Visum für türkische Staatsbürger/innen
-
Hallo,
ich habe das hier ergoogelt:
"Türkische Staatsangehörige mit gültigem türkischem Reisepass und einem gültigen Aufenthaltstitel in einem der EU Staaten (Minimum 6 Monate) können das Einreisevisum für einen touristischen Aufenthalt bei ihrer Ankunft auf einem ägyptischen Flughafen oder im Seehafen erhalten. Selbstverständlich können sie auch weiterhin das Visum beim ägyptischen Konsulat in Wien beantragen. Das Visum kann prinzipiell innerhalb von zwei bis drei Tagen ausgestellt werden."
Quelle: http://www.aegyptische-botschaft.de/visum.htmlAlles klar, oder???
-
Hallo,
ich habe das hier ergoogelt:
"Türkische Staatsangehörige mit gültigem türkischem Reisepass und einem gültigen Aufenthaltstitel in einem der EU Staaten (Minimum 6 Monate) können das Einreisevisum für einen touristischen Aufenthalt bei ihrer Ankunft auf einem ägyptischen Flughafen oder im Seehafen erhalten. Selbstverständlich können sie auch weiterhin das Visum beim ägyptischen Konsulat in Wien beantragen. Das Visum kann prinzipiell innerhalb von zwei bis drei Tagen ausgestellt werden."
Quelle: http://www.aegyptische-botschaft.de/visum.htmlAlles klar, oder???
Hallo,
ich muss leider sagen das die Aussage falsch ist.
Man bekommt keinen Visum am Flughafen als Türkischer Staatsbürger.
Ich beantrage es jetzt auch für meine Frau.
Meine Frage aber hierzu:
Die verlangen Original Pass von meiner Frau.
Das sollte ich per Post zum Ägyptischen Botschaft versenden.
Das macht mich nämlich etwas stutzig.Hat jemand schon Erfahrungen?
Sollte ich das per Post zuschicken?Vielen Dank für eure Infos.
Gruß
Tolga Yüzen -
@Tolga2727
Das Verfahren, den Reisepass zusammen mit der Visumgebühr und einem Rücksendeumschlag an die Botschaft zu schicken, gibt es seit Jahren. Ich habe es früher selbst mehrfach so gemacht, weil ich ein Mehrfacheinreisevisum brauchte. Natürlich braucht die Botschaft den Originalpass, denn das Visum wird dort eingestempelt.Versende den Pass mit Visumantrag,, Geld und frankiertem Rückumschlag unbedingt als Einwurf-Einschreiben, nicht als normalen Brief!
-
Hallo,
ich muss leider sagen das die Aussage falsch ist.
Man bekommt keinen Visum am Flughafen als Türkischer Staatsbürger.
Ich beantrage es jetzt auch für meine Frau.
Meine Frage aber hierzu:
Die verlangen Original Pass von meiner Frau.
Das sollte ich per Post zum Ägyptischen Botschaft versenden.
Das macht mich nämlich etwas stutzig.Hat jemand schon Erfahrungen?
Sollte ich das per Post zuschicken?Vielen Dank für eure Infos.
Gruß
Tolga YüzenHallo Tolga
hat alles gut geklappt, ich möchte auch nach Ägypten hab türks.Ausweis, unbefristeten Aufenthalt in BRD
ich möchte das, dass man am Flughafen ein Visum kaufen kann;glauben
kann mich aber nicht darauf verlassen
wie hast du es gemacht
bin in München
und hier gibt es kein ägyptischen Konsulat
freundliche grüsse
und Danke für Antworten -
Nochmals: Mit türkischem Pass gibt es kein Visum bei Einreise am ägyptischen Flughafen!
Wie schon mehrfach beschrieben braucht man zuerst einen Visumantrag, den gibt es kostenlos zum Download. Ausfüllen, oben rechts Passfoto anbringen. Nächster Schritt, wenn am Wohnort kein Konsulat ist: Zwei Briefumschläge besorgen, in die ein Reisepass reinpasst. Einen davon (Nr. 2) mit der eigenen Anschrift als Empfänger versehen. Auf den anderen (Nr. 1) die Konsulatsanschrift als Empfänger schreiben. Mit beiden Umschlägen, dem Antrag und dem Pass zur Post gehen. Zweimal Briefmarken für Einwurf-Einschreiben geben lassen. Nr. 2 mit den ersten Briefmarken bekleben. Nr. 2 zusammen mit Reisepass und Antrag in Nr. 1 stecken. Nr. 1 zukleben, restliche Briefmarken draufkleben, wegschicken.
So, wer das nicht versteht/schafft ...
-
Hallo, und zwar fliege ich kommenden Freitag nach Ägypten (Urlaubsreise im Hotel) und benötige als türkischer Staatsbürger ein Visum. Ein Visum bekomme ich leider nicht, so wie es bei deutschen Staatsbürgern ist, direkt am Flughafen, sondern nur in einem Ägyptischem Konsulat in Deutschland. In Deutschland hab ich ein unbefristeten Aufenthaltstitel.
Ich muss im Ägyptischen Konsulat in Hamburg persönlich vorsprechen und ein Visum beantragen.
Meine Frage ist nun, wie lange das Ägyptische Konsulat in Hamburg brauchen wird, um mir ein Visum auszustellen?
Dauert das einige Tage oder bekommt man direkt vor Ort den Visum ausgestellt, wenn alle Voraussetzungen erfüllt wurden?Ich habe davon erst neulich erfahren und hoffe, dass mir ein Visum noch rechtzeitig ausgestellt werden kann,
ansonsten werde ich mein Flug nicht antreten können.
Seit Donnerstag versuche ich das Ägyptische Konsulat in Berlin, Hamburg und Frankfurt zu erreichen, jedoch möchte keiner ans Telefon gehen... Da wird nach 20 Minuten Wartezeit kurz der Höre abgenommen und direkt wieder aufgelegt oder die Leitung auf Besetzt gehalten. -
Hallo, und zwar fliege ich kommenden Freitag nach Ägypten (Urlaubsreise im Hotel) und benötige als türkischer Staatsbürger ein Visum. Ein Visum bekomme ich leider nicht, so wie es bei deutschen Staatsbürgern ist, direkt am Flughafen, sondern nur in einem Ägyptischem Konsulat in Deutschland. In Deutschland hab ich ein unbefristeten Aufenthaltstitel.
Ich muss im Ägyptischen Konsulat in Hamburg persönlich vorsprechen und ein Visum beantragen.
Meine Frage ist nun, wie lange das Ägyptische Konsulat in Hamburg brauchen wird, um mir ein Visum auszustellen?
Dauert das einige Tage oder bekommt man direkt vor Ort den Visum ausgestellt, wenn alle Voraussetzungen erfüllt wurden?Ich habe davon erst neulich erfahren und hoffe, dass mir ein Visum noch rechtzeitig ausgestellt werden kann,
ansonsten werde ich mein Flug nicht antreten können.
Seit Donnerstag versuche ich das Ägyptische Konsulat in Berlin, Hamburg und Frankfurt zu erreichen, jedoch möchte keiner ans Telefon gehen... Da wird nach 20 Minuten Wartezeit kurz der Höre abgenommen und direkt wieder aufgelegt oder die Leitung auf Besetzt gehalten. -
Hast du den Beitrag vor diesem, deinem gelesen?
Noch ist das Postamt geöffnet, außer du wohnst aufm Dorf.
Andere Möglichkeit? Gibts nicht.@juanito sagte:
Andere Möglichkeit? Gibts nicht.Über dem Postweg bezweifel ich, dass das Visum vor dem 23.06.2017 bei mir ankommen wird.
Da ich aus Bremen komme und das nächste Ägyptische Konsulat in Hamburg sich befindet und nur eine Stunde Autofahrt von mir entfernt ist, würde ich bevorzugen, dort persönlich zu erscheinen.Ich lese gerade auf der 4. Seite, dass wenn man dort persönlich vormittags vorsprechen kann und direkt am Nachmittag das Visum rausholen darf. Das wäre natürlich super! Meine Frage wäre, ob es immer noch so ist?
-
@juanito sagte:
Andere Möglichkeit? Gibts nicht.Über dem Postweg bezweifel ich, dass das Visum vor dem 23.06.2017 bei mir ankommen wird.
Da ich aus Bremen komme und das nächste Ägyptische Konsulat in Hamburg sich befindet und nur eine Stunde Autofahrt von mir entfernt ist, würde ich bevorzugen, dort persönlich zu erscheinen.Ich lese gerade auf der 4. Seite, dass wenn man dort persönlich vormittags vorsprechen kann und direkt am Nachmittag das Visum rausholen darf. Das wäre natürlich super! Meine Frage wäre, ob es immer noch so ist?
-
Auf dem Postweg wird es bis 22.06. nicht klappen, das sind nur 4 Arbeitstage. Setz dich Montag früh ins Auto, fahre zum Konsulat, nimm außer deinem Pass und dem Aufenthaltstitel vorsichtshalber deinen Arbeitsvertrag und einen aktuellen Kontoauszug mit.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo,
mein freund und ich wollen am 12. august nach Ägypten fliegen.
Er ist türkischer Staatsbürger mit einem Aufenthaltstitel.
Sein reisepass wurde vor ein paar Wochen erst verlängert, dies ist also kein Problem. Der Aufenthaltstitel ist allerdings nurnoch bis November gültig.
Auf der Seite des auswärtigen Amtes steht, dass ein gültiges reisedokument mit einer Gültigkeit von mindestens 6 Monaten da sein muss.
Muss der Aufenthaltstitel also vorher auch verlängert werden oder reicht es das er Reisepass über 6 Monate gültig ist ?
Kann eventuell ein ersatzdokument ausgestellt werden wenn der Aufenthaltstitel nicht rechtzeit da ist?
Ägyptisches Konsulat sowie die ausländerbehörde reagieren bis jetzt nicht auf Anrufe/ emails. Auch im Internet ist nichts eindeutiges zu finden.Liebe grüsse
Anni -
Ich sehe es so: Da er einen türkischen Reisepass und türkische Staatsangehörigkeit hat, muss er sein Visum sowieso vor Abreise bei Botschaft/Konsulat beantragen. Da ihr vor Ablauf des deutschen Aufenthaltstitels zurückkommt, dürfte es auch in D keine Probleme geben.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Visum wollten wir nächste Woche beantragen, wir haben schon alle nötigen Unterlagen zusammen.
Die Frage ist nur ob er das Visum überhaupt bekommt wenn die Voraussetzung mit den 6 Monaten Gültigkeit auch für den Aufenthaltstitel gilt..
vielleicht wäre es am schlausten es einfach zu versuchen, ansonsten werden wir ja erfahren ob es klappt oder nicht. -
Richtig, nur wird dieser auch bei Antragstellung des Visums benötigt. Die Frage ist ob der Aufenthaltstitel auch unter die Reisedokumente fällt, die länger als sechs Monate gültig sein müssen.
-
Nur als Vermutung: Die Botschaft benötigt den Aufenthaltstitel, um sicherzugehen, dass er auch am Reiseende wieder von den deutschen Behörden reingelassen wird. Sonst müsste er nämlich auf ägyptische Staatskosten in die Türkei abgeschoben werden. Diese Umstände will sich natürlich der Staat nicht aufhalsen.
-
@juanito sagte:
Hey

Kann ich fragen wie du es gemacht hast?
Komme auch aus Bremen und müsste dan aucg nach Hamburg. Habt ihr das Visum direkt bekommen? Und muss man ein voher beantragen oder bekommt man eins am Flughafen?Würde mich über ne Antwort freuen.
-
@juanito sagte:
@Shinzo sagte:
Über dem Postweg bezweifel ich, dass das Visum vor dem 23.06.2017 bei mir ankommen wird.
-
Hallo,
kann ich mit den nötigen Unterlagen zum Konsulat in Hamburg und für meinen Mann das Visum beantragen? Er hat die türkische Staatsbürgerschaft. Ich habe mit meiner Tochter die deutsche Staatsbürgerschaft. Soll ich für meine Tochter und mich auch direkt mein Visum beantragen? Reicht eine Einverständniserklärung meines Mannes aus?