Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Steigenberger Aqua Magic
  6. Steigenberger Aqua Magic

Steigenberger Aqua Magic

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
408 Beiträge 117 Kommentatoren 155.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Kurz ein Mini Update:

Der CEO von Thomas Cook, Fankhauser --ist nach Berichten mehrerer britischer Medien jetzt nach Karo geflogen, schreibt die fvwonline aktuell.
    Zitat:
    "Vort Ort wolle er sich mit dem ägyptischen Premierminister Mostafa Madbouly treffen, um mit ihm den Stand der noch andauernden Ermittlungen zu besprechen...."
    Zitatende

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SabaelcherS Offline
      SabaelcherS Offline
      Sabaelcher
      Verwarnt Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von

Eben gelesen: "Doch viele britischen Urlauber, die nach dem Vorfall aus dem Hotel ausquartiert wurden, kehrten in die Heimat zurück. Einige von ihnen ließen sich inzwischen medizinisch untersuchen. Wie der britische „Daily Telegraph“berichtete, fanden Ärzte bei einer Mutter und ihrer Tochter eine Infektion mit Shigella-Bakterien. Diese können eine tödliche Lebensmittelvergiftung auslösen."

Das ist die bakterielle Ruhr und die Übertragung findet normalerweise auf fäkal-oralem Weg von Mensch zu Mensch statt – meist über direkten Kontakt (zum Beispiel Hände schütteln). Auch über verunreinigtes Wasser und Nahrungsmittel sowie selten durch Fliegen, können sich Menschen infizieren. Betroffene sind ansteckend, solange sich der Erreger im Stuhl nachweisen lässt. Meist sind das ein bis vier Wochen. Sie fliegen im Flugzeug nach Hause, gehen ggf. in Geschäfte, auf Toiletten etc. und stecken zahlreiche Menschen an. Die hingegen denken sie haben eine normal Magen-Darm Grippe und - wenn es ganz dumm läuft (Immunsystem schlecht, Vorerkrankung) - sterben sie daran.

Das Hotel gehört sofort geschlossen! Dieser fehlende Informationsfluss kann andere Gäste und weitere Personen in Lebensgefahr bringen. Es darf doch nicht sein, dass man solange "untersucht" und schweigt.

So einen "Super Gau" haben wir eigentlich schon lange befürchtet. Der Durchlauf an Menschen, das Klima, die mangelnde Hygiene - das ist/war eine Frage der Zeit.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmer

Wenn die Infektion bei zwei Personen diagnostiziert wurde ist die Wahrscheinlichkeit sicher sehr gering das sie aus den Hotel stammt ?
        Und eine Erkrankung von zwei Personen als Super-Gau bezeichnen ist schon sehr gewagt . Dann finden weltweit täglich tausende von Super-Gaus statt .

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • AkojaA Offline
          AkojaA Offline
          Akoja

Wir haben jetzt umgebucht....der Reiseveranstallter war sehr Kulant und hat keine Kosten veranschlagt.
          Selbst wenn da nix wäre ... hätten wir immer ein mulmiges Gefühl. Und wenn dann noch der Durchfall kommen würde .... nene das wäre kein erholsamer Urlaub.
          Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten....entweder geht das Hotel vor die Hunde oder man wird nächstes Jahr vom Boden essen können.
          Zur Zeit siehts eher nach Ersterem aus.

Jetzt gehts ins Albatros White Beach.
          Daumen drücken.

Hotel aus diesem Beitrag
          96%
          Pickalbatros White Beach Resort - Hurghada
          Hurghada/Safaga/Ägypten
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • hans38H Offline
            hans38H Offline
            hans38

Na dann Daumendrücken das der Durchfall nicht auch dort kommt.

Ich liebe nicht bewiesene Spekulationen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied985931H Offline
              HC-Mitglied985931H Offline
              HC-Mitglied985931
              Gesperrt

Analogie zu schwangeren Frauen?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SabaelcherS Offline
                SabaelcherS Offline
                Sabaelcher
                Verwarnt Gesperrt

@hans38 - Durchfall kann man überall bekommen, es geht hier um die Ursache und die immer noch fehlenden offiziellen Ergebnisse. Schon komisch, dass man sich ausschweigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LoisegraphicsL Offline
                  LoisegraphicsL Offline
                  Loisegraphics

Schon mal der Gedanke gekommen, das man sich das auch außerhalb des Hotels einfangen kann?
                  Es muss nicht unbedingt in dem Hotel vorkommen. Vor allen Dingen ,wenns nur bei zweien festgestellt wird.
                  Das finde ich zum Beispiel komisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SabaelcherS Offline
                    SabaelcherS Offline
                    Sabaelcher
                    Verwarnt Gesperrt

@Loisegraphics - sorry, aber das dürfte anhand der zahlreichen Fälle von Magen- und Darm Erkrankungen im Hotel auszuschließen sein.

Unsere Erfahrung der letzten Jahre in Ägypten hat leider dazu geführt, dieses Land im Moment zu meiden. Die hygienischen Zustände sind inzwischen nicht mehr hinnehmbar. Wir haben in Hurghada, Marsa Alam und in der Makadi Bay (verschiedene Hotels) in Sachen Hygiene nicht die besten Erfahrungen gemacht. Das Angebot "All inclusive" bricht vielen Hotels in der Hauptsaison das Genick, die Fälle von Magen-Darm häufen sich. Das hat in den meisten Fällen gar nichts mit "zu kalt getrunken, zu wenig getrunken, Salzwasser geschluckt" zu tun sondern mit Sauberkeit (wie soll die zustande kommen, wenn max. 3-4 Stunden zur Verfügung stehen und Speisen auch noch vorbereitet werden sollen?). Das Fleisch wird in manchen Anlagen bei über 40 Grad durch die weitläufigen Anlagen zum Pool/Strand getragen! Dazu kommen die völlig veralteten technischen Ausrüstungen (z. B. Klimaanlagen, Steckdosen etc.) die noch nicht einmal den Mindestanforderungen an ein Hotel entsprechen.

Ich mag Ägypten, aber meine Gesundheit ist mir lieb und teuer. Ich würde nie auf die Idee kommen, so ein Hotel jetzt auch noch zu buchen.

Michael.Mike.LangM 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TürkeifliegendeT Offline
                      TürkeifliegendeT Offline
                      Türkeifliegende
                      Gesperrt
                      schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Sabelcher,
                      Du wagst Dich mit Deiner Aussage sehr Weit aus dem Fenster.
                      Ich war z.B. im Januar in einem Hotel in Sahl Haseesh , ein nach meiner Meinung erstklassiges Hotel, das Baron Palace. Ich hatte absolut nichts auszusetzen in punkto Sauberkeit und Essensqualität, ausser das einige Speisen mir nicht heiss genug waren. Im Mai war ich in einem Hotel in der Makadi Bay, das Makadi Oasis, zum, 4. Mal. Auch dort keine Beanstandung meinerseits. Dot habe ich mir einen Durchfall eingefangen. den Grund dafür weiss ich nicht, er war nach 1 1/2 Wochen vorrüber. Ich habe aber keine Veranlassung, dem Hotel eine Schuld zuzumessen.
                      Ich halte es schlichtweg für unzulässig pauschal und ohne Beweise Vermutungen oder gar Schuldzuweisungen vorzunehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KitzelbacherK Offline
                        KitzelbacherK Offline
                        Kitzelbacher

Das Fleisch wird in manchen Anlagen bei über 40 Grad durch die weitläufigen Anlagen zum Pool/Strand getragen!

Warum wird denn Fleisch zum Pool/Strand getragen? Um es zu waschen?
                        Ja, solche Anlagen sind zwingend zu meiden!

Sorry, was soll das? Ohne Kenntnis der Fakten schießen hier die Stilblüten ins Kraut, dass einem schwindlig wird.

LG vom Kitzelbacher

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SabaelcherS Sabaelcher

@Loisegraphics - sorry, aber das dürfte anhand der zahlreichen Fälle von Magen- und Darm Erkrankungen im Hotel auszuschließen sein.

Unsere Erfahrung der letzten Jahre in Ägypten hat leider dazu geführt, dieses Land im Moment zu meiden. Die hygienischen Zustände sind inzwischen nicht mehr hinnehmbar. Wir haben in Hurghada, Marsa Alam und in der Makadi Bay (verschiedene Hotels) in Sachen Hygiene nicht die besten Erfahrungen gemacht. Das Angebot "All inclusive" bricht vielen Hotels in der Hauptsaison das Genick, die Fälle von Magen-Darm häufen sich. Das hat in den meisten Fällen gar nichts mit "zu kalt getrunken, zu wenig getrunken, Salzwasser geschluckt" zu tun sondern mit Sauberkeit (wie soll die zustande kommen, wenn max. 3-4 Stunden zur Verfügung stehen und Speisen auch noch vorbereitet werden sollen?). Das Fleisch wird in manchen Anlagen bei über 40 Grad durch die weitläufigen Anlagen zum Pool/Strand getragen! Dazu kommen die völlig veralteten technischen Ausrüstungen (z. B. Klimaanlagen, Steckdosen etc.) die noch nicht einmal den Mindestanforderungen an ein Hotel entsprechen.

Ich mag Ägypten, aber meine Gesundheit ist mir lieb und teuer. Ich würde nie auf die Idee kommen, so ein Hotel jetzt auch noch zu buchen.

Michael.Mike.LangM Offline
                          Michael.Mike.LangM Offline
                          Michael.Mike.Lang

@Sabaelcher

Diese pauschalen Behauptungen über mangelnde Hygiene, völlig veraltete Technik etc. ist Rufschädigend. Wenn dann sollte man sich konkret auf das Hotel und den Urlaubszeitraum beziehen.
                          Wir fliegen seit 7 Jahren nach Ägypten und das 3 x im Jahr. Noch KEIN einziges mal hatten meine Frau und ich Durchfall oder fühlten uns unwohl. Wir essen Salat, wir trinken unsere Getränke mit Eis und wir liegen bei 40 Grad in der Sonne.
                          Es kommt darauf an, dass man sich die richtigen Hotels aussucht. Wer für 2 Wochen Ägypten 500€ ausgibt, dem muss klar sein, dass irgendwo gespart wird. Solche Hotels bucht man nicht. Auch wir hatten schon mal ein nicht so gutes Hotel dabei (Three Corners Sea Beach) und waren doch sehr enttäuscht. Seitdem buchen wir nur sehr gute Hotels, wie z. Bsp. in Marsa Alam das Jaz Solaya, Three Corners Fayrouz oder in Hurgahda das Sentido Mamlouck, Sunrice Crystal Bay oder Tropitel Sahl Hasheesh. Nur mal so als Auswahl genannt.

Man muss halt die Hotelbewertungen genau lesen und vor allem auch quer und auf die eigne Altersgruppe bezogen. Junge Leute (20 - 30 Jahre) haben ganz andere Ansprüche als ältere (50 - 60 Jahre) wenn man darauf achtet und auch den Preis im Auge behält und nicht nur Niedrigst Preis Hotels nimmt, dem kann nicht viel passieren.
                          Außerdem ist jeder Mensch anders. Manche Menschen sind empfindlich und neigen dann eher dazu Durchfall oder Unwohlsein zu produzieren. Diese müssen halt genauer hinschauen, was sie essen.

Das ist meine Meinung. Keiner wird gezwungen nach Ägypten zu fliegen. Von daher ist jammern und pauschalisieren völlig fehl am Platz.

Hotel aus diesem Beitrag
                          95%
                          Three Corners Sea Beach Resort
                          Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                          Zum Hotel
                          Hotel aus diesem Beitrag
                          97%
                          Jaz Solaya
                          Zum Hotel
                          Hotel aus diesem Beitrag
                          96%
                          Three Corners Fayrouz Plaza Beach Resort
                          Zum Hotel
                          Hotel aus diesem Beitrag
                          95%
                          Tropitel Sahl Hasheesh
                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                          Zum Hotel
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SabaelcherS Offline
                            SabaelcherS Offline
                            Sabaelcher
                            Verwarnt Gesperrt

@Michael.Mike.Lang - wer hier pauschal ist, das bist Du. Wer z.B. das TCF als "sehr gutes Hotel" in Sachen Hygiene bezeichnet, der hat wohl tatsächlich die "rosarote Brille" auf. Schon mal hinter die Kulissen geschaut oder sich Gedanken gemacht, wann dort eigentlich der Mindeststandard an Hygiene in der Küche und im Restaurant geschaffen werden soll? Wir fahren seit 2000 jährlich mind. 1 x nach Ägypten und haben nie "Niedrigpreiser" gebucht. Im TCF waren wir 4 x und mein Partner hat sich dort einen ganz bösen Keim eingefangen. Er war nicht der Einzige mit diesem Problem. Auf Grund seiner guten Konstitution hatte er das nach vielen Wochen auskuriert - bei einem kränklichen Typ verläuft so etwas wesentlich dramatischer.

Es geht hier auch nicht um jammern und /oder pauschalieren sondern darum, dass Gäste wissentlich einem Risiko ausgesetzt werden und offenbar kein Mensch Interesse an der Aufklärung hat.

@Kitzelbacher - war das eine ernst gemeinte Frage? Das Fleisch wird nicht von der Küche zum Strandrestaurant hingezaubert, nein, es wird gebracht! Ich habe das mehrfach gesehen - achte doch auch einmal darauf. Hmm, lecker Rinderhack bei 40 Grad in der Gegend herumgetragen. Wer da keinen Durchfall kriegt......

SokratesS Michael.Mike.LangM 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TürkeifliegendeT Offline
                              TürkeifliegendeT Offline
                              Türkeifliegende
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Sabaelcher,
                              der Hier pauschaliert bist eindeutig Du.
                              Vielleicht liest Du Deinen vorhergehenden Beitrag nochmal genau durch.
                              Du wirfst die Hotels in Ägypten alle in einem Topf und wirfst ihnen unzulässiger Weise Unsauberkeit und schlechte hygienische Zustände vor.
                              dabei ignorierst Du die positiven Beispiele.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SabaelcherS Sabaelcher

@Michael.Mike.Lang - wer hier pauschal ist, das bist Du. Wer z.B. das TCF als "sehr gutes Hotel" in Sachen Hygiene bezeichnet, der hat wohl tatsächlich die "rosarote Brille" auf. Schon mal hinter die Kulissen geschaut oder sich Gedanken gemacht, wann dort eigentlich der Mindeststandard an Hygiene in der Küche und im Restaurant geschaffen werden soll? Wir fahren seit 2000 jährlich mind. 1 x nach Ägypten und haben nie "Niedrigpreiser" gebucht. Im TCF waren wir 4 x und mein Partner hat sich dort einen ganz bösen Keim eingefangen. Er war nicht der Einzige mit diesem Problem. Auf Grund seiner guten Konstitution hatte er das nach vielen Wochen auskuriert - bei einem kränklichen Typ verläuft so etwas wesentlich dramatischer.

Es geht hier auch nicht um jammern und /oder pauschalieren sondern darum, dass Gäste wissentlich einem Risiko ausgesetzt werden und offenbar kein Mensch Interesse an der Aufklärung hat.

@Kitzelbacher - war das eine ernst gemeinte Frage? Das Fleisch wird nicht von der Küche zum Strandrestaurant hingezaubert, nein, es wird gebracht! Ich habe das mehrfach gesehen - achte doch auch einmal darauf. Hmm, lecker Rinderhack bei 40 Grad in der Gegend herumgetragen. Wer da keinen Durchfall kriegt......

SokratesS Offline
                                SokratesS Offline
                                Sokrates
                                Experte Istanbul

@sabaelcher sagte:

Im TCF waren wir 4 x und mein Partner hat sich dort einen ganz bösen Keim eingefangen. Er war nicht der Einzige mit diesem Problem.

Aber Du bist offensichtlich immun gegen diesen bösen Keim.

Hmm, lecker Rinderhack bei 40 Grad in der Gegend herumgetragen. Wer da keinen Durchfall kriegt......

Rohes Rinderhack ohne Kühlbox, oder gebratenes in der Bolognese-Sauce?

Fragen über Fragen!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KrokusssK Offline
                                  KrokusssK Offline
                                  Krokusss
                                  Gesperrt

4 mal ein Hotel gebucht um festzustellen, dass es unhygienisch ist, das ist doch mal eine qualifizierte Ansage.

Kurz und knapp. So schnell, wie TC das Hotel aus dem Verkauf genommen hat, da funktioniert offensichtlich das Krisenmanagment. Aus dieser Entscheidung jedoch herzuleiten, dass in diesem Hotel wirklich Missstände sind, ist echter Blödsinn. Ein Konzern wie TC entscheidet eher einmal mehr "für den Gast", als dass er sich ein echtes Problem einfängt.

Hipp würde jede Babynahrung vom Markt nehmen, wenn auch nur ein 0,01% Risiko bestehen würde, dass mit einem "Gläschen" irgendwas nicht in Ordnung sein könnte.

Was genau zu den beiden Todesfällen geführt hat, wird sicher veröffentlicht werden, aber eben erst dann, wenn ein Ergebnis vorliegt. Das dauert halt mal etwas länger als 2 Wochen.

Vertuschung? Schwachsinn! Würde man vielleicht noch Ägypten zutrauen, aber ganz sicher nicht von den Briten.

Wer sich etwas mehr mit Küchen (die Großen) beschäftigt, weiß, dass auch in Ägypten HACCP von vorne bis hinten durchgezogen und durch die großen Veranstalter überwacht wird. Die technische Ausstattung der großen Hotels entspricht internationalem Standard (und nein, da sitzen keine 20 Ägypter und spülen den ganzen Tag Geschirr). Die Ausstattung kommt von Electrolux & Co, die Reiniger von Ecolab, die Hygieneüberwachung und -pläne von Fresenius (nur als Beispiele).

Zum Thema "Fleisch durch die Gegend getragen" .... mach ich auch .. von der Küche zum Grill. Fleischkühlung um die 1,0 °C bis zum Grill selbst in einem großen Hotel = unter 7° C ,,,, also, was sollt das? Und das Fleisch sollte auch nicht gerade mit 1 C auf dem Grill landen ... eher 30 C passen dann 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SokratesS Sokrates

@sabaelcher sagte:

Im TCF waren wir 4 x und mein Partner hat sich dort einen ganz bösen Keim eingefangen. Er war nicht der Einzige mit diesem Problem.

Hmm, lecker Rinderhack bei 40 Grad in der Gegend herumgetragen. Wer da keinen Durchfall kriegt......

Rohes Rinderhack ohne Kühlbox, oder gebratenes in der Bolognese-Sauce?

Fragen über Fragen!

LG

Sokrates

MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

@sokrates sagte:

Sorry – ich bin ganz gewiss (!) nicht Sabaelchers Meinung –, aber dass einer krank wird und der mitreisende Partner nicht, soll schon mal vorkommen... 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • AndyW68A Offline
                                      AndyW68A Offline
                                      AndyW68

Irgendwie hat das Hotel im Moment ein böses Karma..
                                      http://www.reisereporter.de/amp/artikel/5496-aegypten-hurghada-touristin-stirbt-nach-sturz-von-bananenboot-vor-steigenberger-aqua-magic-hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LoisegraphicsL Offline
                                        LoisegraphicsL Offline
                                        Loisegraphics

Sorry, aber der Unfall hat mit dem Hotel überhaupt nichts zu tun.
                                        Das läuft doch über Fremdanbieter.
                                        Außer das sie vermutlich Gast in dem Hotel war.
                                        Beschränkts euch doch bitte auf das Hotel an sich .

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaliniM Offline
                                          MaliniM Offline
                                          Malini
                                          Verwarnt Gesperrt

Wie kann ein Hotel ein Karma haben? 🙊

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 14 von 21
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag