Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
  6. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
2.3k Beiträge 395 Kommentatoren 766.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Wo ist denn da bitte jetzt eine Panikmache, wenn die Medien über eine verhängte Todesstrafe gegen einen ehemaligen Staatspräsidenten berichten? Hätten sie es den Urlaubern zuliebe verschweigen sollen ❓

Dann informiere Dich doch einfach nicht, wenn Du doch weißt, daß vor Ort für den Pauschalreisenden eh immer alles sicher ist, aber beschwere Dich dann im Nachhinein bitte auch nicht, wenn doch einmal was passiert! Auch dann nicht, wenn Du auf den Trichter kommst, die angebliche Ohnmacht bei der Pauschalreise durch eine individuelle Buchung zu umgehen, das ging übrigens auch in der Vergangenheit...

Immer diese Besserwisserei, alle Vorteile nutzen wollen, aber keine Eier haben, Eigenverantwortung zu übernehmen 😞

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • adnorbiA Offline
      adnorbiA Offline
      adnorbi

Im Moment kann man in dem neuen garnicht reinsehen weil hier nur gegenseitig gegeifert wird und das hat mit der aktuellen Situation/Sicherheitslage nach der Revolution nichts zu tun!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • akdurA Offline
        akdurA Offline
        akdur

@doc

Lass es gut sein, du verstehst nicht was ich meine....
        Dein Ton gefällt mir nicht, Eier zu haben bedeutet nicht frech und persönlich zu werden.
        Bin hier raus, so ein Schmarrn muss ich mir nicht geben.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DauercamperD Offline
          DauercamperD Offline
          Dauercamper

@adnorbi
          Nicht jeder, der hier schreibt, geifert Andere an.

@akdur
          Kraftausdrücke gehören bei einigen halt zum guten Ton.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • xadooX Offline
            xadooX Offline
            xadoo

Solange dieser el-Sisi an der Macht bleibt, ist Ägypten für mich erledigt... :?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A Offline
              Ahotep2A Offline
              Ahotep2
              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Diese Ansinnen verstehe ich jetzt nicht so ganz, xadoo.
              Du warst unter der Herrschaft von Pharao Mubarak und zu Zeiten, als die mittlerweile als terroristisch eingestuften MB Brüder regierten, im Land. Jetzt haben wir wieder eine vom Militär geprägte Regierung, die in Massenverfahren Todesurteile ausspricht und mal wieder werden die Menschenrechte mit Füssen getreten. Auch Mursi hätte, wenn er den Militärapparat hätte kontrollieren können, ebenso gehandelt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Denn2411D Offline
                Denn2411D Offline
                Denn2411

Wir haben im Mai dieses Jahres eine Nilreise gemacht und ich war sehr erschreckt  wie wenig Besucher aktuell den Nil bereisen. Aus meiner Sicht wird die Sicherheit durch die Presse künstlich hochgespielt. Wir haben usn jederzeit sicher und wohl gefühlt (anders als z.B. 2011 in Griechenland).
                Ich empfehle die Nilkreutzfahrt jedem der diese tolle Kultur erleben will und es nicht mag, wenn die Kulturstätten überlaufen sind.
                Grudnsätzlich scheint mir die Sicherheitssituation in den von Touristen besuchten Gebieten sehr gut.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ConnyC Offline
                  ConnyC Offline
                  Conny

Hallo an alle hier im Thread "Aktuelle Sicherheitslage in Ägypten /nach der Revolution 2011

Bin am 13.05. vom letzten Urlaub in der Hurghada-Region zurückgekommen. Zwischen 1984 und 2015 war ich 53mal in Ägypten, und sicher nicht nur in HRG!

1984 - 3 Jahre nach der Ermordung von Anwar El Sadat und schon unter Mubarak  in seinen jüngeren Jahren - gab es in Kairo weniger Militär und Polizei, die sichtbar waren. Die Flughafenkontrollen waren streng und korrekt... - damals bin ich mit einem deutschen Residenten in Kairo im Truck!! über die Desert Road nach Alex gefahren.... einige Militärposten, sonst nix.

2011 bin ich einige Monate nach der Januar-Revolution in Hurghada gewesen. Die Kontrollen am Flughafen und in der Stadt waren engmaschiger .... mehr Polizei- und Militärpräsenz, sonst nix...

2012 bis 2015 war ich im Durchschnitt 3- bis 4x pro Jahr jeweils für einige Wochen in Ägypten, meist mit Destination Hurghada. HRG ist definitiv nicht mit den anderen Governates zu vergleichen. Allein durch die Tatsache, dass das Red Sea Governate durch extensive Militärpräsenz - nicht nur auf dem Flughafengelände - besonders geschützt wird, ist ein Vergleich zu anderen Gebieten nicht möglich. Gleiches gilt für die Touristenziele Sharm-El-Sheikh und Luxor. - Aus wirtschaftlichen Gründen mögen etliche deutsche Resident HRG mit den angrenzenden Gebieten verlassen haben. Es kommen jedoch jährlich viele Neubewohner hinzu, die dort langfristig wohnen wollen - trotz aller Sicherheitsbedenken ..... die hauptsächlich in Deutschland und den Medien entsprechend gemeldet werden. - Jeder hat heutzutage die Möglichkeit, sich zu informieren - nicht nur über das Internet. Es gibt viele deutschprachige Ägypten-Foren, in denen Vor- und Nachteile eines Urlaubs oder Umzuges in/nach Ägypten erfragt werden können

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • xadooX Offline
                    xadooX Offline
                    xadoo

Conny:
                    Hallo an alle hier im Thread "Aktuelle Sicherheitslage in Ägypten /nach der Revolution 2011
                    Allein durch die Tatsache, dass das Red Sea Governate durch extensive Militärpräsenz - nicht nur auf dem Flughafengelände - besonders geschützt wird, ist ein Vergleich zu anderen Gebieten nicht möglich. Gleiches gilt für die Touristenziele Sharm-El-Sheikh und Luxor.

Und genau diese Militärpräsenz verdirbt mir jede Urlaubslaune. Mögen sich andere Reisende bei so einer "kuscheligen Urlaubsatmosphäre" wohlfühlen ... ich nicht!
                    Soll sich jeder selbst überlegen warum es ein Land nötig hat, sich mit solch einem Militärapparat aufzustellen ...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2

Die Militärpräsenz war immer gleich, wenn auch teilweise optisch nicht sofort erkennbar.
                      Und diese bitte nicht mit der "normalen" Polizei oder Touristenpolizei verwechseln.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt

Dann mal etwas ausführlicher für die zart Besaiteten hier...

Seit mehreren Jahren lässt sich hier in den diversen Threads zur Sicherheitslage in wiederkehrenden Zyklen beobachten, daß der "gemeine Ägyptenurlauber" in meinen Augen ein Heuchler ist! Sorry, ist jetzt wahrscheinlich den Kuschlern wieder zu direkt ausgedrückt, aber so empfinde ich es halt und kann es auch nicht schönschreiben!

Zuerst sieht man die tollen und verlockenden Billigangebote, da wird dann schnell mal gebucht, obwohl man weiß, daß das Land in den letzten Jahren nicht gerade zu den krisensicheren Zielgebieten gehört. Natürlich pauschal, macht die ganze Nummer so einfach und man hat jemanden, der sich um alles kümmert!

Bei der ersten Verschärfung der Lage vor Ort treten dann zwei Spezies auf, die die brüllen "reine Panikmache, alles sicher, die bösen Medien und das AA übertreiben mal wieder und wollen aus welchen Gründen auch immer, den Ägyptern schaden" und die die brüllen "ja wann gibt das AA endlich die Reisewarnung raus, da kann man doch keinen Urlaub machen, das weiß doch jeder, ich will kostenlos stornieren und woanders hin!".

Komischerweise spielt sich das fast immer relativ zeitgleich ab und es wissen natürlich beide Seiten besser als Leute, die das hauptberuflich beurteilen müssen und dabei nicht die Einzellage von jedem Urlauber betrachten können.

GsD ist in den letzten Jahren Urlaubern nicht wirklich was passiert, die "alles safe-Rufer" fühlen sich bestätigt, Ausgeflogene wollen den Bundesgerichtshof anrufen. Die Reisewarnungforderer fühlen sich trotzdem bestätigt, so konnten sie doch wenigstens "einen erholsamen Urlaub" verbringen, bei Buchung war das ja nicht abzusehen!

Beide Seiten könnten ihre Probleme durch andere Buchungsformen schon im Vorfeld umgehen und müssten sich nicht in Abhängigkeiten begeben, die das Reisen oder Stornieren erschweren, wobei es übrigens nur um finanzielle Aspekte geht, denn reisen oder stornieren konnte man immer!

Also, ein wenig Eigeninitiative und Eigenverantwortung könnten alle Probeme lösen, nur dazu braucht es halt auch mal Eier und wenn der Ausdruck schon als Kraftausdruck angesehen wird  und man sich dadurch persönlich angegangen fühlt, dann ist Ägypten eh nicht das richtige Land. Aber ist es nicht eher so, daß man das als Vorwand nimmt, weil man keine Argumente hat, sich lieber ans Händchen nehmen lässt, um sich im Nachhinein in alle Richtungen beschweren zu können und sich ja nicht an den eigenen Rüssel fassen zu müssen?! Auch sehr gut sind Aussagen wie, "ich will das Land Ägypten und die Menschen unterstützen" ( na klar bei einer Pauschalreise nach Hurghada! ) statt zuzugeben, daß es um einen billigen Urlaub an Sonnengarantie geht.

Man kann auch gerne pauschal buchen, nur dann bitte auch mit allen Konsequenzen, die man mit solch einem Vertrag eingeht, aber die jahrelange Jammerei und Besserwisserei, die hier zu lesen ist, lässt mich halt zu obigem Schluß kommen 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2

Offene Worte doc 😉

Wir wollen jetzt aber nicht alle Pauschalurlauber verteufeln oder für unmündig erklären, was eigene Entscheidungen anbelangt.
                          Fakt ist, wer nach Ägypten reist, sollte immer im Hinterkopf haben, das Land am Nil ist mehr, als nur ein nahes Urlaubsziel mit Schönwettergarantie, Tauchparadies, Rutschenparks und Souks. Man sollte immer über den Tellerrand am Büffet schauen und sich vor Buchung genau informieren.
                          Sicher kann man sagen, ich mache doch nur Urlaub am Strand, was interessiert mich die Lage auf dem Südsinai oder Attentate in weit entfernten Teilen des Landes.
                          Man kann sagen, in den touristischen Gebieten ist es ruhig, was nicht 100%ige Sicherheit bedeutet, wie die Anschläge s. 2005 bezeugen. Dessen muß man sich bewußt sein und bewußt gewesen sein, wenn man die letzten Jahre dieses Land besucht hat.

Sich nur auf das AA oder stornierungswillige Veranstalter zu berufen, ist falsch.
                          Niemand kann die Lage vor Ort zuverlässig vorhersagen, lediglich einschätzen. Und das sollte nicht immer mit Besserwisserei verglichen werden.
                          Auch sollte man, wie einige Beiträge vorher, die Lage nicht mit Griechenland vergleichen. Das ist völlig absurd. Sich aber auch nicht darüber echauffieren, die Militärpräsenz sei "nun" zu groß in den Urlaubsorten. Denn das widerspricht doch völlig dem sich "sicher fühlen Gefühl".
                          Auch dazu nochmal kurz eine persönliche Äußerung. Das Militär war und ist immer präsent. Man nimmt diese ja nur in Unform wahr, nicht aber die in Zivilkleidung, die ebenso beobachten und bewachen.
                          Das Militär ist eine große Wirtschaftsmacht und einer der größten Arbeitgeber in Ägypten. In dessen Eigentum befinden sich neben Krankenhäusern, Fabriken, Tankstellenketten, Autohäusern usw., auch  hunderte Hotels und Baugrundstücke am Roten Meer und am Nil. Hohe Angehörige des Militärs sind "stille Teilhaber" und Mitinhaber der Hotels.
                          Das soll nichts beschönigen oder verharmlosen, es ist und war nun einmal so in Ägypten.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • zeitigweiseZ Offline
                            zeitigweiseZ Offline
                            zeitigweise

Eine Frage stellt sich:
                            Ihr verlangt wirklich ernsthaft Eigenverantwortung und Denkvorgänge vom "gemeinen Pauschi", der genau aus diesem Grund, weil er sich selbst nicht in der Lage sieht diese selbst zu übernehmen, auf einen Reiseveranstalter beruft und eine Pauschlreise bucht und somit nicht nur seine Eigenständigkeit, Selbständigkeit sondern auch seine Entscheidungsfähigkeit aufgibt?! 
                            Nich euer Enrst!
                            Das fatale, er, der Touri, ist sich noch nicht mal im klaren darüber und wenn dann Entscheidungen getroffen werden, die er nicht gut findet (siehe "Meinungen zu rechlichem....") werden die Töne laut.

Aber so sind wir Deutschen: Der Weg des geringsten Widerstandes und dann meckern, weil andere in unsrem Augen die falsche Entscheidung getroffen haben.......

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • zeitigweiseZ Offline
                              zeitigweiseZ Offline
                              zeitigweise

@doc: gib es auf uns sie es so:
                              Dann sind DIE dort und DU woanders und du hast deine Ruhe, angelnderweise auf einem kleinen Fischerboot irgendwo auf dem Golf of Thailand .. oder so  😉

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HolginhoH Offline
                                HolginhoH Offline
                                Holginho

Prima Beiträge, @doc (21.05.2015, 13:32:26), @Ahotep (21.05.2015, 14:13:10) und auch @zeitigweise (22.05.2015, 08:45:40)...

...und so unterschiedlich sich diese auf den ersten(!) Blick m.E. auch lesen, so sehr gehen sie letztlich doch in eine (m.M.n. die "richtige" ) "Richtung".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • zeitigweiseZ Offline
                                  zeitigweiseZ Offline
                                  zeitigweise

Natürlich ist nicht SIE gemeint (was ja auch überhaupt total unsinnig wäre) sondern, dass Imperativ des Wortes sehen

@holginho:
                                  m.M.n. ?
                                  Liebe Admins
                                  Wieder voll am Thema vorbei, aber ist doch soooooo scheeee, dass wir uns mal einig sind  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HolginhoH Offline
                                    HolginhoH Offline
                                    Holginho

@zeitigweise:
                                    Wo genau geht es denn d.M.n. "am Thema vorbei"?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • zeitigweiseZ Offline
                                      zeitigweiseZ Offline
                                      zeitigweise

Hast mich falsch verstanden! 😉
                                      Ich fragte  mich was du mit der Abkürzung meinst!
                                      Und das mit dem "am Thema vorbei":
                                      unsre Beurteilung von Touristen und deren Fähigkeiten, hat ja nun wirklich nichts mit der aktuellen Lage in Ägypten zu tun... oder?
                                      Wenn man vielleicht interpretiert, dass diese Mentalität zur Lage beträgt, dann.... ok!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • zeitigweiseZ Offline
                                        zeitigweiseZ Offline
                                        zeitigweise

OK! ich verstehe
                                        mein - dein -ihm/ihr.... Alles klar

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • xadooX Offline
                                          xadooX Offline
                                          xadoo

??? ❓

Entscheidend war, dass Mursi den Machtkampf mit dem Militär verlor, über das ausländische Mächte um Einfluss in Ägypten rangen. Er bekam Beistand aus Katar.
                                          Die ägyptische Armee aber hing am Tropf der USA und Saudi-Arabiens. Mursi versuchte die Beziehungen zum Iran zu verbessern und unterstützte die Hamas im Gazastreifen, während sein Nachfolger, General al-Sisi, die von Ägypten aus dorthin führenden Tunnel zerstören ließ. So geriet Mohammed Mursi in ein Räderwerk konträrer Interessen, aus dem es kein Entrinnen mehr gab.

Es wäre nun ein , kluges politisches Zeichen , Mursi nicht hinzurichten, wie es die Türkei mit Kurdenführer Öcalan getan hat. Denn solche Galionsfiguren könnten sich bei Staatskrisen als wertvolle Vermittler erweisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 2 von 115
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag