Erstattung bei Kofferdiebstahl am Gepäckband
-
Hallo mosaik,
so weit waren wir ja schon - es ging noch um das Kofferband bei Rückreise. Ich bin der Ansicht, das Gepäckstück verläßt die Obhut des Beförderungsunternehmens mit dem Auflegen auf das Kofferband. (s. meinen Beitrag von heute, 13.oo h)
Wie siehst Du das? -
Nun ja, eslipart, wenn die Koffer im öffentlichen Bereich des Flughafens auf dem Band liegen, sind sie nicht mehr in Gewahrsam des Beförderungsunternehmens. Jeder hat Zugriff oder kann ihn sich verschaffen. Es würde sich dann um einfachen Diebstahl handeln.
Das ist ja hier die Gretchenfrage.
Man könnte es sogar so betrachten: es ist gleich, ob der Koffer auf dem Band die Runde dreht oder ob man sich am Zeitungskiosk wenige Meter davon entfernt, ein Diebstahl ginge auf eigenes Risiko.
Es ist bestimmt nicht einfach nachzuweisen, wo genau der Koffer letztendlich verloren ging.
meinungsfreiheits Frage nach dem Scanner ist da recht interessant: wo werden die Gepäckstücke gescannt? Wenn das vor dem Auflegen aufs Band geschieht, könnten die Transportunternehmen damit nachweisen, daß zu diesem Zeitpunkt der Koffer noch vorhanden war.
Diese Frage kann ich aber auch nicht beantworten.
-
Hundertprozentig sicher bin ich mir nicht - aber ich meine, daß die Koffer am Abflughafen gescannt werden, unmittelbar bevor sie zum Flugzeug transportiert werden. Dann hat die Airline auf jeden Fall einen Nachweis, daß die Koffer von A nch B transportiert wurden. Obwohl...es kann auf dem Weg zum Flieger immer noch ein Koffer unbemerkt vom Kofferwägelchen plumpsen, während des Fluges kann sich die Ladeklappe öffnen (wenn DAS passiert, wäre mir mein Gepäck wohl egal
), etc...Ist denn unter den Usern niemand, der am Flughafen in der Gepäckabfertigung arbeitet? Der müßte es doch genau wissen.
-
Da scheiden sich unsere Ansichten, Erika, ich denke, auf dem Laufband sind sie noch in Verwahrung der Fluggesellschaft (oder des Flughafens), man spart sich halt das Personal für die Kofferrückgabe und nimmt dafür in Kauf, vereinzelt für verschwundene Koffer aufkommen zu müssen.
Wie gesagt, deine Version würde sich doch keine Versicherung entgehen lassen. Und keine Fluggesellschaft würde sich noch groß um verschwundene Koffer kümmern. Einfach nur "haben sie nicht aufgepaßt", und man würde Millionen jährlich sparen, auch für wirklich vorher verschwundene Sachen, denn wer weiß denn, wann ein Koffer verschwindet.
Außer, man hat es tatsächlich gesehen, und das ist, wie gesagt, eine andere Sache.
P.S.
Die Kofferbänder sind doch noch gar nicht öffentlicher Bereich :?
-
"Erika1" wrote:
Hallo mosaik,
so weit waren wir ja schon - es ging noch um das Kofferband bei Rückreise. Ich bin der Ansicht, das Gepäckstück verläßt die Obhut des Beförderungsunternehmens mit dem Auflegen auf das Kofferband. (s. meinen Beitrag von heute, 13.oo h)
Wie siehst Du das?Die Obhutspflicht endet mit der Entgegennahme der Gepäckstücke vom Gepäckband (BGH NJW 1990, 639 und OLG Düsseldorf TranspR 1991, 235 sowie OLG Düsseldorf NJW RR 1993 u. a. Urteile - Quelle Dr. Führich 2005, Seite 725, Fußnoten).
Kann der Passagier diese(s) nicht mehr entgegennehmen, weil gestohlen, haftet die Fluggesellschaft.
Natürlich unter der Voraussetzung, dass der Passagier sich zügig zur Gepäckausgabe begeben hat und nicht, wie von dir angeschnitten, noch jausnen gegangen ist...
Gruß
Peter -
Danke, mosaik, diese Urteile geben jetzt eine verbindliche Auskunft.
Obwohl - einen Haken gibt es ja doch ... zügig zur Gepäckausgabe.
In Fra ist das eine sehr lange Strecke.eslipart, ich habe nicht bedacht, daß die Gepäckausgabe im allgemeinen kein öffentlicher oder nur halböffentlicher Bereich ist. Die Reisenden aller ankommenden Flieger haben Zutritt.
Ich kenne nur FRA besser: ausnahmslos jeder kann zur Gepäckausgabe. Den Flughafen betreten und die Rolltreppe nach unten nehmen, den Hinweisschildern folgen.
Nach Ankunft in Frankfurt durchquert man den öffentlich Bereich und benutzt die gleichen Rolltreppen zur Gepäckausgabe.
-
Wenn Du einen innereuropäischen Flug hast, ist nach der Ankunft kein Zoll und keine Paßkontrolle. Du kommst vom Gate in den öffentlichen Bereich und von da zur Gepäckausgabe. Dort ist am Ausgang dann der Zoll.
Bei einem außereuropäischen Flug geht man nach der Ankunft vom Gate aus durch Zoll und Paßkontrolle, kommt dann in den öffentlichen Bereich und von da zur Gepäckausgabe. Am Ausgang wiederum Zoll.
Im Moment ist man dabei, hier und da Glaswände hinzustellen, damit sich ankommende und abfliegende Passagiere nicht mehr so sehr in die Quere kommen.
-
Aber wohl doch alles im kontrollierten Bereich, daß heißt, man kommt in diese Bereich nur, wenn man ein Flugticket hat, und nicht als Besucher? Sonst gibt es doch da täglich Unmengen von verschwundenem Gepäck vom Band.
Und kein Zoll bei innereuropäischen Flügen? Auch da gibts doch Mengenbegrenzungen. Oder meinst du, daß da nur sporadisch kontrolliert wird?
Bei uns in Hannover gibts da verschiedene Ausgänge: Zölle oder alles zollfrei, Europäer oder Nichteuropäische Fluggäste (visapflichtige).
Und Stichproben bei Zollfrei

-
Beim Abflug muß man das Ticket vorweisen, geht durch die Sicherheitskontrolle zum Gate. Da begegnet man den Ankommenden. Die Ankommenden gehen aus dem kontrollierten Bereich durch den öffentlichen Bereich zur Gepäckausgabe - wie oben beschrieben. Zur Gepäckausgabe hat jedermann Zugang.
Zoll bei innereuropäischen Flügen erst nach der Gepäckausgabe, bei außereuropäischen Flügen nach Verlassen des Fliegers und nach der Gepäckausgabe.
Merkwürdigerweise scheint nicht viel Gepäck gestohlen zu werden, zumindest ist das hier kein Thema. Diebe müßten mit dem geklauten Koffer durch den Zoll - und das, ohne zu wissen, was sie überhaupt gestohlen haben.
Der Rückweg von der Gepäckausgabe zurück, um den Zoll zu umgehen, ist nicht möglich.
-
Naja...wer klaut schon "die Katze im ****"? Man sieht ja bei Gepäckversteigerungen, die in regelmäßigen Abständen an den Flughäfen stattfinden, was viele Leute so durch die Weltgeschichte schleppen

Ich denke aber auch, daß jeder, der einen Koffer vom Gepäckstand stiehlt, auch ein unkalkulierbares Risiko eingeht - was sagt man denn, wenn man bei einer stichprobenartigen Zollkontrolle den Koffer öffnen soll? "Kann den Koffer nicht öffnen, der gehört mir nicht ;)?"
Ganz davon abgesehen weiß man ja auch nie, ob nicht eventuell "illegale" Dinge im Koffer (Drogen, zu viele Zigaretten, Korallen, Elfenbein, etc.) im Koffer sind. Damit möchte wohl niemand am Zoll geschnappt werden.
Aus diesem Grund gibt es am Kofferband wohl doch eine gewisse Hemmschwelle - hoffe ich zumindest. -
Ich selber denk auch, daß sich das nicht lohnt, aber es passiert doch laufend. Nicht umsonst wird man alle paar Minuten aufgefordert, auf sein Gepäck zu achten. Da erstaunt es mich schon, daß man in Frankfurt einfach so ans Gepäckband kommt, daß da die Fluggesellschaften und Versicherungen (der Fracht) nicht aufschreien.
Bei der (überflüssigen) Reisegepäckversicherung bekommt man theoretisch gar nichts, weil die Vorraussetzungen nie stimmen können, und die Versicherungen der Fluggesellschaften nehmen es einfach hin, das wirklich jeder an fremdes Gepäck kommt und sie dann Ersatz leisten müssen?
Seltsames Gebahren.
-
Ich denke, die für Diebe interessanteren, wertvolleren Dinge befinden sich ohnehin im Handgepäck, das man genau deswegen nahe bei sich trägt. Die Lautsprecher-Hinweise, auf sein Gepäck zu achten, erfolgen auch in Frankfurt.
Aber wenn man Familien sieht, die mit zwei Kindern, einem Buggy, drei oder vier Koffern und Köfferchen, diversem Handgepäck wie Windel- und Fototasche, Beauty-Case und Reise-Proviant beladen sind, vollbringen die schon eine Meisterleistung, alles im Auge zu behalten.
-
Hallo Miteinander,
wann melden wir uns gemeinsam zur Flughafensightseeing an?
Dann verfolgen wir mal die Koffer.
Nur werden wir bei einer Tour warscheinlich nie in diesen Sicherheitsbereich kommen.
Die Aktenzeichen von Mosaik bringen da schon einiges Licht ins Dunkel, nur ein kleines Aber bleibt auch da wegen dem Zügig zum Gepäckband.
Aber im Schadensfall auf BGH Urteile zu berufen hilft mit Sicherheit, um seinem Recht ein Stück näher zu kommen.
-
"Erika1" wrote:
Aber wenn man Familien sieht, die mit zwei Kindern, einem Buggy, drei oder vier Koffern und Köfferchen, diversem Handgepäck wie Windel- und Fototasche, Beauty-Case und Reise-Proviant beladen sind, vollbringen die schon eine Meisterleistung, alles im Auge zu behalten.ach was bin ich froh, diesen blöden Buggy nicht mehr mitschleppen zu müsssen und das mit den 20 KG hat auch seine Berechtigung. Denke manchmal auch, wenn ich das beobachte:
Wollen die umziehen?
-
Mit zügig ist doch sicher diese berühmte "unverzüglich" gemeint, was aber nicht "sofort" sondern "ohne schuldhaftes verzögern" bedeutet.
D.h. zur Toilette darfste noch, Kaffee mußte später trinken.
Und mal alle deutschen Flughafen besichtigen, warum nich.......

-
"eslipart" wrote:
Und mal alle deutschen Flughafen besichtigen, warum nich.......
Einer würde schon reichen, um zu wissen, wie das hinter den Kulissen abgeht.