Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei
-
@ma69
Jetzt im Nachgang wird sich das Verlangen einer Rückgabe mit Erstattung schwierig gestalten.
Wer hat denn den Ausflug zum Juwelenkiosk organisiert? Falls du diesen über deinen Veranstalter gebucht hattest könntest du dort den Sachverhalt vorbringen und um Hilfe bitten, wenn auch mit wenig Aussicht auf Erfolg.
Die Expertise des hiesigen Juweliers solltest du dir schriftlich geben lassen.
Falls du bereit bist noch einem hinzureisen käme auch ein Vorsprechen beim Juwelier mit der Bitte um Rücknahme und Erstattung in Betracht kommen. Das sollte jedoch in Begleitung geschehen, bei krassen Fällen kann man die Jandarma hinzuziehen.
Alles recht aussichtslos leider, obwohl offensichtlich ein Betrug vorliegt. -
Versuchen kannst Du es. Wobei ich den Hinweis von vonschmeling --nämlich den Veranstalter zu informieren- der wiederum die Incoming zur Hilfe auffordern könnte-- als zunächst erste Lösung ansehe.
Und dann wäre es sicher gut, mit dem gleichen Veranstalter ,der dann auch die gleiche Incoming hat anzureisen.
Die Chancen hier überhaupt eine für Dich zufriedenstellenden Lösung zu finden einzuschätzen-- sehr schwierig.Die Einschaltung eines Anwaltes in der Türkei hast Du schon in Betracht gezogen?
Ob Dir die Kosten einer internationalen Kanzlei das wert sind musst Du selbst entscheiden.Was freilich bei den im Raum stehenden Beträgen sicher eine Möglichkeit ist
google mal :Schweizerische Anwälte für die Türkei oder Schweizer Anwälte für die Türkei.
Wir dürfen hier keine Rechtsberatung machen, auch keine Tipps für Anwälte geben---daher kommen wir jetzt schon an die Grenzen unseres Forums
Mehr als allgemeine Tipps darfst Du von uns nicht erwarten.Das müssen wir hier leider klarstellen. -
Versuchen kannst Du es. Wobei ich den Hinweis von vonschmeling --nämlich den Veranstalter zu informieren- der wiederum die Incoming zur Hilfe auffordern könnte-- als zunächst erste Lösung ansehe.
Und dann wäre es sicher gut, mit dem gleichen Veranstalter ,der dann auch die gleiche Incoming hat anzureisen.
Die Chancen hier überhaupt eine für Dich zufriedenstellenden Lösung zu finden einzuschätzen-- sehr schwierig.Die Einschaltung eines Anwaltes in der Türkei hast Du schon in Betracht gezogen?
Ob Dir die Kosten einer internationalen Kanzlei das wert sind musst Du selbst entscheiden.Was freilich bei den im Raum stehenden Beträgen sicher eine Möglichkeit ist
google mal :Schweizerische Anwälte für die Türkei oder Schweizer Anwälte für die Türkei.
Wir dürfen hier keine Rechtsberatung machen, auch keine Tipps für Anwälte geben---daher kommen wir jetzt schon an die Grenzen unseres Forums
Mehr als allgemeine Tipps darfst Du von uns nicht erwarten.Das müssen wir hier leider klarstellen. -
Ich bin gerade sehr glücklich darüber, dieses Forum gefunden zu haben, weil ich just in der Situation stecke und mich so hilflos gefühlt habe. Wir sind gerade in der Türkei und hatten am 04.07.2024 einen Ausflug über Schauinsland über einen Ausweg - OLYMPIA! Hätte ich diese Infos bloß im Vorfeld gehabt...... Leute, die Maschinerie läuft weiter! Ich habe Gott sei Dank die Anzahlung mit KK getätigt und Restzahlung (trotz massiven Druck!) nicht getätigt. Versuche gerade die Anzahlung von 1000 EUR zurück zu holen und hoffe, dass es gut geht.
Ihr lieben Menschen dadraußen - fallt bitte nicht auf sowas ein, das wünsche ich keinem. -
Und über die Schauinsland Incoming gehen.Ich hatte im Dezember 2023 - auch so ein Einkaufsfall/Thema im Forum--Kontakt zur Leitung Türkeieinkauf von Schauinsland. Das lief dann weiter über die Incoming --damals wie heute wohl immer noch Summertours -
Da gab es dann wohl eine gute Lösung.
Aber wir sollten eben auch mal die Zahlen sehen:
In 2023 hatte die Incoming von Schauinland 1500 Gäste, die so eine Einkaufstour mitgemacht hatten. Von dieser beachtlichen Zahl gab es ganze 3 Reklamationen über diese speziellen Fahrten.Lass die Dunkelziffer noch ein wenig höher sein, aber das sind keine Zahlen, die zu unglaublicher Sorge Anlass geben. Ich bin da immer bei den Usern und geht auch überhaupt nicht darum, hier Schauinsland in ein besonders gutes Licht zu rücken.Aber ich vertraue deren Aussagen, weil ich schon ganz genau weiss, mit wem ich da rede und wie zuverlässig die Infos dann auch sind. Auch im dem Bereich ist Schauinsland sehr sensibel und kundenorientiert.
Das ändert alles nichts daran, dass hier Handlungsbedarf besteht.
Mein Rat : Die Incoming schnellstmöglich anrufen, oder einen von deren Reiseleitern ins Hotel bitten und ihn dringend zur Hilfe auffordern.Da wird man vermutlich auch keine Jandarma als weitere Unterstützung brauchen.
-
1. habe ich ewig versucht, meinen Anwalt zu erreichen, kein Erfolg (er ist selber im Urlaub). Als 2. den Reiseleiter angerufen. Der schien empört zu sein, sagte aber er könne nicht helfen. Gab jedoch den Tipp, hartnäckig zu bleiben und anzudrohen, dem Staatspräsidenten einen Brief zu schreiben. Dann als 3. habe ich zuvor einen sehr netten Optiker kennengelernt, der vertrauenswürdig schien, und habe den nochmal gesprochen: auch er sagte mir "hart bleiben, Geld über die KK sofort zurückholen und mit der Polizeieinschaltung drohen". Hat mich wirklich beruhigt, was das Widerrufsrecht angeht (vorher lange Internetrecherchen). So habe ich es auch getan. Nebenbei noch endlose Schreiberei mit dem O-Verkäufer (mit ganz viel Angstmacherei). Zum Schluss noch schriftlichen Widerruf per Mail an O übermittelt, KK gesperrt (Voraussetzung für den Rückbuchungsantrag) und Rückbuchungsantrag bei der Bank ausgefüllt. Der gestrige Tag war gelaufen! Ärgere mich natürlich über meine eigene Dummheit und hoffe, dass die Bank das Geld zurückbucht und mir der andere Weg erspart bleibt. Brrrrrrrr!
-
Sag dem Reiseleiter dass er sich um Dich kümmern muss...Das ist sein Auftrag, den er (über Schauinsland als Auftraggeber für Summertours) klar hat! Dafür bekommen sie- Summertours --- pro Gast eine Pauschale! Klar ansprechen.
Das Dilemma wird sein, dass Summertours vermutlich 20 % Provision von dem Kauf bekommen hat* die ist dann natürlich bei einer Rückabwicklung auch weg. Aber das ist nicht Dein Thema, wirklich nicht!
*Das sind so die üblichen Provisionen die Incomings bekommen.
Viel Erfolg ---Bin mir sicher, da bewegt sich was. -
Sag dem Reiseleiter dass er sich um Dich kümmern muss...Das ist sein Auftrag, den er (über Schauinsland als Auftraggeber für Summertours) klar hat! Dafür bekommen sie- Summertours --- pro Gast eine Pauschale! Klar ansprechen.
Das Dilemma wird sein, dass Summertours vermutlich 20 % Provision von dem Kauf bekommen hat* die ist dann natürlich bei einer Rückabwicklung auch weg. Aber das ist nicht Dein Thema, wirklich nicht!
*Das sind so die üblichen Provisionen die Incomings bekommen.
Viel Erfolg ---Bin mir sicher, da bewegt sich was.Ja, der Optiker sagte mir, dass ich es bei dem Reiseleiter wohl nicht zu versuchen brauche, weil er mit denen unter einer Decke steckt.
Die O-Leute haben es heute weiter mit den Drohungen versucht: der Vorgang würde morgen an den deutschen Anwalt gehen, wenn ich nicht einlenke, und dies wäre für mich mit erheblichen Kosten verbunden. Genau, und ein Rücktritt würde nicht gehen, weil die schon die Steuern an deren Finanzamt abgeführt hätten, bla bla bla...
Dabei gingen die bei mir noch weiter als ich es hier gelesen habe: Ich bräuchte nur 1 Schmuckstück von insgesamt 4 beim Zoll angeben, die anderen 3 solle ich so ohne Weiteres einführen - also reinschmuggeln.
Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung, das bedeutet mir gerade sehr viel. -
Was der Optiker sagt ist Unsinn, der Reiseleiter ist Kraft seiner Aufgaben verpflichtet sich für dich einzusetzen, selbst wenn er damit seine Provision auf´s Spiel setzt.
Dieses Gefasel von bereits abgeführten Steuern ist kompletter Mumpitz, wir drücken dir die Daumen! -
Ich kann leider keine Werbung für Schauinsland Reisen machen. Nach der Schilderung des Sachverhaltes dort, hieß es: "Wir können Ihnen nicht helfen, Tagesausflüge und was Sie während dessen machen sind nicht Gegenstand des Reisevertrages zwischen uns und Ihnen."
Summertours direkt kontaktiert. Die Dame hat noch während des Telefonates mit mir mit dem Reiseleiter telefoniert. Woraufhin sich dieser "nicht ganz so glücklich" bei mir gemeldet hat, um einen Termin zur Protokollierung des Sachverhaltes vereinbart hat, "um das Ganze offiziell zu machen".
Gerade eben bekam ich eine what's app Nachricht: "Hallo, ich bin der Lieferant von O, ich stehe hier an der Schranke."
Dies, obwohl mir der Filialleiter geschrieben hat, er schickt meine Akte mitsamt Schmuck an den deutschen Anwalt.Kein Ende hier...
-
Das hatten wir doch schon zigfach. Was um in aller Welt soll den an Schmuck in der Türkei billiger sein? Der Goldpreis ist überall identisch.
Erwartet man da wirklich Preiswunder?
Und dass solche Ausflugsfahrten subventioniert sind, eben durch die Provisionen die die beauftragte Incoming bekommt- das ist doch hinlänglich bekannt.Sonst wären die Ausflüge nicht so günstig.
@Kourion-Dein letzter Satz passt ganz genau. Dann muss man eben vor der Buchung des Ausflugs fragen
Zudem ist das anders abgelaufen als in den hier auch schon bekannten Fällen-- es wurde seitens des RL von Anfang an gesagt, dass man den Ausgang nehmen könnte, wenn man kein Interesse hat. Mehr gibt dazu besser nicht zu sagen.Wirklich nicht.@guenter-holidaycheck sagte: (am 25.06.24 um 09:47)
Das hatten wir doch schon zigfach. Was um in aller Welt soll den an Schmuck in der Türkei billiger sein? Der Goldpreis ist überall identisch.
Erwartet man da wirklich Preiswunder?Dem ist IMO nichts hinzuzufügen!
-
@guenter-holidaycheck sagte: (am 25.06.24 um 09:47)
Erwartet man da wirklich Preiswunder?Dem ist IMO nichts hinzuzufügen!
Es tut mir leid, ich fühle mich nur ziemlich allein gelassen damit.
Ich hatte auch schon eingeräumt, dass das meine eigene Dummheit war. Ich hatte sowas aber auch noch nie in meinen ganzen 46 Jahren erlebt und wurde/werde SEHR überrollt.
Ich schreibe aber auch, damit andere Menschen eben nicht in ähnliche Situationen reingeraten + dachte, es sei erwünscht, dass man über den weiteren Verlauf berichtet. Sorry.
-
Sorry, wollte natürlich keinen angreifen ... aber der Thread hier ist halt schon sehr sachorientiert aussagekräftig!
-
@279anja
Ja, das Verhalten der örtlichen Vertretung ist nicht sonderlich hilfreich. Notfalls verweise nochmal auf die Rücktrittsrecht und betone, darauf zu bestehen. Im Falle weiterer Bedrängung kündige an die Jandarma hinzuzuziehen. Frage ggf. den netten Optiker, ob er muttersprachlich insistieren würde.
Wie ist der Stand beim Kreditkartengeber? -
@279anja
Ja, das Verhalten der örtlichen Vertretung ist nicht sonderlich hilfreich. Notfalls verweise nochmal auf die Rücktrittsrecht und betone, darauf zu bestehen. Im Falle weiterer Bedrängung kündige an die Jandarma hinzuzuziehen. Frage ggf. den netten Optiker, ob er muttersprachlich insistieren würde.
Wie ist der Stand beim Kreditkartengeber?@ vonschmeling
Dankeschön! Ja, der Reiseleiter war eben da, es wurde protokolliert. Wobei er sagte, dass daraus keine aktiven Schritte resultieren würden. Es dient lediglich dazu, dass es festgehalten wurde, falls das Ganze vor Gericht kommt.Stand KK-Geber: Ich hätte den Antrag auf Rückbuchung zu früh gestellt. Da war die Zahlung noch bei den vorgemerkten. Nun wurde die vollzogen und ich soll einen neuen stellen....
-
Mir ist auch sowas passiert…
gestern mit Kind in einem Schmuckhasu in Antalya gewesen. Ring zack von 2500€ auf 1050€ runter und als „Geschenk“ noch ein Silberkettchen für das Kind…
zack 50€ angezahlt. Die nächsten 250€ am nächsten Tag im Hotel. Rest ende des Jahres zuhause.
das will ich aber nu nicht mehr.
kann ich einfach die 250€ nicht mehr bezahlen, der Person die da kommt und das Geld entgegenehmen will sagen, dass ich zurücktreten möchte? Die 50€ können sie behalten. Lehrgeld… -
Ja, klar kannst du! Du kannst dich auf dein 14 tägiges Rücktrittsrecht berufen und auch die Anzahlung zurückverlangen. Vermutlich wäre es ratsam, das Silber(?)kettchen auch wieder auszuhändigen.
-
Ganz interessant wäre auch: Wo wurde der Ausflug gebucht , also beim Veranstalte / dessen Incoming Agentur? Da sind Namen immer gamz nützlich um gewisse Zusammenhänge zu erkennen!
Das Kettchen auf jeden Fall zurückgeben, wichtiger Hinweis von Dir, vs.
Übrigens:
Im Falle von 279anjasoll das Thema übrigens am Ende gut ausgegangen sein, auch wenn sie sich nicht mehr gemeldet hat.
So jedenfalls meine Infos.