Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Fliegen trotz neuer Nahostkrise? Was meint ihr?
  6. Fliegen trotz neuer Nahostkrise? Was meint ihr?

Fliegen trotz neuer Nahostkrise? Was meint ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
91 Beiträge 39 Kommentatoren 16.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Kroatien-DarioK Offline
    Kroatien-DarioK Offline
    Kroatien-Dario
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Und wer ernsthaft glaubt, das Deutschland auf Dauer "sicher" ist, nunja...dem wünsche ich weiterhin ein schönes und angenehmes Leben in einer rosaroten, wattenweichen Traumwelt.

Hallo Holger,

dass es diese Sicherheit nicht gibt liegt auf der Hand, aber der Anteil radikaler muslimischer Mitbürger ist in Deutschland deutlich geringer als in z.B. Ägypten, da wirst du mir ja beipflichten müssen. Und gegen Anschläge einzelner Extremisten ... da hat der westliche Geheimdienst und unsere Polizei dann bei mir doch mehr Vertrauen als die ägyptische Polizei mit möglichen Sympathisanten.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • caribiangirlC Offline
      caribiangirlC Offline
      caribiangirl

[quote="Kroatien-Dario"]*[quote="beachgirl"]

"caribiangirl" wrote:
      jetzt kommt aber die Angst,dass sich Terroristen an Bord schleichen noch dazu.*

So leicht können sich keine Ägypter oder andere Ausländer an Bord des Ferienfliegers schleichen.
      Für Ägypter ist es sehr schwer sich überhaupt ein Flugticket zu kaufen um ins Ausland zu reisen,denn dafür brauchen sie ein Visum was fast keiner bekommt.

Wer sagt eigentlich, dass keine Ägypter in einen Charterflieger kommen? CONDOR hat mittlerweilen den Linienflug nach Ägypten aufgenommen und da kann jeder "Ausländer" auch einen Flug buchen. Ein Visum zu bekommen ist nicht wirklich schwer, wenn man einen Grund hat nach D zu reisen.

Caribian, du fliegst ja mit Condor, guck doch mal, ob du eine 3-stellige oder eine 4-stellige Flugnummer hast. die 3-stellige ist auch für Ausländer buchbar.

Wir haben bei Condor ne 4 stellige Flugnummer.
      Mir ist aber schon wieder unwohl :?
      Aber....
      naja

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho

Hallo Dario!

Mit Deinem letzten Beitrag kann ich "gut leben" - Danke, für die Erklärung und Konkretisierung Deines vorhergehenden Beitrages!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

Hallo liebe Leute,

ich habe mal einige Fakten zur Diskussion über das Gefährdungspotential während eines Urlaubs in Ägypten zusammengetragen.
          Hieraus sollte deutlich werden, das die Gefahr einer gesundheitlichen Beeinträchtigung durch Vorerkrankungen und/oder Unfälle in Deutschland weitaus höher anzusetzen ist, als eine potentielle Gefährdung durch Mordanschläge.
          Genauer beziffert, ist die Wahrscheinlichkeit infolge eines Anschlages zu sterben 516fach geringer, als bei anderen u.a. Todesursachen. Dieses als Grundlage sollte jedem die Entscheidung für oder wider eines Urlaubs in Ägypten erleichtern. Ich war gerade dort, habe es nicht bereut und werde bald wieder dort hin reisen.

Statistik zur Häufigkeit der Totesursache je 100.00 Einwohner in Deutschland (n. Eurostsat):
          Kreislauferkrankungen: 401,4
          Atemwegserkrankungen: 61,6
          Verdauungssystemserkrankungen: 48,0
          Unfälle (Verkehr, Stürze, Vergiftungen, u.a.): 27,4
          Selbstmord: 20,0
          Infektionserkrankungen: 9,2
          Mord, tätlicher Angriff, u.a.: 1,1

Bezüglich der immer angemerkten Unfallhäufigkeit auf BAB: ja sie ist vorhanden und bei weitem größer, als in Ägypten einem Anschlag zum Opfer zu fallen, obwohl unsere gegenwärtige Risikogesellschaft eine Gesellschaft mit regressiven Risiken bei wachsendem Risikobewusstsein und steigenden Sicherheitsansprüchen und somit inkonsequent ist.

Ich wünsche allen, einen friedlichen und erholsamen Urlaub in Ägypten.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Kroatien-DarioK Offline
            Kroatien-Dario
            Gesperrt

@curiosus

herzlichen Glückwunsch ... aber statistisch gesehen kann ich eben bei einem Urlaub in Egyt schneller sterben als bei einem in der Schweiz .... zumindest was Bombenanschläge betrifft.

Und noch mal zum Mitschreiben und Mitdenken.....
            Ein Urlaub in Egypt ist vom Gefahrenpotential was TERRORISTISCHE ANSCHLÄGE betrifft höher zu bewerten als ein mitteleuropäisches Reiseziel (in Bezug auf terroristische Anschläge)

Und noch zum Vergleich: Auch Busfahren hat in Egypt ein höheres Gefahrenpotential als selbiges in Mitteleuropa.

Deine Statistiken sind jede für sich richtig. Aber hier was zur Vergleichbarkeit ... möglichst einfach gehalten für alle

Mit vollem Magen in den See springen viel Sonne: sehr gefährlich (0,1%)

Mit vollem Magen in den See springen OHNE Sonne: gefährlich (0,01%)

Nur mit viel Sonne in den See springen ....ungefährlich (0,0001%)

Gar nicht in den See springen ... dir kann nix passieren 100% sicher

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Reise nach Ägypten 0,001%
            Reise nach Spanien 0,0001%
            Reise in die Schweiz 0,0000001 %

Gar nich ins Ausland reisen 100% sicher ... aber nur 100%, dass du im Ausland nicht getötet wirst.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Können wir mal wieder weg von idiotischen Statistiken, welche immer nur "seperate Richtigkeit" haben? Wo bleibt eigentlich der normale Menschenverstand???

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

"Kroatien-Dario" wrote:
              Gar nich ins Ausland reisen 100% sicher ... aber nur 100%, dass du im Ausland nicht getötet wirst.

richtig! 100 Punkte!
              Und was ist ist hier? Hier ist das Risiko größer als im Ausland, und was machen wir nun, drehen wir wieder alles ins Gegenteil und sagen, daß
              h i e r alles besser ist? Willkommen in der Traumwelt.

"Kroatien-Dario" wrote:
              Können wir mal wieder weg von idiotischen Statistiken, welche immer nur "seperate Richtigkeit" haben? Wo bleibt eigentlich der normale Menschenverstand???

1.) Was ist an Statistiken *********? Nur weil Fakten durch Zahlen ausgedrückt werden, die einige nicht interpretieren können?
              2.) Was soll denn eine seperate Richtigkeit sein? Der von mir angegebene Auszug einer Statistik ist seperat, weil einzelne Aspekte einer Gefährdung aufgelistet werden, aber die Richtigkeit, wie soll sich diese seperat verhalten?
              3.) Normaler Menschenverstand: Ja, habe ich und ich kann gut damit leben, da ich aufgrund meiner Erfahrung Statistiken richtig deuten kann und entsprechende Rückschlüsse zu ziehen bereit bin - ohne irgendwelches Schubladendenken ob Mord, Totschlag, Anschlag o.ä.
              Das Resultat ist bei allem das gleiche, der Sinn der Wörter ebenfalls, nur die Formulierungen unterscheiden sich. Dieses ist aber wirklich nebensächlich.
              Das nur mal kurz zum nachdenken.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Queen of SharmQ Offline
                Queen of SharmQ Offline
                Queen of Sharm

@ kroatien dario

Hier ist ein Aegypten der dir gern etwas schreiben moechte:

first i hope u understand english
                if not u r empty ballon
                if u going to talk about egypt first u have to see a map to know where is egypt . if u going to talk a bout buming or terroristic attacks i will give u an advice first learn how to read then talk . but since you know nothing a bout egypt i think first u get the knowledge then give advices.
                Bye

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Habiba06H Offline
                  Habiba06H Offline
                  Habiba06

wir fliegen auch wieder im oktober nach hurghada.....

ich denke es kann überall passieren ob hier in deutschland .....in london....manhatten oder anders wo man is nirgens sicher....leider!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

...ein kurzer Nachtrag zum Thema, was mich seit dem letzten Beitrag von Kroatien-Dario beschäftigt:

warum stirbt man angeblich in Ägypten schneller als in der Schweiz?

Sollte dieses mit der Dämmerungszeit in den entsprechenden Breiten in einem direkten Zusammenhang stehen, oder liegt es an der unterschiedlichen medizinischen Notfallversorgung vor Ort?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Kroatien-DarioK Offline
                      Kroatien-Dario
                      Gesperrt

@Curiosus

Weil du in der Schweiz statistisch gesehen weniger Gefahr läufst, einem Terroranschlag zu erliegen.

Und alle anderen Statistiken von dir sind im Zusammenhang mit einem Terroranschlag nicht relevant. Oder wie bringst du einen Kreislaufzusammenbruch mit einem Terroranschlag in unmittelbaren Zusammenhang?

@Queen of Sharm
                      Wenn dein Ägypter schon schreibt, dann sollte er auch mal versuchen, einen Inhalt zu vermitteln. Das ist ein Rat von mir.
                      Oder hast du das in diesem geschrieben?

Sorry my friend,
                      after 20 visits of your country I don't need a map to find egypt. And after learning to read I still don't unterstand what you want to say.
                      My knowledge about egypt advices me to be careful with people like you, which first start talking about germans as empty baloons.
                      You maybe know something from your country but not about the thinking of Germans. Hope you get the problems in your country well because then you will get the german guests back. If not, you will still have a problem.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chepriC Offline
                        chepriC Offline
                        chepri
                        Gesperrt

Hallo kroatien-dario,

wenn ich den beitrag von "Queen of Sharm" richtig lese, werden darin nicht die "Germans" angesprochen, sondern du persönlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Kroatien-DarioK Offline
                          Kroatien-Dario
                          Gesperrt

"chepri" wrote:
                          Hallo kroatien-dario,

wenn ich den beitrag von "Queen of Sharm" richtig lese, werden darin nicht die "Germans" angesprochen, sondern du persönlich.

Da magst du wohl recht haben, so lese ich das auch. Aber soll ich auch beleidigend antworten? Meine Meinung über Ihn und ich ja geschrieben ... ansonsten ist sein Text ohne jeden Sinn.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

"Kroatien-Dario" wrote:
                            Weil du in der Schweiz statistisch gesehen weniger Gefahr läufst, einem Terroranschlag zu erliegen.

aha, deswegen sterbe ich dort langsamer.

Nochmal zur Verdeutlichung des Risikos in Ägypten durch einen Terroranschlag getötet zu werden:
                            Seit 1990 wurden 17 Deutsche durch terroristischer Gewaltakte in Ägypten getötet. Das Risiko beläuft sich daher auf 0,0000012% und nicht 0,001%, wie es oben dargestellt wurde! Ich spare mir einen weiteren Vergleich zu statistischen Grundlagen und Risikobewertungen, da hier mehr aus dem Bauch heraus die Lage beschrieben wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Kroatien-DarioK Offline
                              Kroatien-Dario
                              Gesperrt

Ok.

Und wieviele sind seit 1990 in der Schweiz bei terroristischen Anschlägen ums leben gekommen?

Und aus dem Bauch heraus sieht die Lage für viele so aus, dass sie hinter jedem Sandhaufen einen Terroristen sehen und sich ständig einer unsichtbaren Bedrohung gegenüber sehen. Damit aber keinen angenehmen Urlaub verbringen können und deshalb ein anderes Reiseziel suchen. Und dafür habe ich Verständnis. Um nichts anderes geht es. Und wenn alle 6 Monate eine Bombe hoch geht, werden statistisch gesehen immer weniger einen Urlaub in Egypt verbringen oder liege ich da jetzt auch wieder falsch?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chepriC Offline
                                chepriC Offline
                                chepri
                                Gesperrt

Hi,

oben hat´s schon mal jemand geschrieben: Was soll der Unsinn mit den Statistiken für eine Entscheidungshilfe liefern?

Wenn seit dem Tod von Ramses II. statistisch gesehen alle 1.278Jahre eine Bombe hochgeht, bedeutet dies doch nicht, dass innerhalb eines Jahres nicht auch drei hochgehen können. Natürlich gehört dies zu "Interpretation von Statisken", aber Lebenshilfe bieten sie daher nicht.

Oder auch

Bezüglich der immer angemerkten Unfallhäufigkeit auf BAB: ja sie ist vorhanden und bei weitem größer, als in Ägypten einem Anschlag zum Opfer zu fallen
                                ist sinnlos, wenn nicht berücksichtigt wird, wieviele km ich pro Jahr auf welcher BAB-Strecke zurücklege.

Wer Angst hat, soll umbuchen oder anders buchen, wer keine Angst hat soll fliegen.

chepri

Hotel aus diesem Beitrag
                                100%
                                Hotel Ramses II
                                Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                Zum Hotel
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Alexa33A Offline
                                  Alexa33A Offline
                                  Alexa33

"Kroatien-Dario" wrote:
                                  Und aus dem Bauch heraus sieht die Lage für viele so aus, dass sie hinter jedem Sandhaufen einen Terroristen sehen und sich ständig einer unsichtbaren Bedrohung gegenüber sehen. Damit aber keinen angenehmen Urlaub verbringen können und deshalb ein anderes Reiseziel suchen. Und dafür habe ich Verständnis.

Hab ich auch vollstes Verständnis, das hat wohl jeder.

Wofür ich kein Verständnis habe, ist diese Haltung:
                                  Ich hab zwar einerseits Angst vor den Ägyptern weil die sind ja allesamt Islamisten und Terroristen (und die, dies nicht sind, hauen einen dann beim Handeln übers Ohr und wollen mir überhaupt nur böses).
                                  Aber andererseits ist ja das Wetter so schön und es ist so billig, da fahr ich halt trotzdem und schliess mich 2 Wochen in einem AI-Hotel in El Gouna oder Makadi ein, da sieht's ja gar nicht aus wie in Ägypten, da sind keine Ägypter, ich muss mit keinem Ägypter reden, hab für jeden Pups meine deutsche Reiseleitung, und darum passiert mir da auch nichts, solange ich nur nicht rausgehe........... völliger Blödsinn.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • curiosusC Offline
                                    curiosusC Offline
                                    curiosus
                                    Gesperrt

Natürlich sollen diejenigen, die Angst haben, lieber ein anderes Reiseziel wählen und sicher ist die Unfallhäufigkeit auf Autobahnen abhängig von den gefahrenen Kilometern (0km = 0 Risiko). Wenn ich aber fahre, dann kann es auch schon bei den ersten Kilometern zum tötlichen Unfall kommen. Deswegen nicht mehr auf der Autobahn fahren?
                                    Ich wollte nur mal mit ein paar Zahlen die Verhältnismäßigkeit aufzeigen, die bisher nur durch vage Formulierungen (...häufiger als..., ...sicherer..., usw.) geäußert wurden.
                                    Ich bin gerade aus Ägypten wieder zurück, habe mich sehr wohl und sicher gefühlt und werde bald wieder das Land besuchen, egal ob in der Zwischenzeit Anschläge verübt werden oder nicht, den ich vermute nicht hinter jedem Sandhaufen Terroristen oder bewerte die Sicherheitslage auf Basis der vergangenen Jahrtausende.
                                    Jeder mag das eigene Risiko anders bewerten und jeder hat hier seine eigene Sicht der Dinge und Meinung dazu.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Kroatien-DarioK Offline
                                      Kroatien-Dario
                                      Gesperrt

"Alexa33" wrote:

"Kroatien-Dario" wrote:
                                      Und aus dem Bauch heraus sieht die Lage für viele so aus, dass sie hinter jedem Sandhaufen einen Terroristen sehen und sich ständig einer unsichtbaren Bedrohung gegenüber sehen. Damit aber keinen angenehmen Urlaub verbringen können und deshalb ein anderes Reiseziel suchen. Und dafür habe ich Verständnis.

Ich hab zwar einerseits Angst vor den Ägyptern weil die sind ja allesamt Islamisten und Terroristen (und die, dies nicht sind, hauen einen dann beim Handeln übers Ohr und wollen mir überhaupt nur böses).
                                      Aber andererseits ist ja das Wetter so schön und es ist so billig, da fahr ich halt trotzdem und schliess mich 2 Wochen in einem AI-Hotel in El Gouna oder Makadi ein, da sieht's ja gar nicht aus wie in Ägypten, da sind keine Ägypter, ich muss mit keinem Ägypter reden, hab für jeden Pups meine deutsche Reiseleitung, und darum passiert mir da auch nichts, solange ich nur nicht rausgehe........... völliger Blödsinn.

Nur weil DIR diese art Urlaub nicht gefällt, ist es noch lange kein Blödsinn für alle anderen, welche genau deswegen nach Egypt fliegen. Stelle doch nicht immer deine Meinung als allerwichtigste hin. Es gibt Leute, welche einfach mal eine oder zwei Wochen abschalten wollen und genau deswegen nach Ägypten fahren oder auf die Malediven. Diese haben keine Lust dazu, eine Woche auf dem Nil zu tuckern oder sich bei 40C durch die Wüste auf einen Berg zu schleppen. Das ist doch ihr gutes Recht. Außerdem, wenn du diese Urlauber rausrechnest, dann noch die Taucher (ca. 10 % aller Rotmeerbesucher) abziehst, dann kannst du den Tourismus in Egypt streichen, dann hat der keinerlei Wert mehr und ist keine der wichtigsten Einnahmequellen mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • amr1A Offline
                                        amr1A Offline
                                        amr1

Hallo,

ob nach Ägypten fliegen oder nicht fliegen kann keiner beantworten.
                                        Ich denke jeder sollte das tun, was er meint, was das richtige ist.
                                        Ich werde nächste Woche fliegen und habe mir keinerelei Gedanken gemacht es nicht zu tun.
                                        Wo ist man schon sicher vor Bombenanschlägen ??? Noch nicht einmal in deutschen Zügen ..... also was soll das ?

Ich wünsche denen die nach Ägypten fliegen einen wunderschönen Urlaub ! Und denen die umbuchen woanders hin genau das selbe !

Grüsse amr1

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Thorben-HendrikT Offline
                                          Thorben-HendrikT Offline
                                          Thorben-Hendrik
                                          Gesperrt

"Alexa33" wrote:

Das Du kein Verständnis dafür hast, dass nach meiner Einschätzung
                                          mehr als 50 % der Pauschaltouristen GENAU SO wie von Dir beschrieben Ihren Urlaub verbringen möchten, zeugt nicht unbedingt von Toleranz. 💡

Mit Deiner Meckerei über Deine Mit-Touristen tust Du übrigens weder Dir noch dem Land Ägypten einen Gefallen, denn die wollen Massentourismus ohne wenn und aber! 💡

El Gouna zum Beispiel, wurde ja nicht zur Völkervertändigung gebaut, sonder damit die Touris unter sich sind!
                                          Der Zutritt von Einheimischen ist ja nur Bediensteten und ggf. der Schikeria gestattet, ägyptische Normalbürger sind unerwünscht!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 4 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag