start- und Landegebühren so extrem erhöht haben, das die Fluggesellschaften es lieber in Kauf nehmen, die Fluggäste von Hughada mit dem Bus runter zu fahren. Das kommt die wesentlich günstiger.
-
Die Fluggesellschaften bringen die Fluggäste von Hurgadha nach Marsa Alam?
Meinst Du nicht doch die Reisveranstalter? -
Die Fluggesellschaften bringen die Fluggäste von Hurgadha nach Marsa Alam?
Meinst Du nicht doch die Reisveranstalter? -
Die Gebühren am Airport RMF waren schon immer höher als vergleichsweise in HRG (staatlich subventioniert). Warum sollte der Betreiber die Gebühren nochmals deutlich erhöhen, wo doch sowieso dort wenig Traffic ist?
-
Die Gebühren am Airport RMF waren schon immer höher als vergleichsweise in HRG (staatlich subventioniert). Warum sollte der Betreiber die Gebühren nochmals deutlich erhöhen, wo doch sowieso dort wenig Traffic ist?
-
Ich kann auch nur das wiedergeben, was mir eine dort lebende Deutsche erzählt hat. Die Hintergründe kenne ich nicht.
Dani 19, danke für deine Antwort. Das würde das ganze durchaus auch erklären. Die haben dort die Sicherheitsmaßnahmen auch extrem erhöht, dafür braucht man natürlich auch mehr Personal und mehr Geräte und das kostet auch. Früher waren die Kontrollen dort eher locker und wurden dann mit jedem Jahr strenger und länger. Beim letzten Mal wurde das Gepäck bestimmt drei Mal oder mehr geröntgt. Aber Sicherheit geht natürlich vor.
-
@blue crystal
Weißt du, was uniformiertes Personal in Ägypten monatlich kostet? Das sind Peanuts im Betriebsbudget. Auch die Röntgengeräte haben sie bereits seit Jahren, und es kostet auch kaum mehr pro Koffer, wenn er dreimal da durchläuft.
Der Airport ist laut offizieller Website aktuell für Betrieb 24 Stunden/Tag, 13 Passagierjets/Stunde und 1200 Passagiere/Stunde ausgelegt. Aktuell dürfte man dort an wenigen Tagen auf 13 Jets/Tag kommen. Warum sollte man also die Flughafengebühren noch mehr erhöhen und damit noch mehr Airlines abschrecken?Das Hauptproblem für mehr Flüge nach RMF sind wohl eher die großen Reiseveranstalter. Im Großraum Hurghada gibt es aktuell zigtausend vakante Hotelbetten, das gesamte Preisniveau ist dort deutlich niedriger als im Raum Marsa Alam. Zigtausend vakante Betten sind eine ideale Verhandlungsmasse für Kontingenteinkäufer. Wen interessieren da die paar Hotels 300 km weiter südlich? Dafür (und bei insgesamt höheren Reisepreisen) Flieger chartern lohnt nicht. Wer da unbedingt hin will, soll bitte ab HRG Bus fahren.
-
@blue crystal
Weißt du, was uniformiertes Personal in Ägypten monatlich kostet? Das sind Peanuts im Betriebsbudget. Auch die Röntgengeräte haben sie bereits seit Jahren, und es kostet auch kaum mehr pro Koffer, wenn er dreimal da durchläuft.
Der Airport ist laut offizieller Website aktuell für Betrieb 24 Stunden/Tag, 13 Passagierjets/Stunde und 1200 Passagiere/Stunde ausgelegt. Aktuell dürfte man dort an wenigen Tagen auf 13 Jets/Tag kommen. Warum sollte man also die Flughafengebühren noch mehr erhöhen und damit noch mehr Airlines abschrecken?Das Hauptproblem für mehr Flüge nach RMF sind wohl eher die großen Reiseveranstalter. Im Großraum Hurghada gibt es aktuell zigtausend vakante Hotelbetten, das gesamte Preisniveau ist dort deutlich niedriger als im Raum Marsa Alam. Zigtausend vakante Betten sind eine ideale Verhandlungsmasse für Kontingenteinkäufer. Wen interessieren da die paar Hotels 300 km weiter südlich? Dafür (und bei insgesamt höheren Reisepreisen) Flieger chartern lohnt nicht. Wer da unbedingt hin will, soll bitte ab HRG Bus fahren.
Das ist doch auch nichts Neues und trotzdem gab es immer genug Flüge, nur dieses Jahr ist es mehr als bescheiden.
Das finde ich so ärgerlich und habe null Verständnis dafür, sollen die Hotels in Marsa nun leer stehen bleiben? -
Hallo Ihr Lieben... wir fliegen morgen zum ersten mal nach Ägypten und landen direkt in Marsa Alam. Wenn ich allerdings die Holidaycheck-bewertungen anschaue der letzten Wochen, wird mir jetzt schon ganz schlecht. Ellen lange Kontrollen bzw. bei der Rückreise teilweise 3h Wartezeit weil zu wenig Schalter und Personenkontrollen offen sind. Selbst das Gepäck beim Einreisen wird nochmals zig mal kontrolliert. War jemand in den letzten Wochen dort und kann mir sagen, ob es wirklich so katastrophal dort ist? Ändern können wir jetzt eh nix, aber man macht sich ja doch etwas Gedanken

-
Warum empfindest du aufwändige Kontrollen an einem Airport als so katastrophal, sie dienen nicht zuletzt deiner eigenen Sicherheit ...?!