Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH 1
    HABERLINGH 1
    HABERLING
    schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Zitat Sonnenfan04:
    „was wäre denn wenn ich einen Direktflug gebucht habe und der wird dann in einen Umsteigeflug umgeändert muss ich das dann auch so akzeptieren“?

Ja das verlinkte Urteil passt hier nicht so Richtig. Wenn der Flug mehr als 14 Tage vor Reisebeginn geändert wurde muss man es akzeptieren. Bei Änderung innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn kommt eine Entschädigung, bei mehr als 3 Std. Verspätung, gegenüber dem Ursprünglichen Flug am Zielort, in Betracht.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Ebenfalls bei einer Vorverlegung der Startzeit, das wissen viele nicht. Ich verstehe die Frage allerdings so, dass tatsächlich ein Umsteigeflug aus dem ursprünglich gebuchten wurde und es weniger um eine Kompensation als um eine psychische Belastung dadurch geht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HABERLINGH 1
        HABERLINGH 1
        HABERLING

Hallo vonschmeling., bin in letzter Zeit häufiger als geistiger Fußgänger unterwegs, Sonnenfan04 schrieb: „was wäre denn wenn“, also eine hypothetische Frage, dann kommt es wiederum darauf an ob als Pauschalreise oder nur Flugbuchung. Bei einer direkten nur Flugbuchung muss man eine Umsteigeverbindung nicht akzeptieren.😊

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Ich würde sagen, du bist komplett rehabilitiert 😀 - die Angaben sind wirklich etwas zu vage. Mir ging es vornehmlich um das "nicht aussteigen müssen", das kann dir auch auf einem Direktflug blühen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sandi154S Offline
            Sandi154S Offline
            Sandi154

Hat eine Reise mit kleinen Kindern eine besondere Gewichtung was eine Flugzeitenänderung angeht?

Wir reisen im Juli mit zwei Kids nach Side (Pauschalreise) und haben uns bewusst für die ursprünglichen Flugzeiten entschieden. Jetzt wurde der Rückflug von 12:45 Uhr auf 09:30 Uhr verschoben, was eine Abholzeit vom Hotel gegen 06:00 Uhr bedeutet. Das heißt, die Kinder müssen aus dem Schlaf gerissen werden und an ein Frühstück brauchen wir erst gar nicht denken.

Ich denke, da lässt sich nichts machen aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren 😅

Viele Grüße

ghettyG REJBodenheimR 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sandi154S Sandi154

Hat eine Reise mit kleinen Kindern eine besondere Gewichtung was eine Flugzeitenänderung angeht?

Wir reisen im Juli mit zwei Kids nach Side (Pauschalreise) und haben uns bewusst für die ursprünglichen Flugzeiten entschieden. Jetzt wurde der Rückflug von 12:45 Uhr auf 09:30 Uhr verschoben, was eine Abholzeit vom Hotel gegen 06:00 Uhr bedeutet. Das heißt, die Kinder müssen aus dem Schlaf gerissen werden und an ein Frühstück brauchen wir erst gar nicht denken.

Ich denke, da lässt sich nichts machen aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren 😅

Viele Grüße

ghettyG Offline
              ghettyG Offline
              ghetty

@Sandi154: Ich denke, von Deiner geschätzten Abholzeit von "gegen" 6.00 Uhr kannst Du Dich eh verabschieden. Etwa 3 Stunden vor Abflug soll man am Flughafen sein, Fahrtzeit von Side zum Airport eine knappe Stunde. Derzeit soll sowieso mit längeren Anfahrtszeiten gerechnet werden. Da braucht Ihr wohl auch kaum mit einem Lunchpaket rechnen.

Da würde ich persönlich gar nicht mit einer Preisminderung rechnen, sondern am Vortag oder -abend einen Migros aufsuchen... 😏

Sandi154S 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ghettyG ghetty

@Sandi154: Ich denke, von Deiner geschätzten Abholzeit von "gegen" 6.00 Uhr kannst Du Dich eh verabschieden. Etwa 3 Stunden vor Abflug soll man am Flughafen sein, Fahrtzeit von Side zum Airport eine knappe Stunde. Derzeit soll sowieso mit längeren Anfahrtszeiten gerechnet werden. Da braucht Ihr wohl auch kaum mit einem Lunchpaket rechnen.

Da würde ich persönlich gar nicht mit einer Preisminderung rechnen, sondern am Vortag oder -abend einen Migros aufsuchen... 😏

Sandi154S Offline
                Sandi154S Offline
                Sandi154

Ohh je 😬
                Dann muss es zeitig ins Bett gehen am Vorabend.

Ich hab mir das schon gedacht. Trotzdem sehr ärgerlich.

Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏻

nate1N 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sandi154S Sandi154

Viele Grüße

REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheim

@sandi154 sagte:

Nein.
                  Weiters steht in den Reiseunterlagen bei Pauschlareisen der Satz, dass Flugzeiten "unter Vorbehalt" sind und sich ändern können, was dann leider sehr oft der Fall ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Doch ... 😉 ... und zwar in Betracht der Zumutbarkeit. Falls - wie in diesem Fall - die Nachtruhe erheblich beeinträchtigt wird von geänderten Flugzeiten kann durchaus ein Anspruch auf Reisepreisminderung bestehen, insbesondere bei kleinen Mitreisenden. Ebenso kann man um Abhilfe / Nachbesserung ersuchen oder sogar eigenmächtig einen Flug alternativen Flug buchen.
                    Step one ist die Nachfrage bei der Buchungsstelle nach einer komfortableren Reisezeit.

"Im Herzen barfuß!"

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sandi154S Sandi154

Ohh je 😬
                      Dann muss es zeitig ins Bett gehen am Vorabend.

Ich hab mir das schon gedacht. Trotzdem sehr ärgerlich.

Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏻

nate1N Offline
                      nate1N Offline
                      nate1

@Sandi154 - Du könntest zumindest bei deiner Buchungsstelle mal nachfragen, ob es von Antalya einen späteren Flug gibt, auf den man umbuchen könnte. Wird allerdings nicht kostenlos sein.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

Doch ... 😉 ... und zwar in Betracht der Zumutbarkeit. Falls - wie in diesem Fall - die Nachtruhe erheblich beeinträchtigt wird von geänderten Flugzeiten kann durchaus ein Anspruch auf Reisepreisminderung bestehen, insbesondere bei kleinen Mitreisenden. Ebenso kann man um Abhilfe / Nachbesserung ersuchen oder sogar eigenmächtig einen Flug alternativen Flug buchen.
                        Step one ist die Nachfrage bei der Buchungsstelle nach einer komfortableren Reisezeit.

REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheim

@vonschmeling sagte:

Doch ... 😉

Ohh!
                        😂

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator
                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@REJBodenheim 😂😂
                          @Nate1
                          Die Reisenden haben gewisse Ansprüche durch die Situation "Störung der Nachtruhe" - mit Kindern sowieso! - und dürfen demnach durchaus ein Entgegenkommen erwarten.
                          Nachfrage dringend empfohlen, hier mal etwas von der Verbraucherzentrale.
                          Es kommt allerdings sehr auf die Details an (hier ein Beispiel für verweigerte Ansprüche). Zumeist Einzelfallentscheidungen, aber es muss ja gar nicht erst zu einer streitigen Einigung kommen wenn man sich zuvor gut informiert und sachlich vorträgt.
                          Jedenfalls hat es keinen Sinn sich allein auf die Spruchpraxis zu berufen, das Rechtsgebiet unterliegt einer erheblichen Dynamik! Manche ziemlich absurden pauschalen Regeln stehen infrage (z.B. Vorverlegungen um 1h als Annullierung zu bewerten), hingegen muss auf besondere Bedürfnisse mehr geachtet werden. Hierzu gehören jene von Eltern mit jungen Kindern, und das ist auch gut so! 😌

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Sandi154S Offline
                            Sandi154S Offline
                            Sandi154
                            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sandi154S Offline
                              Sandi154S Offline
                              Sandi154
                              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sandi154S Offline
                                Sandi154S Offline
                                Sandi154

Vielen Dank für die Infos. Ich konnte es tatsächlich klären. Der Kompromiss ist einen Tag länger Urlaub dafür aber angenehme Flugzeiten. Natürlich legen wir da jetzt nochmal ein paar Euro drauf aber das ist es uns wert 🙏🏻☺️

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • nate1N Offline
                                  nate1N Offline
                                  nate1

Ich will ja nicht unken, aber da kann man jetzt echt nur noch die Daumen drücken, dass sich am neuen Flug nicht auch noch etwas ändert, es sind ja noch einige Wochen bis dahin.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator
                                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Dann wird das eben ein Kanon! 😄
                                    Je näher die Abreise rückt desto höher die Ansprüche.
                                    @Sandi154
                                    Danke dir für deine Rückmeldung! 👍

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • QgeliQ Offline
                                      QgeliQ Offline
                                      Qgeli

Huhu ihr Lieben...

Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Unsere flugzeiten wurden geändert... von 5.00 uhr auf 2.20 vorverlegt, und das nervt mich um einiges mehr von 10.30 uhr auf abends 22.30... es ist eine Pauschalreisen und wir reisen mit Kleinkind, daher der frühe Flug damit wir nicht ewig ohne Zimmer im Hotel warten müssen... Die alten flugzeiten gibt es aber noch... ich soll die neuen Zeiten bestätigen... mach ich das nicht bleibt es bei den alten flugzeiten???

Ich möchte nicht stornieren weil die Reise jetzt im einiges teurer ist...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Nein, eine ausbleibende Bestätigung führt nicht dazu, dass die alten Flugzeiten wieder eingesetzt werden. In beiden Fällen kommt jedoch eine Reisepreisminderung in Betracht, da die Nachtruhe erheblich gestört wird. Davon könntest du eine late check-out buchen - wenigstens für die Rückreise. Gerade mit Kleinkind hast du ein starkes Argument und könntest evtl. versuchen, die Änderung noch abzuwenden.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • QgeliQ Offline
                                          QgeliQ Offline
                                          Qgeli

Danke für die schnelle Antwort...

Ich habe jetzt noch nichts bestätigt, eine Mail geschickt und nach einer Alternative gefragt...

Es steht in der mail leider nicht bis wann ich den Bestätigungsbutton klicken muss... Was würde passieren wenn ich es einfach ignoriere??? Ändert sich der Vertrag dann automatisch oder wird mir die Reise dann sogar storniert???

Ich wäre auch fein mit einem späteren check out... aber auch das ist ja leider nicht vorher planbar aufgrund der auslastung...

12 Stunden später um 2.00 uhr erst in deutschland würde sogar heißen das wir ein tag mehr auf der arbeit frei nehmen müssen... grrr

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 256
                                          • 257
                                          • 258
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 258 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag