Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Sunexpress (XQ/XG)
  6. Sunexpress (XQ/XG)

Sunexpress (XQ/XG)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
3.4k Beiträge 612 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • r.cichonR Offline
    r.cichonR Offline
    r.cichon
    schrieb am zuletzt editiert von

😞 Hallo Malini,
    ich gebe dir Recht das mit den 25 Jahren hätte ich auch weg lassen können, wollte damit auch nur meine Erfahrung ( ein bisschen ) kund geben.
     Richard

Ritschi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@Alfred_Tetzlaff
      Es ist etwas anderes, bei einem Aufkommen von fast 100% Fehlschlägen zu entscheiden künftig auf eine Nutzung der Airline zu verzichten, zumal du meines Wissens im EPV buchst und somit die Fäden weitgehend in der Hand hälst.
      Jedoch wirst auch du ggf.nicht viel ausrichten können, wenn da eines schönen Tages "operated by" auf deinem etix steht und du dich wieder bei XQ/XG findest.
      Wie erwähnt, ich hatte auf x Flügen einzig hin und wieder das Problem einer vergeigten Platzreservierung - also eine hohe Zufriedenheitsquote.
      Und wenn du deine Ärgernisse nicht spezifizierst ist damit auch keinem"unerfahrenen" User gedient.
      Schließlich nimmt r.cichon für sich in Anspruch "die Wahrheit" zu sagen - das ist angesichts der doch eher nicht so breiten Erfahrung imho entschieden zu vollmundig.

Letztlich ist es mir vollkommen wurscht wer welche Airline meidet und akzeptiere ich jeden derartigen Entschluss - nur nicht die Darstellung mit dem Nimbus des Chartergurus im Lichte für User auf der Suche nach Subtanz ... das ist eine Anmaßung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Alfred_TetzlaffA Offline
        Alfred_TetzlaffA Offline
        Alfred_Tetzlaff

ja schon mal meine Erlebnisse geschildert zu haben

Hier nun die Zusammenfassung:

1. Ein total abgeranzter Platz, schmutzig, klapprig, Armlehne brach ab
        2. Ein unschönes Erlebnis mit den Flugbegleitern -  nachdem ich gefragt hatte, ob ich einen der leeren XL-Sitze belegen darf und mir das zugesagt wurde, kam keine zehn Minuten später die nächste Flugbegleiterin und raunzte mich unschön an, dass ich - wenn dort sitzen bleiben möchte - doch zu zahlen hätte, war sehr unangenehm.
        3. Unfreiwillige Landung auf einem anderen Flughafen und unzureichende Auskünfte - sowohl vor Ort als auch für die wartenden Angehörigen am eigentlichen Zielflughafen
        4. Mehrstündige Flugverspätung und unkoorperatives Verhalten der Airline nach Reklamation (Erstattung durch Gericht verfügt)

Alles kann natürlich auch bei anderen Airlines passieren, nur leider kam es halt für mich bislang nur bei XQ vor, Pech gehabt, kann man sagen.
        Trotzdem kann man sich (noch) die Ariline aussuchen, mit der man fliegen möchte. Wenn ich vier VW Golf kaufe und alle haben nach kurzer Zeit ihre Macken, dann werde ich beim fünften Mal halt ein anderes Auto wählen, auch wenn andere Menschen ihren Golf problemlos fünfzehn Jahre fahren .

2015, Porto Angeli, Rhodos
        2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SokratesS Offline
          SokratesS Offline
          Sokrates
          Experte Istanbul

@r.cichon

Wenn Du schon auf mein Posting antwortest, solltest Du bitte auch richtig lesen und zitieren - ich schrieb "Zampano" und hatte dabei nicht den guten Bernie, sondern den Namensgeber gemeint.

Sorgfältiges Lesen und zusätzlich verstehen beugt regelmäßig unschönen Missverständnissen vor - qed!  😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • rumssteinR Offline
            rumssteinR Offline
            rumsstein

höflichfrag wenn Du Deine Erlebnisse schon geschildert hast, warum tust Du es dann zum zweiten Mal, Alfred?
            Vielleicht sollte ich mir dann überlegen, meinen positiven Bericht über einen Flug, der hier auch irgendwo archiviert ist, auch noch mal zu posten, der ausgleichenden Gerechtigkeit wegen. Nur, wo bleibt der Sinn?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Alfred_TetzlaffA Offline
              Alfred_TetzlaffA Offline
              Alfred_Tetzlaff

Darum

vonschmeling: "Und wenn du deine Ärgernisse nicht spezifizierst ist damit auch keinem"unerfahrenen" User gedient."

Bin halt ein höflicher Mensch.... 😉

2015, Porto Angeli, Rhodos
              2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rumssteinR Offline
                rumssteinR Offline
                rumsstein

Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Frage, Alfred aber ganz so lange hätte es doch nicht sein müssen, dass wirkte fast schon etwas übertrieben 😆

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Jedefalls eine kostruktive Kritik von Alfred_Tetzlaff, die sich die Airline hinter den Spielgel stecken kann ... ganz und gar im Gegensatz zu der des Herrn r.cichon ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LollloL Offline
                    LollloL Offline
                    Lolllo

Hallo, bin nicht der grosse Blogger, muss aber meinem Ärger Luft machen. Ich bin in 2008 das erste Mal Sunexpress geflogen. War damals schon total entäuscht über die fehlende Sauberkeit und die viel zu eng gestellten Sitzreihen. Damals wurde sogar noch mein Handgepäck schmutzig und ich hab die Fluglinie kontaktiert ob sie die Reinigung übernimmt. Nie eine Antwort bekommen.

Aufgrund fehlender Alternativen habe ich mich überreden lassen für August 2015 wieder einen Flug bei Sunexpress zu buchen. Hinflug war ok, da ich ja wusste was mich erwartet. Rückflug ein Desaster. Abflug wurde stündlich nach hinten verschoben ohne das jemand die Passagiere informiert hat, was eigentlich los ist. Es gab einmal nach 2h Verspätung einen "refreshment service". Die nächsten 3h wurde aber nie wieder ein Mitarbeiter von Sunexpress bzw. dem Flughafen in Antalya gesehen. Die Eltern mit kleinen Kindern taten mir wirklich leid. Mit 5h Verspätung sind wir dann gestartet, aber Frankfurt war wegen Nachtflugverbot nicht mehr anzufliegen. Also gings nach Frankfurt Hahn. Dort angekommen wurden wir in Busse verladen und zum Frankfurter Flughafen gefahren. Dort mit ca. 8h Verpätung morgens um ca. 3 Uhr angekommen. Am Flughafen natürlich keine Taxis, warum auch bei einem bestehenden Nachtflugverbot und öffentliche fahren noch nicht. Also finally um 4 Uhr morgen die Frankfurter Innenstadt erreicht. Jetzt wollte ich die 35 EUR für die Taxifahrt von der Fluggesellschaft claimen. Wurde kurzerhand abgelehnt, da die Sunexpress als nicht der Verordnung EG261/2004 unterliegt, da kein EU Luftfahrtunternehmen....Kulanz bzw. freiwillige Entschädigung gibt es nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn....ich werde definitv NIE WIEDER SUNEXPRESS fliegen und würde euch an Herz legen, dies auch zu vermeiden, wenn es irgendwie geht...

Gute Zeit

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SammyleinchenS Offline
                      SammyleinchenS Offline
                      Sammyleinchen

Hallo,
                      ich fliege dieses Jahr auch mit Sunexpress, allerdings bin ich an einen betrügerischen Veranstalter geraten, somit ist geplant mit dieser Airline zu fliegen, allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der Veranstalter den Flug auch wirklich gebucht hat. Weiss hier villeicht jemand wie ich herausfinden kann ob ich auf der Liste von Sunexpress Passagieren stehe. Kann ich dort einfach anrufen und Antwort darüber erhalten ?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Leider korrekt - bei einer Nicht EU-Airline ist ein Flug aus einem Nicht EU-Land vom Anpruch einer Kompensation gem. der VO(EG)261/04 ausgeschlossen.
                        Kundenbindung mittels Kulanz? Scheinbar Fehlanzeige. Das ist sehr ärgerlich ...

Allerdings gelten die Bestimmungen des Montrealer Übereinkommens und sind belegte Mehrkosten auf dieser Grundlage regelmäßig zu erstatten. Eine Ablehnung mit der Nichtzuständigkeit der VO zu verargumentieren erscheint mir reichlich billig ...

Günes Ekspres Havacilik ist übrigens Mitglied der Trägerschaft der SÖP Schlichtungsstelle. Ich würde das Beschwerdeformular beherzt benutzen um nicht tatenlos aufgeben zu müssen.
                        Sofern du weitere Optionen der Einrede erörtern möchtest empfehle ich dir das Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen".

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • r.cichonR Offline
                          r.cichonR Offline
                          r.cichon

Hallo Lolllo,
                          es steht dir ab 3 Stunden eine Entschädigung zu. Bei 8 Stunden sogar 600,00 € pro Person. Mein Rat : Per Einschreiben mit Rückantwort an Sunexpress schreiben, eine frist von 4 Wochen geben mit Androhung dann diese Sache einem Rechtsanwalt zu übergeben. Wenn nach 4 Wochen nichts passiert (noch 1 Woche warten ) dann zum Rechtsanwalt. Haben dieses gegen eine große Airline durch gezogen und hatten erfolg.
                          Gruß
                          Richard

Ritschi

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • shippyslyS Offline
                            shippyslyS Offline
                            shippysly

@r.chichon

und ich rate Dir das Studium der VO(EG)261/04 erneut durchzuführen, insbesondere den Artikel 3, 1 a & b, damit sollte Dein Rat adabsurdum geführt sein... siehe hier

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • r.cichonR Offline
                              r.cichonR Offline
                              r.cichon

Hallo,
                              habe es durchgelesen ( danke ). In unseren Fall war der Flug Hamburg - Hurghada mit ( 5 1/2 Sunden Verspätung ) Nach unserer Beschwerde wurde uns als Entschuldigung gesagt es wäre ein Todesfall an Bord gewesen und sie brauchten nicht zahlen. Nach Rechtsanwalt Besuch ( hier kam heraus Todesfall war im Flug da vor ) kam der nächste Brief mit Angebot von 250,00 € . Nach Rat des Anwalt schrieb er nochmal mit Ablehnung des Angebotes. Nun sollte es vor Gericht gehen. 2 Wochen vor Termin wurden dem Anwalt 600,00 € überwiesen.
                              Nun könnte man sagen GLÜCK gehabt. Unsere Meinung ist was Recht ist soll auch Recht bleiben.
                              Dieses sollte auch nur ein Rat sein, jeder muß für sich selber entscheiden
                              Richard

Ritschi

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HolginhoH Offline
                                HolginhoH Offline
                                Holginho

Dann kläre uns doch mal auf, worin ein direkter Bezug zwischen "Glück" und VO(EG)261/04, Artikel 3, 1 a & b besteht.

@vonschmeling hat die relevanten Optionen bereits benannt.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@r.cichon
                                  Gelesen vielleicht, begriffen offenbar nicht ...
                                  Der springende Punkt ist dein Abflug in der EU - insofern ist dein Beispiel hier leider unbrauchbar.
                                  XQ ist weder eine EU Airline noch liegt AYT auf dem Gebiet der EU, die VO(EG)261/04 ist daher auf den geschilderten Fall nicht anzuwenden.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • r.cichonR Offline
                                    r.cichonR Offline
                                    r.cichon

Hallo,
                                    ganz egal was user wie vonschmeling oder andere schreiben, wir würden es probieren. Und nicht wieder aufregen probieren geht über studieren.
                                    Richard

Ritschi

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

...aber sicher kann man das "probieren". Am besten noch mit der Forderung i.H.v. € 1800 oder 2400 p.P., da es ja bekanntlich nicht der (begrenzenden) VO unterliegt... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@r.cichon
                                        Der User Lollo schreibt, sein Anliegen sei mit der Begründung "Flug unterliegt nicht den Bestimmungen der VO" bereits abgewiesen worden.
                                        Weshalb du es also probieren würdest bleibt dein kleines Geheimnis und ist es mir auch vollkommen wumpe, ob du meinen Ratschlägen folgst oder nicht. Einige, die es getan haben sind jedenfalls nicht schlecht damit gefahren. Ich halte hingegen die deinen an dieser Stelle leider für absolut entbehrlich, wobei ich zudem der Ansicht bin, dass ein bisschen studieren gar nicht schadet. Zumindest kommt man dann nicht auf derart groteske Ideen und ist sogar imstande, die Bestimmungen der Fluggastrechteverordnung korrekt auszulegen.
                                        Und frag mich nicht, ob mir langweilig ist ... ist mir nicht, ich hab nur eine ausgeprägte Abneigung gegen Mumpitz!

Nun hat Lollo diesen Sachverhalt nur in einem Nebensatz zu etlichen Ärgernissen auf seinem Flug mit Sunexpress erwähnt, an sich ist alles Relevante dazu bereits im Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" nachzulesen.
                                        Die Berührungspunkte mit XQ sind hier abgearbeitet - keine EU Airline, kein Start im Gebiet der EU, keine Anwendung der VO(EG)261/04.

Nachtrag:
                                        @Lollo
                                        Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck! 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@Sammyleinchen
                                          Willkommen im Forum von HolidayCheck!

Zu deinem Anliegen:
                                          Selbstverständlich kannst du direkt bei der Airline anrufen und dich erkundigen, ob eine Buchung für den betreffenden Reisetermin auf deinen Namen vorliegt.
                                          Aus deiner Formulierung schließe ich allerdings, dass die Eigenschaft "betrügerisch" bereits belastbar nachgewiesen ist? Dann solltest du nicht damit rechnen auf irgendeiner Passagierliste gefunden zu werden. In betrügerischer Absicht kauft man kein Flüge ein, das ist viel zu kostspielig.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 26 von 170
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag