Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei
  7. Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei

Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
495 Beiträge 154 Kommentatoren 450.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Small ElefantS Offline
    Small ElefantS Offline
    Small Elefant
    schrieb am zuletzt editiert von Small Elefant
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Offline
      Ahotep2A Offline
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Horst,

Firmennamen sind als Nick nicht erlaubt. Das bedeutet Werbung, daher musst du beim nächsten Forenbesuch einen Nick wählen per Aufforderung.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Small ElefantS Offline
        Small ElefantS Offline
        Small Elefant
        schrieb am zuletzt editiert von Small Elefant

Ok, sorry. Mir fiel auf die schnelle nix ein
        Wie kann ich das jetzt ändern?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Ahotep2

Hallo Horst,

Firmennamen sind als Nick nicht erlaubt. Das bedeutet Werbung, daher musst du beim nächsten Forenbesuch einen Nick wählen per Aufforderung.

Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheck
          Admin Experte Fuerteventura

@ahotep sagte:

Hallo Horst,

Small ElefantS 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@ahotep sagte:

Hallo Horst,

Small ElefantS Offline
            Small ElefantS Offline
            Small Elefant
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ma69M ma69

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Das weiss ich zu schätzen.

ma69M Offline
              ma69M Offline
              ma69

@ma69 sagte:

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Das weiss ich zu schätzen.

Habe am 1.7.24 eine Anzeige wegen Schmuckbetrug bei der Polizei gemacht. Der Fall wurde an die Staatsanwaltschaft in Basel weitergeleitet. Bis jetzt noch keine Antwort bzw. kein Ergebnis.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • türkeifrustT Offline
                türkeifrustT Offline
                türkeifrust

Hallo,
                ich bin verzweifelt. Ich bin während einer Manavgat River Boat Tour zu der Olympia Schmuckfabrik gefahren worden. Diese hat die Tour gesponsert laut meines Reiseleiters. Ich war mit meinen zwei Kindern unterwegs. Dort hat man mich sehr schnell in ein Verkaufsraum gelotst und mich mit mehreren Verkäufern bedrängt. Es kamen immer mehr Leute, der Chef, alle standen in der Tür. Ein Nein wurde nicht akzeptiert. Es wurde enorm Druck aufgebaut. Meine Kinder saßen dabei, ich habe mich sehr unwohl gefühlt, aber irgendwie nicht mehr richtig denken können.
                Mir wurde Schmuck für 5400€ und zwei Tansanitsteine für 4000€ angedreht. Ich habe den Schmuck mit Karte gezahlt und soll die Steine auf ein deutsches Konto einer Rechtsanwältin zahlen. Ich wollte nur noch raus aus dieser Situation.
                Ich habe es dann abends ins Hotel gebracht bekommen. Ich habe es angenommen. Da ich nicht mehr im Urlaub mit diesen unangenehmen Gefühlen konfrontiert werden wollte, habe ich es verdrängt. Es war mir zu unangenehm. Ich bin alleinerziehend und hatte ja auch die Aufgabe meinen Kindern einen schönen Urlaub zu ermöglichen.
                Nun bin ich zurück in Deutschland, habe es einem türkischen Juwelier gezeigt. Ich wurde betrogen, es ist nicht viel wert.
                Ich habe schriftlich Widerruf gemacht. Olympia hat sich telefonisch gemeldet. Erst erzählen sie von Zollgebühren in Deutschland, dann Strafe, Busgeld und Mwst. Sie machen mir Angst.
                Den Reiseleiter habe ich kontaktiert. Der hat mir mitgeteilt, das er nicht mehr bei der Reiseagentur beschäftigt ist und nichts machen kann.
                Ich habe den Schmuck ja zu Hause, ich kann auch nicht zurück in die Türkei reisen.
                Ich will die 4000€ natürlich nicht mehr bezahlen. Die Kundenbetreuerin von Olympia hat mich telefonisch so bearbeitet, auch unter Druck, dass ich jetzt noch 600€ zahlen soll und dann schließt sie den Fall, sonst geht alles zum Anwalt und die Anwaltskosten sind teurer für mich.
                Was kann ich überhaupt noch machen?
                Ich habe Angst und schäme mich, dass mir das passiert ist.

Anna294A 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A Offline
                  Ahotep2A Offline
                  Ahotep2

Lass dich nicht einschüchtern, das ist deren Taktik. Suche dir ebenfalls einen Rechtsanwalt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TangomausT Offline
                    TangomausT Offline
                    Tangomaus

Bei aller Liebe, aber so dumm kann kein Mensch sein, wer soll das glauben 10000€ einfach mal so ausgeben, ohne das man eine Ahnung von Schmuck - und Edelsteinen hat 🤔🤔🤔

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

In der Tat fragt man sich, weshalb gleich solche enormen Summen ausgeben wurden?
                      Rein sachlich ist festzustellen, dass die gesetzliche Rücktrittsfrist von 2 Wochen vermutlich verstrichen ist. Es hilft daher jetzt nur, den Schmuck seriös schätzen zu lassen und ggf. Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei zu erstatten. Diese Nummer mit "zahlen an einen in Deutschland ansässigen Anwalt" hatten wir hier schonmal, da kann man durchaus rechtliche Schritte einleiten.
                      Daher wäre mein Rat: Expertise einholen und ab damit auf´s örtliche Polizeirevier. Hoffentlich wissen die Rat?
                      Jedenfalls wird Betrug nicht zum Kavaliersdelikt, nur weil der Käufer mangelndes Fachwissen über Schmuck hat.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

türkeifrustT 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

In der Tat fragt man sich, weshalb gleich solche enormen Summen ausgeben wurden?
                        Rein sachlich ist festzustellen, dass die gesetzliche Rücktrittsfrist von 2 Wochen vermutlich verstrichen ist. Es hilft daher jetzt nur, den Schmuck seriös schätzen zu lassen und ggf. Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei zu erstatten. Diese Nummer mit "zahlen an einen in Deutschland ansässigen Anwalt" hatten wir hier schonmal, da kann man durchaus rechtliche Schritte einleiten.
                        Daher wäre mein Rat: Expertise einholen und ab damit auf´s örtliche Polizeirevier. Hoffentlich wissen die Rat?
                        Jedenfalls wird Betrug nicht zum Kavaliersdelikt, nur weil der Käufer mangelndes Fachwissen über Schmuck hat.

türkeifrustT Offline
                        türkeifrustT Offline
                        türkeifrust

Erstmal Danke hierfür. Ich habe sofort nach Rückreise, also nach ca. 5 Tagen schriftlich Widerruf gemacht. Ich habe nach Möglichkeiten des Rückgabe gefragt. Kein Kommemtar.
                        Jetzt läuft alles über Kundendienst per Whatapp.

Ich schäme mich auch sehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • türkeifrustT Offline
                          türkeifrustT Offline
                          türkeifrust

Jetzt sagen sie das sie alles zum Anwalt und Gericht geben, wenn ich nicht bezahle. Soll ich noch bezahlen oder ist es nur Angstmacherrei?

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Wenn es ein Wucherpreis war werden Sie einen Deibel tun zum Anwalt zu gehen!
                            Du hast rechtzeitig widersprochen, berufe dich darauf. Bekräftige nochmal deine Bereitschaft zur Rückgabe unter der Bedingung der vollständigen Kaufpreiserstattung. Mache das möglichst schriftlich evtl. per Email, bemühe dich um verständliche Schilderung und ordentliche Orthographie. Wenn möglich lasse dir helfen bei der Formulierung.
                            Hilfreich wäre noch das schriftliche Ergebnis der Preisermittlung des hiesigen Juweliers. Die Aussage "ist nicht viel wert" reicht leider nicht aus.

Es ist sehr bedrückend, wie stark offenbar der Umsatzdruck ist? Bei solchen Drohgebärden kann einem schon übel werden!
                            Noch ein Tipp: Versuche dich mal etwa 4-6 Monate hier im Thread zurück zu lesen. Es wird genau das Prozedere mit "Restpreis an einen Anwalt in D entrichten" beschrieben. Der kümmere sich angeblich um die Abwicklung in D (was an sich schon ein bedenklicher Interessenskonflikt ist, kann man doch davon ausgehen, dass ihm die Unangemessenheit der Preise bekannt sein muss???).
                            Soweit geschildert haben die Juweliere keine rechtliche Handhabe gegen dich, was sie vermutlich genau wissen. Diese stereotypen Wiederholungen von zu entrichtenden Steuern schon bei der Reservierung sind ebenfalls erstunken und erlogen, versuch ruhig zu bleiben und fokussiert zu handeln.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • türkeifrustT türkeifrust

Jetzt sagen sie das sie alles zum Anwalt und Gericht geben, wenn ich nicht bezahle. Soll ich noch bezahlen oder ist es nur Angstmacherrei?

Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2
                              schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@tuerkeifrust sagte:

Nein, kontaktiere einen Anwalt. Hast DU vielleicht Zeugen oder Mitreisende? Du wurdest mit dem Wucherpreis regelrecht überrumpelt und zum Kauf gedrängt. Die wollen nur bange machen und wissen genau, das sie in Deutschland vor keinem Gericht Recht bekommen.

Lasse dir von einem Juwelier schriftlich bestätigen, das Du betrogen wurdest.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Doppelt hält besser ... 😌 ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheck
                                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Sofern das eine Pauschalreise war und der Ausflug mit" Einkaufserlebnis "bei diesem gebucht wurde:
                                  Welcher Veranstalter war das? Wurde das Thema dem VA geschildert?
                                  Wurde der RL informiert,Türkeifrust?
                                  Wenn ein VA nicht von jedem Einzelfall Kenntnis bekommt, dann gehen die davon aus , dass alles in geordneten Bahnen verläuft

Dieses, unser Thema hier-- hatte ich einem der großen VA vor einiger Zeit auf den Tisch gelegt-einem Verantwortlichen für den Bereich Türkei.
                                  Der schrieb mir dann, dass in 2023 -1500 Kunden des VA so einen Ausflug gemacht hätten, es gab -sage und schreibe aber nur drei Reklamationen.Wenn die natürlich keine Kenntnis von solchen Methoden haben,dann können sie auch nicht aktiv werden.
                                  Daher ist es wichtig auch den VA zu informieren.

Ganz abgesehen davon gibt es auch aus meiner Sicht und auf die Schnelle nur den von vs und Ahotep genannten Weg: Juwelier einschalten, gleichzeitig einen Anwalt.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • türkeifrustT Offline
                                    türkeifrustT Offline
                                    türkeifrust

Ich habe mir einen Rechtsanwalt gesucht, der auch türkisches Recht mit macht und werde ihn Montag kontaktieren. Den Schmuck werde ich morgen, Samstag, nochmal schätzen und mir den Wert offiziell schriftlich bestätigen lassen.
                                    Ich hoffe, das der Anwalt mir hilft. Ich kann es nicht alleine.

Ich habe den Reiseführer der Tour und den Reiseleiter, der mir die Tour verkauft hat, kontaktiert. Der Reiseleiter ist nicht mehr bei der Agentur beschäftigt, so seine Aussage und kann nichts machen.
                                    Mein Reiseveranstalter bei dem ich die Reise gebucht habe, hat damit ja nichts zu tun . Ich wurde bei Ankunft in der Türkei von dem örtlichen Reiseleiter angeschrieben. Er hat mir die Tour verkauft.

Danke für eure Hilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • türkeifrustT Offline
                                      türkeifrustT Offline
                                      türkeifrust

sorry, ich werde jetzt noch zusätzlich den Reiseveranstalter meiner Pauschalreise anschreiben.
                                      Darf ich hier Namen nennen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Ja, absolut ja!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                                          Günter/HolidayCheck
                                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Bin gespannt, ob da nochmal was kommt, nach dem angekündigten Anwalttermin 😊Der VA wurde jedenfalls leider doch nicht genannt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 19 von 25
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag