Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Was tun wenn der Urlaub länger dauert wie Schulferien sind?
  6. Was tun wenn der Urlaub länger dauert wie Schulferien sind?

Was tun wenn der Urlaub länger dauert wie Schulferien sind?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
91 Beiträge 45 Kommentatoren 47.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wiener-michlW Offline
    wiener-michlW Offline
    wiener-michl
    Verwarnt
    schrieb am zuletzt editiert von

"Florida-Marlin" wrote:
    ... den Zusammenhang zu Pisa-Studie sehe ich übrigends auch . Wer nicht da ist kann nichts lernen. Wer nicht lernt kann die Pisa Ergebnisse nicht verbesseren

. 😉

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • slowhexeS Offline
      slowhexeS Offline
      slowhexe

"wiener-michl" wrote:

"Florida-Marlin" wrote:
      ... den Zusammenhang zu Pisa-Studie sehe ich übrigends auch . Wer nicht da ist kann nichts lernen. Wer nicht lernt kann die Pisa Ergebnisse nicht verbesseren

. 😉

So ist es!
      Aber es gibt ja auch Leute, die nehmen ihr(e) Kind(er) erst garnicht mit in Urlaub, die haben dann das Problem sowieso nicht!
      😆 😆

Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach -
      und andere, die sind einfach furchtbar!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • flipundflopF Offline
        flipundflopF Offline
        flipundflop

Schön das inzwischen noch mehr so denken wie ich. Als ich am 02.08. schrieb, dass wir eine Schulpflicht hätten, wurde ich als "typischer Beamter" beschimpft und man solle meinen Beitrag doch einfach überlesen.
        Ob bei Landwirten jetzt eine Ausnahme getroffenwerden sollte, könnte müsste...sei dahingestellt. Der Rektor hat dem ja offensichtlich zugestimmt also find ich es toll, dass ihr in Urlaub könnt.
        Ich finde nur einige Beiträge hier im Forum sehr bedenklich, manche meinen immer ihnen stehe eine Extrawurst zu und regen sich dann über den Rektor auf, wenn dieser nicht zustimmt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • slowhexeS Offline
          slowhexeS Offline
          slowhexe

flipundflop

dieses Thema hatten wir ein Jahr zuvor auch.
          Ist mittlerweile im Archiv verschwunden.
          Dort habe ich schon meine Meinung gesagt und darauf hingewiesen, dass Eltern, die ihren Kindern selbst zusätzliche
          Ferientage zukommenlassen, sich auf verbotenen Pfaden befinden.
          Ich habe bei immerhin 3 Söhnen nie eine Extrawurst gebraucht.
          Wir richten uns nach den Ferien, obwohl auch beide Elternteile berufstätig sind. Schulferien gibts genug und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenns dann mal echt nicht anders geht, wie bei Barbara oder hier Ninni, dann sollte man auf jeden Fall nicht auch noch lügen, meistens drücken die Verantwortlichen der Schule ein Auge zu.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Florida-MarlinF Offline
            Florida-MarlinF Offline
            Florida-Marlin

"wiener-michl" wrote:

"Florida-Marlin" wrote:

. 😉

Da sieht man wieder wie weit es kommt wenn man seinen Urlaub verlängert und nicht zu Schule geht 😄

Lieber dumm aber gut erholt

Bis dann

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wiener-michlW Offline
              wiener-michlW Offline
              wiener-michl
              Verwarnt

nix für ungut Florida, spass muss sein.

Aber trotzdem, 2 Tage mehr oder weniger Schule machen das Kraut auch nicht mehr fett.
              Die meisten Schüler sind doch doof wie ein Scheunentor.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • slowhexeS Offline
                slowhexeS Offline
                slowhexe

Schweizer Schulkinder schwänzen überdurchschnittlich

BERN - Beim Schulschwänzen liegen die Schweizer Schülerinnen und Schüler über dem internationalen Durchschnitt. Jeder und jede zweite drückt sich gelegentlich vom Unterricht. Fünf Prozent gelten als "massive Schulschwänzer"; viele gehören einer Risikogruppe an.

Ist zwar wieder ein etwas anderes Thema, aber dennoch
                interessant 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TravellauT Offline
                  TravellauT Offline
                  Travellau

Hallo, ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit aller Eltern, die Kinder -auch wenn es nur 1 Tag vor Schulferienbeginn ist, aus der Schule zu nehmen bzw. erst nach Beginn der Schule aus dem Urlaub kommen. Wie sollen denn Kinder in diesen Fällen ein Unrechtsbewusstsein lernen? Wenn ich meinen Urlaub angemeldet und mich mit Kollegen abgestimmt habe, kann ich auch nicht sagen, dass ich einen oder zwei Tage eher in den Urlaub gehen oder später zurück kommen möchte, nur weil die Flugtermine so liegen. Wenn ich es dennoch mache, sind dies Gründe für eine Abmahnung und im Zweifelsfall bei Nichtgenehmigung hat dies die Kündigung zur Folge und ich kann mir weitere Urlaube komplett abschminken. Sicherlich gibt es die Möglichkeit in dringenden Fällen vom Lehrer oder ggf. Schulleiter eine Beurlaubung für die Kinder zu bekommen. Trotzdem sollten sich hier die Erziehungsberechtigten fragen, was an ihrem Handeln falsch ist. Ich hoffe sehr, dass alle diejenigen Eltern eine derartig hohe Geldbuße auferlegt bekommen, die ohne Genehmigung die Schulferien für ihre Kinder verlängern, so dass sich die Frage eines weiteren Urlaubes erübrigt. Ich bin übrigens weder Beamter noch Lehrer, habe aber eine Verantwortung gegenüber Kindern, auch wenn es nicht meine eigenen sind
                  Gruss Travellau

Mein Schiff 5, März 2018, Orient; Singapur und Koh Samui Juli/August 2018

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • irahazI Offline
                    irahazI Offline
                    irahaz

Ist das wirklich deine Meinung? - hohe Geldbuße, so dass sich die Frage eines weiteren Urlaubs erübrigt.- Das finde ich, gelinde gesagt, eine Frechheit.
                    Lies doch mal deine Aussage vom 30.11. Da sagst du doch ganz klar, dass du deine Buchungen machst, wies für dich -ganz allein- am besten paßt. So, und wer das nicht kann, nämlich Familien, bleibt ganz einfach zu Hause??

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • pelikan1P Offline
                      pelikan1P Offline
                      pelikan1

Hallo,
                      habe gerade die vorstehende Diskussion gelesen. Ich habe meine Kinder noch nie vor den Ferien aus der Schule gelassen, kann aber die Leute verstehen, die es tun, wenn auch auf Umwegen.
                      Schulpflicht hin oder her, was wird denn am letzten Schultag noch gelehrt??? Seit 11 Jahren Schulerfahrung mit zwei Kindern, wird an fast jedem letzten Schultag nur noch ´gemeinsames Frühstück` zelebriert und nach spätestens der 3. Stunde sind die Kinder schon zu Hause.
                      Fördert das etwa das Ergebnis einer Pisa-Studie?

Wenn man bedenkt, das die Urlaubspreise just mit Beginn der Ferien in die Höhe schnellen. Für ein Kinder-Frühstück in der Schule ist das für manche Eltern schon sehr teuer.

Also, wenn schon Bußgelder verhängt werden, dann aber bitte für
                      versäumten U n t e r r i c h t !

Grüße pelikan1

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Erika1E Offline
                        Erika1E Offline
                        Erika1

pelikan,

es wird nicht nur am letzten Schultag nichts mehr gelehrt, am vorletzten und vorvorletzten Schultag auch nicht, im Grunde genommen wird in der letzten Woche vor den Ferien kein schulisches Wissen mehr vermittelt, weil jede Lehrkraft darüber nachgrübelt, wie sie den VW Passat/Touran am vorteilhaftesten mit dem Gepäck der Lehrer-Familie belädt - Dein Beitrag fndet meine volle Zustimmung.

ABER: wir befinden uns in Deutschland und da gibt es viele, viele Gesetze und Vorschriften, denen wir selbstverständlich folgen, insbesondere bei der kilometermäßigen Entfernung zum Arbeitsplatz...

Und zu 100 % trifft Deine Feststellung zu, daß ein versäumter Schultag - ob wegen Krankheit oder sonstwas - mit PISA rein gar nichts zu tun hat, wenn man 135 Schulminuten am letzten Tag vor Ferienbeginn fehlt.

Am besten gefällt mir Deine Bemerkung hinsichtlich der Bußgelder:

in Hessen fällt kein Unterricht mehr aus, hier gibt es nämlich eine Unterrichts-Garantie. Da dürfen Schulen HiWis in Form von Eltern, pensionierten Lehrkräften, älteren Schülern und Studenten auf die Schüler loslassen.

Hauptamtliche Vertretungen kennt jeder noch aus seiner Schulzeit - bis die einigermaßen im Bilde waren, war der eigentliche Lehrer schon wieder im Einsatz.

Gesetze gelten für beide Seiten und sollten im Falle der Nichterfüllung ggf. mit Bußgeldern geahndet werden.

135 Minuten Versäumnis für einen Schüler scheinen mir weniger gewichtig, als wochenlange Vertretungen durch irgendwelche Aushilfskräfte.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • caribiangirlC Offline
                          caribiangirlC Offline
                          caribiangirl

Hier geht es ja auch um Versäumen des Lehrstoffs.
                          Ich sehe es bei meinem Sohn. Die Lehrer sind auch oft "krank", fehlen 2 Wochen und die Stunden fallen einfach aus, bzw Hohlstunden. Ersatzlehrer gibts ja keine!
                          Das nochmal zum Thema "Pisastudie"!

Die Schulpflicht ist logischerweise geregelt. Dann sollte aber auch geregelt sein, wenn Lehrer krank sind! Nicht einfach die Stunden ausfallen lassen, nur weil man keine Lehrkräfte übrig hat.
                          Aber wehe, man macht MAL ne Ausnahme macht und lässt das Kind daheim. Egal aus welchem Grund. Dafür soll man im Notfall Strafe zahlen. Meinem Sohn fehlen jetzt schon 8 Stunden Englisch. Einfach weil die Lehrerin krank ist. Normal geht er fast täglich um 7 außer Haus. Seit die Lehrerin fehlt, ne Stunde später oder er kommt eine Stunde früher.
                          Wenn man es hier schon soooo genau nimmt, vorallem nach den Ferien, dann sollte man über sowas vielleicht auch mal nachdenken.
                          Kapier ich echt nicht, sorry!!!!!

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • effiE Offline
                            effiE Offline
                            effi

Ich wünsche Ninni auch viel Spaß und vor allem Erholung in ihrem Urlaub und denke, dass hier doch ein Sonderfall vorliegt, für den ich persönlich volles Verständnis habe.

Aber einige Meinungen zu diesem Thema finde ich dennoch völlig absurd. Besonders dann, wenn lediglich finanzielle Aspekte für eine Verlängerung der Ferien herhalten müssen. Auch wenn die Gestaltung der letzten und ersten Schultage vor oder nach den Ferien im Ermessen des Lehrers liegen, handelt es sich doch um Schultage. Und für diese Schultage gilt die Schulpflicht. In der Klasse meines Sohnes wird der Unterrichtsstoff übrigens bis zum letzten Schultag durchgezogen. Wenn alle Eltern schulpflichtiger Kinder ihre Urlaubsplanung nach materiellen Gesichtspunkten ausrichten würden und dies auch noch vom Lehrpersonal legalisiert würde, wären in diesen Zeiten die Klassenzimmer nur halb besetzt und die Reiseveranstalter würden letztendlich mit ihrer Preisgestaltung auch darauf reagieren.

Mein Sohn hat in diesem Jahr ein Workcamp in Westafrika besucht, so dass wir auch um eine Freistellung für vier Tage ersucht haben. Nach einem Gespräch mit dem Rektor gab es viel Verständnis und keinerlei Schwierigkeiten. Mein Sohn hat sich im Gegenzug verpflichtet, die versäumten Stunden in Form von Nachhilfestunden für jüngere Mitschüler wieder auszugleichen und dieses Angebot fanden wir von seiten der Schulleitung mehr als fair.

Aber dass es Leute gibt, die zuerst einen kostengünstigen Urlaub buchen und sich hinterher fragen, was sie denn tun sollen- also ehrlich gesagt, da verschlägt es mir die Sprache.

Schlimm genug, wenn aufgrund Lehrermangels Stunden ausfallen. Aber dies dann noch als Rechtfertigung für selbst verschuldete Ausfallstunden zu nehmen, finde ich um so schlimmer!

Grüße von Effi

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • caribiangirlC Offline
                              caribiangirlC Offline
                              caribiangirl

Genau, es geht um einen Sonderfall oder ne Ausnahme. Nicht mehr und nicht weniger. Es geht hier ja nicht um "Dauerschwänzer" deren Eltern Geld sparen möchten, wenn sie den Urlaub halt ne Woche vorziehen. Das würde ich bestimmt auch nicht befürworten.
                              Hier gehts ja auch nur um ein paar Stunden vor den Ferien oder danach. Laut meiner Erfahrung mit meinem Sohn verpasst man da als Schüler nicht all zuviel. Zu meiner Schulzeit war es übrigens auch nicht anders.

LG

@ slowhexe

Ich bitte dich höflich darum, deine schnippischen Bemerkungen was meine Familie und mich betrifft, hier im Forum zu unterlassen.
                              Du kennst weder mich noch meine Familie persönlich!
                              Wie wir unsere Urlaube verbringen und wie wir zu Impfungen stehen ist unsere Sache!
                              Nur mal so nebenbei....

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ReinaDoreenR Offline
                                ReinaDoreenR Offline
                                ReinaDoreen

Hallo,

ich oute mich mal auch zu den Eltern die schon vor Ferienbeginn in den Urlaub fliegen.
                                Bei uns an der Schule ist es so, dass man problemlos frei bekommt, das wird schon beim ersten Elternabend gesagt. Ich finde das auch in Ordnung, da nicht jeder in den Ferien auch Urlaub bekommt. Ich weiß zwar nicht wo ihr alle arbeitet und in welcher Stellung, aber bei meinem Mann ist es z. Bsp so, daß er im Grunde überhaupt keinen Urlaub machen kann und wenn doch dann so wie es vom Wetter passt und es seinem Chef genehm ist. Das heißt in der Regel bei uns Also morgen bin ich mal für 1-2 Tage zu hause und dann wieder auf Arbeit. Mein Mann arbeitet auf dem Bau im Osten und da interessiert es niemanden ob man Kinder hat oder nicht und vielleicht mal in den auch so vielen Ferien in den Urlaub möchte. Da hier im Osten das Problem mit der Arbeit auch den Lehren in der Schule bekannt ist, stellen die sich zum Glück nicht stur.

Viele Grüße Reni

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • slowhexeS Offline
                                  slowhexeS Offline
                                  slowhexe

"caribiangirl" wrote:
                                  @ slowhexe

Ich bitte dich höflich darum, deine schnippischen Bemerkungen was meine Familie und mich betrifft, hier im Forum zu unterlassen.
                                  Du kennst weder mich noch meine Familie persönlich!
                                  Wie wir unsere Urlaube verbringen und wie wir zu Impfungen stehen ist unsere Sache!
                                  Nur mal so nebenbei....

Wo, bitte schön, habe ich Dich jemals persönlich angesprochen?
                                  Wenn Du aber denkst irgendwo "gemeint" zu sein, kann ich nur sagen:
                                  getroffene Hunde bellen!
                                  Sei vorsichtig, was Du sagst oder schreibst und verschone mich mit weiteren Privatmails, die werde ich sonst an HC weiterleiten.
                                  Im ganzen Forum ist nichts zu lesen, wo ich speziell Dich angesprochen habe und wie kommst Du jetzt in diesem Zusammenhang auf Impfungen?
                                  Nur mal so nebenbei.....

Kopfschüttel!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • beachgirlB Offline
                                    beachgirlB Offline
                                    beachgirl

Die Schulleitungen sollten sich lieber mal um die Dauerschwänzer kümmern,die mal alle 2Wochen in der Schule auftauchen.
                                    Ich bin selber noch Schülerin und bis jetzt haben diese Dauerschwänzer noch kein Gespräch mit der Schulleitung bekommen,da sie ja telefonisch nicht zu erreichen wären!!
                                    Auch ich bin schon mal früher in die Ferien geflogen,habe jedoch nie den Unterrichtsstoff verpasst,da in den letzten Tagen vor den Ferien in jeder Stunde nur noch gefrühstückt und Filme geschaut werden.
                                    Ich finde es völlig okay,ein bis zwei Tage früher in den Urlaub zu fliegen.Meiner Meinung nach sollte man den Reiseveranstaltern die Schuld an diesem Problem geben,da die die Preise vor den Ferien so horrend teuer machen,so dass sich kaum eine Familie leisten kann in den Urlaub zu fliegen
                                    lg beachgirl

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ex-SpionE Offline
                                      Ex-SpionE Offline
                                      Ex-Spion

Bitte hier klicken!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chepriC Offline
                                        chepriC Offline
                                        chepri
                                        Gesperrt

Hallo zusammen,

ein Artikel, der genau meine Meinung wiedergibt. Gerade den Abschitt "Es läuft schon noch was" mit dem Hinweis auf das Sozialverhalten finde ich beachtenswert. 15 doofe Schüler hocken drin, während der Rest der Klasse bereits am Strand liegt!
                                        Ausnahmen aus beruflichen Gründen der Eltern (so wie hier anfangs mal geschrieben) sollen und müssen natürlich sein.

"beachgirl" wrote:
                                        Meiner Meinung nach sollte man den Reiseveranstaltern die Schuld an diesem Problem geben,da die die Preise vor den Ferien so horrend teuer machen,so dass sich kaum eine Familie leisten kann in den Urlaub zu fliegen

Ich interpretiere dieses statement mal so, dass die RV die Preise vor den Ferien für Reisen in den Ferien teuer machen.
                                        Über solche Sachen rege ich mich auf ganz gewaltig auf, aktuelles Beispiel: Weihnachtsbäume kosten um diese Jahreszeit unverschämt viel, während man sie nach Sylvester für nen Appel und ein Ei bekommt. Irgendwie muss das mit Angebot und Nachfrage zusammenhängen erinnere ich mich dunkel an langweilige Unterrichtsstunden (vielleicht waren ja schon fast Ferien) in Wirtschaftskunde. Möglicherweise wird dieses Fach aber heutzutage auch nicht mehr unterrichtet, so dass es zu Aussagen obiger Art kommt.

gruss chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Thorben-HendrikT Offline
                                          Thorben-HendrikT Offline
                                          Thorben-Hendrik
                                          Gesperrt

Zu meiner Schulzeit wurden die letzten 3 Tage vor den Ferien immer grundsätzlich noch Klassenarbeiten angesetzt (bis auf den letzten Tag), das finde ich eine gute Methode!

Freizeitpark Deutschland :?

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 4 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag