Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
  6. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
2.3k Beiträge 395 Kommentatoren 766.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Tilko11T Offline
    Tilko11T Offline
    Tilko11
    schrieb am zuletzt editiert von

@00anti,

ich kann dir nur am Fort Arabesk verdeutlichen was ich meine die Preise für mitte August stiegen bis gestern langsam aber stetig an. Am gestrigen Abend zeigte die Preisauskunft immer noch, ich glaub 808,-€ wenn du aber auf Angebot prüfen gehst zeigte es den aktuellen deutlich gesunkenen Preis von 720,-€. Ich denke das ist schon deutlich, wie gesagt alles identisch kein anderer Anbieter oder so. Ich jammer da auch nicht rum das ich mehr bezahlen muss das ist halt so "Mal verliert man mal gewinnen die Anderen" 😄

@zeitigweise,

ich behaupte nicht das ich mich für die Kultur interessiere das hab ich bei früheren Ägypten-Besuchen gemacht. Jetzt möchte ich mit Familie erholen und sonst nichts. Klingt etwas hart aber die Ägypter interessiert es glaube ich genau so wenig wie es meiner Frau geht wenn ihr Land auseinander bricht.
    Die Probleme der Ägypter sind innenpolitische und die können und müssen sie selbst lösen. Was bei Einmischung von außen passiert sehe ich gerade sehr aktuell im Land meiner Frau. Am Ende will es keiner gewesen sein und lässt sie in ihrem Chaos zurück und scheißt (sorry) auch noch klug.
    Ich hab Verständniss für die Opfer und auch für den Schaden der dabei entsteht aber ändern kann ich das auch nicht.

Gruß Tilko

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kunzlineK Offline
      kunzlineK Offline
      kunzline

Ich fliege auch in 2,5 Wochen das 1.Mal nach Marsa Alam..
      Angst hab ich jetzt keine muss ich sagen da ich nicht vorhabe Ausflüge zu machen...
      Ausserdem ist man ja zur Zeit in keinem Land mehr richtig sicher...
      zu der Sache Mitleid : Da in den Anschlägen anscheinend nur die Attentäter umgekommen sind fällt dies für mich weg! Und wie Tilko 11 schon gechrieben hat : die interessiert auch nicht was bei uns so ist. Das einzige was ich empfinde : Schade das bei manchen Menschen der Intellekt nicht ausreicht um zu merken das sie sich selbst zerstören und ihr Land kaputt machen!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MonaM Offline
        MonaM Offline
        Mona

also wir fliegen jetzt seit 2003 nach Ägypten und haben uns immer sicher gefühlt. Ich denke auch das in Hurghada und Umgebung das Risiko minimal ist.
        Wir haben uns in el Gouna, Hurghada, Safaga und jetzt im April Marsa Alam super sicher gefühlt. Selbst auf den Ausflügen nach Luxor kam nie ein unwohles Gefühl auf. Diese Touristenorte sind voll mit Polizei.
        Wir haben nach Rückkehr für Oktober eine Nilkreuzfahrt mit anschließenden Badeaufenthalt gebucht und ich werde den Urlaub sicher nicht stornieren weil es Anschläge gab. Das kann einen überall treffen. Ich hab Luxor etc. zwar schon gesehen aber davon kann man nie genug bekommen wenn man es mal gesehen hat. Für meinen Mann ist es die erste Nilkreuzfahrt und ich habe vor das er auch all diese Schönheiten der Kultur etc. kennenlernt.  Wir haben mit vielen Einheimischen im April gesprochen und uns mit ihnen gefreut das der Tourismus wieder auflebt. Ich werde mich von so Irren die meinen Angst und Schrecken verbreiten zu müssen durch Anschläge nicht einschüchtern lassen. Dafür liebe ich das Land viel zu sehr und fühle mich da wohl und sicher.
        Ich wünsche euch allen einen super schönen und erholsamen Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SabaelcherS Offline
          SabaelcherS Offline
          Sabaelcher
          Verwarnt Gesperrt

@Mona - auch wir fahren immer wieder nach Ägypten. Ich bin aber durchaus der Meinung, dass man nie sicher sein kann, ob bzw. wo ein Anschlag geplant ist bzw. ausgeführt wird. Da ist ein riesiges Aufgebot an Polizei auch kein Garant.

Zu Deiner Aussage "Ich werde mich von so Irren die meinen Angst und Schrecken verbreiten zu müssen durch Anschläge nicht einschüchtern lassen" kann ich nur sagen, dass diejenigen, die Angehörige z.B. 1997 durch Anschläge verloren haben, das mit Sicherheit anders sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wally/xW Offline
            wally/xW Offline
            wally/x

Na toll Sabaelcher, willst jemandem ein schlechtes Gewissen einreden, (obwohl 1997 die abgesplitterte Gruppierung aus der MB, Gamaa Islamaiya  den Anschlag verübt hat und der Rädelsführer unter Mursi zum Governor von Luxor gemacht werden sollte) weil die Angehörigen den damaligen Anschlag anders sehen könnten?

Ist schon bemerkenswert, dass sich außer Mona noch viele Andere nicht einschüchtern lassen, obwohl ihr es seit über 4 Jahren immer wieder mit fast den gleichen Wortlauten, wie früher "keine ausreichende Sicherheit", oder jetzt, dass die Polizei kein Garant dafür ist, versucht.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied998552H Offline
              HC-Mitglied998552H Offline
              HC-Mitglied998552
              Gesperrt

@Wally/x

unsinniger kann man auf den vorherigen Beitrag nicht antworten .... unglaublich !

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Tilko11T Offline
                Tilko11T Offline
                Tilko11

Sabaelcher:
                @ Mona .... Zu Deiner Aussage "Ich werde mich von so Irren die meinen Angst und Schrecken verbreiten zu müssen durch Anschläge nicht einschüchtern lassen" kann ich nur sagen, dass diejenigen, die Angehörige z.B. 1997 durch Anschläge verloren haben, das mit Sicherheit anders sehen.

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen was hat das "Ich lasse mich nicht einschüchtern" mit "Das sehen die Angehörigen der Opfer der Anschläge..... mit Sicherheit anders " zu tun.
                Warum darf Mona, ich bin übrigens der selben Meinung, nicht sagen das sie sich nicht einschüchtern lässt. Den wenn das passiert haben die Typen genau ihr Ziel erreicht.

Gruß Tilko

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • katjaworldK Offline
                  katjaworldK Offline
                  katjaworld

Ich sehe ehrlich gesagt in @Sabaelchers (für meine Begriffe) sehr sachlichen Beitrag auch keinen Manipulationsversuch etwaiger Gehirnwindungen, die für Gewissensfragen zuständig sind. Auch ich gehöre wie @Sabaelcher zu denjenigen, die in den letzten Jahren mehrmals in Ägypten war und immer wieder gern dort hinreist und sich in Ägypten noch nie unwohl gefühlt hat. Aber es muss doch auch die sachliche Aussage erlaubt sein, dass kein Gewehraufgebot dieser Welt einen Anschlag verhindern kann, wenn die Täter nur motiviert genug sind. Und diese Tatsache kann man sicher für alle Länder stehen lassen. Das ist ja nicht nur ein ägyptisches Problem. Und auch ich gehe davon aus, dass es den Angehörigen der Anschlagsopfer von 1997 und aller anderen Attentate (überall auf der Welt) relativ egal ist, welche Splittergruppe sich da mit wem verbrüdert hat und warum. Aber es kann (weil es menschlich ist) durchaus sein, dass diese Menschen dazu neigen, Ägypten für immer den Rücken zu kehren. Und ich sehe in diesen Ausführungen von @Sabaelcher keine Verschwörungsversuche hinsichtlich etwaiger Abkehrversuche der deutschen Tourismusschar vom gelobten Land, sondern eher die Eigenschaft,
                  sich objektiv und mit einem gewissen Einfühlungsvermögen mit bestimmten Dingen auseinanderzusetzen.

@Tilko11, ich fand die Aussage von @Sabaelcher jetzt gar nicht so schwer zu interpretieren. Natürlich darf Mona in die Runde rufen, dass sie sich von nichts und niemandem aufhalten lässt. Das ist doch löblich, funktioniert aber nur so lange, wie nichts passiert. Denn dann kommt man vielleicht auch selbst zu einer anderen Erkenntnis und auch dieser gedankliche Schritt muss doch dann wohl erlaubt sein. Oder nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wally/xW Offline
                    wally/xW Offline
                    wally/x

@Tilko11

es hat sich seit über 4 Jahren nichts daran geändert, dass gewisse Leute aus einer Mücke einen Elefanten produzieren, dazu kommen auch immer wieder hellseherische Fähigkeiten zum Vorschein, **was passieren könnte, wenn!!!!,**falls man es wagt sich NICHT einschüchtern zu lassen.

Mona's, deine und meine Meinung liegen auf der gleichen Wellenlänge, außerdem ist und bleibt es UNSERE ENTSCHEIDUNG, deswegen erübrigt sich auch jeder weitere Kommentar dazu.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

So ist es Tilko, Du mußt nämlich wissen, daß nicht der IS, die Muslimbrüder oder Mubarak jemals wirklich böse waren, sondern sich das AA, die Presse und "gewisse Leute" hier bei HC verschworen haben, um dem Tourismus in Ägypten den Garaus zu machen 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SabaelcherS Offline
                        SabaelcherS Offline
                        Sabaelcher
                        Verwarnt Gesperrt

@Tilko - Du musst meine Aussage nicht verstehen, nur soviel - die Aussage von Mona empfand ich persönlich als äußerst provokant und sagen wir es freundlich "einfach". Man sollte schon genau abwägen, welche Gefahr man eingehen will und dazu muss man realisieren, was es bedeutet einem Anschlag zum Opfer zu fallen. Einige der Foristen hier haben ja inzwischen regelrecht 180 Grad Meinungsdrehungen vollzogen nach Bekanntgabe des Luxor-Anschlages.

Zu wally/x - Jede Antwort auf das Gekeife wäre reine Wortverschwendung.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Tilko11T Offline
                          Tilko11T Offline
                          Tilko11

Überflüssiges Zitat entfernt
                          @doc3366:

Ich lass das jetz mal  unkommentiert nur eine Bemerkung kann ich mir dann doch nicht verkneifen.
                          Was ich wissen muß und was nicht kannst du sicher nicht beurteilen.

Gruß Tilko

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Offline
                            Ahotep2A Offline
                            Ahotep2
                            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Ich hoffe doch sehr, das es hier nicht ausartet.
                            Persönliche Anfeindungen müssen nicht sein. Jeder hat eine andere Sicht der Dinge und schätzt die Gefahrenlage für sich ganz persönllch, anders ein.
                            Fakt ist, man kann die derzeitige Situation nicht mit Reisen von vor ein paar Jahren vergleichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Tilko11T Offline
                              Tilko11T Offline
                              Tilko11

@ Ahotep,

da stimme ich dir zu 100% zu.
                              Keine Angst ich weiß mich schon zu benehmen 😘 .

Gruß Tilko

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Habibi20031H Offline
                                Habibi20031H Offline
                                Habibi20031

@wally/x:
                                "Das AA schreibt folgendes:...."

Hallo und danke für Deine ausführliche Darstellung der Ereignisse, die eigentlich geeignet sein sollte,die Gemüter etwas zu beruhigen.
                                (Die aber andererseits Jede(r) hätte selbst finden können, so man gewollt hätte)

Wie man hier lesen kann, tauchen die alten Stimmen wieder auf, die andere Meinungen sooo  unerträglich finden.

Und für Leute, die meinen, sie könnten unter der neuen Regierung nicht hin,
                                verweise ich auf einen guten Zeitungsartikel:

http://www.zeit.de/2015/22/aegypten-staatsbesuch-sissi-zeitgeist

@allgemein
                                Wir fliegen nächste Woche wieder nach Hurghada, zu unserem 25 (!) Urlaub.
                                Es sind keine großen Ausflüge geplant, da wir schon fast alles gesehen haben,

aber selbst wenn wir sowas vorhätten, würden wir ein wenig die Wahrscheinlichkeitsrechnung bemühen und einfach starten.

☺ ***  Es tut mir... ach was, ich würd es wieder tun!  *** ☺

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Maulwurfn1975M Offline
                                  Maulwurfn1975M Offline
                                  Maulwurfn1975

Huhu, bin gestern au Hurghada zurückgekommen (hätte es gut nochmal drei Wochen aushalten können...man ist das kalt in Schleswig-Holstein). Aufgefallen ist mir, dass z.B um das Dana und um die Senzo ein hoher Zaun gezogen wurde, um die Sicherheit etwas zu erhöhen.

Auffallend war auch die unterschiedliche Berichterstattung bezülich des Luxor-Anschlages, der deutschen Medie zu Folge keinesfalls vereitelt wurde...
                                  und genau diesen Punkt finde ich sehr ärgerlich. Natürlich ist und bleibt die fragile Situation des Tourismus ein Thema, unschön jedoch ist es, wenn solche Meldungen dann offenbar falsch in den Nachrichten auftauchen, da nicht jeder Connections hat, die einem mitteilen können, dass der Anschlag verhindert werden konnte.

Am gefährlichsten am Roten Meer ist nach wie vor die Verkehrslage, wie der gestrige schwere Unfall wieder gezeigt hat 😞 . Dennoch würde ich sofort morgen wieder in den Flieger steigen, wenn Arbeitgeber und Geldbeutel es zuließen

Würde ich derzeit die Sehenswürdigkeiten besuchen wollen? Ich weiß es nicht, werde mich aber spätestens im ersten Quartal 2016 entscheiden müssen, da wir eigentlich für November 2016 eine Nilkombi buchen möchten. Wie ich mich kenne, wird die Reiselust siegen und da ich keine Kinder habe, trage ich nur für mich Verantwortung, so dass ich die Entscheidung pro Nilkreuzfahrt in meinem Fall für vertretbar halte.

09.05.16 bis 26.05.16 und 07.11.16 bis 21.11.16 Citadel Azur Resort

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • katjaworldK Offline
                                    katjaworldK Offline
                                    katjaworld

Ein sehr schöner sachlicher Beitrag aus der Sicht einer Maulwürfin! 😄 So stelle ich mir hier eigentlich das Miteinander vor. Letztendlich muss tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden, was er sich zutraut, wo er sich wohlfühlt und wo es ihn hinzieht. Vielen Dank dafür!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Habibi20031H Offline
                                      Habibi20031H Offline
                                      Habibi20031

@Maulwurfn1975
                                      "... der gestrige schwere Unfall..."

Ich frage nach, weil möglicherweise einige Bekannte von mir betroffen sind.
                                      Nach einem Telefonat von heute morgen habe ich die folgenden Informationen:

Ein Bus mit Hotelpersonal, welches auf dem Weg von Hurghada nach Kairo in den Urlaub war, ist verunglückt. (Personal mehrerer (auch unsereres) Hotels betroffen)
                                      Mein Bekannter sprach von 15 Verunglückten, auch von Getöteten.

Deshalb meine besorgte Fragen:
                                      Hast Du mehr/andere Informationen und was ist Deine Quelle?
                                      In den deutschen NEWS finde ich nichts darüber.
                                      mfg
                                      F.

☺ ***  Es tut mir... ach was, ich würd es wieder tun!  *** ☺

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wally/xW Offline
                                        wally/xW Offline
                                        wally/x

Gestern gab es 2 Bus-Unglücke. Nähere Informationen findest bei FB, aber auch im Link zu Ahram Online

Quelle und mehrenglish.ahram.org.eg/News/132733.aspx

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Die Busunglücke  haben aber nichts mit dem Threadthema zu tun.
                                          Diese gibt und gab es leider immer in Ägypten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 5 von 115
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag