Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Emirates Airline Teil II
  6. Emirates Airline Teil II

Emirates Airline Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
2.0k Beiträge 378 Kommentatoren 682.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH Offline
    HABERLINGH Offline
    HABERLING
    schrieb am zuletzt editiert von

Zitat Emirates Airline :
    Auf allen unseren Flügen servieren wir Nüsse, entweder als Zutat oder als Begleitung zu Getränken. 😟

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

Nadja2705N KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH HABERLING

Zitat Emirates Airline :
      Auf allen unseren Flügen servieren wir Nüsse, entweder als Zutat oder als Begleitung zu Getränken. 😟

Nadja2705N Offline
      Nadja2705N Offline
      Nadja2705

Das weiß ich doch. Die Erdnuss ist aber eigentlich keine Nuss (Schalenfrüchte), sondern gehört zu den Hülsenfrüchten.
      Deshalb meine Frage an diejenigen, die schon oft mit Emirates geflogen sind, WELCHE Nüsse denn gereicht werden und ob offen oder verpackt?
      Emirates hat mir darauf nicht geantwortet 😞
      Leider pauschalisieren viele das Wort "Nuss" und zählen auch die Erdnuss dazu. Wenn man es so liest, dass Nüsse gereicht werden, dürften eigentlich keine Erdnüsse dabei sein, aber drauf verlassen kann man sich halt nicht....

"Die Erdnuss wird nicht zu den Nüssen gerechnet, weil es sich bei ihr rein botanisch nicht um eine Nuss, sondern um eine Hülsenfrucht handelt. Während echte Nüsse Schließfrüchte sind, deren Fruchtwand verholzt und einen einzelnen Samen umschließt, sind Erdnüsse mit Hülsenfrüchten wie Erbsen oder Bohnen verwandt."

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Nadja2705N Nadja2705

Hallo zusammen,
        mein Mann, meine zwei Kinder und ich fliegen in drei Wochen mir Emirates von Düsseldorf nach Dubai und acht Tage später wieder zurück.
        Meine Tochter (15) hat eine Erdnussallergie. Weil auf der Homepage der Airline darauf hingewiesen wird, dass nicht auszuschließen ist, dass (Spuren von) Nüssen in den Menüs sind und als Snacks oft Nüsse gereicht werden, hatte ich schon E-Mailkontakt mit dem Service Center von Emirates. Uns wurde empfohlen, für unsere Tochter eigenes Essen mitzunehmen, das in der Bordküche aufgewärmt wird. Soweit kein Problem. Wir nehmen ihr Notfallset sowieso mit an Bord, aber ich wurde etwas nachdenklich, als mir geschrieben wurde, dass evtl auch über die Lüftung Spuren von Nüssen zirkulieren können und wir evtl bei schwerer Allergie unsere Reisepläne ändern sollen 🙄
        Meine Tochter ist schon öfter geflogen, auch schon nach Florida mit American Airlines. Es gab nie ein Problem mit ihrer Allergie.
        Ist es bei Emirates wirklich so "schlimm" mit den Nüssen? Bei ihr geht es NUR um die Erdnuss. Alle anderen Nüsse sind egal. Und eigentlich auch nur darum, dass sie sie nicht essen kann. Wenn jemand direkt neben ihr Erdnüsse isst, kriegt sie Kopfweh, aber mehr nicht.

Kann mir jemand etwas die Angst nehmen?

Viele Grüße
        Naddel

REJBodenheimR Abwesend
        REJBodenheimR Abwesend
        REJBodenheim

@nadja2705 sagte:

[...] aber ich wurde etwas nachdenklich, als mir geschrieben wurde, dass evtl auch über die Lüftung Spuren von Nüssen zirkulieren können[...]

Wenn Erdnüsse keine Nüsse sind, sollte es hier also keine Probleme geben...
        Wenn pure Erdnüsse serviert werden, werden sie als solche erkennbar und meidbar sein. Da ihr sowieso eigenes Essen mitnehmt, sollte es auch hier kein Problem geben...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wukovitsW Offline
          wukovitsW Offline
          wukovits

@Nadja2705

Hast Du Erfahrungswerte - das hört sich vielleicht blöd an - ab welcher Entfernung Erdnüsse ein Problem sind?

Gruß
          Karl

tinchen78T Nadja2705N 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wukovitsW wukovits

@Nadja2705

Hast Du Erfahrungswerte - das hört sich vielleicht blöd an - ab welcher Entfernung Erdnüsse ein Problem sind?

Gruß
            Karl

tinchen78T Offline
            tinchen78T Offline
            tinchen78
            schrieb am zuletzt editiert von tinchen78

@nadja

Keine Airline der Welt wird dafür garantieren, dass definitiv keine Spuren von Erdnüssen an Bord sind. Dazu ist das Haftungsrisiko viel zu groß, da ja auch Passagiere eine Tüte Chips dabei haben könnten oder vor dem Boarding verspeist haben. Gerade bei Erdnüssen kann das ja richtig gefährlich werden.

Wir haben bei den letzten Flügen mit Emirates eher Salzbrezeln oder so Zeug bekommen. Aber das heißt eben nicht, dass es auf eurem Flug auch so ist.
            Wenn Dein Kind scheinbar ja "nur" (glücklicherweise) eine recht milde Variante erwischt hat, kann man die Tüte eben verschlossen lassen. Und ich habe auch schon in anderen Foren gelesen, dass Stewardessen die Gäste in den Reihen davor und dahinter um Rücksicht gebeten haben. Zwingen können die aber niemanden.

Nadja2705N 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wukovitsW wukovits

@Nadja2705

Gruß
              Karl

Nadja2705N Offline
              Nadja2705N Offline
              Nadja2705

Eigentlich nur, wenn sie sie isst. Wenn jemand direkt neben ihr ne Packung Erdnussflips öffnet und isst, bekommt sie Kopfweh, aber keine allergische bzw. anaphylaktische Reaktion.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • tinchen78T tinchen78

@nadja

Keine Airline der Welt wird dafür garantieren, dass definitiv keine Spuren von Erdnüssen an Bord sind. Dazu ist das Haftungsrisiko viel zu groß, da ja auch Passagiere eine Tüte Chips dabei haben könnten oder vor dem Boarding verspeist haben. Gerade bei Erdnüssen kann das ja richtig gefährlich werden.

Wir haben bei den letzten Flügen mit Emirates eher Salzbrezeln oder so Zeug bekommen. Aber das heißt eben nicht, dass es auf eurem Flug auch so ist.
                Wenn Dein Kind scheinbar ja "nur" (glücklicherweise) eine recht milde Variante erwischt hat, kann man die Tüte eben verschlossen lassen. Und ich habe auch schon in anderen Foren gelesen, dass Stewardessen die Gäste in den Reihen davor und dahinter um Rücksicht gebeten haben. Zwingen können die aber niemanden.

Nadja2705N Offline
                Nadja2705N Offline
                Nadja2705

Sie hat leider keine leichte Form. Sie hatte schon zwei anaphylaktische Reaktionen, bei denen sie eine minimale Menge Erdnuss unbeabsichtigt gegessen hat, die beide einen Notarzteinsatz erforderlich machten.
                Aber das passierte (bisher) nur, wenn sie sie direkt gegessen hat.
                Emirates hat mir nur etwas Angst gemacht zwecks Zirkulation über die Belüftung usw, aber ich weiß ja selbst, dass das eigentlich schwachsinnig ist...

tinchen78T 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR Abwesend
                  REJBodenheimR Abwesend
                  REJBodenheim

Ok. Also hat deine Tochter nur ein Problem mit Erdnüssen, wenn sie sie isst. Und ihr nehmt euer Essen mit. Also kein Probem.
                  Und wenn nicht gerade in der Reihe vor euch oder in der Reihe hinter euch jemand Erdnüsse isst, hat sie auch kein Problem.
                  Bzgl. Luftzirkulation, siehe Link zu Artikel witer oben, wird es auch kein Problem geben.
                  Also, wo ist das Problem?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Nadja2705N Nadja2705

Sie hat leider keine leichte Form. Sie hatte schon zwei anaphylaktische Reaktionen, bei denen sie eine minimale Menge Erdnuss unbeabsichtigt gegessen hat, die beide einen Notarzteinsatz erforderlich machten.
                    Aber das passierte (bisher) nur, wenn sie sie direkt gegessen hat.
                    Emirates hat mir nur etwas Angst gemacht zwecks Zirkulation über die Belüftung usw, aber ich weiß ja selbst, dass das eigentlich schwachsinnig ist...

tinchen78T Offline
                    tinchen78T Offline
                    tinchen78

Ohne die Allergie Deiner Tochter runterspielen zu wollen, so richtet sich Emirates mit dem Hinweis auf die Lüftung ja eben an die, die es noch schlimmer getroffen hat. Sorry für die blöde Formulierung, so eine Allergie ist immer schlimm.
                    Allerdings hatten wir einen Kitafreund meines Sohnes, der eben auch schon auf Erdnussspuren an der Kuchenschüssel reagiert hat, sobald er selbst nur im selben Raum wie die Schüssel war. Die Spuren reichten aus. Dazu kommen bei diesen Menschen ja oft auch noch viele andere Kreuzallergien.
                    Wenn ihr also euer eigenes Essen mitbringt und Deine Tochter bisher nicht ganz so extrem reagiert hat, steht einem guten Flug doch nichts entgegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • tyson1000T Offline
                      tyson1000T Offline
                      tyson1000

Ich kann jetzt nur für die Business Class sprechen von den Emirates sind die eco oder premium nie geflogen, letzter Flug war erst 2x Dubai und 1 Mauritius sind immer nur A 380 geflogen (die Kenner wissen warum ) Es war immer so das man sich es aussuchen konnte was man zusätzlich usw , den ganzen Flug gereicht bekommt, ein Beispiel meine Frau nahm die Oliver und ich die Nüsse je nach Aperitif. Vielleicht hilft das ja ein wenig.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

Ja, das ist ungemein hilfreich - muss die allergische Tochter einfach nur einen Martini als Aperitif bestellen ... 😂

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Bulgarienfan1B Offline
                          Bulgarienfan1B Offline
                          Bulgarienfan1
                          Verwarnt

@Vs.
                          ob @Nadja2705 Deinen "Vorschlag" auch lustig findet? :neckbeard:

Humor ist wenn man trotzdem lacht

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • REJBodenheimR Abwesend
                            REJBodenheimR Abwesend
                            REJBodenheim

Du sagst es selbst, Bulgarienfan1: Humor ist wenn man trotzdem lacht...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wukovitsW Offline
                              wukovitsW Offline
                              wukovits

@Nadja2705

Wenn Ihr nebeneinander sitzt und deine Tochter den Fensterplatz bekommt ist Sie von anderen Passagieren in der gleichen Reihe so weit entfernt wie es geht. Ob jemand in der vorderen oder hinteren Reihe Erdnüsse knabbert könnt Ihr nicht beeinflussen.

Gruß
                              Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH HABERLING

Zitat Emirates Airline :

KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion
                                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@haberling sagte:

Zitat Emirates Airline :

In Cafés oder Restaurants oder im Flieger habe ich Erdnüsse oder Cashewkerne zu Getränken serviert bekommen, esse ich auch zu Hause. Keine Wallnüsse oder Haselnüsse.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Bulgarienfan1B Offline
                                  Bulgarienfan1B Offline
                                  Bulgarienfan1
                                  Verwarnt

@REJBodenheim,
                                  ich gebe zu, bei dem Spruch von VS. fällt mir das Lachen schwer, bis Unmöglich, zumal es auf Kosten der Gesundheit eines Menschen geht.

Humor ist wenn man trotzdem lacht

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV 1
                                    vonschmelingV 1
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@Bulgarienfan1
                                    Du hast offenbar als Einziger nicht kapiert, dass sich mein Beitrag (so heißt das und nicht etwa "Spruch") auf den vollkommen unnützen von tyson bezog? Ich erläutere das auch nicht weiter, schon gar nicht deinen Mumpitz es gehe irgend etwas "auf Kosten der Gesundheit eines Menschen" 😳
                                    Mir ist durchaus bewusst, dass so eine Allergie sehr bedrohlich sein kann und man sich gehaltvolle Antworten wünscht. Der "Tipp" Oliven zum Aperitivo zu nehmen gehört ganz sicher nicht dazu!
                                    Ende der Durchsage.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HABERLINGH Offline
                                      HABERLINGH Offline
                                      HABERLING
                                      schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

tyson1000 schrieb jedoch: „meine Frau nahm die Oliver“ 😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Wülfi71W Offline
                                        Wülfi71W Offline
                                        Wülfi71
                                        schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

erinnert mich an die Causa Leah Williams / Eurowings. Hat das Thema ja ziemlich gepusht und daher vielleicht auch der Sicherheitshinweis von EK.

Die Dame hatte so eine Panik, dass sie alle Erdnüsse an Board aufgekauft hat, damit keiner ein Tütchen öffnet und ein Stäubchen in die Lüftung geraten könnte. Dürfte bei der Widebody only Flotte von EK allerdings noch etwas teuer werden *just kidding*😏

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV 1
                                          vonschmelingV 1
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@Wülfi71
                                          Abgesehen von mangelnden Ironie Synapsen (z.B. bei Bulgarienfan1) möchte ich wiederholt darauf hinweisen, dass ein anaphylaktischer Schock im Flieger denkbar missliebig ist und du sicherlich wie alle das Problem als solches keinesfalls bagatellisieren willst - korrekt?
                                          Es existieren bekanntlich extreme Fälle mit lebensbedrohlichen Effekten auch schon bei minimaler Kontaminierung - damit wird Fliegen aber einfach generell zu einem Risiko, das nur der Betroffene für sich einschätzen kann.
                                          Wenn man es eingeht muss sicher gestellt sein, dass man sowohl die Medikamente als auch die eigenmächtige Verabreichung bewältigen kann an Bord. Ansonsten ist so eine Flugreise einfach nicht zu verantworten.
                                          Das ist allerdings kein Emirates spezifisches Sujet m.E. weshalb es vielleicht auch nicht episch geraten sollte an dieser Stelle.
                                          Fazit: Nadja wird auf der Ebene keinesfalls abschließend klären können, welche Entscheidung sie zu treffen hat. Hier kann es nur Ansichten geben, keinesfalls entlastende Garantien!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 96
                                          • 97
                                          • 98
                                          • 99
                                          • 100
                                          • 98 von 100
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag