Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei
  7. Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei

Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
495 Beiträge 154 Kommentatoren 450.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@Mathes85
    Ja, man kann nicht genug davor warnen - das zeigt ja auch die Historie dieses Thread, mit wieder erstarkter Reiseaktivität kommt es prompt zu neuen Berichten über üble Machenschaften.
    Du hast immerhin den "Palast" genannt, in welchem deine Angehörigen in einen Kauf eingesponnen wurden - das hilft zumindest jenen, die hier lesen bevor sie einen Ausflug mit "Besuch einer Schmuckfabrik" buchen. Leider kann man sicherlich noch zig andere nennen ...
    Es wäre übrigens keine Unterschlagung sondern schlicht Betrug, wenn angebliche Steuern einbehalten würden für einen nicht erfüllten KV.

Wichtig ist immer wieder der Hinweis auf die Sachstände:

• es besteht in der Türkei auch für direkte Kaufabschlüsse eine Rücktrittsfrist, Verzichtserklärungen sind unwirksam
    • bei offensichtlichen Verstößen ggf. die Jandarma hinzuziehen

Einiges ist zu beachten, wenn man tatsächlich gerne eine Schmuckstück erwerben will:
    Wird "Anpassung" (z.B. Ringgröße) oder "Aufarbeitung" thematisiert schrillen schon die Alarmglocken. Es sind ja angeblich "Fabriken", die über handwerklich Fertige vor Ort direkt verfügen sollten möchte man meinen? Man kann verlangen, die Änderung sofort auszuführen und vorschlagen gerne dabei zusehen zu wollen. Ist ja spannend, was so ein Goldschmied vermag.
    Sobald man "Lieferung ins Hotel" zustimmt ergeben sich weitere Risiken wie beispielsweise das des Tausches des gekauft geglaubten Schmucks gegen ein weit weniger wertvolles Plagiat.
    Verfügt man selbst nicht über die entsprechende Expertise zur Beurteilung kann man bei der Lieferung auch mal vor Annahme in ein beliebiges anderes Geschäft marschieren (da muss der Lieferant halt mit!) und es dort nochmal begutachten lassen. Mit reichlich Pech sind die Unternehmen verbandelt, aber allein schon das Auftreten als selbstbewusster und durchaus kritischer Käufer erzeugt oftmals ein Einlenken.
    Obwohl dieses Forum eine enorme Reichweite erzielt wird man blöde Erfahrungen nicht verhindern können. Trotzdem ist es wichtig möglichst viele Erfahrungen genau hier zu hinterlassen.
    @Mathes85
    Danke schon mal, dass du weitere Entwicklungen mit den HC Foris zu teilen bereit bist! 👍

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

Mathes85M 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jojomiJ Offline
      jojomiJ Offline
      jojomi

Hallo zusammen,

mir erging es leider auch so. Wir waren am Samstag in der schmuckfabrik, ich habe mich leider überrumpeln lassen.

wobei ich im Verkaufsraum schon ein schlechtes Gefühl hatte und vom Kauf zurück treten wollte, dieses teilte ich dem Verkäufer mit und er sagte da ich schon die Anzahlung geleistet hatte, sagte er das ginge nicht, was mich total verunsicherte.

Am Sonntag rief ich unseren Reiseleiter an und hat ihn um Hilfe, da ich den Kauf rückgängig machen möchte. Dieser setzte sich mit der Fabrik in Verbindung, aber es gar sich niemand gemeldet.

daraufhin habe ich heute den Reiseleiter wieder kontaktiert, dann hat sich der Verkäufer gemeldet.

mit ihm war kein Reden, er hat nur angeboten es nach DE zu schicken. Es ginge nicht rückgängig zu machen und ist auch noch mit dem Preis runter gegangen.

Mit dem Zoll usw bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen, denn es wird ja nach Griechenland geschickt und dann zu mir.

ich habe ihm immer wieder deutlich gemacht, dass ich es nicht haben möchte. aber immer wieder sagt er mir das geht nicht ich habe kein Widerrufsrecht.😒 (steht im Vertrag)

ich weiß jetzt nicht wirklich weiter.

ich möchte morgen nochmal zu der Gast Information gehen, vielleicht kann sie mir ja helfen.

wenn ich die Jandarma einschalte, habe ich da überhaupt Chancen, denn laut Vertrag hab ich ja kein Widerrufsrecht?!

vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Es ist nicht rechtens, den Widerruf vertraglich auszuschließen, und die Begründung `wegen Anzahlung kein Rückgaberecht´ ist wohl durchschaubar erfunden!?
        Sprich mit der Gästebetreuung, kündige an, dass du die Jandarma einschaltest wenn man nicht bereit ist deinem Wunsch zu entsprechen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

jojomiJ 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheck
          Admin Experte Fuerteventura
          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Zumindest sollte man diesen Weg - Guest Relation Counter- versuchen. Allzuviel würde ich mir davon nicht erhoffen. Ist ja nicht unbedingt deren Job.Vielleicht eher mal deren Chef verlangen und die Situation schildern.Würde mich schon sehr wundern, wenn der einfach weghört.Zudem gehen die Incoming Leute in den Hotels ein und aus und sind somit auch Gesprächspartner der jeweiligen Bereichsleiter. Mit den normalen Guest Relation MA haben die auch zu tun, aber der Chef der Guest Relation kennt die RL alle.
          Was mal ganz interessant wäre: Bei wem wurden denn diese Ausflüge gebucht? Welcher Veranstalter war das, wenn der Ausflug direkt beim RL gebucht wurde? Wenn man die Incoming auch kennt, noch besser!
          Es ist ja klar, dass die jeweilige Incoming von jedem Geschäft das da abgeschlossen wurde eine Provision bekommt.
          Wir wollen hier keine davon brandmarken, aber zumindest wäre das für andere User unseres Forums mal interessant.
          Ansonsten Jandarma, 156 anrufen. Ohne Vorwahl, türkisches Netz. Und diesen Plan auch den Verantwortlichen mitteilen, verbunden mit der Bitte, hier ggf als Übersetzer tätig zu werden.Keiner hat die Jandarma gerne im Haus, daher vorher ankündigen.Auch das kann hilfreich sein.Ggf. sogar den Chef der Guest Relation dort anrufen lassen/Thema Sprachbarriere.
          Nach meinem Empfinden häufen sich diese Geschichte jetzt-- zumindest sieht es danach aus--und ich finde es sehr gut, dass User hier im Forum auch darüber berichten.

Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

Es ist nicht rechtens, den Widerruf vertraglich auszuschließen, und die Begründung `wegen Anzahlung kein Rückgaberecht´ ist wohl durchschaubar erfunden!?
            Sprich mit der Gästebetreuung, kündige an, dass du die Jandarma einschaltest wenn man nicht bereit ist deinem Wunsch zu entsprechen.

jojomiJ Offline
            jojomiJ Offline
            jojomi

Hallo mit der Gästebetreuung habe ich heute gesprochen, sie sagen es ist außerhalb des Hauses und sie kann da nicht viel machen, aber sie hat mir trotzdem einige tips gegeben. Ordnungsamt usw.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Zumindest sollte man diesen Weg - Guest Relation Counter- versuchen. Allzuviel würde ich mir davon nicht erhoffen. Ist ja nicht unbedingt deren Job.Vielleicht eher mal deren Chef verlangen und die Situation schildern.Würde mich schon sehr wundern, wenn der einfach weghört.Zudem gehen die Incoming Leute in den Hotels ein und aus und sind somit auch Gesprächspartner der jeweiligen Bereichsleiter. Mit den normalen Guest Relation MA haben die auch zu tun, aber der Chef der Guest Relation kennt die RL alle.
              Was mal ganz interessant wäre: Bei wem wurden denn diese Ausflüge gebucht? Welcher Veranstalter war das, wenn der Ausflug direkt beim RL gebucht wurde? Wenn man die Incoming auch kennt, noch besser!
              Es ist ja klar, dass die jeweilige Incoming von jedem Geschäft das da abgeschlossen wurde eine Provision bekommt.
              Wir wollen hier keine davon brandmarken, aber zumindest wäre das für andere User unseres Forums mal interessant.
              Ansonsten Jandarma, 156 anrufen. Ohne Vorwahl, türkisches Netz. Und diesen Plan auch den Verantwortlichen mitteilen, verbunden mit der Bitte, hier ggf als Übersetzer tätig zu werden.Keiner hat die Jandarma gerne im Haus, daher vorher ankündigen.Auch das kann hilfreich sein.Ggf. sogar den Chef der Guest Relation dort anrufen lassen/Thema Sprachbarriere.
              Nach meinem Empfinden häufen sich diese Geschichte jetzt-- zumindest sieht es danach aus--und ich finde es sehr gut, dass User hier im Forum auch darüber berichten.

jojomiJ Offline
              jojomiJ Offline
              jojomi

Hallo,

ich habe es über die RL gebucht und mache seid Sonntag Druck bei ihm, aber irgendwie passiert nichts.

ich habe mit jetzt auch die Nummern rausgesucht und wenn ich den RL nicht erreiche werde ich da anrufen und mir dort Hilfe holen.

kann ich die Anzahlung eigentlich einfach zurück buchen?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Kommt darauf an wie du bezahlt hast. Überweisung - Nein, KK - kannst du zumindest versuchen.
                Ging das Geld an eine deutsche BV?

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

Kommt darauf an wie du bezahlt hast. Überweisung - Nein, KK - kannst du zumindest versuchen.
                  Ging das Geld an eine deutsche BV?

jojomiJ Offline
                  jojomiJ Offline
                  jojomi

Ich habe mit Karte bezahlt, ich glaube ja, weil den Rest sollte ich auf ein deutsches Konto überweisen. Habe ich natürlich nicht gemacht.

gestern war es noch nicht abgebucht, ich möchte nachher noch mal schauen. Ich hoffe ich kann es zurück buchen.

ich habe jetzt auch nochmal mein Widerrufsrecht per Email klar gemacht. Den Verkäufer habe ich jetzt geblockt.

Den RL werde ich auch nochmal anrufen und wenn er nichts macht werde ich die Jandarma anrufen.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Günter/HolidayCheck

Für welchen Veranstalter arbeitet denn der Reiseleiter?

Antworten Zitieren
                    • jojomiJ jojomi

Ich habe mit Karte bezahlt, ich glaube ja, weil den Rest sollte ich auf ein deutsches Konto überweisen. Habe ich natürlich nicht gemacht.

gestern war es noch nicht abgebucht, ich möchte nachher noch mal schauen. Ich hoffe ich kann es zurück buchen.

ich habe jetzt auch nochmal mein Widerrufsrecht per Email klar gemacht. Den Verkäufer habe ich jetzt geblockt.

Den RL werde ich auch nochmal anrufen und wenn er nichts macht werde ich die Jandarma anrufen.

vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@jojomi sagte:

Ich habe mit Karte bezahlt

EC? Keine Chance! Einmal autorisiert wird die Zahlung unwiderruflich ausgelöst.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Für welchen Veranstalter arbeitet denn der Reiseleiter?

jojomiJ Offline
                        jojomiJ Offline
                        jojomi

Hallo zusammen,

hier ein Update von dem was ich erreicht habe.

Reiseveranstalter ist „Schauinsland“

Mein RL sagte ich solle mich mit dem Kundendienst von Schauinsland hier vor Ort in Verbindung setzen, dieses habe ich getan.

Mit so einer Reaktion habe ich nicht gerechnet.
                        Ich habe nur erwähnt was mir und wo es passiert ist, erwirkte dann meine Buchungsnummer und fragte mich ob ich mein Geld wieder haben möchte, ich sagte dann aber sicher möchte ich das.

Er sagte dann, dass es heute nichts mehr wird da es schon um 18Uhr war. Der Fall wurde aufgenommen und er kümmert sich morgen darum. Ich solle erstmal nichts weiter machen. Sie melden sich morgen bei mir.

Zum RL selbst habe ich gesagt, das ich mich kundig gemacht habe und wenn mir nicht geholfen wird ich andere Wege gehen werde.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Danke für deine Präzisierung - wir drücken dir alle sämtliche Daumen ... 👍

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Günter/HolidayCheck

Da hat wohl einer kalte Füße bekommen, vermutlich weil die Jandarma ins Spiel gebracht wurde.
                            Schon ärgerlich dass man Tage seines Urlaubs dann mit der Klärung einer solchen Geschichte verplempern muss.
                            Schauinsland - dann dürfte der RL von Summer Tour sein. Das ist deren Incoming in der Türkei.

So oder so --solltest Du nach dem Ende des Urlaubs eine Mail an Schauinsland schreiben, solche Verkaufsstopps in dem "Juwelier"-Laden gehören so rasch wie möglich abgestellt. Das interessiert den VA immer.Da stösst Du ganz sicher auf ganz offene Ohren.
                            Ich hoffe der Schauinsland --Gebietsleiter klärt das final und in Deinem Sinne und Du bekommst die Anzahlung zürck
                            Diese "Anzahlungen", die wir von den anderen Fällen hier auch kennengelernt haben--dürften einzig und alleine den Zweck haben, dass die Provisionen an die handelnden Personen, die in Dein Geschäft verwickelt waren -rasch ausbezahlt werden können.
                            Ich wünsche Dir dass sich die Geschichte in Deinem Sinne ganz schnell klärt.
                            Bitte informiere uns weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren

@Mathes85
                              Ja, man kann nicht genug davor warnen - das zeigt ja auch die Historie dieses Thread, mit wieder erstarkter Reiseaktivität kommt es prompt zu neuen Berichten über üble Machenschaften.
                              Du hast immerhin den "Palast" genannt, in welchem deine Angehörigen in einen Kauf eingesponnen wurden - das hilft zumindest jenen, die hier lesen bevor sie einen Ausflug mit "Besuch einer Schmuckfabrik" buchen. Leider kann man sicherlich noch zig andere nennen ...
                              Es wäre übrigens keine Unterschlagung sondern schlicht Betrug, wenn angebliche Steuern einbehalten würden für einen nicht erfüllten KV.

Wichtig ist immer wieder der Hinweis auf die Sachstände:

• es besteht in der Türkei auch für direkte Kaufabschlüsse eine Rücktrittsfrist, Verzichtserklärungen sind unwirksam
                              • bei offensichtlichen Verstößen ggf. die Jandarma hinzuziehen

Einiges ist zu beachten, wenn man tatsächlich gerne eine Schmuckstück erwerben will:
                              Wird "Anpassung" (z.B. Ringgröße) oder "Aufarbeitung" thematisiert schrillen schon die Alarmglocken. Es sind ja angeblich "Fabriken", die über handwerklich Fertige vor Ort direkt verfügen sollten möchte man meinen? Man kann verlangen, die Änderung sofort auszuführen und vorschlagen gerne dabei zusehen zu wollen. Ist ja spannend, was so ein Goldschmied vermag.
                              Sobald man "Lieferung ins Hotel" zustimmt ergeben sich weitere Risiken wie beispielsweise das des Tausches des gekauft geglaubten Schmucks gegen ein weit weniger wertvolles Plagiat.
                              Verfügt man selbst nicht über die entsprechende Expertise zur Beurteilung kann man bei der Lieferung auch mal vor Annahme in ein beliebiges anderes Geschäft marschieren (da muss der Lieferant halt mit!) und es dort nochmal begutachten lassen. Mit reichlich Pech sind die Unternehmen verbandelt, aber allein schon das Auftreten als selbstbewusster und durchaus kritischer Käufer erzeugt oftmals ein Einlenken.
                              Obwohl dieses Forum eine enorme Reichweite erzielt wird man blöde Erfahrungen nicht verhindern können. Trotzdem ist es wichtig möglichst viele Erfahrungen genau hier zu hinterlassen.
                              @Mathes85
                              Danke schon mal, dass du weitere Entwicklungen mit den HC Foris zu teilen bereit bist! 👍

Mathes85M Offline
                              Mathes85M Offline
                              Mathes85
                              schrieb am zuletzt editiert von Mathes85

@vanschmeling

Anbei ein Update:

Die 1500 Euro wurden mittlerweile erstattet. Aktuell kämpfe ich aber noch um den Rest. Hier habe ich ebenfalls eine Mail mit dem kompletten Sachverhalt an unseren Reiseveranstalter geschickt, bei dem die Reise auch gebucht wurde.

Die Erstattung kam übrigens von dem deutschen Konto des Anwalts, der die Zahlungen für Olympia abwickelt. Hier werden also die restlichen 1000 Euro dann einbehalten. Ich nenne das mal eine kuriose Auslegung deren Tätigkeitsfeldes.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Günter/HolidayCheck

Ok zunächst Glückwunsch für den ersten Teil der Rückzahlung.👍
                                Den VA zu informieren ist genau richtig. Denn deren Verkauf von Ausflügen, Transfers und RL wird von der Incoming vor Ort "Summer Tours " gesteuert. Die sind Partner von Schauinsland in der Türkei.
                                Nur über diesen Weg kann man solche Geschichten für die Zukunft abstellen.
                                Ich drücke Dir die Daumen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@Mathes85
                                  Es ist gar nicht so unüblich, dass türkisch sprachige Anwälte "weite" Geschäftsfelder haben und in diesem Rahmen auch den Zahlungsverkehr für Unternehmer abwickeln.
                                  Spannend wird es jetzt über das weitere Vorgehen zur Rückerlangung des einbehaltenen Betrags zu entscheiden.
                                  Ich würde bei der Absenderbank einen Nachforschungsauftrag beantragen, der Empfängerbank den Sachverhalt vortragen lassen und die umgehende Erstattung verlangen.
                                  Der Zahlungsempfänger ist ja nur ein Erfüllungsgehilfe. Verweigert der Juwelier die Erstattung so kann der eigenmächtig erst einmal gar nichts machen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jojomiJ Offline
                                    jojomiJ Offline
                                    jojomi

Hallo zusammen,

hier ein Update von meiner Seite.

Der Lieferant hat am Donnerstag versucht mir den Schmuck noch zu übergeben, ich habe ihn dann an den Kundendienst von Schauinsland weitergeleitet.
                                    ich habe ihm meine Meinung gesagt und bin wieder ins Hotel. Auf dem Flughafen haben sie es auch nochmal probiert.

Jetzt bin ich wieder in Deutschland. Mit meiner KK-Firma habe ich telefoniert, habe ein Aktenzeichen bekomme und das Geld wird zurück geholt.

zusätzlich werde ich hier noch zur Polizei gehen und mich hier auch noch mit dem RV in Verbindung setzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@jojomi
                                      Lass die Polizei weg - die haben genug zu tun und der Sachverhalt spielt hier keine Rolle im Hinblick auf öffentliches Interesse.
                                      Melde dich bitte nochmal, wenn die Gutschrift erfolgt ist.
                                      Fazit:
                                      KK Zahlung ist oft mit weniger Risiken behaftet.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • jojomiJ Offline
                                        jojomiJ Offline
                                        jojomi

Hallo zusammen 🙂

hier ein Update

erstmal die freudige Nachricht ich bekomme meine komplette Anzahlung zurück.😁

wie und wer das jetzt am Ende für mich geklärt hat ist mir unklar 😬

ich habe gestern mit dem RV telefoniert, mir wurde eine Email Adresse gegeben wo ich meine Beschwerde hinschicken kann, das reichte mir nicht also hab ich die Email Adresse von der Hauptzentrale mit angeschrieben und meinen Sachverhalt beschrieben.

Heute war ich auf meiner Bank und habe einen Reklamationsantrag gestellt. Dafür hätte ich alle Dokumente und Konversationen mit dem Kundendienst anhängen müssen. Diese hatte ich aber nicht, da viel über Telefon lief.

Also habe ich den Kundendienst in der Türkei vom RV angeschrieben und darum gebeten mir die gespeicherten Daten zukommen zulassen. Daraufhin habe ich die Antwort bekommen, das ich meine Anzahlung zurück bekomme und sie meine Daten (IBAN) benötigen um es zurück zu zahlen.

in der Zeit hatte mir die Zentrale vom RV auch schon geantwortet und mir mitgeteilt sie werden sich mit „Sommer Tour“ (Türkei) in Verbindung setzen damit diese mein Anliegen klären. Ca 10 min. später hatte mir die Zentrale geschrieben, das sie Antwort bekommen haben und ich meine Anzahlung zurück bekomme.

mein Fazit: mir wird so etwas nicht wieder passieren und ich bin froh, dass es jetzt so zu Ende geht ohne einen Anwalt nehmen zu müssen 😩

ich hoffe das hier viele Leute lesen und nicht wie ich auf so eine Masche reinfallen.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Verstehe ich richtig dass das KK ausgebende Unternehmen gar nicht involviert werden musste und mit einem Mal eher Unbeteiligte in die Bresche springen???

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 16 von 25
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag