Wetterthread Kreta - alle Fragen zum Wetter bitte hier stellen!
-
Ich habe regelmäßig einen aktuellen Status aus der Nähe von Rethymnon und es wird ab dem WE sogar vor Unwettern gewarnt. Wenn ihr einen Mietwagen habt, könnt ihr ggf an der Südküste Glück haben, wobei es dort auch nicht viel besser gemeldet ist.
-
...und sogar Arkadi in Geo früher zumacht..
-
Danke für die Beiträge, eigentlich wollten wir keinen Mietwagen nehmen,
da der Urlaub diesmal eher zur Entspannung als zum Sightseeing gedacht
war, mal schauen, ob wir uns dann lieber doch einen Wagen mieten.
Wir werden dann halt dem Wetter entsprechend reagieren, auch wenn
ich mir eher überwiegend Sonne gewünscht hätte. -
-
@ankazo
Was ich diesbezüglich gelesen habe, ist, dass das Unwetter aus dem Nordwesten kam, heftiger wurde ab ca. Georgioupolis / zwischen Chania und Rethymnon und dann östlicher erheblichen Schaden anrichtete -z. B. in Agia Pelagia / im Regierungsbezirk Heraklion, aber auch im Südosten - in Sitia.
Agia Pelagia liegt ca. 50 km östlich von Skaleta / Panormos. Dort könnte das Unwetter vllt. noch nicht soo heftig gewesen sein. -
Hallo zusammen,
wie genau ist denn die Situation nach dem Unwetter und welche Regionen sind tatsächlich so schlimm betroffen?
In den Nachrichten ist immer nur von der Gegend um Heraklion zu hören,…wie weit sich das zieht wird nicht so wirklich gesagt,…
Wie sieht es denn bei Skaleta/Panormos aus? -
Am stärksten betroffen war Agia Pelagia bzw die Gegend um Heraklion. Ansonsten hat es an der Nordküste "nur" stark geregnet und zu Überschwemmungen geführt.
Danke für die Rückmeldungen!
wir würden eigentlich diesen Sonntag fliegen, sind jetzt aber am überlegen ob wir den hohen Stornobetrag bezahlen,…
Aber so wie es sich anhört war es dann doch nur lokal so extrem und wenn man diese Gegenden meidet würde es nicht in „Katastrophentourismus“ ausarten,…. -
Wobei in bestimmten Orten eben auch die alten Kanalisationen überhaupt nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen - das gehört leider auch zur Wahrheit dazu /Thema Wasserableitung.... Aber auch das hatten wir hier schon einmal.
Ob die freilich Regenmengen in diesem Ausmaß noch komplett "gepackt" hätten, ich vermute nein.Zur Erinnerung:Ein Radio Kreta Bericht zum Jahrhundert Unwetter 2019
Haben wir das schon vergessen?Das berühmte "Siga, siga" hilft halt nicht in jedem Fall weiter

Ich stimme Ein_Ouzo zu, die wilden Bilder, die die Presse jetzt gerne mit martialischen Schlagzeilen bringt -treffen nur für bestimmte Regionen zu.
Macht es freilich überhaupt nicht besser, keine Frage.Jeder Betroffene ist einer zuviel, -
Danke für die Rückmeldungen!
wir würden eigentlich diesen Sonntag fliegen, sind jetzt aber am überlegen ob wir den hohen Stornobetrag bezahlen,…
Aber so wie es sich anhört war es dann doch nur lokal so extrem und wenn man diese Gegenden meidet würde es nicht in „Katastrophentourismus“ ausarten,….@ankazo sagte:
Aber so wie es sich anhört war es dann doch nur lokal so extrem und wenn man diese Gegenden meidet würde es nicht in „Katastrophentourismus“ ausarten,….
Absolut @Günter (und allzu viele (Hotel)Neubauten sind m.M.n auch nicht gerade förderlich ;-))
@ankazo ihr müsst um die Zeit immer mal mit stärkeren Regen rechen und diese extremen Geschehnisse der letzten Tage sind ja kein "Tagesgeschäft". Das gilt nicht nur auf Kreta, uns hat es z.B. mal auf Rhodos erwischt.
Ich persönlich würde nicht stornieren, kommt aber auch darauf an, was ihr im Urlaub plant. Wenn ihr z.B. einen Mietwagen habt, könnt ihr möglichen Schlechtwetter entfliehen und an die Südküste fahren.
-
Am stärksten betroffen war Agia Pelagia bzw die Gegend um Heraklion. Ansonsten hat es an der Nordküste "nur" stark geregnet und zu Überschwemmungen geführt.
@ein-ouzo sagte:
Der Schwerpunkt Agia Pelagia wird jetzt auch bestätigt, denn es gibt staatliche Hilfe für die Region *
So sollen ( nach Angaben des staatlichen Rundfunks ERT):"...Einwohner, deren Häuser oder Unternehmen beschädigt wurden, Soforthilfe in Höhe von 6000 Euro erhalten. Zudem bekommt die Kommunalbehörde 400.000 Euro, um zerstörte Infrastruktur wie Elektrizitäts- und Wasserleitungen zu reparieren und die gewaltigen Schlammmassen aus den Straßen zu entfernen."
*( Kurze Auszüge aus einem dpa Bericht, hier veröffentlicht von der FVW=Quelle, nicht verlinkbar ) -
@ankazo sagte:
Aber so wie es sich anhört war es dann doch nur lokal so extrem und wenn man diese Gegenden meidet würde es nicht in „Katastrophentourismus“ ausarten,….
Absolut @Günter (und allzu viele (Hotel)Neubauten sind m.M.n auch nicht gerade förderlich ;-))
@ankazo ihr müsst um die Zeit immer mal mit stärkeren Regen rechen und diese extremen Geschehnisse der letzten Tage sind ja kein "Tagesgeschäft". Das gilt nicht nur auf Kreta, uns hat es z.B. mal auf Rhodos erwischt.
Ich persönlich würde nicht stornieren, kommt aber auch darauf an, was ihr im Urlaub plant. Wenn ihr z.B. einen Mietwagen habt, könnt ihr möglichen Schlechtwetter entfliehen und an die Südküste fahren.
-
Hallo, wollte nur mal ein kleines Wetter-update geben:
nach unserer Ankunft in Rethymnon am 20.10. war es 2 Tage
ziemlich windig und ab und zu bewölkt bei 20/21 Grad, aber seit Sonntag ist hier strahlend
blauer Himmel bei 24/25 Grad, soll bis Donnerstag auch so bleiben. -
Hallo, wollte nur mal ein kleines Wetter-update geben:
nach unserer Ankunft in Rethymnon am 20.10. war es 2 Tage
ziemlich windig und ab und zu bewölkt bei 20/21 Grad, aber seit Sonntag ist hier strahlend
blauer Himmel bei 24/25 Grad, soll bis Donnerstag auch so bleiben.Na da gab es dann aber noch Glück im Bezug Wetter für den Zeitraum auf Kreta bei 25 Grad

Kennen wir auch anders, sicherer wäre noch Rhodos liegt etwas östlicher was eine Menge ausmacht in den Zeitraum gerade im Bezug der Tiefs die meist bei Kreta halt machen oder wer ganz sicher gehen möchte der sollte noch östlicher am Mittelmeer das wunderschöne Zypern aufsuchen. Haben wir endlich einmal in diesen November gemacht bei 30 Grad im Schatten und 10 Stunden Sonne am Tag und noch ein warmes Meer zum Baden. -
Noch nie Anf. Mai so besch... Wetter im Norden von Kreta gehabt. Sind seit 02.05. in Geo... und haben seit 03.05. sehr viel Regen und kalte Temp. Sind deshalb am 04. und 05.05. in den Süden gefahren, Wetter in Agia Galini und Paleochora traumhaft sonnig bei 24°. Die lange Autofahrt hat sich schon deshalb durchaus gelohnt. Ab Morgen soll es die nächsten 3 Tage in Geo... auch sonniger und wärmer werden mit ca. 24°. Dann warten wir mal ab, wie es wirklich wird.
-
Puhh wenn ich mir mal die Vorhersagen anschaue freue ich mich so naja auf die Woche ab dem 25.05 bei Malia.
Da fliegt man einmal um Pfingsten mit der Familie weg und dann ist Wetter in Deutschland besser als das in Griechenland. Die nächsten Jahre bleiben wir wieder zu hause (dann ist auf Kreta dann auch wieder schönes Wetter...) -
Tja, der Mai 2023 war bzw. ist nicht der Burner. Unsere 1. Woche war im Norden doch sehr bescheiden, oft Regen, windig und kühl. Gut dass wir den Mietwagen hatten und in den Süden fahren konnten, da war meist viel Sonne und wärmer. Die 2. Woche wurde im Norden dann besser mit mehr Sonne und durchschnittlich 25°.
-
Und die 1. Woche Mai 24 zeigt sich jetzt auch nicht von der besten Seite. Do., Fr. und Sa. noch sonnig und um die 24°. Fr., Sa. und heute sehr windig und aufgewühlte See sowie Regen in der Nacht Sa./So. und heute morgen. Aktuell in Stalida/Malia um die 20° und Wolken-Sonne-Mix. Es soll ab Morgen besser und immer wärmer werden,so zumindest die kretische 3-Tage-Wettervorhersage.
-
Gestern nach 2 Wo. aus Kreta zurück gekommen. Mein Fazit: Wetter war durchwachsen, wenig wirklich schöne sonnige und warme Tage, sehr windig und hohe Wellen. Am 10.05. gab es auch am Vormittag ein Unwetter im Regierungsbezirk Heraklion. Als wir die dunklen Wolken über Stalis/Malia sahen, sind wir an den schönen Voulisma Beach gefahren, dort war es sonnig und warm. Vom Unwetter zeugte dann nur unsere total verdreckte Bungalowterrasse. Unser Fazit: Nie mehr die ersten beiden Wochen im Mai nach Kreta.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!