Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
  6. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
2.3k Beiträge 395 Kommentatoren 766.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von
    #801

    An ägyptischen Flughäfen konnte man noch nie Flugtickets kaufen. Kein Ticket = kein Zugang.

    Allerdings sind die Ägypter bei 'Notlagen' sehr hilfsbereit. So mußten wir einmal aufgrund der deutlichen Verspätung des Schlafwagenzuges von Cairo nach Aswan in Luxor selbigen verlassen um den Rest zu fliegen, da sonst unser Flug nach Abu Simbel ohne uns gegangen wäre.

    Obgleich ich logischerweise kein Ticket für LXR-ASW hatte, durfte ich nach Abgabe meines Passes an der Sicherheitskontrolle in Begleitung eines Mitarbeiters von MS und einem Polizisten zum check-in Schalter, an dem mir dann die Tickets handschriftlich ausgestellt wurden. Da ich allerdings nicht mehr genügend LEs bei mir hatte und am Schalter logischerweise auch nicht mit Karte zahlen konnte (da man ja gewöhnlich dort keine Tickets verkauft), wurde ich von zwei bewaffneten Polizisten durch das innere des Flughafens in den int. Ankunftsbereich geleitet, wo ich am Bankschalter dann wechseln konnte.
    Zurück am Schalter zahlte ich, bekam die Tickets und konnte sodann meinen Pass sowie meine Familie am Eingang des Flughafens wieder in Empfang nehmen.

    Ach ja, den Flug ASW-ABS haben wir so noch erreicht. 😉

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von
      #802

      Ganz ehrlich, ich habe da nie drauf geachtet, was ich alles an der Eingangstür vorgezeigt habe. Aber ich war vor 6 oder 7 Jahren mit nem Urlaubsbekannten am Flughafen Hurghada, wo er einen anderen Rückflug komplett neu haben musste und bin mir sicher, daß ich da meine Unterlagen nicht dabei hatte.

      Aber es kann natürlich sein, daß wir mit seinen vorherigen Unterlagen Zutritt bekamen, so genau weiß ich es nicht mehr und fragen kann ich ihn leider auch nicht mehr 😞

      Ich glaube Dir natürlich und bin froh, wieder was dazu gelernt zu haben, auch wenn es komplett abseits der Scannerproblematik war. Ich sag doch, wenn man will, bildet Forum 😉

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wally/xW Offline
        wally/xW Offline
        wally/x
        schrieb am zuletzt editiert von
        #803

        Zuallererst kommt man ohne Bordkarte/eCheckin in Deutschland nicht in den Sicherheitsbereich, sowie in Ägypten ohne Ticket nicht mal bis zum Checkin, außer in Notfällen, wie bei  curiosus, der  den Pass hinterlegen mußte.
        Ich kam auch nur mit Begleitung im Ankuftsbereich in den Duty Free, weil ich die Kameratasche dort vergessen hatte.

        2010 wurden wir im T1 nach der Prüfung gebeten vor dem Scanner  zu warten, (unser Flieger hatte Verspätung) bis diejenigen abgefertigt waren, deren Maschine pünktlich gelandet war.
        Ob es vorher anders war, weiß ich nicht, denn ich hatte auch schon vor meinem ersten Ägyptenurlaub immer Pass + Tickets/BK vor dem Checkin/dem Sicherheitsbereich in der Hand.

        Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #804

          Der von Dir genannte Sicherheitsbereich ist das, was ich mit Abfertigungsbereich meinte und da kam ich natürlich auch bisher nirgends auf der Welt nur mit meinem Paß rein. Daß man in Ägypten allerdings schon beim Betreten des Flughafengebäudes eine irgendwie bestätigte Flugbuchung haben und auch in Verbindung mit dem Paß vorzeigen muß, war mir bisher einfach nicht bewusst und nehme ich gerne als neue und wertvolle Info zur Kenntnis.

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wally/xW Offline
            wally/xW Offline
            wally/x
            schrieb am zuletzt editiert von
            #805

            Mir ist in Hurghada von Anfang an schon aufgefallen, dass es keinen Abhol-/Besucher-Bereich gab/gibt und wenn man bei der Ankunft schon mal draussen auf dem Vorplatz war, man nicht mehr einfach so zurückgehen kann, wie ich es von anderen Flughäfen kenne.

            Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Reiseamazone1970R Offline
              Reiseamazone1970R Offline
              Reiseamazone1970
              schrieb am zuletzt editiert von
              #806

              Ich bin jetzt etwas verwirrt, worum es hier geht  ❓
              Wenn man von einem ägyptischen Flughafen abfliegt (ich kenne RMF, SSH und HRG), dann kommt man in das Flughafengebäude ohne Ticket und Pass. Durch die Türe erstmal ...
              Da ist dann aber meist nichts, außer ein paar Sitzbänke vielleicht und in der Regel eine Schlange von Menschen die anstehen, wegen der ersten Sicherheitskontrolle von Koffern und Handgepäck. Um diese Kontrolle dann zu passieren muss man Ticket und Pass vorzeigen.
              Steht jetzt jemand noch 30 m weiter an der Flughafeneingangstüre, um auch zu kontrollieren? Kann ich mir nicht vorstellen ... wäre aber auch nicht schlimm ...
              Dass man vom Abflugterminal nicht in das Ankunftsterminal kommt, das ist schon lange so. 
              Das geht dann wirklich nur in Begleitung eines Sicherheitsbeamten und mit Hinterlegung des Passes.
              Anders als hier ist es eben auch, dass man bei der Ankunft und einmal rausgegangen aus dem Gebäude mit seinem Koffer nicht wieder zurück in das Gebäude kommt.
              Ich weiß aber nicht, ob das nur aus Sicherheitsgründen ist oder wegen der Infrastruktur und der Duty Free Shops, die eben anders positioniert sind, als z.B. bei deutschen Flughäfen.

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • einesE Offline
                einesE Offline
                eines
                schrieb am zuletzt editiert von
                #807

                Ja, als wir vor 2 Wochen zurück geflogen sind, wurde der Pass schon am Eingang zum Flughafengebäude kontrolliert.

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SabaelcherS Offline
                  SabaelcherS Offline
                  Sabaelcher
                  Verwarnt Gesperrt
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #808

                  In Marsa Alam konnte man ohne Papiere vorzuzeigen ins Flughafengebäude. Außerdem kam man vom Ausreisebereich problemlos in den Einreiseteil und umgekehrt- zumindest bis zum 14.11. - da sind wir nämlich geflogen und haben uns über die Leute geärgert, die zwecks Ausreise durch den Einreisebereich in die Mitte der lange Schlange drängelten ohne sich hinten anzustellen.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • michael17M Offline
                    michael17M Offline
                    michael17
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #809

                    Hallo,

                    ich verfolge die Beiträge jetzt schon seit einiger Zeit und fliege nächste Woche selber wieder nach Hurghada. Ich freue mich auf den Urlaub und denke nicht, dass Hurghada als Touristengebiet gefährlicher ist als viele andere Urlaubsziele. Dennoch hat sich die Sicherheitslage insgesamt etwas verschärft und ich habe mich erstmals in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes eingetragen. Ob es hilft oder nicht wird sich erst im Ernstfall herausstellen, schaden kann es aber kaum.

                    Diese Möglichkeit wollte ich gerne für möglicherweise besorgte Urlauber mit in das Forum einbringen.

                    Grüße Michael

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • al2222A Offline
                      al2222A Offline
                      al2222
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #810

                      Ich fliege auch nächsten Sonntag nach Hurgahada und freu mich schon sehr!
                      Ich habe mich auch beim österreichischen Außenminiserium in die Liste eintragen lassen (zur Sicherheit)
                      Hier der link: http://www.reiseregistrierung.at/

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ArminA Offline
                        ArminA Offline
                        Armin
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #811

                        Ganz aktuell (letzte Nacht aus HRG zurück):

                        Zutritt zur Check in Halle wie bisher immer schon nur mit Ausweisdokument inkl. Sichtvermerk Visum und Flugbestätigung. Wie bisher auch Durchleuchtung des gesamten Gepäcks, nur noch gründlicher. Vor Durchgang der Sicherheitsschleuse mußten sogar die Schuhe ausgezogen werden. Vor endgültigem Besteigen des Flugzeuges wurde nochmal Paß inkl. Visum kontrolliert. Dennoch ging alles zügig, auch durch den Wegfall des russischen Tourismus und der dadurch fehlenden Flugbewegungen. Laut FTI-Reiseleiter setzt der Wegfall (ca. 60%) dieser Sparte dem Land extrem zu, hinzu noch der Wegfall des anderen Tourismus durch Stornierungen, Um- bzw. Nichtbuchungen. Das Land geht diesbezüglich auf dem Zahnfleisch, in den meisten Hotels herrscht Totentanz inkl. Teilschließungen ganzer Hotels- bzw. Anlagenteile. Auch in den ansonsten eher von westlichen Touristen gebuchten Hotels der Pickalbatrosgruppe (z.B. Dana Beach, ALWL, Beach Albatros) liegt die Auslastung bei ca. 40 gefühlten %. Ich habe mich zu keiner Zeit subjektiv empfunden  irgendwie unsicher gefühlt, so wie die meisten anderen auch, allerdings besteht auch das Publikum aus Gästen die alles eher weniger beeindruckt als Neulinge, die zum 1.Mal Gast in Ägypten sind. Dennoch bin ich sicher daß wenn Vergleichbares wie in Sharm passiert, auf lange Sicht Ende ist.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • clk200C Offline
                          clk200C Offline
                          clk200
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #812

                          @ armin

                          Das gilt nicht überall,wir sind seit 4 Tagen im Sensimar Makadi das Ressort ist völlig ausgebucht,wir mußten für einen Zimmerwechsel zwei Tage warten da nichts frei war.
                          Das liegt warscheinlich an dem Konzept der Sensimar Ressors,die nehmen keine Russen und Kinder sind auch nicht erlaubt,das geht momentan voll auf.

                          Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen, die er nicht befolgte

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied985931H Offline
                            HC-Mitglied985931H Offline
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #813

                            Daß die keine Russen nehmen, wage ich zu bezweifeln, gehört jedenfalls nicht zum Konzept.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2
                              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #814

                              @clk200
                              Und das hat übrigens nichts mit der aktuellen Sicherheitslage zu tun.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • clk200C Offline
                                clk200C Offline
                                clk200
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #815

                                Überflüssiges Zitat entfernt
                                @Ahotep:

                                Das ist mir schon klar aber ich beantworte dort wo wer geschrieben hat ist nicht jedermanns sache die Antwort irgentwo zu suchen.

                                Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen, die er nicht befolgte

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • clk200C Offline
                                  clk200C Offline
                                  clk200
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #816

                                  @doc3366:

                                  Doch das ist so schau nach unter Sensimar Makadi und lies dir die Bewrtungen durch da findest du die Antworten durch.

                                  Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen, die er nicht befolgte

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HC-Mitglied985931H Offline
                                    HC-Mitglied985931H Offline
                                    HC-Mitglied985931
                                    Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #817

                                    Auch wenn es hier mega ot ist, ich glaube kaum, daß sie bei einem Walk In Gast in den Pass schauen und sagen, "sorry, no Russians!". Abgesehen davon habe ich mich in einem Sensimarhotel schon sehr gut mit Russen amüsiert und hatte selbst eine Georgierin dabei.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2
                                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #818

                                      Die Auslastung und Belegung der Gäste, kann man im Hotelthread weiter vertiefen.
                                      Ansonsten gehört die allgemeine Auslastung etc,. in den Thread mit den Infos der User/RV zu Reisen  nach Ägypten.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied985931H Offline
                                        HC-Mitglied985931H Offline
                                        HC-Mitglied985931
                                        Gesperrt
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #819

                                        Sorry Sabine, Du hast ja Recht, aber solche Äußerungen kann ich einfach nicht unwidersprochen stehenlassen 😞

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • clk200C Offline
                                          clk200C Offline
                                          clk200
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #820

                                          Sorry Doc ich kann deine Ausage so auch nicht sstehen lassen,das ist das Konzept der Sensimar Hotels bis au

                                          wenige ausnahmen Weltweit,auch wenn du es nicht glauben kannst ist nicht unser erster Besuch in einem Sensimar.

                                          Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen, die er nicht befolgte

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 41 von 115
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag