Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
  6. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
2.3k Beiträge 395 Kommentatoren 766.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SabaelcherS Offline
    SabaelcherS Offline
    Sabaelcher
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@Holginho - Nein, es ist mir nicht bekannt, dass in Sachen Flüssigkeiten irgendwelche Lockerungen eingetreten sind - es war lediglich im Gespräch. Dann ist da noch der Punkt der unterschiedlichen Behandlung von den gleichen Flüssigkeiten bei verschiedenen Personen in ein und demselben Flughafen. Hier scheint eine Lockerung ebenfalls nicht bekannt zu sein - es wird aber "individuell" gehandhabt.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, die Verordnung (EG) 2320/2002 genau durch zu lesen. Und dabei bitte daran denken, dass die abgefertigten Maschinen in z.B. Deutschland landen sollen.

Mich persönlich würde doch interessieren, ob bei Dir Hintergrundwissen vorhanden ist. Kannst Du bitte erklären worauf sich Deine Erkenntnisse beziehen? Ansonsten muss ich Deine Ausführungen unter "´mal einen ´rausgehauen" verbuchen. Nichts für ungut.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wally/xW Offline
      wally/xW Offline
      wally/x

Mal abgesehen davon, dass das Flüßigkeitsverbot auch in D. voraussichtlich 2016 beendet werden soll und  die Durchsuchungen/Kontrollen auch hier nur stichprobenartig durchgeführt werden können, was dann in Ägypten aber als reine Willkür ausgelegt wurde, wenn man betroffen war, scheint es tatsächlich zum Massensport geworden zu sein, verbotene Gegenstände, egal ob un-, oder wissentlich, im Koffer/Handgepäck zu transportieren.

Da nurein normales Gasfeuerzeug/Pkt. Streichhölzer AM Körper/IN der Kleidung erlaubt ist, durfte ich die 2 zuviel am Heimat-Flughafen entsorgen und  bei den 2 weiteren Stichproben, wurde mein Laptop auf Sprengstoff untersucht, obwohl in der Kontrolle vor mir keiner rausgebeten wurde.

Dieser zusätzliche kurze Zeitaufwand für die Sicherheitsprüfung stört mich aber genau so wenig, wie die Koffer-Identifizierung vor der Maschine, da ich das bereits von den Flügen Düsseldorf-Mailand, Miami-Los Angeles und Los Angeles-Denver kenne, oder barfuss nach dem Scanner mein Handgepäck vom Band zu nehmen. (habe seitdem immer einen kleinen Plastik-Schuhlöffel im HG)

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Regina7R Offline
        Regina7R Offline
        Regina7

Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen Flughafen Marsa Alam

Wir sind am 28.11.2015 von Marsa Alam nach Hamburg geflogen. Eineinhalb Stunden hat es gedauert bis wir endlich im Flughafen waren. Menschenmassen ohne Ende. Als erstes wurde alles durchleuchtet. Soweit ich sehen konnte, waren nur 3 oder 4 dieser Schleusen geöffnet. Sehr gründliche Suche der Beamten. Feuerzeuge wurden eingezogen. Dann bei Germania eingecheckt; dass ging sehr schnell. Nächster Schritt Passkontrolle. Wieder eine Dreiviertelstunde anstehen. Es waren nur drei Schalter geöffnet. Danach nächster Schock: Nochmal Schlange stehen, nochmal Handgepäck und Personen durchleuchtet. Zum Glück hatte unser Flieger eine Stunde Verspätung, sonst hätten wir es nicht rechtzeitg geschafft. Völlig fertig erst mal danach ausgeruht. Vor dem Einsteigen ins Flugzeug musste jeder Passagier seine Koffer identifizieren  und auf evtl. Beschädigungen überprüfen. Erst dann wurden sie ins Flugzeug geschafft. Kein pünktlicher Abflug, letzendlich fast zwei Stunden später losgeflogen. Also plant viel Zeit ein!

Gruß Regina

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Reiseamazone1970R Offline
          Reiseamazone1970R Offline
          Reiseamazone1970

Die Diskussion führt voraussichtlich zu nichts.
          Ich fliege seit langer Zeit mehrfach im Jahr nach Ägypten und habe mich auch niemals von Unruhen und Anschlägen im Land beeindrucken oder abschrecken lassen. Auch jetzt fliege ich, aber ...
          Klar ist beim Hinflug und das wird auch von den RV's in der Regel schriftlich mitgeteilt, was wie und wo mitgenommen werden darf. Beim Rückflug war es auch immer "normal", das alles in Ägypten nicht so genau genommen wird und Gedanken hat man sich nicht gemacht. Mache ich mir aber jetzt.
          Fakt ist von SSH aus, wird das Gepäck separat transportiert. Gut, wenn ich das vorher weiß. Aber, was darf denn genau "Wichtiges" ins Handgepäck? Woher weiß ich, dass es mir nicht abgenommen wird?
          Ab Hurghada hört man auch völlig unterschiedliche Berichte. Mal wird abgetastet, mal nicht. Mal Schuhe aus, mal nicht und Getränke können mit durch aber dann auch mal nicht. Ich meine, wenn der vor mir in der Schlange seine Wasserflaschen durch bekommt, fühle ich mich nicht gerade gut, weil ich sie erst gar nicht mitgenommen habe.
          RMF das Gleiche. Einen Bericht habe ich gelesen, dass sogar Koffer ohne Kenntnis der Passagiere nicht mitgenommen wurden, weil fragwürdige Personen an Bord waren? Dann frage ich mich, wie gelangen diese Personen mit Gepäck durch die gesamten Sicherheitskontrollen?
          Zeit plane ich ein, keine Frage. Aber die Berichte sind schon sehr unterschiedlich.
          :?
          Und alle, die jetzt schreiben, warum hast du denn überhaupt gebucht ...Ganz einfach.
          Weil eigentlich nach derartigen Tragödien man sich besonders sicher fühlen sollte ... tue ich aber nicht.
          Diese Unsicherheit hatte ich noch niemals zuvor.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

Reiseamazone1970:
            Ab Hurghada hört man auch völlig unterschiedliche Berichte. Mal wird abgetastet, mal nicht. Mal Schuhe aus, mal nicht (...).

Und? ❓ Anders ist es doch in Deutschland auch nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Reiseamazone1970

@malini
              Von Deutschland aus, ist auch kein Flieger kürzlich zum Absturz gebracht worden.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

Noch nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Reiseamazone1970

Wenn du Insiderinformationen hast @malini, lass es sie uns bitte wissen, bevor wir in den Urlaub starten.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wally/xW Offline
                    wally/xW Offline
                    wally/x

Was  im Gepäck erlaubt (einige medizinische Gegenstände nur mit einer Genehmigung) und was VERBOTEN ist, findet man ganz einfach auf den Airline- und den Flughafenseiten.

Es ist/war auch in Ägypten nicht "NORMAL" was, wie und wohin mitgenommen werden darf, denn die Bestimmungengelten für alle Airlines und Flughäfen.

Der Glaube daran scheint sich aber in einigen Köpfen festgesetzt zu haben, da es einfacher ist, die stichprobenartige (genau wie an deutschen Flughäfen) Sicherheitsüberprüfung, als Willkür auszulegen, wenn der Eine etwas abgeben muß und der Andere nicht.

Diese Leute sollten sich mal die Mühe machen und die Zeit berechnen, die an den  Flughäfen  nötig wäre, wenn jeder einzeln statt stichprobenartig überprüft würde.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

Wie jetzt, das Handgepäck geht doch inzwischen bei der Personenkontrolle überall durch den Scanner, von allen Passagieren. Wenn darauf Flüssigkeitsbehälter zu sehen sind, sollten sie doch von allen überprüft werden und nicht nur stichprobenartig?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolginhoH Offline
                        HolginhoH Offline
                        Holginho

Sorry, aber die Frage nach Insider- oder überhaupt irgendwelchen Informationen ist doch einfach nur albern...

...bei @Malini's Aussage geht es einzigst um "Wahrscheinlichkeiten" - und hier sollte m.E. nicht mit dem Finger auf Ägypten gezeigt werden und wir alle uns nirgendwo "zu sicher" fühlen.
                        Terror ist ein weltweites Problem...

...wie wir vor einigen Wochen erleben mußten sind nicht einmal Kleinstädte in Frankreich (Saint Quentin-Fallavier) sicher!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wally/xW Offline
                          wally/xW Offline
                          wally/x

Ach doc, jetzt willst wieder päpstlicher sein, als der Papst.

Aber vielleicht hilft dir das weiter

www.spiegel.de/reise/aktuell/eu-verordnung-fluessigkeitsverbot-wahrscheinlich-bis-2016-a-843410.html

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mk116M Offline
                            mk116M Offline
                            mk116
                            Gesperrt
                            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

@reiseamazone,

ach so, du meinst also, hier könne man weniger gründlich kontrollieren, weil ja noch nix passiert ist - alles klar!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt

wally, inwiefern beantwortet der Artikel meine Frage, mal ganz abgesehen von seiner Aktualität? ❓

OT
                                Der Spruch mit dem Popen aus Deinem Munde ist ganz großes Kino 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wally/xW Offline
                                  wally/xW Offline
                                  wally/x

2013 sollten Flüssigkeiten im Handgepäck eigentlich wieder erlaubt sein, doch das ist in weite Ferne gerückt: Angeblich bleibt das Verbot bis 2016 in Kraft. Schuld ist die Technik - und die Uneinigkeit innerhalb der EU.

Da steht nichts davon, dass das Flüßigkeitsverbot in Ägypten seit 2012 auch noch gültig ist, denn im Dezember 2012 hatte ich eine Flasche Wasser im Rucksack und war erstaunt, dass ich sie auch beim 2. Scan nicht abgeben mußte.
                                  Nur war es mir vor dem ersten Scan schon aufgefallen, dass keine Behälter mehr, wie noch 1 Jahr vorher, im Durchleuchtungsbereich waren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    HC-Mitglied985931
                                    Gesperrt

wally, da ich es inzwischen leider gewohnt bin, daß Du auf konkrete Fragen nur sehr abschweifend antwortest und ich mir weitere Mühsal mit Dir gerne ersparen möchte, stelle ich sie hier nochmal vor und vielleicht kann sie mir ja ein anderer User abschließend beantworten

"doc3366" wrote:
                                    Wie jetzt, das Handgepäck geht doch inzwischen bei der Personenkontrolle überall durch den Scanner, von allen Passagieren. Wenn darauf Flüssigkeitsbehälter zu sehen sind, sollten sie doch von allen überprüft werden und nicht nur stichprobenartig?

Mir geht es nicht darum, was vor drei Jahren irgendwem und irgendwo mal passiert ist, ich würde gerne wissen, ob irgendwer weiß, warum die Handhabung nicht einheitlich ist, wenn die Technik und das momentane Procedere es doch hergeben, danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolginhoH Offline
                                      HolginhoH Offline
                                      Holginho

Wer mag, korrigiere mich gerne...

...mein Kenntnisstand ist der, daß gescannt sichtbare Flüssigkeitbehälter kontrolliert werden sollen(!), wobei die erlaubten Mengen und Arten ja bekannt und grundsätzlich geregelt sind.

Zuletzt ist mir bei mehreren Flügen von Hurghada und Marsa Alam nicht aufgefallen, daß offen getragene Flüssigkeitsbehälter durchgingen...zu Dingen im Handgepäck kann ich nichts aussagekräftiges sagen, hier ist aber aufgefallen, daß auffällig oft Leute zur Seite genommen und Gepäck (zusätzlich zum Scanner) kontrolliert wurde.

Im August habe ich auf St. Maarten vergessen, daß ich noch etwas zu trinken im Handgepäck hatte...trotz Scanner und zusätzlicher Kontrolle durch Personal ging es anstandslos durch. In Curacao habe ich die Flasche vorher geleert, habe hier aber mitbekommen, daß diverse Leute ziemlich deutlich darauf hingewiesen wurden, daß die Mitnahme bestimmter Flüssigkeiten/-mengen eben nicht erlaubt ist.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wally/xW Offline
                                        wally/xW Offline
                                        wally/x

Du solltest eigentlich schon länger wissen, dass ich KEINE provozierenden Fragen beantworte, wenn jemand nicht in der Lage ist selber zu denken, bzw. zu recherchieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolginhoH Offline
                                          HolginhoH Offline
                                          Holginho

@wally/x, bei aller Liebe, aber wo genau war die Frage vom Doc provozierend?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 38 von 115
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag