Mahdia - allgemeine Nachrichten
-
Hallo ich bin seit dem 24.10.15 aus meinem 3 wöchigen Urlaub (mit meiner 82jährigen Mama)im Hotel Club Thapsus in Mahdia wieder zurück,und ich kann sagen,es gibt keinen Grund nicht nach Tunesien zu reisen.Wir fühlten uns in der Hotelanlage,ausserhalb des Hotels beim Kaffee trinken,beim shoppen und auf dem Markt so sicher wie immer.Bedrückend war einzig die Menschenleere am Strand und auf dem Markt und natürlich auf dem Flughafen,auf dem es kaum noch Bewegung gab.Aufgrund der fehlenden Touristen haben einige Geschäfte geschlossen oder nur noch zu bestimmten Zeiten geöffnet.Doch die Gastfreundlichkeit und Aufgeschlossenheit ist ungebrochen,weshalb ich,bzw.wir(Mama möchte wieder mit)auch 2016 wieder in Tunesien sein werden. Liebe Grüße
-
Hab gerade mal geschaut. In diesem Jahr wurde hier bei HC noch für kein Hotel in Mahdia eine Hotelbewertung geschrieben. Für Dezember ein paar fürs Iberostar und fürs Thapsus, dass wars dann auch.
Wie sieht es denn aktuell in den Hotels in Mahdia aus ?Welche Hotels haben geöffnet und was viel wichtiger scheint, welche werden über die Saison hin offen bleiben ?
Evtl. kann ja Torsten, oder auch der ein oder andere Insider was dazu schreiben.
-
Hallo nach Deutschland !!!
Also geöffnet haben im Moment das Thapsus, Mahdia Beach und Iberostar Royal. Insgesamt sind zur Zeit ca. 50 - 100 Touristen in Mahdia. Das ist natürlich sehr wenig.
Es heist, daß das El Mehdi im März wieder öffnen wird. Auch das frühere Riu El Mansur soll unter dem Namen Vincci El Mansur in dieser Saison geöffnet sein.
So meldet jedenfalls der Kamelfunk.
Was wirklich wird - viele Fragezeichen.Allen einen schönen Abend
Torsten -
Danke für dein Feedback Torsten.
Hoffen wir, daß wenigstens die drei Hotels den Winter überstehen. Wenn dann das El Mehdi und Mansur zur Saison wieder öffnen um so besser. Was im Sommer wird, kann wohl noch keiner voraussagen. Sollten die Charterflüge wirklich wegfallen, werden wohl auch noch die paar Deutschen Touris ausbleiben. Ich denk nicht, daß die Preise eine so große Rolle spielen. Die sind z.B. für Mai-Juni schon ca. 25% billiger als die Frühbucherpreise und trotzdem buchen nur ganz wenige. Das Problem ist eher die Unsicherheit. Ich seh es ja an uns selbst, wir möchten gern im September und evtl. auch im Juni wieder ins MB. Obwohl die Preise für Juni bereits top sind, buch ich trotzdem noch nicht....und ich denk so mancher tut es mir gleich.... zu viele Unsicherheiten. Ich werde wohl bis drei-vier Wochen davor warten und schauen was, wie oder ob überhaupt, dann noch geht. Ist ne verzwickte Kiste dieses Jahr.
Lass es dir gut gehen und pass gut auf dich auf.
Gruß Jürgen -
Hallo !!!
Seit einiger Zeit gibt es Differenzen zwischen den Fischern und dem Ministerium für Fischerei und Landwirtschaft. Immer wieder gibt es Streiks und Hafenblockaden. Auch die Häfen von Mahdia und Chebba werden blockiert.
Seit ca. 3 Std. wird in verschiedenen Nachrichrichten gemeldet, das die Fischer morgen Freitag, d. 18.03.16 den Wochenmarkt in Mahdia verhindern wollen. Es soll Strassenblockaden um die Medina geben.
Ich nehme hier jetzt Bezug auf die letzte Nachricht von "Tunisie Numerique" von heute 21.31 Uhr.
Morgen ist Freitag, da kann es sehr schnell zu Eskalationen kommen. Auf jeden Fall muss mit sehr viel Polizei und Armee gerechnet werden.
Seit bitte vorsichtig und umsichtig !!!!Torsten
-
Hallo
wer weiß ob das Primasol El Mehdi wieder geöffnet hat bzw. wieder öffnen wird? -
Hallo Torsten
vielen Dank für die Info.Wir haben da El Mehdi gebucht und freuen uns schon sehr , wir sind Tunesien Liebhaber.
Leider wurde der gewünschte Flug schon geändert und jetzt erneut wieder geändert, so das wir schon zwei volle Urlaubstage einbüßen, recht ärgerlich.
lg aus Deutschland -
Guten Morgen !!
Ein paar Kurznachrichten aus Mahdia
Im nächsten Monat (Mai) eröffnet in Mahdia ein neuer grosser Supermarkt "Monoprix".
Er befindet sich direkt am Bahnhof, wenn man von der Medina kommt (ca. 5 min) auf der rechten Seite.
Regelmässige Angebote findet ihr hier: www.snmvt.com/Nachdem in der letzten Woche in Mahdia 2 Kinder an Tollwut verstorben sind und vielen Beschwerden der Anwohner, begann eine Kampane zur Ausrottung der Streunerhunde.
In Absprache mit der Regionaldirektion für Landwirtschaft und der Direktion für Volksgesundheit rückte eine Einheit der Nationalgarde aus und beförderte 115 Strassenhunde in den Hundehimmel.
www.shemsfm.net/fr/actualite/mahdia-campagne-pour-l-extermination-des-chiens-errants-suite-aux-deces-de-2-enfants-138652Allen einen schönen Urlaub in Tunesien
Torsten -
Ich war heute mal wieder ein Stück am Strand unterwegs.
Der Strand wurde in der letzten Woche 2x mit Maschine gereinigt und an den Hotelabschnitten auch per Hand und ist in gutem Zustand. Die Wassertemperatur hier in Mahdia liegt bei 22 Grad und das Wetter könnte nicht besser sein.
Geöffnet haben folgende Hotels:
Thapsus, Mahdia Palace, LTI Mahdia Beach, Thalassa, El Mehdi, Topkapi, Iberostar RoyalAm Strand werden alle Aktivitäten angeboten von Jetski bis Bananenboot usw., auch Quad, Kamelreiten. Alle Strandcafe´s und Büdchen sind geöffnet und die Schirme sind aufgestellt.
Offizielle Touristenzahlen wurden noch nicht gemeldet, ich würde für Mahdia so ca. 1.500 bis 2.000 internationale Touristen schätzen + tun. Touristen.
Hierbei konzentrieren sich die russischen Gäste in erster Linie auf das LTI Mahdia Beach. Da ist richtig was los, am Strand 3 Reihen Schirme über die gesamte Breite des Hotels und gut besucht.In den anderen Hotels ist man aber auch nicht mehr so einsam wie noch vor ein paar Wochen.
Ich empfinde es als sehr angenehm - die Cafe´s sind nicht überfüllt, nirgendwo muss man lange anstehen und Liegen gibt es auch genug.
Allen einen schönen Urlaub in Mahdia
Torsten -
Und ein paar neue Nachrichten aus Mahdia
Die Hotels El Mouradi und El Mouradi Cap Mahdia sind noch geschlossen.
Alle anderen Hotels haben jetzt geöffnet. Die meisten Gäste sind im LTI Mahdia Beach.
Von Quad über Minizug und Bananenboot wird alles angeboten. Wie es mit Ausflügen und Rundfahrten aussieht kann ich nicht sagen. Es ist ja auch noch Ramadan.Allen einen schönen Urlaub in Mahdia
Torsten -
Wir reisen im Oktober das erste mal nach 'Mahdia' . Nun habe ich im Vorfeld ein paarFragen und hoffe das mir die jemand beantworten kann.
Gibt es Möglichkeiten zum Shoppen?
Was kostet die Quadtour?
Was kostet die Piratenfahrt?
Was gibt es in Mahdia zu sehen bzw. was sollte man gesehen haben?
LG
Eve -
Hallo, die Piratenschiffahrt kostet ca. 20.- Euro, Quadtouren gibt es unterschiedliche zb die kleine Tour mit den 125 Kubik Quads um ca. 20.- Euro, oder die 250 Kubik Quads um ca 35.- Euro (auf jeden Fall beim Reiseleiter buchen und nicht beim Hotel oder Strandverkäufer!), Shoppingmöglichkeiten gibt es in der Nähe der Hotels, mehrere grössere Geschäfte für Kleidung, Schuhe, Souvenirs... oder am Freitagvormittag ist der Wochenmarkt im Zentrum von Mahdia, unbedingt gesehen haben musst du in Mahdia das Cap Afrika mit dem berühmten Friedhof, uralte Festung und das gemütliche Cafe Sidi Salem direkt bei den Felsen.
-
Ich würde euch noch eine Stadtrundfahrt mit dem Minizug empfehlen-nicht unbedingt am Freitag zum Markt, sondern mal zum späten Nachmittag. (Freitag zum Markt besser mit dem Taxi 4-5 Dinar)
Die Fahrt mit dem Minizug find ich sehr informativHier noch eine Auswahl und die aktuellen Preise (Juni 2016 ) für Erwachsene
Minizug Stadtrundfahrt 28 TND
Berber & Gladiatoren (Gabes-Matmata) 100 TND
Mysterium Sahara ( 2 Tage ) 220 TND
El Jem Kollosseum 50 TND
Schätze der Hauptstadt (Tunis) 110 TND
Medinat Alzahara (Sound und Light Show ) 94 TND
Sousse " Der Basar" 45 TND
Piratenschiff 45 TND
Quadtour ( 1,5 Std. ) 45 TND
Quadabenteuerfahrt ( 2 Std. ) 80 TND
Quadsafari ( 3 Std. ) 120 TND
Kamelkarawane ( 2 Std. ) 45 TND
Pferdereiten am Strand ( 2 Std. ) 40 TNDSchönen Urlaub Ev (in welches Hotel soll es denn gehen ?)
-
Hallo,
lieben Dank für die Antworten.
So kann ich mir schon mal in etwa ausrechnen was wir bis dahin für Unternehmungen beiseite legen müssen. Kommt bei 5 Leutchen ja doch einiges zusammen.
Wir haben das Thapsus gebucht. Freuen uns schon riesig , da die Bewertungen auch durchweg positiv sind.
Ist es richtig das der Reitstall direkt neben dem Thapsus liegt?
Wenn man an der Medinat Alzahara Show teilnehmen möchte, wie kommt man Abends am besten nach Mahdia zurück? Mit dem Taxi?
LG Eve -
Ausflug bei deiner Reiseleitung buchen und du wirst sicher und bequem von deinem Hotel nach Sousse (Medinat Alzahara Show) und zurück chauffiert. Eine wunderschöne Show.
-
Hallo Leute , ich habe heute Urlaub gebucht in dem mahdia Beach im August,
mich würde jetzt interessieren wie es da im Moment aussieht, ich habe viel über russen gelesen die Frauen belästigen,
muss ich mir sorgen machen um meine Familie oder ist das nur Gerede,
bezogen auf das Hotel mahdia beach.
Danke