Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
  6. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
2.3k Beiträge 395 Kommentatoren 766.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Mam62M Offline
    Mam62M Offline
    Mam62
    schrieb am zuletzt editiert von

Heißt es in dem Fall eben nicht.

Aber vielleicht kannst Du ja erklären, warum das anders sein sollte.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • sealordS Offline
      sealordS Offline
      sealord

Seit Tagen lese ich hier.
      Einerseits muss ich vielmal schmunzeln, andererseits ist mir fast zum Weinen ob diesem Hauen und Stechen.
      Ist es Euch denn nicht möglich, ganz normal wie zivilisierte Menschen zu  berichten und zu antworten, ohne sich gegenseitig gleich zu beschimpfen und zu beleidigen?
      Und ohne sich immer wieder zu wiederholen???
      Nun erwarte auch ich wahrscheinlich gleich einen Sturm der Entrüstung, obwohl dies gar nicht Not tut.

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wally/xW Offline
        wally/xW Offline
        wally/x

Mam62, war mir eigentlich schon klar, dass Sabaelcher IASA (International Air & Shipping Association) nicht kennt.
        IATA ( International Air Transport Association) ist der Dachverband der Fluggesellschaften.

@sealord
        Ich glaube nicht, dass zu deinem Kommentar ein Sturm der Entrüstung von der Mehrheit kommt. Für die Minderheit lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt

"wally/x" wrote:
          ...
          Komischerweise sind es aber jedesmal diejenigen, die von der "Sicherheitslage" sprechen, obwohl es die absolute Sicherheit nirgendwo auf der Welt gibt.

Was hier m.W auch Niemand behauptet hätte, aber wir sind doch wohl einer Meinung, daß es schon unterschiedliche Gefährdungsgebiete gibt?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HolginhoH Offline
            HolginhoH Offline
            Holginho

Es wird immer "grotesker"  😆

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wally/xW Offline
              wally/xW Offline
              wally/x

@doc3366
              Ja doc, da sind wir einer Meinung, nur ist man in keinem Reiseland mehr sicher vor diesen verbrecherischen Extremisten, Psychopathen und Trittbrettfahrern, die mit falschen Bombendrohungen die Ängste jedes Menschen schüren.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • JessicaGFJ Offline
                JessicaGFJ Offline
                JessicaGF

Hallo,
                wir sind gestern aus Hurghada zurück gekommen und ich hab im Vorfeld viel hier mitgelesen. Einiges war nützlich anderes war ...  gerade die letzten Tage scheint sich dieses Thema zu einer Show diverserer Forenuser zu entwickeln und hat für den Reisenden der sich informieren will, keinen Nährwert mehr.  Schade eigentlich.

Wir haben uns - wie andere auch schon - zu keiner Zeit fahrlässigen Kontrollen oder Verhalten ausgesetzt gefühlt. Die Kontrollen am Flughafen waren nach meinem Empfinden (und ich kann nur das beurteilen was ich als Reisender sehe und erlebe - und nicht was im Hintergrund abläuft) sehr gründlich. Ich habe auch keinen erlebt der mit Flüssigkeiten durch die Kontrollen kam 😉 Bei den Mitarbeitern standen masseenhaft abgenommene Spraydosen, Wasserflaschen, Säfte usw. 
                Unser Sohn hatte einen Tetrapack Apfelsaft vom Hotel dabei. Wir haben ihn bei der zweiten Kontrolle in den Korb gepackt und der Mitarbeiter sagte uns das unser Sohn den Saft direkt bei ihm trinken dürfe, aber er dann dort bleiben muss. Eine andere Mutter hatte Wasser in einer kleinen Nuckelflasche für ihr Baby. Sie musste daraus trinken damit er sieht das es Wasser ist und es wurde daran gerochen. 
                Es wurde auch keiner anders behandelt oder "durchgewunken". Alle mussten Schuhe ausziehen und durch den Scanner fahren lassen.
                In den Flughafen kam man nur nach Pass- und Ticketkontrolle. Danach stehen alle in einer Schlange und gehen durch die erste Kontrolle. Gepäck wird durchleuchtet, Gürtel etc wird ausgezogen, Taschen geleert, Schuhe ausgezogen - alles kommt einen Korb und wird "durchleuchtet" und man wird abgetastet - hier hatten wir unseren Apfelsaft noch dabei. Danach gehts zur Gepäckabgabe und dann zur Passkontrolle. Danach folgt eine weitere Kontrolle, wieder selbe Prozedur. Schuhe aus, Gürtel ab, Taschen leer - alles in einen Korb. Alles wird wieder durchleuchtet inkl. des Handgepäcks. Hier haben wir den kleinen Tetrapack (150ml) oben separat in den Korb gelegt. Der Mitarbeiter sagte uns dann das wir ihn entweder direkt bei ihm lassen oder unser Sohn ihn noch bei ihm austrinken darf. In den Transitbereich durfte er nicht (was ja auch gut ist). Hier wurden keinerlei Ausnahmen gemacht und wirklich gründlich geprüft.
                Vorm Flieger stand dann noch das Gepäck aufgereiht und man musste seine Gepäckstücke raus suchen und erst dann kamen sie in den Flieger.

Eine 100prozentige Sicherheit hat man nicht - aber die hat man auch in Deutschland nicht. Leider ist es so das es immer ein Restrisiko gibt, aber das hat man auch beim Auto fahren usw. Schlussendlich muss wohl jeder für sich selbst entscheiden ob er sich soweit "von seiner Angst" einschränken lässt das er auf Urlaubsreisen verzichtet, oder er eben damit lebt. Nach unserem Ägyptenurlaub können wir für uns sagen, dass wir zu keiner Zeit das Gefühl hatten das willkürlich oder gar fahrlässig mit "unserer Sicherheit" umgegangen wurde. Rein subjektiv empfunden wurde in Hurghada mehr kontrolliert als in Hannover.

Wir hatten eine schöne Zeit und sind froh das wir - trotz alle Bedenken - die Reise angetreten haben und hätten nun - nach dieser Erfahrung - auch keine Bedenken mehr morgen wieder in einen Flieger nach Hurghada einzustreigen 🙂

Liebe Grüße,
                Jessica

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SabaelcherS Offline
                  SabaelcherS Offline
                  Sabaelcher
                  Verwarnt Gesperrt

@Jessica - es freut mich zu hören, dass die Sicherheitskontrollen nun doch gründlicher durchgeführt werden. Das lässt hoffen und mehr wird ja auch gar nicht erwartet.

@Wally - kann mir den Seitenhieb nicht verkneifen - das mit IASA und Passagierbeförderung / Sicherheitsstandards war wohl nichts.... - warum bist Du eigentlich immer so boshaft? Gibt es keine schönen Momente in Deinem Leben? Sehr schade.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Mam62M Offline
                    Mam62M Offline
                    Mam62

Sabaelcher, vielleicht solltest Du in Deiner Überheblichkeit erst mal vor der eigenen Tür kehren. Auch wenn das bitter ist, liegt da mehr als genug rum.
                    Dann müsstest Du auch den anderen die schönen Momente nicht neiden...

Wally hat zwar die falsche Auflösung der Abkürzung gebracht, aber er war immer noch näher dran als Du mit der IATA.
                    Falls Dein Englisch reicht, klick hier.

Und dann mach Dir klar, dass die IATA in erster Linie ein Verband der Fluggesellschaften zur Abrechnung, Zusammenarbeit und ein Dienstleister für Ticketingsysteme ist.
                    Sie ist aber ganz und gar nicht für die Sicherheitsbestimmungen einzelner Länder zuständig.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mk116M Offline
                      mk116M Offline
                      mk116
                      Gesperrt
                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mam62M Offline
                        Mam62M Offline
                        Mam62

Sie können gar nix bringen.
                        Denn wenn sich ein Laie ein aussagekräftiges Bild über Art, Umfang und Effektivität von Sicherheitsmaßnahmen an Flughäfen oder anderen Orten mit Gefährdungslage machen könnte, dann könnten das potentielle Angreifer schon fünfmal.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • JessicaGFJ Offline
                          JessicaGFJ Offline
                          JessicaGF

Was soll denn die Diskussion darüber was bringen?

Ich denke jeder der hier mitliest (okay vermutlich nicht jeder :-)))) ist auf der Suche nach Informationen wie die Lage in Ägypten momentan ist.

Nachrichten finden alle sicher über ihre Nachrichtenseiten. Ich vermute jetzt mal das der "normale Reisende" schon auf der Suche nach Erfahrungsberichten ist. Und dabei ist ihm doch wohl sicher auch bewusst das nur subjektive Eindrücke sind.

Es macht wirklich keinen Spass sich hier zu beteiligen. Schade was einige hier aus diesem Forum machen 😞 Als Reisender findet man die angebotenen Foren hilfreich und hofft auf Berichte anderer Reisender oder Leuten die Informationen von "vor Ort" liefern können. Man möchte definitiv aber nicht solche dämlichen Diskussionen lesen in denen sich einige User profilieren müssen.

Ich bin raus :-).

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Mam62M Offline
                            Mam62M Offline
                            Mam62

Man könnte sich als Reisender auch ganz einfach mal die wirklichen Gefährdungen verdeutlichen und sich mit klarem Menschenverstand damit beschäftigen, was grade wo auf der Welt los ist.
                            Und nach wirklichen Informationen suchen, statt den übersteigerten Fantasien und sensationslüsternen Vermutungen von Pseudoauskennern zu folgen.

Hier zu posten, dass anderswo ja alles so furchtbar gefährlich ist, ganz anders als "zuhause", das schürt eher eine unbegründete Angst und Hysterie.

Nach dem Motto: Wenns oft genug wiederholt wurde, dann stimmts auch.
                            So funktioniert das Leben aber nun mal nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mk116M Offline
                              mk116M Offline
                              mk116
                              Gesperrt
                              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wally/xW Offline
                                wally/xW Offline
                                wally/x

Es gibt hier schon einige Berichte von Rückkehrern und der Userin Nefe, (die in Hurghada lebt) die die ruhige Lage bestätigen, jessicaGF.
                                Man muss diese nur leider suchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931
                                  Gesperrt

Vielleicht macht es ja Sinn, einfach nochmal den Eröffnungspost zu verlinken, da sich wohl kaum noch ein User die Mühe macht, es zu lesen.

"Ahotep" wrote:
                                  Hier eröffne ich einen neuen Thread zuraktuellen Sicherheitslage und politischer Situation mit Stand 2015, für ganz Ägypten.

Der alte User Kommunikations-Thread wurde ja zur Januar-Revolution 2011 eröffnet. Diese ist vorerst durch den Sturz Mubaraks beendet worden. Zu erneuten Unruhen kam es im Jahre 2013. Die Chronologie der Ereignisse und Geschehnisse aus der Zeit, können gerne im alten Thread nachgelesen werden klick hier zum nachlesen. Aber nach 859 Seiten sollten wir das Kapitel mal abschließen.
                                  Für die vielen Beiträge und die rege Beteiligung möchte ich mich bedanken.

Seit Juni 2014 ist Abd al-Fattah as-Sissi, neuer Präsident der Republik Ägypten, der die kurze Ära M. Mursi, durch einen Militärputsch beendete.

Hier können nun aktuelle Themen und Fragen zur Sicherheitslage u. politischer Situation aufgegriffen und ausgetauscht werden. Denn die neueren News und Vorfälle haben nichts mehr mit dem Arabischen Frühling zu tun, sondern beeinhalten eher Gefahren und Berichte über Terroranschläge im Land und Militäreinsätzen auf dem Nord-Sinai.

Demnach sehe ich in der Diskussion der letzten Seiten hier kein off topic, vor allem, wenn zur Einhaltung der Sicherheitsstandards schon deutsches Personal "runter" geschickt wird. Daß da unterschiedliche Ansichten und Interpretationen mal zu einer lebhaften Diskussion führen, ist doch nicht verwerflich. Und wenn Ratsuchender gewillt ist, kann er dieser Diskussion durchaus relevante Infos entnehmen, ist man hingegen nur an flüchtigen und vor allem beruhigenden Momentaufnahmen interessiert, so sollte man diese m.E. eher hier finden und posten.

Jessica, grundsätzlich bin ich immer froh, wenn nirgends auf der Welt etwas passiert, nicht nur Urlaubern! Ich hätte aber Dein Urteil hier nicht lesen wollen, wärt Ihr auch nur ansatzweise in irgendeine gefährliche Situation geraten, hervorgerufen durch wen auch immer. Dein subjektives Empfinden in allen Ehren, aber deshalb hier jetzt User anzugehen, die dies anders empfunden und mit gleichem Recht hier beigetragen haben, finde ich gelinde gesagt ein wenig viel rausgenommen :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HC-Mitglied998552H Offline
                                    HC-Mitglied998552H Offline
                                    HC-Mitglied998552
                                    Gesperrt

wer möchte kann ja mal schauen >>> riskmap <<<

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ArminA Offline
                                      ArminA Offline
                                      Armin

Eine dazu passende aktuelle Meldung, Quelle: "Touristik-aktuell":

Ägypten: Partner für Airport-Sicherheit

Die ägyptische Regierung macht mit der angekündigten Verschärfung der Sicherheitsvorkehrungen auf den Flughäfen im Land ernst: Ab sofort sollen an allen Airports die weltweit höchsten Sicherheitsstandards eingeführt werden.

Im Zuge der Selbstverpflichtung will die Regierung weltweite Best-Practise-Beispiele zum Thema Sicherheit anwenden. Wichtigster Partner ist Control Risks, ein weltweit agierendes Unternehmen für Risiko- und Sicherheits-Management.

„Wir werden sofort alle notwendigen und wirksamen Schritte umsetzen, um die Sicherheit an unseren Flughäfen zu verbessern“, bestätigt Tourismusminister Hisham Zaazou entsprechende Aussagen des Gouverneurs der Red Sea Region, Ahmed Abd Alla. Dieser hatte während verschiedener Treffen mit Veranstaltern und Airlines Anfang Dezember in Frankfurt am Main unter anderem angekündigt, dass Ägypten wesentlich enger mit deutschen Behörden zusammenarbeiten und die Sicherheit der Airports weiter erhöhen werde.

Der ägyptische Minister für zivile Luftfahrt, Mohamed Hossam Kamal, sieht die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit einer internationalen Firma als „große Chance“. Denn die Standards in der internationalen Luftfahrt würden sich „kontinuierlich weiterentwickeln“ und seien ein stetiger Lernprozesse.

Der unmittelbare Fokus der neuen Zusammenarbeit liegt auf den Flughäfen Kairo und Sharm el Sheikh. Im Anschluss werden alle weiteren Flughäfen in Ägypten geprüft. Dabei geht es auch um bereits implementierte Sicherheitsverstärkungen und alle sicherheitsbezogenen Prozesse wie Ausrüstungen, Zutrittspunkte zum Flughafenbetrieb und Trainingsmethoden.

..dem Land und dem Tourismus wird das hoffentlich zuträglich sein...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Reiseamazone1970R Offline
                                        Reiseamazone1970R Offline
                                        Reiseamazone1970

sehr gut  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Jueri169J Offline
                                          Jueri169J Offline
                                          Jueri169

Ich lese hier schon eine Weile hier mit und würde mich auch sehr über die Schwarzmaler amüsieren, wenn es nicht um nackte existenzen ging, die solche Leute noch etwas mehr zerstören, indem sie vielleicht doch den Einen oder Anderen amnimieren lieber nicht nach Ägypten zu reisen.
                                          Und jetzt noch diese "Riskmap". Ich hoffe, dass sich die Leute die diese bunt angemalte Landkarte anschauen diese auch genau betrachten

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 48
                                          • 49
                                          • 50
                                          • 51
                                          • 52
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 50 von 115
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag