Air Berlin Teil II
-
Hallo zusammen,
am Sonntag den 09.08 fliegen wir von Düsseldorf nach Olbia (Sardinien). Wir haben uns dazu entschlossen erst einmal die Reise nur mit Handgepäck anzutreten. Um auf Nummer sicher zu gehen, ob ein Zusatzgepäckstück nachträglich hinzugebucht werden kann, haben wir Air Berlin angerufen. Dort wurde uns versichert, dass es kein Problem ist bis 30 Stunden vor Abflug zu einem Preis von 15 € (Gepäckstück pro Flug) ein Gepäckstück nachzubuchen. Somit haben wir uns entschlossen erst einmal abzuwarten. Heute am 4.9 wollten wir schließlich ein Gepäckstück hinzubuchen und mussten festellen, dass die Preise von 15 € auf 35 € pro Flug erhöht wurden. Auf der Website von Airberlin steht zu dieser Erhöhung nichts, es ist immernoch von 15 € die Rede. Bei der Hotline wurde uns nur gesagt, dass es Ihnen leid tut aber die Preise nun geändert sind.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Situation und wie seid Ihr damit umgegangen?
Für uns ist es besonders ärgerlich, weil wir um solche Probleme zu vermeiden, extra mit der Hotline im Voraus geredet haben, um uns abzusichern. -
.... cool ... ein urlaub mit handgepäck ... lach ... wolltet ihr 1 oder 2 tage bleiben? mir fällt langsam nix mehr ein zu der sparmentalität ... zahlt die 20 euro mehr und gut is ...
-
Hast du den Text überhaupt gelesen kathrinchen72? Wir sind doch gerade dabei ein Gepäckstück hinzuzubuchen.
Ein bisschen mehr Sachlichkeit und Konstruktivität wäre echt nicht schlecht
Achja, 20x2 sind übrigens 40 €.
Schönen Gruß
-
Hallo Sardinienurlauber,
die 15,00 EUR waren eine falsche Auskunft. Olbia gehört, wie fast ganz Europa, zu Zone 2 bei airberlin. Hier liegen die Gebühren bei 35,00 EUR pro Gepäckstück und Strecke.
Ab 30h vor Abflug würde es dann jedoch nochmal teurer werden.
LG,
Nils
-
habt Ihr Euer Gepäck mal testweise gewogen? Vielleicht kommt Ihr ja doch mit 8 kg p. P. aus... Ein paar T-Shirts und 'ne Hose wiegen ja nicht sooo viel...

Ansonsten müsst Ihr die Kröte wohl schlucken und 70 € löhnen - Ihr solltet aber mit der Zubuchung des Gepäcks nicht zu lange warten, da es ab 30 Std. vor Abflug nochmal teurer wird (60 € pro Strecke und Gepäckstück).
-
Danke für die kurze Antwort playa_31
Eigentlich macht Zone 1 wirklich keinen Sinn. Aber warum konnten wir dann direkt nach der Buchung ein Gepäckstück für 15 € hinzubuchen? Die Dame an der Hotline hat uns ja noch zugesichert dass dieser Preis, bis 30 Stunden vor Abflug, sicher ist.
-
@Sardinienurlauber
Nicht Zone 1 sondern der Tarif JustFly macht aus deiner Sicht keinen Sinn.
Auf der HP von AB steht, Zubuchung von einem Gepäckstück bis 23 Kg in Zone 1
für eine Gebühr von 15 bis 40€ je nach Anmeldezeitpunkt.
Ab 30 Std. vor Abflug 65 bis 90€ je nach Anmeldezeitpunkt.LG
-
Hallo zusammen.
In 4 Tagen geht es los und ich würde dieses mal gerne den Web Check in nutzen. Hab hier ein Heftchen mit Tickets, Hotelschein und zug zum Flug Tickets.
Damit kann ich den Web Check In doch machen ?
Sitzplätze haben wir gebucht, die werden dann automatisch angezeigt ?
Wann muss ich dann am Flughafen sein ?
Und wo geb ich dann die Koffer ab ?
Fragen über Fragen. Aber wir fliegen von Düsseldorf und jede Minute Schlaf länger ist ein kleiner Gewinn.
LG
-
Zum web check in benötigst Du den filekey (6-stellig), die Vorgangsnummer (8-stellig) bzw. die E-Ticketnummer. Falls dein RV den online check in unterstützt müßte eine dieser Nummer auf dem Ticket zu finden sein. Im Zweifelsfall beim RV oder bei AB Tel. 030 34343434 erfragen. Annahmeschlußzeit des Gepäcks 45 min vor Abflug an den speziellen "Drop-off"-Schaltern Nr. 161-164 von Air Berlin.
-
Armin,
vielen Dank. Gerade mal richtig gelesen. Bei der Fluginfo im Heftchen steht die Vorgangsnummer und die soll man zu Web Check in nutzen. Und danke für die Zeitangabe, dann reicht es wenn wir einen Zug später losfahren, dann haben wir noch 2 Std. bis zum Abflug. Das sollte reichen.
Hab vielen Dank und einen schönen Abend noch
-
Freut mich daß ich helfen konnte. Hatte noch vergessen: Eure gebuchten Plätze sind dann schon im System hinterlegt so daß Ihr nur noch die Bordkarten ausdrucken müßt. Ich weiß ja nicht von wo Ihr losfahrt...ich würde auf jeden Fall evtl. Zugverspätungen bzw. Ausfälle (ich spreche da aus Erfahrung!) und auch eine eventuelle Wartezeit am baggage drop off Schalter einkalkulieren, 2 Std. allerdings sollten reichen. falls Ihr am Fernbahnhof DUS ankommt sollten noch 15 min. Fahrtzeit mit dem Skytrain zum Terminal einkalkuliert werden!
-
Ich würde auch nicht zu knapp kalkulieren. Bei der Bahn gibt es so viele Verspätungen. Oder kann auch so irgendwas auf der Bahnstrecke sein. Lieber mind. einen Zug früher nehmen. Denn der Flieger wartet nicht auf Euch! Und Ihr müsst auch berücksichtigen, wenn der Zug pünktlich am Flughafen ankommt, dann seid Ihr noch nicht am Checkin Schalter. Man hat doch auch Urlaub und sollte schon die Anreise ohne Stress genießen können und nicht dauernd auf die Uhr schauen müssen.
-
Hallo,
mittwoch Rückflug von Antalya nach DUS.
gibt's in Antalya "Baggage Drop-Off" Schalter von Air Berlin ?
gruß
-
Hallo.
Also wir werden wohl den frühen Zug nehmen
Falls dieser Verspätung hat können wir immer noch den nächsten nhmen. Sind dann also um 9 Uhr am Flughafen Düsseldorf. Der Flieger geht um 12 Uhr
Aber dann haben wir in Ruhe Zeit mit der Sky Train zu fahren und uns zum Schalter zu begeben. Dann wird halt noch irgendwo ein Kaffee getrunken. Hauptsache kein Stress. 
LG
-
Hallo,
wir möchten nächstes Jahr im Mai nach Punta Cana fliegen, leider gibt es bei Air Berlin noch keine Flüge! Weiß jemand ab wann es da Flüge gibt!? Bei Condor ist der Flugplan schon raus!!!Lg
-
-
"Sokrates" wrote:
@dogfight76Es werden für AB - Flüge Baggage-Drop-Off-Schalter eingerichtet.

LG
Sokrates
Hi,
bedeutet daß es gibt keine Drop-Off Schalter in Antalya ??
Dann macht Web-Checkin für den Rückflug ja gar keinen Sinn , wenn ich eh in der Schlange stehen muss, oder übersehe ich da was ?Gruß