Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Reiseveranstalter
  4. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 758 Kommentatoren 687.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion
    #441

    Ist gibt auch andere Möglichkeiten zu zahlen, wenn man denn vergesslich ist:
    Dem Veranstalter eine Einzugsermächtigung erteilen oder das Geld per KK einziehen lassen.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • janarneJ janarne

      Rechtlich ist man natürlich zur pünktlichen Zahlung verpflichtet. In der Praxis wird es jedoch Menschen geben, die vergessen pünktlich zu zahlen. Möglicherweise gibt es hier eine „Kulanz“ seitens der Veranstalter. Nächste Woche dürfte sich entscheiden, wo der Weg hingeht...

      TangomausT Offline
      TangomausT Offline
      Tangomaus
      schrieb am zuletzt editiert von
      #442

      @janarne sagte:

      Rechtlich ist man natürlich zur pünktlichen Zahlung verpflichtet. In der Praxis wird es jedoch Menschen geben, die vergessen pünktlich zu zahlen. Möglicherweise gibt es hier eine „Kulanz“ seitens der Veranstalter. Nächste Woche dürfte sich entscheiden, wo der Weg hingeht...

      Nicht nur rechtlich, auch moralisch ist man verpflichtet. Wie kommt man bloß auf die Idee, Restzahlungen "zu vergessen". ?
      Wenn ich die Reise buche, weiß ich, wann ich wieviel zu zahlen habe.
      Alle verlangen Entschädigungen, Gutscheine, Nachlaß, Kulanz für jeden Schei***** Nur selbst will man zu reibunglosen Abwicklung nichts beitragen.
      @janarne - Bist Du womöglich mit @Moritz693 - verwandt?

      erhard50E 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • janarneJ janarne

        Rechtlich ist man natürlich zur pünktlichen Zahlung verpflichtet. In der Praxis wird es jedoch Menschen geben, die vergessen pünktlich zu zahlen. Möglicherweise gibt es hier eine „Kulanz“ seitens der Veranstalter. Nächste Woche dürfte sich entscheiden, wo der Weg hingeht...

        Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura
        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
        #443

        @janarne sagte:

        Rechtlich ist man natürlich zur pünktlichen Zahlung verpflichtet. In der Praxis wird es jedoch Menschen geben, die vergessen pünktlich zu zahlen. Möglicherweise gibt es hier eine „Kulanz“ seitens der Veranstalter. Nächste Woche dürfte sich entscheiden, wo der Weg hingeht...

        Anfang Oktober --nicht "nächste Woche" das ist der Termin für das endgültige Vertragswerk.Inwiefern sich das nochmal verschiebt, weil die Treuhänder der Cook Pensionskasse verbesserte Bedingungen für ihre Zustimmung zu dem Rettungsdeal gefordert haben- das warten wir mal ab.

        Am 17. und 18.09. wird der CEO von Cook, Peter Fankhauser - in einem CEO Talk --der deutschen Tourismusbranche Rede und Antwort stehen . Anlass ist ein Kongress der FVW mit hochkarätigen Teilnehmern aus der ganzen Branche--
        Und da wird immer Klartext gesprochen.Ich bin schon sehr gespannt.
        Auf solche Fragen muss er sich - wenn es nach einem Bericht der FVW geht---einrichten :
        Zitat:
        "Wie geht es weiter mit Thomas Cook und Fosun? Wie werden der Veranstalter und die Airline nach der Finanzspritze neu aufgestellt? Wie stark wird China künftig den weltweiten Tourismus und Thomas Cook prägen?"
        Zitatende

        janarneJ 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TangomausT Tangomaus

          @janarne sagte:

          Rechtlich ist man natürlich zur pünktlichen Zahlung verpflichtet. In der Praxis wird es jedoch Menschen geben, die vergessen pünktlich zu zahlen. Möglicherweise gibt es hier eine „Kulanz“ seitens der Veranstalter. Nächste Woche dürfte sich entscheiden, wo der Weg hingeht...

          Nicht nur rechtlich, auch moralisch ist man verpflichtet. Wie kommt man bloß auf die Idee, Restzahlungen "zu vergessen". ?
          Wenn ich die Reise buche, weiß ich, wann ich wieviel zu zahlen habe.
          Alle verlangen Entschädigungen, Gutscheine, Nachlaß, Kulanz für jeden Schei***** Nur selbst will man zu reibunglosen Abwicklung nichts beitragen.
          @janarne - Bist Du womöglich mit @Moritz693 - verwandt?

          erhard50E Offline
          erhard50E Offline
          erhard50
          schrieb am zuletzt editiert von
          #444

          Ich nutze oft das Instrument der Terminüberweisung. Dann darf man natürlich nicht vergessen, dass am fraglichen Tag auch Geld auf dem Konto ist.

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

            @janarne sagte:

            Rechtlich ist man natürlich zur pünktlichen Zahlung verpflichtet. In der Praxis wird es jedoch Menschen geben, die vergessen pünktlich zu zahlen. Möglicherweise gibt es hier eine „Kulanz“ seitens der Veranstalter. Nächste Woche dürfte sich entscheiden, wo der Weg hingeht...

            Anfang Oktober --nicht "nächste Woche" das ist der Termin für das endgültige Vertragswerk.Inwiefern sich das nochmal verschiebt, weil die Treuhänder der Cook Pensionskasse verbesserte Bedingungen für ihre Zustimmung zu dem Rettungsdeal gefordert haben- das warten wir mal ab.

            Am 17. und 18.09. wird der CEO von Cook, Peter Fankhauser - in einem CEO Talk --der deutschen Tourismusbranche Rede und Antwort stehen . Anlass ist ein Kongress der FVW mit hochkarätigen Teilnehmern aus der ganzen Branche--
            Und da wird immer Klartext gesprochen.Ich bin schon sehr gespannt.
            Auf solche Fragen muss er sich - wenn es nach einem Bericht der FVW geht---einrichten :
            Zitat:
            "Wie geht es weiter mit Thomas Cook und Fosun? Wie werden der Veranstalter und die Airline nach der Finanzspritze neu aufgestellt? Wie stark wird China künftig den weltweiten Tourismus und Thomas Cook prägen?"
            Zitatende

            janarneJ Offline
            janarneJ Offline
            janarne
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
            #445

            @guenter-holidaycheck
            XXUnnötiges Zitat entferntXX

            Richtig, aber nächste Woche werden wohl wichtige Entscheidungen getroffen. Sollte die Übernahme tatsächlich blockiert werden, wie geht es dann weiter?

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Online
              Günter/HolidayCheckG Online
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura
              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
              #446

              Es geht nicht um irgendwelche Entscheidungen sondern um das komplette Vertragswerk das fertiggestellt werden muss.. Und dazu wurde als Deadline Anfang Oktober "verkündet"
              Ich denke, darüber werden sich die Banken, die Fonds und die anderen Gläubiger professionell die Köpfe zerbrechen.

              Wir sind kein Finanzforum. So eine Diskussion macht doch hier überhaupt keinen Sinn.
              Wer bei Cook momentan nicht buchen will, der soll es eben bleiben lassen. Die Branche bietet genügend gleichwertige Alternativen.Jeder andere Veranstalter freut sich , wenn "Cook Kunden" bei ihm buchen.😏

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • janarneJ Offline
                janarneJ Offline
                janarne
                schrieb am zuletzt editiert von
                #447

                Sicherlich bringt es nichts darüber endlos zu diskutieren. Allerdings wird es zu keinem Vertragswerk kommen, sollten sich die Gläubiger quer stellen. Dementsprechend bleibt es spannend, was die nächste Woche bringt. Nichts für ungut...

                KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • janarneJ janarne

                  Sicherlich bringt es nichts darüber endlos zu diskutieren. Allerdings wird es zu keinem Vertragswerk kommen, sollten sich die Gläubiger quer stellen. Dementsprechend bleibt es spannend, was die nächste Woche bringt. Nichts für ungut...

                  KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #448

                  @janarne sagte:

                  Sicherlich bringt es nichts darüber endlos zu diskutieren.

                  Stimmt, schrieb Günter ja bereits.... 😏
                  Häng dich doch an eines der Finanzforen, wenn du darüber diskutieren möchtest (nach Finanzforum + Reiseveranstalter googlen).

                  Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FugimaxiF Offline
                    FugimaxiF Offline
                    Fugimaxi
                    schrieb am zuletzt editiert von Fugimaxi
                    #449

                    Habe auch bei HC über Thomas Cook/Air Marin am 29. 8 gebucht für Februar 20.
                    Bezahlung per Lastschrift. Anzahlung fällig am 6.9
                    Noch nicht abgebucht vom Konto. In der travelguide app von T. Cook steht das die Anzahlung getätigt wurde. Kann die Buchung auch storniert werden wenn es mit der Anzahlung nicht klappt?

                    Konto ist gedeckt.
                    Oder mal beim Reisebüro vorsprechen (HC)??

                    Männer haben auch Gefühle:
                    Hunger zum Beispiel.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ArminA Offline
                      ArminA Offline
                      Armin
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #450

                      Bei mir ging es um den SEPA-Lastschrifteinzug meiner Restzahlung für meine morgen beginnende Tunesienreise bei RV Öger Tours (gehört auch zu Thomas Cook). Diese erfolgte auch nicht zum Fälligkeitstermin. Ich rief bei Öger an und der Mitarbeiter begründete das mit einem "technischen Problem", ich sollte mir keine Sorgen machen, er nannte mir auch gleich den Termin für den fälligen SEPA-Einzug (10 Zage später) und den Termin des elektronischen Unterlagenversandes (2 Tage nach SEPA-Einzug). Beides fand dann auch exakt zu den angekündigten Terminen statt. Ich habe auch noch nie gehört und schon gar nicht erlebt daß eine Reise ohne erneute Zahlungsaufforderung einfach storniert wird. Allerdings sollte man schon seine Kommunikationswege (Spamordner!) im Auge behalten. Also einfach RV anrufen und klären.

                      FugimaxiF 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ArminA Armin

                        Bei mir ging es um den SEPA-Lastschrifteinzug meiner Restzahlung für meine morgen beginnende Tunesienreise bei RV Öger Tours (gehört auch zu Thomas Cook). Diese erfolgte auch nicht zum Fälligkeitstermin. Ich rief bei Öger an und der Mitarbeiter begründete das mit einem "technischen Problem", ich sollte mir keine Sorgen machen, er nannte mir auch gleich den Termin für den fälligen SEPA-Einzug (10 Zage später) und den Termin des elektronischen Unterlagenversandes (2 Tage nach SEPA-Einzug). Beides fand dann auch exakt zu den angekündigten Terminen statt. Ich habe auch noch nie gehört und schon gar nicht erlebt daß eine Reise ohne erneute Zahlungsaufforderung einfach storniert wird. Allerdings sollte man schon seine Kommunikationswege (Spamordner!) im Auge behalten. Also einfach RV anrufen und klären.

                        FugimaxiF Offline
                        FugimaxiF Offline
                        Fugimaxi
                        schrieb am zuletzt editiert von Fugimaxi
                        #451

                        Danke für Deine Antwort.
                        Werde mich dann mal bei Air Marin melden, normalerweise hat das bisher immer geklappt mit SEPA .
                        Vielleicht vollziehen Sie schon einen Bankenwechsel. k.A.

                        Schönen Urlaub

                        Männer haben auch Gefühle:
                        Hunger zum Beispiel.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • JulkusJ Offline
                          JulkusJ Offline
                          Julkus
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #452

                          Mir geht es genauso mit unserer Neckermann Reise ab 28.09.

                          Die Restzahlung sollte am 28.08. abgebucht werden aber das Geld ist noch immer auf dem Konto. Nachfragen bei Holidaycheck ergaben, dass alles ok sei. Anfang der Woche konnte ich dann bei Neckermann telefonisch erreichen und man sagte mir ähnliches wie Armin. Dass die Abbuchungen gerade nach Inauftraggabe ca. 2 Wochen dauern.

                          Die Reiseunterlagen wurden uns bereits im travelguide freigeschaltet.

                          Gerade in Anbetracht der Schlagzeilen und Diskussionen um Thomas Cook macht mir das aber schon ein wenig Sorge jetzt. Ich bin gespannt.

                          jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • janarneJ Offline
                            janarneJ Offline
                            janarne
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #453

                            Es wird scheinbar noch mehr Geld benötigt und die Restrukturierung muss im September abgeschlossen werden...

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #454

                              Quelle? 😳

                              Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

                              janarneJ Günter/HolidayCheckG 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura
                                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
                                #455

                                Ja-mag sein, aber wir hatten ja zuvor schon angemerkt., dass uns für die Komplett-Betrachtungen einfach die Kompetenz fehlt.
                                Macht wenig Sinn, hier und da einen Info-Brocken reinzuwerfen, mit dem keiner was so richtig anfangen kann.
                                Wer sich für den aktuellen Sachstand interessiert, sollte sich in spezielle Finanz-Foren einbringen -oder zumindest dort mitlesen.
                                Und darum möchte ich nochmals bitten.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV vonschmeling

                                  Quelle? 😳

                                  janarneJ Offline
                                  janarneJ Offline
                                  janarne
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #456

                                  @vonschmeling sagte:

                                  Quelle? 😳

                                  reisevor9

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV vonschmeling

                                    Quelle? 😳

                                    Günter/HolidayCheckG Online
                                    Günter/HolidayCheckG Online
                                    Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura
                                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
                                    #457

                                    @vonschmeling sagte:

                                    Quelle? 😳

                                    Berechtigte Frage, denn das ist genau das, was ich mit Hinwerfen von irgendwelchen "Brocken" gemeint hatte.
                                    Dann ausnahmsweise mal so:
                                    Sky News hatte wohl berichtet, dass TC über eine zusätzliche Kreditlinie (über das zugesagte(!) frische Kapital hinaus ) von mindestens 100 Mio Pfund mit den Kreditgebern verhandle, die bei Bedarf abgerufen werden könnte. Das ist aber ein Medienbericht!
                                    Mehr wurde dazu nicht öffentlich gemacht -und die Hintergründe können wir in einem Reiseforum wohl kaum beleuchten.
                                    Finanzforen lesen 😏

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #458

                                      Mir ging´s in der Tat auch um das Bröckchen, eine noch dazu reichlich eingedampfte Medienmeldung.
                                      Ich verstehe ja wenn sich einer Sorgen um seine Reise macht, aber derer wird er mit einer Art Bröckchenticker hier sicherlich nicht enthoben.
                                      Vermutlich überlässt man besser den Brancheninsidern die Übemittlung von Kunden relevanten Neuigkeiten anstatt sich mich irgendwelchen aufgeschnappte Presseheadlines wuschig zu machen.

                                      Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • JulkusJ Julkus

                                        Mir geht es genauso mit unserer Neckermann Reise ab 28.09.

                                        Die Restzahlung sollte am 28.08. abgebucht werden aber das Geld ist noch immer auf dem Konto. Nachfragen bei Holidaycheck ergaben, dass alles ok sei. Anfang der Woche konnte ich dann bei Neckermann telefonisch erreichen und man sagte mir ähnliches wie Armin. Dass die Abbuchungen gerade nach Inauftraggabe ca. 2 Wochen dauern.

                                        Die Reiseunterlagen wurden uns bereits im travelguide freigeschaltet.

                                        Gerade in Anbetracht der Schlagzeilen und Diskussionen um Thomas Cook macht mir das aber schon ein wenig Sorge jetzt. Ich bin gespannt.

                                        jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #459

                                        @julkus sagte:

                                        Die Restzahlung sollte am 28.08. abgebucht werden aber das Geld ist noch immer auf dem Konto.

                                        Warum lässt sich ein Unternehmen dem es augenscheinlich an Kapital fehlt mit dem Inkasso so viel Zeit ?

                                        Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

                                        JulkusJ Wülfi71W 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

                                          @julkus sagte:

                                          Die Restzahlung sollte am 28.08. abgebucht werden aber das Geld ist noch immer auf dem Konto.

                                          Warum lässt sich ein Unternehmen dem es augenscheinlich an Kapital fehlt mit dem Inkasso so viel Zeit ?

                                          JulkusJ Offline
                                          JulkusJ Offline
                                          Julkus
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #460

                                          Genau das frage ich mich auch.

                                          Die Dame bei Neckermann meinte die Abbuchung sei schon angewiesen aber die Banken würden gerade so lange brauchen. Mir ist das echt suspekt und ich hoffe sehr, dass wir am 28. reibungslos abfliegen können. Was nutzen mir gedruckte Voucher wenn die dann ggf. nix wert sind? Weiß jemand ob ich mir dahingehend Sorgen machen muss?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 23 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag