Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
  6. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
2.3k Beiträge 395 Kommentatoren 766.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ArminA Offline
    ArminA Offline
    Armin
    schrieb am zuletzt editiert von

..wobei ich so Begriffe wie "schuld" für nicht zielführend halte.

Als geschäftsfähiger erwachsener Mensch liegt es in meinem eigenen Ermessen Reisen wohin auch immer zu buchen. Die objektive bzw. subjektiv empfundene Gefährdung muß jeder für sich selbst definieren und danach seine Entscheidungen mit allen Konsequenzen treffen. Es ist nicht Aufgabe der admins den Reisenden von der Eigenverantwortlichkeit zu entbinden. Selbstverständlich sehen es "alte Ägypten Hasen" oft weniger kritisch als andere, vor allem unerfahrene Reisende. Das muß aber jeder für sich selbst bewerten.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Tanja711T Offline
      Tanja711T Offline
      Tanja711

Ich erwarte auch nicht, dass mir jemand die Entscheidung abnimmt.
      Wie so oft habe ich festgestellt, dass ein einfacher Austausch auch sehr helfen kann. Egal, welcher Meinung andere sind. Die entgültige Entscheidung werden wir treffen, wenn die Restzahlung ansteht, bzw. die Stornogebühr steigen würde (wenn da nicht ohnehin eine RW besteht).
      Ich störe mich als alter Forenhase (woanders) auch nicht am Ton, lese hier schon seit Jarhen sporadisch und seit ein paar Monaten regelmäßig mit und werde das auch weiter tun.
      Ich werde auf jeden Fall berichten, wie wir uns entschieden haben. Derzeit gibt es aber nur die Überlegung, fliegen oder nicht. Umbuchen ist nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ArminA Offline
        ArminA Offline
        Armin

In der Regel wird einem bei einer RW sowieso die Entscheidung abgenommen, mir wurde selbst schon in dem Fall bei den Unruhen 2011 eine Ägyptenreise ganz kurzfristig abgesagt. Was Storno anbelangt ist nur zu beachten daß meist ab dem 30.Tag vor Abreise veranstalterabhängig mehr oder weniger steil die "Stornostaffel" zuschlägt. Ich persönlich buche nur Reisen die ich auf jeden Fall auch gewillt bin wie gebucht anzutreten. Den Ratschlägen bzw. dringenden evtl. Aufforderungen des AA würde ich selbstverständlich Folge leisten.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

roten, mal von Deinen persönlichen Kommentierungen zu einigen usern hier abgesehen, findest Du von diesen hier weniger die von Dir ins Spiel gebrachten Aussagen.
          Solche Bemerkungen sind nach Deiner Wortwahl solche, die "nicht weiterhelfen".

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • rotenR Offline
            rotenR Offline
            roten

BINGO! Und gleich gehts wieder los!
            Also dann mal alles gut! Ich bin dann mal weg.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • nie-wieder27N Offline
              nie-wieder27N Offline
              nie-wieder27

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe den Thread aufmerksam verfolgt, weil wir eine Woche nach dem Absturz zum ersten Mal nach Ägypten gereist sind (Hurghada). Am Montag kamen wir wieder und ich will nur kurz meine Eindrücke schildern:

Wir haben uns zu jedem Zeitpunkt absolut sicher gefühlt. Der Flughafen in Hurghada wurde deutlich stärker kontrolliert als bisher (laut Mitreisenden), aber an einigen Kontrollen hat man trotzdem das Gefühl, dass nicht richtig hingeschaut wurde. Bei der Gepäckkontrolle selbst dann allerdings waren die Sicherheitsangestellten sehr genau und es wurden einige Taschen nochmal nachkontrolliert.

Das Wetter war traumhaft und wir sind absolut erholt zurückgekehrt. Die Gastfreundschaft der Menschen im und außerhalb des Hotels war wirklich beeindruckend (sieht man mal von den Händlern ab, aber dessen sollte man sich vorher bewusst sein). Es ist sehr schade, dass das Land unter den Wahnsinnigen zu leiden hat.

Es muss natürlich immer jede/r für sich entscheiden, ob man die Reise antreten will. Bei der Buchung sollte allen aber vorher schon klar sein, dass das Land schon seit einigen Jahren mit dem Terrorismus zu kämpfen hat, v.a. auf dem Sinai. Wir haben das Ganze jedenfalls nicht bereut und ich will mich auch nicht in allen Bereichen vom Terrorismus einschüchtern lassen.

Habt einfach ein wachsames Auge bei der Reise, beachtet die Hinweise des Auswärtigen Amtes (Menschenansammlungen vermeiden, bestimmte Regionen meiden etc.) und habt vor allem eine gute Zeit in diesem schönen Land, von dem ich hoffentlich in Zukunft mehr sehen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TürkeifliegenderT Offline
                TürkeifliegenderT Offline
                Türkeifliegender
                Gesperrt

@nie-wieder27,
                vielen Dank für Deinen Beitrag.
                Endlich mal etwas an dem man sich orientieren kann.
                ich stimme in allen genannten Punkten mit Dir überein.
                Wohltuend soetwas lesen zu können.
                Hochachtung 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SchnirpelS Offline
                  SchnirpelS Offline
                  Schnirpel

@tanja,

habe heute für mich und meine Familie ( Frau und drei Kinder zwischen 13 und 19 ) zum dritten Mal Ägypten gebucht und wir alle freuen uns schon total darauf, im Sommer 2016 wieder dort zu sein. Vor drei Wochen war ich mit meiner Kleinen in Paris, mitten im Zentrum. Dort herrscht bereits seit Charlie Hebdo die höchste Terrorwarnstufe ( übrigens im Sommer 2015 auch in Bergen/Norwegen ), und wir sind  trotzdem gefahren. Wir haben uns beide Fahrten reiflich überlegt und sind zu dem Schluss gekommen, dass uns keiner die Fahrt vermiesen darf, aber jeder das in Eigenverantwortung machen sollte. Paris war toll und Marsa Alam wird es auch werden. Im "Buch des Lebens" ist sowieso alles vorherbestimmt. Und die Verantwortung für meine Kinder kann mir auch keiner abnehmen. Aber wie gesagt, es war eine gemeinschaftliche Entscheidung, und jezt freuen wir uns auf nächstes Jahr.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • miriam97M Offline
                    miriam97M Offline
                    miriam97

Hallo zusammen, Wir lieben Ägypten und waren schon öfter dort. Ich habe dieses Jahr lange mit mir gekäpft ob wir hin sollen oder nicht und haben uns dann dafür entschieden.Allerdings muss ich sagen,ich für meine Person werde erst mal nciht mehr hin fliegen. Da kurz vor unserem Abflug das Drama in Tunesien war und die Lage in diesen Ländern eh angespannt war ,konnte auch ich mich nicht wirklich erholen.Ich gehöre leider zu denen die sich von der Angst anstecken lassen. Für nächstes Jahr werde ich wohl am besten zu hause bleiben ,weil ich nicht weis wo man sich überhaupt noch sicher fühlen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • EverlyLE Offline
                      EverlyLE Offline
                      EverlyL

@nie-wieder27:

auch von mir ein Dankeschön, für deinen Beitrag. Morgen fliegt mein Dad nach Hurghada und ein bisschen Bauchweh hab ich schon. Ich denke, es ist wohl egal wo man sich gerade aufhält, denn passieren kann überall etwas. Dennoch fühlt man sich bei manchen Dingen unwohler, als bei anderen.

Also sollte man wohl einfach genießen und nicht so viel nachdenken! LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SylviaMS Offline
                        SylviaMS Offline
                        SylviaM

Hallo ihr Lieben,
                        eigentlich bin ich stiller Mitleser, informiere mich halte gerne hier.
                        Danke für die schnelle Aufklärung das wohl ein Betrunkener die Bombendrohung oder was es auch immer war, verursacht hat.
                        Ich fliege am Sonntag mit 7 Personen nach Marsa Alam. Zur Zeit muss ich sagen, fühle ich mich auch hier in Deutschland an Plätzen wie Bahnhöfen und Flughäfen nicht ganz wohl.
                        Ich persönlich möchte mir mein Leben und meine Entscheidungen nicht vermiesen lassen, von dem Terorrissmus. Da wir mit mehreren Leuten fliegen wurde diese Entscheidung ob wir nun nach Ägypten fliegen oder nicht natürlich besprochen. Keiner kann einem diese Entscheidung abnehmen. Aber wir alle haben gesagt, sicher ist man heutzutage nirgends was Anschläge betrifft und darum fliegen wir.
                        Ich freue mich auf die Menschen dort und auf meine Fische. Da ich ehrenamtlich auch arbeite habe ich einige Kontakte auch nach Ägypten. Daher kann ich von mir aus sagen, dort in Marsa Alam werde ich mich mehr in Sicherheit fühlen als zur Zeit in Deutschland. Liebe Grüße und Reisebericht folgt

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • @Reisefuchs@ Offline
                          @Reisefuchs@ Offline
                          @Reisefuchs

Hallo, ich habe da mal eine Frage.

Nach dem Attentat auf der russischen Passagiermaschine abgehend von Sharm el Sheikh; weiss jemand inwieweit die ägyptischen Sicherheitbehörden, Flughafenbetreiber (für mich wichtig Airport RMF) Ihre Sicherheitsstandarts erhöht hat?

Danke für die Rückmeldungen!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

Dazu gibt es hier doch bereits entsprechende Hinweise zum nachlesen. Einfach ein wenig zurückblättern. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • WaldschratW Offline
                              WaldschratW Offline
                              Waldschrat
                              Gesperrt

Also im Prinzip gibt es doch (für deutsche Reisende) nur Einschränkungen bei Reisen nach Sharm el Sheikh . Da zur Sicherheit darauf bestanden wird,Gepäck getrennt zu befördern , der Aufwand zu groß ist,haben die VERANSTALTER abgesagt.
                              Bisher ist aber nix bekannt,das derartige Vorsichtsmaßnahmen auch andere Flughäfen in Ägypten betrifft. Es ist eher an den (derzeit) eingesetzen Maschinen zu erkennen,das weniger Leute fliegen. (beispielsweise bei AB anstatt A321 momentan mit B738)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV 1
                                vonschmelingV 1
                                vonschmeling
                                Moderator

Leicht verrafft möglicherweise oder "Einschränkungen ./. Sicherungsmaßnahmen" gemischt?
                                Es gibt "Einschränkungen" durch erhöhte Sicherheitsvorkehrungen (!) auch auf anderen Flughäfen - beispielsweise für maximal "bedauernswerte" Eltern, die mit ihren Kindern doch tatsächlich gelegentlich 2h+ sicherheitsgeprüft werden ...
                                :?
                                (Na klar - ist eine Zumutung, ausgenommen so´n Pekip Mumpitz wird zusätzlich im Terminal angeboten!)

An typischen Touristenflughäfen sind die Kontrollen (lt.Berichten in letzten 3 Tagen zurückgekehrter Fluggäste) enorm verschärft worden und erfordern einige Geduld.
                                Wird´s wohl wert sein ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • steffiunddaniS Offline
                                  steffiunddaniS Offline
                                  steffiunddani

Heute aus Sharm el Sheikh zurückgekommen. Kann den Beitrag der vor einer Woche geschrieben wurde nur bestätigen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm gestiegen. Erste Kontrolle des Gepäcks dauerte 2 h. Und 1,5 h nochmal für Pass und Handgepäckkontrolle. Ich finde es gut wie die Ägyptischen Flugangestellten von europäi Sicherheitspersonal unterstützt werden.  Man fühlt sich sschon sicherer  aber  es ist eine sehr schlechte Organisation. Menschen drücken sich in Trauben zu den Kontrollen. Das Stundenange stehen. Einfach eine Katastrophe. Das Flugzeug selbst wird vom Sicherheitspersonal außen bewacht. Im Flugzeug selber nochmal Pass mit Boarding Karte verglichen. Wir fühlten uns schon sicher sind aber mit dreijähriger verreist und waren froh das sie so viel Geduld hatte denn wir hatten keine mehr. Das Gepäck reist nun extra.  Ist aber nur in sharm el sheikh gerade so. Bedenken nochmal nach Ägypten zu reisen hätten wir nicht.  Die Sicherheitskontrollen sind viel besser geworden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Hundeliebhaber1H Offline
                                    Hundeliebhaber1H Offline
                                    Hundeliebhaber1

Herzlich willkommen im Reiseforum von HC,
                                    bitte nutze den Button "Beitrag verfassen" und
                                    es reicht das @Zeichen und den Usernamen zu nennen.
                                    Somit habe ich dein Zitat editiert.

@Reisefuchs:

Sind heute wieder sicher in Linz gelandet nach einer traumhaften "Sommerwoche" in Makadi Bay. Ich kann mich den Aussagen der Fluggesellschaft Air berlin nur anschließen, die meinte, der neue Flughafen von Hurghada ist zur Zeit der sicherste weit und breit. Er ist weitgehend vom Militär abgesichert und man kommt da nicht so ohne Weiteres hinein. Man findet auch keinen einzigen "Kofferträger", wie früher "hundertfach".Da sehr viele Touristen ausgeblieben sind, muss man trotz der vielen (!!!) verstärkten Sicherheitskontrollen dennoch nicht lange anstehen. Die Ägypter leiden sehr unter dem großen Ausfall und haben sich daher ALLE extrem (!!!) um jeden Touristen mit großer Freundlichkeit und Humor bemüht!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • foto1F Offline
                                      foto1F Offline
                                      foto1
                                      Gesperrt

....das heisst dann, anstatt 10 kommen jetzt 100 Verkäufer auf einen zugestürmt??? 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • @Reisefuchs@ Offline
                                        @Reisefuchs@ Offline
                                        @Reisefuchs

Und weiß denn jemand, wie es an dem Flughafen von Marsa Alam mit der Sicherheit aussieht; ich hoffe doch genau so gut wie in Hurghada...?
                                        Ich würde mich freuen, wenn ich Feedbacks von Reisende erhalten könnte, wo  der Ziel- und Abflughafen RMF gewesen ist.

Urlauben drei Wochen im Jaz Samaya Resort, der Hotelier meinte auf Emailnachfrage, daß alles Sicher ist, wir uns überhaupt keine Gedanken machen müssten und das Hotel gut ausgelastet ist.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Hotel aus diesem Beitrag
                                        97%
                                        TUI BLUE Samaya
                                        Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                                        Zum Hotel
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SabaelcherS Offline
                                          SabaelcherS Offline
                                          Sabaelcher
                                          Verwarnt Gesperrt

@Reisefuchs - an den Hauptflugtagen (Sonnabends und Donnerstag) herrscht totales Chaos. Um die Sicherheit ist es ebenfalls nicht so doll bestellt - viel Betriebsamkeit und Kontrollen allerdings eher halbherzig. Schuhe ausziehen ist jetzt Pflicht, leider wird der ein oder andere Passagier dann doch "ohne" durch gelassen. Die Koffer werden nicht gesondert bewacht. Ich hatte diesmal vergessen, mein mit Treibgas befülltes Haarspray aus der Handtasche ´raus zu nehmen und mein Freund hatte seinen Labello noch in der Hosentasche - keiner hat das bemerkt. Drängler können in diesem Flughafen über den Ausgangsbereich in den Abflugbereich gelangen ohne draußen anzustehen - das dürfte überhaupt nicht sein! Sicherheit meiner Meinung nach null. Sorry, aber hier wird auf "Risiko" gesetzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 32 von 115
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag