Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
  6. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
2.3k Beiträge 395 Kommentatoren 766.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A Offline
    Ahotep2A Offline
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich greife hier mal den neuen Schlagzeilen der hiesigen Presse vorweg, welche über einen "erneuten Terrorangriff auf ein Hotel in Ägypten  berichten".

Dieser Angriff der Terrorgruppe Provinz Sinai, auf ein Hotel im Nord-Sinai (Al Arish), galt einzig und allein den dort einquartierten Wahlbeobachtern der Parlamentswahl, bzw. Richtern und Staatsanwälten, Beamten der Regierung Sisi. Betroffen ist hier die Region Nord-Sinai, für die es seit geraumer Zeit eine Teilreisewarnung gibt. Seit dem Sturz Mursis, kommt es immer wieder zu solchen Terrorangriffen gegenüber Polizei, Militär und Staatsbeamten.

Die Urlaubsregionen, die weit davon entfernt sind, sind davon nicht betroffen.

Seit Jahren sterben auf dem Nordsinai, wöchentlich bei Angriffen und Militäroperationen Menschen. Nur nach dem Absturz der Passagiermaschine, erscheint dies hier wieder als Aufmacher in der Presse und verunsichert die Urlauber.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolginhoH Offline
      HolginhoH Offline
      Holginho

Danke, @Ahotep für diese Stellungnahme. Ich hatte ähnliches ins Auge gefasst, wollte aber letztlich die momentan schlafenden Hunde der so gern verbreiteten und verbreitenden Panikmache nicht wecken.

Noch  wichtiger als die lokale Eingrenzung ist m.E. der Hinweis darauf, daß hier kein(!) touristisch(!) genutztes Hotel betroffen ist!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • elena 2E Offline
        elena 2E Offline
        elena 2

@Tommi,

du wirste einen relativ unaufregenden Urlaub zwischen Strand/ Meer/ Pool und Hotelrestaurant / Bar erleben. Ausflüge werden zwar angeboten, beschränken sich größtenteils auf Luxor, Bootsausflüge zum tauchen und schnorcheln  und den Abendausflug nach Port Ghalib. Der Luxor Ausflug beginnt morgens um 4 Uhr früh und endet ca. gegen 20.00 Uhr, sicherlich anstrengend aber interessant.

Frauen werden auch nicht belästigt.... Im Hotelareal gibts eh nur die Mitarbeiter  der Hotels oder Verkäufer der kleinen Geschäfte in der Shoppingarcade.... und die werden einen Teufel tun und Touristinnen belästigen.
        Ja und es gibt sogar Taxis zum Flughafen.....

Es gibt zu jedem Hotel in der Bucht einen Film bei HeliView, einfach den Hotelnamen eingeben. Vielleicht kannst du dir dann schon mal ein Bild von der Umgebung machen.....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Reiseamazone1970R Offline
          Reiseamazone1970R Offline
          Reiseamazone1970

@Tommi0808
          Es ist immer gefährlich die Anlage zu verlassen...
          Die "Denke" dort ist anders und hat wenig mit Sicherheit zu tun.
          Kamikazefahrer, ohne Licht, ohne Anschnallgurte. Oder du kannst auch schon mal beim Spaziergang Im Dunkeln in ein Baustellenloch fallen, weil es nicht abgesichert ist.
          Sicherheitsschleusen in Hotels sind dann auch mal ohne Strom und keiner merkt es. Habe ich selbst erlebt ;-).
          Die Kontrollen an den Flughäfen werden auch weiterhin "schlacksig" gesehen. So sind sie nunmal da ...
          Aber was soll's ... sicher ist man ja auch nicht hier in Europa mit unserem "übergroßem Sicherheitsdenken".
          Ich war jetzt so oft in Ägypten und lebe noch und fliege auch demnächst wieder :-).
          Das ist eine Einstellungssache ;-).
          Einfach nicht soviel Sorgen und Ängste im Vorfeld machen ;-).
          Schönen Urlaub 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • foto1F Offline
            foto1F Offline
            foto1
            Gesperrt

Reiseamazone1970:

Einfach nicht soviel Sorgen und Ängste im Vorfeld machen ;-).
            Schönen Urlaub 🙂

..
            Du hast vollkommen Recht.

Man kann auch mal abstürzen, da steckt Keiner drinn.

Also den Urlaub geniessen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

Reiseamazone1970:
              (...) du kannst auch schon mal beim Spaziergang Im Dunkeln in ein Baustellenloch fallen, weil es nicht abgesichert ist.

Dagegen hilft allerdings eine simple Taschenlampe...  :?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A Offline
                Ahotep2A Offline
                Ahotep2

Hallo Holginho

Ich hatte einen Beitrag auf der FB Seite gelesen, der dies erforderlich machte.
                Da wird dann angefragt, wann das AA endlich reagiert und man stornieren kann. Und was mit der Verantwortlichkeit der Veranstalter ist? Und das für eine Region, die touristisch nicht bereist wird und s. geraumer Zeit eine Teilreisewarnung besteht.

Da frage ich mich, was mit der Eigenverantwortung der Bucher ist, zumal hier wieder ein Blick auf die Landkarte und ein wenig Vorabinformation über das Reiseland, dringend nötig gewesen wäre. Man liest Nord-Sinai in den Nachrichten und veknüpft das irgendwie mit Hurghada.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Familie PotuF Offline
                  Familie PotuF Offline
                  Familie Potu

Hallo an alle!
                  Wir fliegen im Dezember das erste Mal nach Ägypten, nach Hurghada und machen uns
                  nach den ganzen Ereignissen natürlich auch unsere Gedanken. Nun war heute der
                  Presse zu entnehmen, daß die Türkei ein russisches Militärflugzeug abgeschossen hat.
                  Wir fragen uns natürlich nun auch, ob wir fliegen und überhaupt aufgrund der Gesamtsituation (nach Ägypten) reisen können.
                  Wir überlegen und wägen schon ab, ob wir nicht lieber stornieren und die gesamten
                  Unruhen erstmal abwarten sollten.
                  Ich würde mich freuen, wenn uns jemand mal, in welche Entscheidungsrichtung auch
                  immer, eine Entscheidungshilfe geben könnte.
                  Dankeschön und liebe Grüße.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Mam62M Offline
                    Mam62M Offline
                    Mam62

Unruhen? Wo?

Der russische Militärjet wurde an der türkisch-syrischen Grenze abgeschossen. Entfernung: 1000 km.
                    Als Ihr gebucht habt, war in Syrien bereits Krieg.
                    Es gab Sicherheitshinweise für Ägypten.

Was habt Ihr während des Jugoslavienkriegs gemacht?  Urlaub an der italinischen Adria? Entfernung Rimini - Zadar ca 260
                    Enfernung Frankfurt - Sarajevo: 1000 km.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

Welche "gesamte Unruhen" meinst Du in Ägypten? ❓

Ich hoffe Du weißt wo Hurghada liegt und wie weit die Gebiete entfernt sind, in denen es seit Jahren Zusammenstöße zwischen Militär und Terroristen gibt. Wenn nicht, dann schau Dir bitte einmal eine Ägypten-Karte an und lies die Hinweise des AA dann noch einmal.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolginhoH Offline
                        HolginhoH Offline
                        Holginho

Ahotep, ja das entspricht auch meinen Gedankengängen und z.B. anhand des Beitrages von 16.11.50 ist (wieder einmal) deutlichst zu erkennen, wie wenig informiert eine offensichtlich nicht geringe Anzahl von Urlaubern ist.
                        Da wären wir dann auch wieder beim Thema "Der gemeine Durchschnittdeutsche liest "45548747656" Erfahrungs- u. Testberichte vor dem Kauf eines Teebeutels, verweigert aber bei etwas eher hochpreisig(er)em wie einem Urlaub jegliche Eigeninformation".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SabaelcherS Offline
                          SabaelcherS Offline
                          Sabaelcher
                          Verwarnt Gesperrt

So abwegig sind die Bedenken nun auch wieder nicht! Wir sind von Marsa Alam Richtung Luxor zurück geflogen und es gab über dem Sinai auch schon Beschuss u.a. auf eine britische Maschine. Das wurde nur zunächst nicht öffentlich gesagt - erst nach dem Absturz vom russischen Flugzeug. Wie weit die Reichweiten der Raketen tatsächlich sind bzw. von wo sie abgeschossen werden, darüber würde ich eher nicht spekulieren wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Mam62M Offline
                            Mam62M Offline
                            Mam62

Von Marsa Alam nach Luxor. Da ist der Sinai aber ein Umweg.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • teufelsteffiT Offline
                              teufelsteffiT Offline
                              teufelsteffi

@ Familie Potu
                              Uns ging es bei unserem 1. Ägypten Aufenthalt ähnlich.
                              Wir hatten 2010 für April 2011 gebucht und sind geflogen.
                              Fremdes Land und Unruhen ob das gut geht?? So ging es uns durch den Kopf. Aber ich hatte vorher hier und auch in anderen Medien viel gelesen und so hatte ich die Hoffnung, dass in Hurgahda nichts passieren würde.
                              Im Juli 2013 waren wir vor Ort als Mursi abgesetzt wurde...und jetzt sind wir am 31.10.15 zurück gekommen.
                              Im März 16 fliegen wir das 4. Mal.
                              Wenn Du warten willst, bis die "Unruhen" beendet sind, werdet Ihr das Land in diesem Leben vielleicht nicht mehr sehen.
                              Leider haben wir die vielen Sehenswürdigkeiten in Ägypten bisher nicht gesehen, weil wir uns einbilden, dass diese einfach ein reizvolles Ziel für mögliche Attentäter sein könnte. Und noch haben wir die Verwantwortung für unsere Tochter, aber wir werden in einem unserer künftigen Urlaube sicherlich noch dazu kommen.
                              Wenn Ihr in die Sonne fliegen wollt, dann ist Ägypten meiner Meinung nach, mindestens genauso "sicher" wie die Türkei.

• 20.03.2017 Hurghada, AlbatrosPalace
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2

Jetzt wird es aber abstrus 😉
                                Der angebl. Beinahebeschuss, war kein Terrorakt sondern eine Militärübung.
                                Nach dem Absturz der Passagiermaschine, wurde dies Schlagzeilenträchtig aus dem Archiv gekramt.
                                Ich verstehe durchaus, das man bei jeder Meldung, die zur Zeit durch die Ticker läuft, nervös wird.

Aber es gibt keine Unruhen in Ägypten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolginhoH Offline
                                  HolginhoH Offline
                                  Holginho

Sabaelcher, gegen "Bedenken" hat ja auch niemand etwas...

...das Problem ist doch aber ganz einfach, daß dann genau diese Bedenken auch schon zum Zeitpunkt der Buchung hätten existent sein müssen, denn eine gewisse "Gefährdungslage" besteht in Ägypten seit vielen Jahren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Familie PotuF Offline
                                    Familie PotuF Offline
                                    Familie Potu

Ahotep, teufelsteffi und Sabaelcher, ich danke euch für eure
                                    sachlichen und freundlichen Beiträge zu meiner Frage.. Das hat uns in unserer Entscheidung geholfen.

Leider bin ich etwas überrascht über die doch patzigen Antworten von
                                    Mam62, Holginho und Curiosus, die nach meiner Auffassung in einem
                                    vernünftigen Forum, wo jeder irgendwie eine Frage hat, die man sachlich
                                    beantwortet haben möchte, nichts zu suchen haben!
                                    Weiter so! So geht Forum!
                                    Ich werd jetzt mal schauen,wo Hurgahda überhaupt ist und schnell noch mal
                                    als Durchschittsdeutscher Teebeutel kaufen..vielleicht hängt ja an einem ein
                                    Erfahrungsbericht dran.
                                    Ahotep, Entschuldigung für die doch direkten Worte, aber solche "Schlaumeierbeiträge" sind nach meinem Verständnis eines sachlichen Forums unwürdig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Mam62M Offline
                                      Mam62M Offline
                                      Mam62

Nein, Forum geht eben nicht so, dass man, ohne auch nur einen einzigen Beitrag des bestehenden Threads zu lesen, eine Frage stellt, die man bei zwei Sekunden Nachdenken selbst lösen könnte oder wenn man den auf derselben (!!!) Seite befindlichen Post liest, der noch nicht mal zwei Stunden alt ist.
                                      In manchen Foren weht Dir bei sowas wirklich starker Wind entgegen. Ohne sich genau informiert zu haben bekommst Du da bei Fragen keinen Fuss auf den Boden. Und zurecht, denn das ist Verschwendung von Ressourcen anderer.

Patzig ist meine Antwort? Sie ist sachlich, sie zeigt Dir auf, um welche Relationen es sich handet.
                                      Eine bedeutend verläßlichere Hilfe für rationale Menschen als das Bauchgefühl von Unbekannten, von denen Du nicht weißt, ob sie denn wissen, wo der Urlaubsort liegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied985931H Offline
                                        HC-Mitglied985931H Offline
                                        HC-Mitglied985931
                                        Gesperrt

Ned aufregen Mam, gehört alles auch zum Punkt Eigenverantwortung, den ich schon bei der vorletzten "Krise" oft genug angesprochen hatte. Schön, daß es tatsächlich bei einigen Usern inzwischen angekommen ist, die das damals anders sahen und vielleicht braucht es bei Familie Potu auch nur ein wenig länger, bis der Groschen fällt...

...dann wäre die Verschwendung der Ressourcen doch nicht so schlimm, wie es sich momentan darstellt 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SabaelcherS Offline
                                          SabaelcherS Offline
                                          Sabaelcher
                                          Verwarnt Gesperrt

"Von Marsa Alam nach Luxor. Da ist der Sinai aber ein Umweg."

Was soll mir dieser geistreiche Satz jetzt sagen und in welcher Verbindung steht er zu meinem Posting?

@Mam62 - das mit dem "sachlich" solltest Du vielleicht lieber erst einmal üben 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 34 von 115
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag