Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Das erstmal Sri Lanka
  6. Das erstmal Sri Lanka

Das erstmal Sri Lanka

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
70 Beiträge 28 Kommentatoren 22.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • benno42B Offline
    benno42B Offline
    benno42
    schrieb am zuletzt editiert von

Also ich war schon 4 Mal in Sri Lanka und hab mir immer 100 Euro in 1 Dollar Noten getauscht. Diese haben wir dann je nach Situation als Trinkgeld gegeben und die Kellner, Liegenboys,Zimmerboys, der Kokosnussmann usw. waren immer sehr zufrieden. Ich glaub die freuen sich immer wenn die was bekommen. Die Russen sind ja nicht so spendabel, jedenfalls nicht in den bescheidenen Hotels wo wir Urlaub machen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • bernhard707B Offline
      bernhard707B Offline
      bernhard707

Dann kannst du dir auch das Umwechseln in USD sparen, Euro nehmen sie ebenso - nur bedeuten beide Fremdwährungen für die Staff den Weg zu einer Wechslestube, warum also nicht gleich den Tip in Landeswährung geben ...?!

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • elena 2E Offline
        elena 2E Offline
        elena 2

@bernhard

ich denke das Dollar Scheine und Euro Münzen auf den Banken sehr unterschiedlich gehändelt werden. Scheine werden akzeptiert, Münzen nicht unbedingt. Ab und an wurden wir schon in einigen Ländern gebeten, Euro Münzen in Scheine zu wechseln, da der Umrechenkurs beim Kleingeld wesentlich schlechter ausfällt.

@ chriwi

warum sollte man ausgelacht werden, wenn man dem Zimmermaid z. B., ein paar Dollarscheinchen auf dem Kopfkissen hinterlässt ?  Bei den Löhnen im Land ist sicherlich auch ein kleiner Betrag sehr willkommen. Besser jedenfalls als jemand der nichts gibt, oder ?
        Ich glaube nicht, dass sich jemand vor Lachen wegschmeißt, weil er Geld bekommt, egal wie viel. Die Freude mag vielleicht bei kleinen Beträgen etwas gedämpfter sein, aber Kleinvieh macht auch Mist.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • bernhard707B Offline
          bernhard707B Offline
          bernhard707

elena 2 wrote:
          ...Ab und an wurden wir schon in einigen Ländern gebeten, Euro Münzen in Scheine zu wechseln, da der Umrechenkurs beim Kleingeld wesentlich schlechter ausfällt...

Ein weiteres Argument pro Trinkgeld in Landeswährung, anstelle USD oder Euro zu geben hast du doch gerade perfekt getroffen und letztlich erfordern auch Scheine fürdfie 'Beschenkten' einen Gang zur Wechselstube ...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

Hier wird krampfhaft versucht, Argumente zu finden, um das eigene Fehlverhalten in der Vergangenheit rechtzufertigen, statt den guten und richtigen Rat anzunehmen, künftig Trinkgeld in Landeswährung zu geben.

Zu Hause Euros in US$ zu wechseln bedeutet für euch Kursverlust, US$ in Landeswährung zu wechseln bedeutet für den Trinkgeldempfänger Kursverlust. Keiner von euch würde bei einer Reise nach Schweden oder England Trinkgeld in US$ (oder Euro) geben. In SO-Asien nicht mit Dollarscheinchen zu wedeln hat auch etwas mit Respekt und Begegnung auf Augenhöhe zu tun.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • katjaworldK Offline
              katjaworldK Offline
              katjaworld

@elena 2, warum in Gottes Namen muss eine Putzfrau oder ein Barkeeper nach 12 und mehr Stunden Arbeit noch zur Bank rennen, um Trinkgeld erstmal in die Währung zu tauschen, in der er oder sie nachher auch seine Miete und seine Brötchen bezahlt? Ich würde es vielleicht gerade noch verstehen, wenn Menschen aus Ländern, in denen der Dollar als anerkannte Währung gilt, dem Hotelpersonal mal einen Dollarschein aufs Kopfkissen drapieren. Aber der Deutsche flitz erst zur Bank und tauscht in eine Drittwährung, warum? Und du hast völlig recht, es gibt Länder, in denen Euro-Münzen gaaarnicht bei den Banken gewechselt werden können und wo die Hotelbelegschaft händeringend versucht, bei den Gästen die Münzen wieder in Scheine umzutauschen. Und trotzdem werden fleißig und mit reinem Gewissen Euro-Münzen verteilt. Schließlich kann die Belegschaft doch wohl froh sein, dass sie überhaupt was kriegt. Wie traurig ist das eigentlich? Und das passiert nur aus persönlich verordneter Unwissenheit über die Gepflogenheiten anderer Länder und anderer Sitten, getreu dem Motto: Na die Erika vonne Stadtverwaltung macht dat ja seit Jahren so und die hat jesacht, dat klappt imma supa!. Oder welchen Grund gibt es sonst noch dafür?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

Danke katjaworld, (mal wieder) den Nagel auf den Kopf getroffen!  😘

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi

Zu den Euromünzen noch eine Geschichte, zwar aus Vietnam, aber trotzdem schön und lehrreich, wenn man Kritik annehmen will um das eigene Verhalten anzupassen:

Eine Woche lang laufen Kinder mit Euromünzen-Sammelalben (diese Plastikdinger mit den runden Ausnehmungen) durch die Altstadt von Hoi An. Touristen finden es toll, dass Kinder sich so sehr für Numismatik und europäische Geographie interessieren und - schließlich gehört das gefördert - kucken, ob sie vielleicht die fehlende 1 Euro-Münze aus Italien oder das fehlende 2 Euro-Stück aus Spanien in der Geldbörse haben.

Die Woche drauf fragen die Marktfrauen (die Mütter der Kinder) dann die Touris, ob sie so nett sind, und die Münzen gegen Scheine eintauschen, weil man leider mit Euromünzen nichts anfangen kann.

In SO-Asien bekommt man täglich mehrmals die Gelegenheit verarscht und zur Lachnummer degradiert zu werden. Man muss sie nur nutzen!   😛

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • benno42B Offline
                    benno42B Offline
                    benno42

Also wenn ich genug 100 Rupien Scheine bekommen würde dann bräuchte ich mir auch keine Dollar Scheine wechseln müssen. Aber ich gebe vom ersten Tag an Trinkgeld und das am Tag mehrmals. Aber keine Frage, es ist schon in Landeswährung besser.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

Also, ich zieh mir am Flughafen Geld aus dem Automaten, kauf mir eine Flasche Wasser oder einen Schokoriegel und hab ab dem Zeitpunkt Kleingeld.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bernhard707B Offline
                        bernhard707B Offline
                        bernhard707

... wieso 'ne Flasche Wasser oder einen Schokoriegel kaufen wenn man AI gebucht hat ...?! und wech

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • schokohoernchenS Offline
                          schokohoernchenS Offline
                          schokohoernchen

benno42:
                          Also wenn ich genug 100 Rupien Scheine bekommen würde dann bräuchte ich mir auch keine Dollar Scheine wechseln müssen.

das ist zugegeben im urlaub (nicht nur in sri lanka) manchmal etwas problematisch.
                          aber dann kann man es wie chriwi machen.
                          und wir haben es damals in sri lanka so gehandhabt:
                          geld am automaten abheben, wie immer gibt es natürlich nur grosse scheine.
                          mit diesen scheinen in die angeschlossene bank gehen, wobei einem der freundliche wächter mit der pumpgun (oder wahlweise maschinenpistole) die tür aufhält.
                          als tourist wirst du evtl. an einen extra schalter geführt.
                          du gibst die großen scheine den überaus freundlichen kassiererinnen und bittest, diese in eine dir genehme stückelung zu wechseln.
                          die damen beginnen eifrig, das geld zu zählen und machen die bündel aus rupien-scheinen mit gummis zusammen.
                          du nimmst die unzähligen bündel in einer plastiktüte entgegen, siehst dich nervös um und fühlst dich wie al capone.
                          du bedankst dich bei den netten mädels, verlässt die bank durch die wiederum vom freundlichen wächter aufgehaltene tür und kommst dir vor wie dagobert duck.

funktioniert natürlich nur, wenn die bank geöffnet hat 😉

Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • katjaworldK Offline
                            katjaworldK Offline
                            katjaworld

Neee, soooo einfach wäre das Thema "Euronen in Landeswährung wechseln" zu wuppen? Man geht in eine Bank und wechselt große Scheine in eine kleinere Stückelung? Genau so, als wenn man im Vorfeld einer Reise in Deutschland in eine Bank geht und Euronen in Dollarscheine wechselt? Oje @schokohoernchen, das ist schon ne recht miese Nummer von dir. Tausende vor den Bildschirmen ging es bis jetzt gut, denn sie hatten ein Problem für sich ausgemacht, mit dem es sich so wunderbar leidgeplagt durch den Tag schlendern ließ. Und plötzlich löst sich dieses Problem mit deiner simplen Anleitung in Luft auf und es ist noch kein neues Problem in Sicht, welches als massiv behütungsbedürftig einzustufen ist. Obwohl, da lässt sich sicher noch was machen: Du schreibst ja, dass dein ausgeklügelter Plan nur funktioniert, wenn die Bank geöffnet hat. Puuhh, das war jetzt aber knapp! Na Gott sei Dank, jetzt habe ich wenigstens ein neues Problem: Wo um Himmels Willen ist denn in meinem Reiseland die nächste Bank und wann hat sie geöffnet?

Nee, mal im Ernst: Ich halte es wie chriwi (und viele andere hier sicherlich auch), vom ersten Tag an im Land (in diesem Fall eben Sri Lanka, um nicht gänzlich vom Thema abzukommen) bezahle ich hier und da was und eben immer wieder mit etwas größeren Scheinen, so dass ich irgendwie immer in der Lage bin, an der richtigen Stelle Trinkgeld zu verteilen. Und zur Not gibt es ja eben auch noch die Bank. Funktioniert seit Jahren und ist nicht wirklich schwer, wenn man zugunsten der arbeitenden Bevökerung im Urlaubsland bereit ist, die eigene Komfortzone mal zu verlassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              schokohoernchenS Offline
                              schokohoernchen

wieso "komfortzone verlassen"?
                              wenn mir dort bewaffnete wächter die tür aufhalten ist das mehr komfort als bei unserer örtlichen sparkasse 😄

auch im ernst:
                              wir haben bei unseren urlauben eigentlich immer in die landeswährung gewechselt bzw. am automaten abgehoben - bis auf kambodscha, da wir noch dollar übrig hatten und nur 3 tage dort waren (das muss ich jetzt auch ehrlich zugeben).
                              ich mag es ganz einfach, die fremde währung in der hand zu haben und zu sehen, welche scheine und münzen die haben - gehört irgendwie zum urlaub dazu wie früher schilling oder lire.
                              aber das weit verbreitete gerücht, dass in allen urlaubsländern ausserhalb europas am allerliebsten dollars genommen werden, wird wohl niemand stoppen können...

Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • lala74L Offline
                                lala74L Offline
                                lala74

aber das weit verbreitete gerücht, dass in allen urlaubsländern ausserhalb europas am allerliebsten dollars genommen werden, wird wohl niemand stoppen können...

-> Das halte ich wiederum in den USA, Kanada oder Australien für ein Gerücht 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  schokohoernchenS Offline
                                  schokohoernchen

wenn ich da hinfahren würde, würde ich auf jeden fall bei meiner hausbank schweizer franken besorgen. ich habe gehört, die werden da am liebsten genommen, weil der dollar immer so unstabil ist 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DangldorD Offline
                                    DangldorD Offline
                                    Dangldor

Hallo,
                                    wir reisen im Ende November 2015 ebenfalls das 1. Mal nach Sri Lanka und haben ein Hotel in Kalutara (W-Küste) gebucht.

Dazu nun meine Frage:
                                    Wir würden gerne Kandy und Sigiriya mit einem Fahrer besichtigen.
                                    Eine mail-Adresse eines Fahrers habe ich schon - ich würde nur gerne wissen, wieviele Tage ich für diesen Tripp einplanen muss, damit dies nicht nur in Stress ausartet.

Vielen Dank für eure Antworten
                                    lg
                                    doris

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bernhard707B Offline
                                      bernhard707B Offline
                                      bernhard707

Von Kalutara würde ich mindestens eine Zwischenübernachtung in Dambulla oder Habarana nicht weit von Sigiriya und eine weitere in Kandy einplanen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DangldorD Offline
                                        DangldorD Offline
                                        Dangldor

bernhard707:
                                        Von Kalutara würde ich mindestens eine Zwischenübernachtung in Dambulla oder Habarana nicht weit von Sigiriya und eine weitere in Kandy einplanen.

Danke schön! Dann weiss ich schon mal, dass wir uns auf drei Tage einstellen!
                                        lg
                                        Doris

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • DangldorD Offline
                                          DangldorD Offline
                                          Dangldor

Wir hätten uns jetzt für folgende Route entschieden:

1. Tag - Abholung Kalutara / Besichtigung Dambulla / Nächtigung Sigirya (Kassapa Lions Rock)
                                          2. Tag - Besichtigung Sigirya / Weiterfahrt nach Kandy / Besichtigung Stadt Kandy / Nächtigung Kandy (OZO Kandy)
                                          3. Tag - Besichtigung Zahntempel - Rückfahrt Kalutara

Könnt ihr mir bitte sagen, ob dies so funktionieren könnte?
                                          lg
                                          doris

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Citrus Waskaduwa
                                          Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tokio/Tokyo
                                          Ho Chi Minh Stadt
                                          Osaka
                                          Hanoi
                                          Bangkok
                                          Peking
                                          Delhi / Neu Delhi
                                          Chongqing/Tschungking
                                          Jakarta
                                          Pattaya
                                          Shanghai
                                          Kioto/Kyoto
                                          Seoul
                                          Bangalore
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag