Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flughafen geändert - Mehrkosten/Aufwand zahlt wer?
  6. Flughafen geändert - Mehrkosten/Aufwand zahlt wer?

Flughafen geändert - Mehrkosten/Aufwand zahlt wer?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
385 Beiträge 22 Kommentatoren 184.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hema2812H Offline
    hema2812H Offline
    hema2812
    schrieb am zuletzt editiert von

@malini
    meine langen Ausführungen bezogen sich immer auf Beiträge bestimmter User, auch beim Stichwort "ware".
    Einfach mal nachlesen.
    Und hier wird so viel geschrieben , was nicht unbedingt etwas mit dem Thema zu tun hat, auch sehr viel Persönliches, was absolut ot ist. Wäre schön, wenn du da auch aufmerksam liest und monierst.

Nein, Urlaub ist keine Ware und auch kein ökonomisches Gut. Wenn du meinst, dann meinst du .
    Ich als Urlauber , und ich denke auch viele Urlauber, empfinden Urlaub anders.

Und auch was die Luxushotels betrifft, bleibe ich bei meiner Meinung und meiner Erfahrung.
    Besonders tolle Hotels buche ich in der Saison immer sehr frühzeitig, sonst sind die begehrten und teuren Zimmer weg. Ich kann mit deiner anderen Meinung leben.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt

hema2812,

wenn du jetzt ernsthaft bestreiten möchtest, dass Reisen ein ökonomisches Gut darstellen, dann empfehle ich dir dringend (!) die Lektüre eines volkswirtschaftlichen Lehrbuches... 😱

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Mam62M Offline
        Mam62M Offline
        Mam62

Wie Dein emotionales Empfinden hinsichtlich einer Reise ist, hat objektiv mit dem ökonomischen Gut Pauschalreise rein gar nichts zu tun.
        Wer das nicht erkennen kann, sollte sich überlegen, ob er wirklich genug Geld für seine Wünsche und Vorstellungen hat.

Fangt doch mal an, Euch über die tatsächlichen Vertragsbedingungen klar zu werden, BEVOR Ihr unterschreibt.
        Und schraubt Eure Erwartungen nicht immer noch weiter in den Himmel.
        Wer nen Langstreckenflug für ein äusserst durchschnittliches Wocheneinkommen bucht, kann eben nicht erwarten, das er so wie vor 40 Jahren bedient und umsorgt wird, als die gleiche Strecke noch locker zwei Monatsgehälter gekostet hat.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

@Holginho
          Das... und vor allem dieser Punkt:

hema2812
          Die Reisebranche... hat sich bezüglich der Kundenzahlen bei den Destinationen**Türkei,**Ägypten, Tunesien völlig verschätzt. Und nun versucht sie, durch Zusammenlegung von Flügen und Hotels die Missplanung zu korrigieren.
          Ja klar - das Attentat in Istanbul, Attentate an sich und was auch immer in dieser Art muss mit eingeplant werden... Eine echt hanebüchene Erwartungshaltung!

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Alfred_TetzlaffA Offline
            Alfred_TetzlaffA Offline
            Alfred_Tetzlaff

@ hema

Urlaub ist nichts anderes als eine Sorte von Haribo/Katjes/Trolli usw. ...

.... wird die Sorte nicht mehr ausreichend nachgefragt, wird deren Produktion eingestellt, egal ob Alfred Tetzlaff sie tütenweise in der Woche gekauft hat...

Das muss jedem Touristen klar sein, nicht nur denjenigen, denen das klar ist.

2015, Porto Angeli, Rhodos
            2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SokratesS Offline
              SokratesS Offline
              Sokrates
              Experte Istanbul

@Alfred_Tetzlaff:

Den Spruch:

**Das muss jedem (Touristen) klar sein, nicht nur denjenigen, denen das klar ist.**Das Wort in Klammern ist je nach Bedarf austauschbar.

solltest Du Dir copyrightmäßig schützen lassen! 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Alfred_TetzlaffA Offline
                Alfred_TetzlaffA Offline
                Alfred_Tetzlaff

Oje... ja... erst hatte man kein Glück, und dann kam auch noch Pech hinzu... 😉

Naja, ich finde es ganz erstaunlich, dass Touristen anscheinend noch immer der Urban Legend nachhängen, dass sie eine andere Dienstleitung in Anspruch nehmen als derjenige, der sich ein neues Sofa kauft(um mal im gleichen preislichen Rahmen zu bleiben).

Aufgrund des spürbar nachlassenden Buchungen der genannten Destinationen bleibt den RV allerdings keine andere Möglichkeit, als Flüge zusammen zu legen.
                Im aktuellen Beispiel Hamburg-> Hannover, was ja zwar eine Unannehmlichkeit ist, aber nicht das Ende der Welt bedeutet.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SokratesS Offline
                  SokratesS Offline
                  Sokrates
                  Experte Istanbul

@Alfred_Tetzlaff

Du hast mit Deiner Meinung und auch mit Deinem Beispiel vollkommen recht,  wenn es auch Leute gibt, die das einfach nicht begreifen (wollen). Und bei so jemandem kann einem auch schon mal der verbale Gaul durchgehen. 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

Jau, und mehr als nur ein "Produkt" verkauft sich im Augenblick leider nicht gut. Drum verlinke ich mal die neueste Meldung von Günter zur Türkei - hier nachzulesen

Ist zwar OT, aber da wohl nicht jeder, der hier schreibt, auch ins Türkei-Forum schaut, sind nach Zur-Kenntnisnahme der aktuellen Zahlen die Gründe für Flugstreichungen und damit verbunden die geänderten Abflughäfen, etc. vielleicht ein wenig besser nachzuvollziehen.
                    Und dieser Buchungseinbruch war bei Erscheinen der Kataloge / der Online-Angebote im Oktober / November 15 mit Sicherheit von den RV / den Airlines nicht vorauszusehen. Das Attentat in Istanbul erfolgte - wie schon geschrieben - am 12.01.16.
                    Was Ägypten betrifft, so ging ebenfalls Anfang Januar für Hurghada / Hotel Bella Vista die Headline "Anschlag in Ägypten" durch die Medien. Noch heute findet man diese Schlagzeilen im Netz. Als es letztendlich hieß "Angriff / Racheakt früherer Hotelangestellter" war's - denke ich - bereits zu spät. Ende Februar lautete es für Ägypten: minus 35 %.

Dass die Airlines sich in einer solchen Lage neu "sortieren", halte ich für völlig legitim.

Hotel aus diesem Beitrag
                    65%
                    Bella Vista Beach Club
                    Bulgarien Süden/Bulgarien
                    Zum Hotel

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Reiseamazone1970R Offline
                      Reiseamazone1970R Offline
                      Reiseamazone1970

Ich vermisse Zahlen der Buchungseinbrüche für Frankreich?
                      Keine hörbaren Einbrüche, Flugstreichungen, Airline- und Flughafenänderungen oder gar Beschwerden?
                      Komisch irgendwie ... oder ist mir das was entgangen?
                      Ich meine, dort war ja einer der mit fürchterlichsten Anschläge in der Vergangenheit :-(.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mam62M Offline
                        Mam62M Offline
                        Mam62

Das ist ja genau der schizophrene Unfug, der hier in den Foren immer wieder gepostet wird.
                        In Deutschland oder in Frankreich fühlen sich alle total sicher. Obwohl sie da viel gefährdeter sind...
                        In anderen Ländern ist es auf einmal so gefährlich, dass man nach dem AA schreit und die Übernahme der Verantwortung auf den Veranstalter oder deutsche Behörden abwälzen will.

Daraus kann ich nur einen einzigen Schluss ziehen.

Ausserdem fahren die Frankreich Urlauber ja meist mit dem eigenen Wagen und den typischen Türkei - Ägyten - Tunesien Reisenden ist das Land ohnehin zu teuer und die Deutschkenntnisse nicht umfangreich genug.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

Mam62:
                          Wie Dein emotionales Empfinden hinsichtlich einer Reise ist, hat objektiv mit dem ökonomischen Gut Pauschalreise rein gar nichts zu tun.

Da hat wohl der eine oder andere Marketeer ganze Arbeit geleistet!  😆

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Mam62M Offline
                            Mam62M Offline
                            Mam62

So könnte man das auch sehen. 😉

Allerdings kann ich da bei vielen nicht so ganz dran glauben...

Mir sind nur zwei Slogans im Kopf: "Neckermann machts möglich" und "Ich. Will. Kühe.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

Vielleicht sollte sich manch einer lieber "Schatz, du meckerst ja gar nicht" zu Herzen nehmen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion

@Reiseamazone
                                Natürlich gibt es einen Thread zur Sicherheit in Paris - hier

Ansonsten... Frankreich ist nicht unbedingt das Lieblingsziel der deutschen Touris: zu teuer, die Franzosen wollen kein Deutsch sprechen, selbst wenn sie's könnten, usw. usf. Ist nicht meine Aussage, habe ich aber schon mehrmals hier gelesen. Außerdem urlauben viele Franzosen im eigenen Land. Die wenigen Deutschen gehen da eher unter.
                                All das insgesamt genommen hält wohl so manchen davon ab, dort zu urlauben. Übrigens schade, denn Frankreich ist sehr schön und hat schöne Küsten. War noch im Dezember dort.
                                Sollten nun die Zahl der dt. Urlauber zurückgegangen sein, so wird das - denke ich - nicht soo viel ins Gewicht fallen. Aber vielleicht hat ja jemand Zahlen ?

Edit und OT:
                                Ich sehe es gerade... UEFA Pokal 2016 in Frankreich. Na da gucken wir doch mal, ob viele Fußballfans einen Rückzieher machen. Ich tippe ja eher auf nein. Mal schaun...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • hema2812H Offline
                                  hema2812H Offline
                                  hema2812

Kourion:
                                  : hema2812
                                  Die Reisebranche... hat sich bezüglich der Kundenzahlen bei den Destinationen**Türkei,**Ägypten, Tunesien völlig verschätzt. Und nun versucht sie, durch Zusammenlegung von Flügen und Hotels die Missplanung zu korrigieren.Ja klar - das Attentat in Istanbul, Attentate an sich und was auch immer in dieser Art muss mit eingeplant werden... Eine echt hanebüchene Erwartungshaltung!

Du solltest alles Geschriebene lesen, bevor du zu einem "hanebüchenen" Urteil kommst.

Nochmals: Das Reisegeschäft ist eine sehr schwierige Branche, nicht nur wegen der Unfälle, Krisen, Katastrophen, die keiner vorhersagen kann,( auch wegen seiner Kunden, die nicht so wollen, wie man will.)

Die Frage ist nur: Wer soll das Geschäftsrisiko  tragen?
                                  Ich weiß für mich die Antwort. Mit Sicherheit nicht der Kunde.
                                  Wie jetzt geschehen, warten jetzt viele Kunden mit ihren Buchungen ab, verändern ihr Ulaubsziel, oder buchen erst gar nicht. bei der Reisebranche.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

@hema
                                    Verständlich wäre dein Zitat, wenn du es entsprechend darstellen würdest - so steht es auf der Vorseite:

Kourion

hema2812
                                    Die Reisebranche... hat sich bezüglich der Kundenzahlen bei den Destinationen **Türkei,**Ägypten, Tunesien völlig verschätzt. Und nun versucht sie, durch Zusammenlegung von Flügen und Hotels die Missplanung zu korrigieren.
                                    Ja klar - das Attentat in Istanbul, Attentate an sich und was auch immer in dieser Art muss mit eingeplant werden... Eine echt hanebüchene Erwartungshaltung!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaliniM Offline
                                      MaliniM Offline
                                      Malini
                                      Verwarnt Gesperrt

@hema2812,

natürlich trägt der Kunde nicht das unternehmerische Risiko.

Keine Ahnung, was es da zu diskutieren gibt... :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Offline
                                        KourionK Offline
                                        Kourion

@hema
                                        Hast du oder hast du nicht geschrieben, die Reisebranche habe sich verschätzt und versuche nun, die Missplanung zu korrigieren ?

Und ich kam auch zu keinem "hanebüchenen Urteil" sondern schrieb von einer "hanebüchenen Erwartungshaltung".

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Mam62M Offline
                                          Mam62M Offline
                                          Mam62

Da versteht wieder einer nicht, was genau er gebucht hat und dass er selbst unterschrieben hat, dass er im Falle einer deutlichen Verteuerung der Reise eben auch zur Kasse gebeten werden kann.

Ausserdem fehlt wohl die Einsicht, dass das zögerliche Buchungsverhalten für bestimmte Destinationen nicht im Einflussbereich des Veranstalters liegt und daraus entstehenden Einschränkungen/Nachteile eben ein allgemeines Lebensrisiko darstellen.
                                          Zumal die Entwicklungen in den betreffenden Ländern ja nun nicht erst am letzten Freitag begonnen haben.

Grade der preissensible (hübscher Euphemismus) deutsche Reisekunde will nicht mehr als Schöneswochenendticket plus Einfachstpension im Harz zum Novemberpreis löhnen, erwartet aber das Chartern eines Privatjets und Öffnung eines 500 Zimmer Hotels allein für sich selbst.

Verhältnismäßigkeit ist irgendwie noch nie ne deutsche Tugend gewesen...
                                          Aber völlige Unvernunft war bis vor 15, 20 Jahren eher noch nicht so dominant.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 13 von 20
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag