Flughafen geändert - Mehrkosten/Aufwand zahlt wer?
-
@malini
meine langen Ausführungen bezogen sich immer auf Beiträge bestimmter User, auch beim Stichwort "ware".
Einfach mal nachlesen.
Und hier wird so viel geschrieben , was nicht unbedingt etwas mit dem Thema zu tun hat, auch sehr viel Persönliches, was absolut ot ist. Wäre schön, wenn du da auch aufmerksam liest und monierst.Nein, Urlaub ist keine Ware und auch kein ökonomisches Gut. Wenn du meinst, dann meinst du .
Ich als Urlauber , und ich denke auch viele Urlauber, empfinden Urlaub anders.Und auch was die Luxushotels betrifft, bleibe ich bei meiner Meinung und meiner Erfahrung.
Besonders tolle Hotels buche ich in der Saison immer sehr frühzeitig, sonst sind die begehrten und teuren Zimmer weg. Ich kann mit deiner anderen Meinung leben. -
Wie Dein emotionales Empfinden hinsichtlich einer Reise ist, hat objektiv mit dem ökonomischen Gut Pauschalreise rein gar nichts zu tun.
Wer das nicht erkennen kann, sollte sich überlegen, ob er wirklich genug Geld für seine Wünsche und Vorstellungen hat.Fangt doch mal an, Euch über die tatsächlichen Vertragsbedingungen klar zu werden, BEVOR Ihr unterschreibt.
Und schraubt Eure Erwartungen nicht immer noch weiter in den Himmel.
Wer nen Langstreckenflug für ein äusserst durchschnittliches Wocheneinkommen bucht, kann eben nicht erwarten, das er so wie vor 40 Jahren bedient und umsorgt wird, als die gleiche Strecke noch locker zwei Monatsgehälter gekostet hat. -
@Holginho
Das... und vor allem dieser Punkt:hema2812
Die Reisebranche... hat sich bezüglich der Kundenzahlen bei den Destinationen**Türkei,**Ägypten, Tunesien völlig verschätzt. Und nun versucht sie, durch Zusammenlegung von Flügen und Hotels die Missplanung zu korrigieren.
Ja klar - das Attentat in Istanbul, Attentate an sich und was auch immer in dieser Art muss mit eingeplant werden... Eine echt hanebüchene Erwartungshaltung! -
@ hema
Urlaub ist nichts anderes als eine Sorte von Haribo/Katjes/Trolli usw. ...
.... wird die Sorte nicht mehr ausreichend nachgefragt, wird deren Produktion eingestellt, egal ob Alfred Tetzlaff sie tütenweise in der Woche gekauft hat...
Das muss jedem Touristen klar sein, nicht nur denjenigen, denen das klar ist.
-
@Alfred_Tetzlaff:
Den Spruch:
**Das muss jedem (Touristen) klar sein, nicht nur denjenigen, denen das klar ist.**Das Wort in Klammern ist je nach Bedarf austauschbar.
solltest Du Dir copyrightmäßig schützen lassen!

LG
Sokrates
-
Oje... ja... erst hatte man kein Glück, und dann kam auch noch Pech hinzu...

Naja, ich finde es ganz erstaunlich, dass Touristen anscheinend noch immer der Urban Legend nachhängen, dass sie eine andere Dienstleitung in Anspruch nehmen als derjenige, der sich ein neues Sofa kauft(um mal im gleichen preislichen Rahmen zu bleiben).
Aufgrund des spürbar nachlassenden Buchungen der genannten Destinationen bleibt den RV allerdings keine andere Möglichkeit, als Flüge zusammen zu legen.
Im aktuellen Beispiel Hamburg-> Hannover, was ja zwar eine Unannehmlichkeit ist, aber nicht das Ende der Welt bedeutet. -
@Alfred_Tetzlaff
Du hast mit Deiner Meinung und auch mit Deinem Beispiel vollkommen recht, wenn es auch Leute gibt, die das einfach nicht begreifen (wollen). Und bei so jemandem kann einem auch schon mal der verbale Gaul durchgehen.

LG
Sokrates
-
Jau, und mehr als nur ein "Produkt" verkauft sich im Augenblick leider nicht gut. Drum verlinke ich mal die neueste Meldung von Günter zur Türkei - hier nachzulesen
Ist zwar OT, aber da wohl nicht jeder, der hier schreibt, auch ins Türkei-Forum schaut, sind nach Zur-Kenntnisnahme der aktuellen Zahlen die Gründe für Flugstreichungen und damit verbunden die geänderten Abflughäfen, etc. vielleicht ein wenig besser nachzuvollziehen.
Und dieser Buchungseinbruch war bei Erscheinen der Kataloge / der Online-Angebote im Oktober / November 15 mit Sicherheit von den RV / den Airlines nicht vorauszusehen. Das Attentat in Istanbul erfolgte - wie schon geschrieben - am 12.01.16.
Was Ägypten betrifft, so ging ebenfalls Anfang Januar für Hurghada / Hotel Bella Vista die Headline "Anschlag in Ägypten" durch die Medien. Noch heute findet man diese Schlagzeilen im Netz. Als es letztendlich hieß "Angriff / Racheakt früherer Hotelangestellter" war's - denke ich - bereits zu spät. Ende Februar lautete es für Ägypten: minus 35 %.Dass die Airlines sich in einer solchen Lage neu "sortieren", halte ich für völlig legitim.
-
Ich vermisse Zahlen der Buchungseinbrüche für Frankreich?
Keine hörbaren Einbrüche, Flugstreichungen, Airline- und Flughafenänderungen oder gar Beschwerden?
Komisch irgendwie ... oder ist mir das was entgangen?
Ich meine, dort war ja einer der mit fürchterlichsten Anschläge in der Vergangenheit :-(. -
Das ist ja genau der schizophrene Unfug, der hier in den Foren immer wieder gepostet wird.
In Deutschland oder in Frankreich fühlen sich alle total sicher. Obwohl sie da viel gefährdeter sind...
In anderen Ländern ist es auf einmal so gefährlich, dass man nach dem AA schreit und die Übernahme der Verantwortung auf den Veranstalter oder deutsche Behörden abwälzen will.Daraus kann ich nur einen einzigen Schluss ziehen.
Ausserdem fahren die Frankreich Urlauber ja meist mit dem eigenen Wagen und den typischen Türkei - Ägyten - Tunesien Reisenden ist das Land ohnehin zu teuer und die Deutschkenntnisse nicht umfangreich genug.
-
So könnte man das auch sehen.

Allerdings kann ich da bei vielen nicht so ganz dran glauben...
Mir sind nur zwei Slogans im Kopf: "Neckermann machts möglich" und "Ich. Will. Kühe.
-
@Reiseamazone
Natürlich gibt es einen Thread zur Sicherheit in Paris - hierAnsonsten... Frankreich ist nicht unbedingt das Lieblingsziel der deutschen Touris: zu teuer, die Franzosen wollen kein Deutsch sprechen, selbst wenn sie's könnten, usw. usf. Ist nicht meine Aussage, habe ich aber schon mehrmals hier gelesen. Außerdem urlauben viele Franzosen im eigenen Land. Die wenigen Deutschen gehen da eher unter.
All das insgesamt genommen hält wohl so manchen davon ab, dort zu urlauben. Übrigens schade, denn Frankreich ist sehr schön und hat schöne Küsten. War noch im Dezember dort.
Sollten nun die Zahl der dt. Urlauber zurückgegangen sein, so wird das - denke ich - nicht soo viel ins Gewicht fallen. Aber vielleicht hat ja jemand Zahlen ?Edit und OT:
Ich sehe es gerade... UEFA Pokal 2016 in Frankreich. Na da gucken wir doch mal, ob viele Fußballfans einen Rückzieher machen. Ich tippe ja eher auf nein. Mal schaun... -
Kourion:
: hema2812
Die Reisebranche... hat sich bezüglich der Kundenzahlen bei den Destinationen**Türkei,**Ägypten, Tunesien völlig verschätzt. Und nun versucht sie, durch Zusammenlegung von Flügen und Hotels die Missplanung zu korrigieren.Ja klar - das Attentat in Istanbul, Attentate an sich und was auch immer in dieser Art muss mit eingeplant werden... Eine echt hanebüchene Erwartungshaltung!
Du solltest alles Geschriebene lesen, bevor du zu einem "hanebüchenen" Urteil kommst.
Nochmals: Das Reisegeschäft ist eine sehr schwierige Branche, nicht nur wegen der Unfälle, Krisen, Katastrophen, die keiner vorhersagen kann,( auch wegen seiner Kunden, die nicht so wollen, wie man will.)
Die Frage ist nur: Wer soll das Geschäftsrisiko tragen?
Ich weiß für mich die Antwort. Mit Sicherheit nicht der Kunde.
Wie jetzt geschehen, warten jetzt viele Kunden mit ihren Buchungen ab, verändern ihr Ulaubsziel, oder buchen erst gar nicht. bei der Reisebranche. -
@hema
Verständlich wäre dein Zitat, wenn du es entsprechend darstellen würdest - so steht es auf der Vorseite:Kourion
hema2812
Die Reisebranche... hat sich bezüglich der Kundenzahlen bei den Destinationen **Türkei,**Ägypten, Tunesien völlig verschätzt. Und nun versucht sie, durch Zusammenlegung von Flügen und Hotels die Missplanung zu korrigieren.
Ja klar - das Attentat in Istanbul, Attentate an sich und was auch immer in dieser Art muss mit eingeplant werden... Eine echt hanebüchene Erwartungshaltung! -
-
Da versteht wieder einer nicht, was genau er gebucht hat und dass er selbst unterschrieben hat, dass er im Falle einer deutlichen Verteuerung der Reise eben auch zur Kasse gebeten werden kann.
Ausserdem fehlt wohl die Einsicht, dass das zögerliche Buchungsverhalten für bestimmte Destinationen nicht im Einflussbereich des Veranstalters liegt und daraus entstehenden Einschränkungen/Nachteile eben ein allgemeines Lebensrisiko darstellen.
Zumal die Entwicklungen in den betreffenden Ländern ja nun nicht erst am letzten Freitag begonnen haben.Grade der preissensible (hübscher Euphemismus) deutsche Reisekunde will nicht mehr als Schöneswochenendticket plus Einfachstpension im Harz zum Novemberpreis löhnen, erwartet aber das Chartern eines Privatjets und Öffnung eines 500 Zimmer Hotels allein für sich selbst.
Verhältnismäßigkeit ist irgendwie noch nie ne deutsche Tugend gewesen...
Aber völlige Unvernunft war bis vor 15, 20 Jahren eher noch nicht so dominant.