Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Lebenslust-Reisen
  6. Lebenslust-Reisen

Lebenslust-Reisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
79 Beiträge 55 Kommentatoren 178.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wiener-michlW Offline
    wiener-michlW Offline
    wiener-michl
    Verwarnt
    schrieb am zuletzt editiert von

Cliffideo:
    Dem geneigten Leser möge es zu denken geben, dass die letzten 4 in wenigen Wochen aufeinanderfolgenden Positivberichte von Reisenden abgegeben wurden, die sich bis auf eine Ausnahme alleine zur Berichterstattung bei Holidaycheck angemeldet haben. (Anmeldedatum=Berichtsdatum)
    Das gibt den Lobesbekundungen ein gewisses "Geschmäckle".

============================================
    Guckst du im RSD-Thread, da gibts hunderte von diesen """"Reisenden""""

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931
      Gesperrt

Holginho, Generalverdacht ist natürlich nicht angesagt, aber Geschmäckle finde ich schon passend, denn natürlich haben wir alle mal bei 1 angefangen, aber uns dann meistens noch weiterentwickelt, sei es mit Forenbeiträgen oder Bewertungen. Und extra anmelden, um einen Veranstalter zu loben, hmmm, dann doch eher, weil man eine Frage hatte, oder zu allgemeinen Themen beitragen wollte...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho

Alles richtig, und ich widerspreche weder Dir, noch dem michl.

Ich frage mich nur, warum immer wieder in schöner Regelmäßigkeit über sich positiv äußernde One-Hit-Wonder bzgl. ihrer Glaubwürdigkeit "abgelästert" wird, nicht aber über die "1-Beitrag-Nie-wieder-XYZ"-Poster.

Aber ich fürchte, wir geraten gerade ziemlich ins O.T.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • bernhard707B Offline
          bernhard707B Offline
          bernhard707

Meine paar Cent dazu und ebenso off topic, dem halte ich nicht wenige und teils sogar moderatere Verrisse zu nicht so sehr geläufigen Veranstaltern von usern mit erstem Beitrag entgegen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • nordfaninN Offline
            nordfaninN Offline
            nordfanin

ich bin auch neu hier und möchte über meine Nordkap-Reise berichten. Und das nur aus dem Grund, weil sie mir sehr gut gefallen hat und nicht, weil der Veranstalter das so möchte 😉

Vorab ganz liebe Grüße an Lisa und Brigitte (lisalvaje), die beiden waren in meiner Gruppe!

Zuersteinmal: die Reise war ein absolutes Erlebnis! Sie war sehr kurzweilig, jeden Tag wurde ein Highlight geboten. Dazu kam natürlich, dass wir super Glück hatten mit dem Wetter. Unser Reiseleiter hat nur noch von seinen "Sonnenkindern" gesprochen. Auf dem Nordkapfelsen um Mitternacht Sonne! Das war wie ein 6er im Lotto! Die Reiserichtung empfand ich auch als sehr passend, da sich die Spannung auf das Nordkap und die Schönheit der Natiur so täglich aufbaute und der Höhepunkt quasi zum Schluss kam.
            Die Unterkünfte entsprachen alle voll meinen Erwartungen und haben diese sogar auf der Nordkapinsel (Arran) und die Nacht davor (Gildetun) weit übertroffen! Auf den Lofoten übernachteten wir in nachempfundenen Fischerhütten, sehr gemütlich und urig. Da ich schon häufiger in Skandinavien unterwegs war, kenne ich die dort übliche Zweckmäßigkeit der Zimmer und habe daher nix zu meckern!
            Die Verpflegung war auch immer sehr lecker und völlig ausreichend. Es gab jeden Tag Fisch, wer keinen Fisch mochte, bekam Fleisch, vegetarisches oder veganes Essen.
            Der Reisebus war auch völligst in Ordnung und der dazugehörige Fahrer brachte uns mit höchster Souveränität und Sicherheit täglich von A nach B.
            Unserem Reiseleiter Martin merkte man schnell an, dass er seinen Job mit Leib und Seele ausübt. Immer perfekt vorbereitet, jederzeit ansprechbar aber auch immer angenehm zurückhaltend, hat er uns sein großes Wissen über Land und Leute näher gebracht. Mit Humor und kurzen Geschichten, einfühlsamer Musik und passendem Infomaterial hat er uns die Fahrten im Bus abwechslungsreich und lehrreich gestaltet. Einfach perfekt!
            Die zusätzlich buchbare Tagesrundfahrt auf den Lofoten war auch ein toller Erfolg und ist sehr zu empfehlen. Ich habe jetzt das Gefühl, die Lofoten zu kennen. Wir haben sehr viel gesehen und erlebt.
            Ach ja... Die Koffer! Die durften wir alle selbst ziehen, schleppen, rollen. Das war wohl für alle soweit okay. Dafür, dass es in unseren Unterkünften keine Lifts gab, waren alle Teilnehmer recht tapfer.
            Kurz: das Preis-Leistungsverhälltnis hat mehr als gestimmt! Man bedenke: Norwegen ist ein sehr teueres Reiseland! Jederzeit würde ich diese Reise zu diesem Preis meinen Freunden weiter empfehlen und vielleicht selbst erneut buchen wollen.

Wenn wieder eine für mich passende Reise angeboten wird, werde ich wieder zuschlagen.
            Ich freue mich darauf!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Margret P.M Offline
              Margret P.M Offline
              Margret P.

Wir haben bei Lebenslust Touristik die Portugalrundreise “So schön ist Portugal” gebucht und waren sehr begeistert von solch einem schönenLand. Die Hotels haben unseren Erwartungen entsprochen und wir haben sehr vielsehen können, mit reichlichen Informationen zu Land, Leute und Geschichte. Deshalb können wir die Organisation als gut bewerten. Auch wurden wir seit unserer Ankunft am Flughafen in Lissabon bis zu unserem Abflug, immer gut und freundlich betreut. Portugal ist ein sehr weiterempfehlendes Reiseland.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FrohnaturenF Offline
                FrohnaturenF Offline
                Frohnaturen

Reiselustig und mutig, wie wir sind, haben wir eine Nordlandreise nach Skandinavien mit Lebenslust-Reisen gebucht (13.07. - 20.07.2015). Kurzes Fazit: Wir waren zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis war ok. Man sollte nie vergessen, dass insbesondere Norwegen kein preiswertes Reiseland ist. Auf der Speisekarte stand regelmäßg Fisch. Lecker! Unser Reiseleiter Martin ist ein Profi mit Herz. Den würden wir wieder buchen, 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • iberico68I Offline
                  iberico68I Offline
                  iberico68

Über Lebenslust Touristik habe ich zusammen mit meiner Frau die Rundreise durch Portugal mitgemacht. Da wir noch nie das Land besucht haben, waren unsere Erwartungen recht gross.

Nicht gerechnet haben wir mit der Vielfaltigkeit die das Land zu bieten hat, darüber waren wir sehr erstaunt. Mit unseren Übernachtungen in den Hotels in Lissabon, Porto und an der Algarve waren wir grösstenteils zufrieden. Die Lage des Hotels in Lissabon ist sicherlich nicht die Beste, auf Grund der grossen Brücke, jedoch war uns dies bereits vor der Buchung bewusst, nach dem wir uns bereits erkundigt haben. Sehr viel Informationen bekamen wir während der Reise, vor allem zur Geschichte, von unserer Reiseleiterin. Für geschichtsinteressierte Leute war das optimal. Im Grossen und Ganzen können wir die Reise und Durchführung als positiv bewerten.
                  Rainer P.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wendyundmoritzW Offline
                    wendyundmoritzW Offline
                    wendyundmoritz

Andalusien olé - mit Lebenslust Touristik 😄

Vom 22.09. bis 29.09.2015 haben meine Freundin und ich an der Standortrundreise Andalusien  von Lebenslust Touristik teilgenommen. Nach Ende unseres Urlaubs sind wir restlos begeistert wieder nach Hause gefahren. Jederzeit würden wir wieder bei Lebenslusts buchen, wenn uns ein Angebot zusagt.

Es war einfach alles pertekt: Das Hotel, die Organisation der verschiedenen Ausflüge, die Reiseleiter bei den Exkursionen. Hier möchte ich ganz besonders unseren Reiseführer Ingolf erwähnen, der uns oft mit seinen teils lustigen Anedoten von Land und Leuten zum Lachen gebracht hat.

Wir haben mit Mitreisende gesprochen und konnten nirgendwo negative Anmerkungen hören. Die komplette Truppe war begeistert. Viele hatten sogar die Verlängerungswoche im Hotel gebucht.

Erfolg ist: Etwas Sein! Etwas Schein! ...Und sehr viel Schwein!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Gunter LosertG Offline
                      Gunter LosertG Offline
                      Gunter Losert

Bin vor ein paar Tagen von meiner ersten Tour mit Lebenslust-Reisen aus Istanbul-Dubai-Abu Dhabi zurück gekommen.  Diese Reise hat mich trotz meiner langjährigen Erfahrungen mit vielen renomierten Reiseveranstaltern total begeistert. Planung und Organisation der Tour waren ausgezeichnet. Hier nochmals ein großes Kompliment an Sibel in Istanbul und an Kamal in Dubai, die es ausgezeichnet verstanden, uns die Besonderheiten des jeweiligen Landes naeherzubringen und auch die Reisegruppe aus verschiedenen Teilen der Bundesrepublik jeden Tag ein bisschen naeher zusammenzubringen. In Anbetracht des günstigen Reisepreises waren die inkludierten Leistungen einfach unglaublich. Auch die ausgewählten 4*-Hotels in unmittelbarer Innenstadtlage liessen nichts zu wünschen übrig. Die ausgedehnten Bustouren mit sehr bequemen, fast neuwertigen Bussen waren immer angenehm und nie stressig, da immer genügend Zeit für eigene Interessen mit eingeplant war. Nach diesen wirklich mehr als positiven Erfahrungen freue ich mich schon auf meine nächste Lebenslust-Reise. 
                      Gunter Losert aus München

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Alfred_TetzlaffA Offline
                        Alfred_TetzlaffA Offline
                        Alfred_Tetzlaff

Et läuft.... wieder jede Menge Erstanmelder, die LL loben.

Ausführliche Hotelbewertungen zu den bei den Rundreisen angesteuerten Herbergen wären auch mal ganz prima.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                        2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Münsterlaender142M Offline
                          Münsterlaender142M Offline
                          Münsterlaender142

Zitat gem. Forenrgeln gekürzt!

Günter/HolidayCheck wrote:
                          Es stehen selbstverständlich auf allen Reisen genügend Sitzplätze zur Verfügung.Reiseleiter und Busfahrer haben immer eigene Sitzplätze.
                          Ihr Lebenslust Service Team“

Ende des Statements

"...Reiseleiter und Busfahrer haben immer eigene Sitzplätze."!!!!!!!!!!!!

Genial!!! Busfahrer müssen bei diesem Reisebüro nicht während der Fahrt stehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Brigitte LeeseB Offline
                            Brigitte LeeseB Offline
                            Brigitte Leese

Einfach empfehlenswert!
                            Ich war zum 1. Mal mit Lebenslust-Reisen unterwegs, habe an der Tour "Istanbul-Dubai-Abu Dhabi" teilgenommen vom 24.11. bis 3.12. und bin restlos begeistert von der gesamten Reise.
                            Angefangen von den Infos und verschickten Reiseunterlagen vorab, über Flüge, begleitete Hoteltransfers, kompetente Reiseleiter vor Ort, Hotelunterbringung und phantastischen, inkludierten Leistungen - alles perfekt bei absolut günstigem Preis.
                            Ein besonderes Lob an unseren reizenden Reiseleiter Mahfouz in Dubai für seine
                            wirklich interessanten Führungen sowie seine umfangreichen und oft witzigen Unterrichtungen in "Land+Leute-Kunde".
                            Fazit: Diesen noch neuen und wohl auch bislang recht unbekannten Reiseveranstalter kann man nur empfehlen!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • baibarsB Offline
                              baibarsB Offline
                              baibars

Nun: es hat wohl nicht jeder so viel Zeit wie Alfred_Tetzlaff: 1353 Forumsbeiträge sind schon erstaunlich!
                              Apropos: auch ich hatte mit Frau und Tochter die Istanbul-Dubai-Tour im November gemacht. Unter dem Strich waren wir eigentlich sehr zufrieden! Wir sind zwar nicht ganz so euphorisch wie Brigitte Leese (z..B.: die Flüge mit Pegasus waren nicht so prickelnd), aber auch wir können die Reise guten Gewissens weiterempfehlen.
                              Die Hotels waren das Manesol Boutique Galata in Istanbul und das Hyatt Place Baniyas Square in Dubai. Beide Hotels waren von der Lage her ausgezeichnet und auch sonst völlig ok. Detaillierte Bewertungen hierzu finden sich auf Holidaycheck und (deutlich mehr) auf Tripadvisor  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2
                                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Nun, jeder beteiligt sich im Forum so aktiv in seiner Freizeit, wie er möchte.
                                Diese Herleitung verstehe ich deshab nicht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • raerlu47R Offline
                                  raerlu47R Offline
                                  raerlu47

Lebenslust-TouristikHallo liebe Forumsmitglieder, meine Frau(71) und ich(68) sind in zwischen bei dem jungen Reiseunternehmen Wiederholungstäter und haben nun die **5. Reise(!)**dort gebucht. Warum? Weil wir persönlich bisher nur beste Erfahrungen mit Lebenslust gemacht haben.
                                  Nach Madeira, Andalusien, Portugal und Barcelona ist Teneriffa gerade gebucht.  Durch Zufall sind wir auf dieses Forum gestoßen und waren über die zum Teil negativen Berichte sehr erstaunt. Es kann nicht immer alles 100prozentig klappen. Dennoch haben wir den Eindruck, dass man von Seiten des Unternehmens bemüht ist, Anregungen aufzunehmen. So wurde zum Beispiel ein Hotel in Porto, das wir als gut, aber schlecht gelegen in unserer Bewertung angaben, durch ein anderes der Vila Gale Kette ersetzt. Auf unserer Portugalrundreise gab es einen unzufriedenen Gast, der im Parallelbus mitfuhr. Er beschwerte sich laut über die in seinem Bus eingesetzte Reiseleiterin. Wir selbst haben diese nach einer Verlängerungwoche an der Allgarve bei der Rücktour nach Lissabon als äußerst kompetent, hilfsbereit und freundlich erlebt. Manchmal kommt es auf die eigene Brille und eine gewisse Toleranzfähigkeit gegenüber kleinen Unzulänglichkeiten an!
                                  Buchung,Reiseablauf und sehr kompetente Reiseleiter/innen waren immer bestens! Daher ist Lebenslust von uns nur zu empfehlen.
                                  raerlu 47

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BerggourmetB Offline
                                    BerggourmetB Offline
                                    Berggourmet

Am Inselhüpfen auf den Kanaren haben wir im März mit Lebenslust teilgenommen und insgesamt einen guten Eindruck sowohl von den Inseln (Teneriffa, Gran Canaria, La Palma und Gomera) als auch von Lebenslust Touristik und seinen Kunden gewonnen.

Die hier im Forum in früheren Beiträgen bemängelten beiden "Hammertage" fanden wir zwar anstrengend, aber auch sehr anregend und überaus erlebnisreich, so dass sie auch in Anbetracht des jeweils folgenden ruhigen Ausschlaftages gut verträglich waren.
                                    Die Hotels waren natürlich "Kästen", an denen auch das eine oder andere zu bemängeln war (siehe Hotelbewertungen), das lässt sich aber wahrscheinlich bei solch großen Reisegruppen (50+) nicht vermeiden.
                                    Hauptkritikpunkt und Mangel war aber das Koffermanagement auf der Rundreise, das an den Reisebussen und vor allem Fähren zu recht chaotischen Situationen führte.
                                    Hierauf scheint Lebenslust aber reagiert zu haben; denn im neuen Prospekt für Winter 16/17 wird ein "exklusiver Kofferservice" zwischen den Hotels angepriesen!
                                    Und auch die "Hammertage" scheinen gestutzt worden zu sein, allerdings auf Kosten des Gran Canaria-Aufenthaltes, der uns sehr gut gefallen hat.

So wird Lebenslust zukünftig nur noch über drei Inseln hüpfen.
                                    Für jeden, der sie noch nicht kennt aber sicher empfehlenswert!

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • willy48W Offline
                                      willy48W Offline
                                      willy48

Inselhüpfen auf den Kanaren

Wir haben als älteres Ehepaar im Januar 2015 daran teilgenommen und bereits im Vorfeld wegen unserer Kritik am ständigen Kofferschleppen und dem 24-Stunden-Horror-Tag bei den Mitforisten erhebliche Unruhe ausgelöst.

In der Realität war es dann leider genauso. Der Horror-Tag bedeutete: Koffer morgens um 3 Uhr in den Bus, dann vom Bus auf die Fähre, von der Fähre wieder in einen Bus mit Inselrundfahrt, dann wieder vom Bus auf die nächste Fähre mit einer nächtlichen 4-Stunden-Fahrt, von der Fähre wieder in einen Bus zum Hotel. Ankunft im Hotel gegen zwei Uhr. Krönender Abschluss: Kalte Platte mit nicht angemachten Salat und Wurst ohne Brot......

Um so mehr freut es uns, dass Lebenslust nunmehr, wie auf der Rückseite einer Fernsehzeitung zu ersehen, mit einem "exklusiven Kofferservice" und dem Verzicht auf den o.a. Horror-Tag, der dann in der Realität wirklich ein solcher war, die Rundreise erheblich attraktiver gestaltet...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BerggourmetB Offline
                                        BerggourmetB Offline
                                        Berggourmet

Inselhüpfen auf den Kanaren

willy48: "Horror-Tag" finde ich aber etwas übertrieben!

War sicherlich lang und für viele anstrengend;
                                        aber auch sehr erlebnisreich und teilweise lustig;
                                        und auf den Fähren und vor allem am nächsten Tag viel viel Ruhe!

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Anda2A Offline
                                          Anda2A Offline
                                          Anda2

Unser Traum war, die 'Alhambra' in Granada zu sehen. Deshalb buchten wir bei „Lebenslust– Touristik“, dessen Werbung folgenden Textenthielt:

„Besonders beeindruckend ist die Festung Alhambra, die von den längstvergangenen maurischen Zeiten zeugt und als Ansammlung mehrerer traumhaftschöner Paläste etwas oberhalb der Stadt gelegen ist. Der Patio de los Leones besticht durch seine filigrane Architektur, auf 124 grazilen Marmorsäulen ruhendie Arkadenbögen. Der Patio de los Arrayanes verzaubert den Besucher mit seinen Wasserspielen. Entdecken Sie dieses atemberaubende Juwel (Eintritt inklusive) gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung und mit einem zusätzlichen örtlichen Führer.“

Die Realität sah so aus:

Abfahrt vom Hotel um 10:30 Uhr, Ankunft in Granada gegen 13:00 Uhr. Auf unsere Nachfrage, dass man ein sogewaltiges UNESCO – Weltkulturerbe wie die Alhambra doch nicht an einem Nachmittag abarbeiten könne, denn es sei ja ein Ganztagesausflug vereinbart, erhielten wir zur Antwort:“ Das ist kein Problem. Sie werden alles sehen.“ Nach einem kurzen Stadtrundgang übernahm um 16 Uhr eine örtliche Führerin, führte uns zwei Stunden durch die Anlagen des Generalife und verabschiedete uns. Auf unsere irritierte Frage nach den Palästen der Alhambra antwortete sie:“ Dafür wurde ich nicht gebucht.“

Zu unserer Beschwerde beim Reisebüro schrieb eine Frau W.:“ Wir bedauern, dass die Erwähnung des Patio de los Leones bei Ihnen den Eindruck erweckte, dass dieser ebenfalls besichtigt wird. Dafür bittenwir um Entschuldigung.“

Nanu? Die Gärten des Generalife wurden nicht erwähnt, aber besichtigt, die Paläste wurden erwähnt, aber nicht besichtigt. Wer weiß, dass der Eintrittspreis für die Paläste sehr hoch ist (Eintrittinklusive!!), ahnt etwas.

Ein Teil der als Ganztagesausflüge beworbenen Unternehmungen begann erst mittags. Dazu Frau W.: “Es ist nicht immer einfach, allen Gästewünschen und – bedürfnissen gerecht zuwerden. Einige starten gern besonders früh, andere bevorzugen es auszuschlafenund ein ausgiebiges Frühstück zu genießen.“

Richtig ist: man kann es nicht allen recht machen. Aber: bei einer Reise, die mit kulturhistorischen Ganztagesausflügen beworben wird, Rücksicht auf die „Mittagsfrühstücker“ zu nehmen, und dabei dieses und jenes wegfallen zu lassen, ist gewöhnungsbedürftig. Seriöse Reisebüros sind da wesentlich rigoroser. Da kann es bei vergleichbaren Reisen schon mal 6:00 Uhr morgens oder früher losgehen.

FAZIT: Wer bei „Lebenslust“buchen möchte, sollte sorgfältig hinterfragen, was denn wirklich geboten wird. Das dürfte aber nicht ganz einfach sein, denn Frau W. werden schon einige Begründungeneinfallen, warum Versprechungen nicht eingehalten wurden. Besserist: Hände weg von „Lebenslust“.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag