Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
  6. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
2.3k Beiträge 395 Kommentatoren 766.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wbachmaierW Offline
    wbachmaierW Offline
    wbachmaier
    schrieb am zuletzt editiert von

Mittlerweile ist die Rede von zwei Österreichern und einem Schweden, die bei dem Angriff auf das Bella Vista Resort in Hurghada verletzt wurden.
    Die Täter kamen angeblich vom Meer und wollten Touristen in ihre Gewalt bringen.

Schwierige Zeiten brechen wohl an für den Tourismus in Ägypten, und dass, wo die Stimmung eh schon angespannt ist...haben es ja selbst miterlebt vor Weihnachten in Marsa Alam...

Hotel aus diesem Beitrag
    89%
    Bella Vista Resort Hurghada
    Hurghada/Safaga/Ägypten
    Zum Hotel

Ein Urlaub auf den Malediven ist für uns dann gelungen, wenn man bei der Rückkehr auf die Frage, was man denn die ganze Zeit getan hat, antwortet: "Nichts!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ArminA Offline
      ArminA Offline
      Armin

Zum Glück, und darin unterscheiden sich die verschiedenen Meldungen nicht, ist es wohl dem Sicherheitspersonal zu verdanken daß es abgesehen von den Attentätern keine Toten gegeben hat, es wurde noch Schlimmeres verhindert.

Allerdings befürchte auch ich daß sich nun das Urlaubsziel Hurghada auf unbestimmte Zeit erledigt hat.

An @celinemichelle:

Alternativ würde ich versuchen auf Kulanz beim RV eine Umbuchung in ein anderes Urlaubsziel zu erwirken...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Silvia BabyS Offline
        Silvia BabyS Offline
        Silvia Baby

@ bolten 55 / Wo machst Du denn Urlaub? Oder gehst Du gar nicht mehr vor die Tür, Stichwort Paris, Belgien, München, Köln,  etc.? Dein Kommentar ist echt bescheuert! Wo ist man denn heute noch sicher????? Es werden auch oft Tankstellen, Supermärkte, etc. überfallen, sollen wir jetzt alle auch nicht mehr tanken, einkaufen, usw.?
        Ausserdem sind die Nachrichten so widersprüchlich, Nationalität der Verletzten Urlauber wurde jetzt schon mehrfach geändert, es war sogar schon die Rede davon, dass ein Streit unter Einheimischen eskaliert ist und es überhaupt kein Anschlag war! Also lasst doch diese ganze Diskussion und wartet erstmal ab!
        Ich habe für Juni gebucht und erst wenn meine Reisegesellschaft mir mitteilt, dass Hurghada nicht mehr angeflogen wird, werde ich auf den Urlaub verzichten bzw. umbuchen!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • miniellertM Offline
          miniellertM Offline
          miniellert

Jeder der in den letzten Monaten oder gar Jahren Ägypten bucht muss damit rechnen. Alle islamischen Länder sind nicht ohne, wir haben uns dennoch für Urlaub dort entscheiden und fliegen auchbaldnach Paris.
          Allerdings rufe ich nicht laut nach Umbuchungen wenn wa passiert denn man hat doch damit rechnen müssen.

Wenn Ägypten buchen - dann lebt man bewusst mit dem Risiko.
          Den Anschlag nun finde ich auch schrecklich und es ist mir auch egal ob ds Deutsche oder Schweden waren die darin verwickelt wurden - aber gut zu sehen dass die Sicherheitsleute reagiert haben - bisher hiert ich die Herren eher für wirkungslos wenn sie so scheinbar teilnamslos vor den Hoteltüren sitzen... DANKE

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DürenD Offline
            DürenD Offline
            Düren

Ich habe das den Abend über beobachtet und mittlerwiele wurde in den Heute Nachrichten nach Mitternacht (Heute Plus) genaueres bekannt.

Es waren  2 Täter von denen einer mit einem Messer einige Menschen niedergestochen hat. Dann wurde er angeschossen und erlag mittlerweile seinen Verletzungen.
            Der zweite hatte einen Sprengstoffgürtel um und wollte alle Touristen und Angestellten in die Luft jagen. Bevor er die Bombem zünden konnte wurde er erschossen.
            Also am Ende ist recht wenig passiert. Ohne die PRIVATEN Sicherheitskräfte hätte es ein Blutbad gegeben. Wahrscheinlich wären alle umgekommen und der IS hätte den nächsten grossen Triumpf eingefahren.

Wobei man an der verständlichen Frage von christinmichelle sehen kann das der Anschlag doch eine gewisse Wirkung bei Touristen hat.
            Es wird das Todesurteil für den Tourismus bedeuten, denn bisher war nur der Sinai vom Terror betroffen. Nun ist auch klar das Hurghada ins Fadenkreuz des IS gerückt ist.
            Denke das da der Staat eingreifen muss und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen muss. Ob die Touristen dann Lust haben am Pool neben Leuten, die mit Waffen ausgestattet sind, zu liegen, darf bezweifelt werden.

@christinmichelle: Einerseits solltest Du die Kommunikation der nächsten Tage beobachten. ANDERERSEITS war es doch schonlänger klar das das ein Hochrisikogebiet ist. Trotzdem hast Du für die ganze Familie gebucht. Wenn Dir das jetzt zu riskant wird, das kann ich als Vater gut nachvollziehen. ABER - was soll denn die Frage nach dem kostenlosen Umbuchen????????
            Wenn dort Anschläge passieren und das Auswärtige Amt eben KEINE Reisewarnung aussprechen wird und so KEINE kostenlose Umbuchung möglich ist - lässt Du Dir dann nicht den wohlverdienten Urlaub vermiesen und wirst hinfliegen? Für mich als Eltern wäre klar was zu tun ist - völlig unabhängig vom Geld. Aber das sind individuelle Entscheidungen und auch die Beurteilung was ich der Familie zumuten kann ist individuell.
            Jeder so wie er meint. Der eine fliegt auf keinen Fall egal ob der es erstattet bekommt oder nicht. Der zweite storniert nur dann wenn es ihn keinen Cent ksotet und fliegt ansonsten mit nem unguten Gefühl runter und hofft das nichts passiert. Der dritte lässt sich vom Terror nicht in die Knie zwingen und sich nicht seinen Urlaub vermiesen.
            Muss jeder selber wissen.
            Ich hoffe diese informatione und Einschätzungen helfen Dir nun weiter.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • EifelhippeE Offline
              EifelhippeE Offline
              Eifelhippe

Silvia Baby:
              @ bolten 55 / Wo machst Du denn Urlaub? Oder gehst Du gar nicht mehr vor die Tür, Stichwort Paris, Belgien, München, Köln,  etc.? Dein Kommentar ist echt bescheuert! Wo ist man denn heute noch sicher????? Es werden auch oft Tankstellen, Supermärkte, etc. überfallen, sollen wir jetzt alle auch nicht mehr tanken, einkaufen, usw.?

Was macht die Nationalität für einen Unterschied?

Wir machen viele schöne Urlaube, aber sicher nicht in Paris, Belgien, München oder Köln oder Ägypten.
              Grossstädte sind nicht so unser Ding, wir verbringen unseren Urlaub lieber in der Natur.
              Und da gibt es tatsächlich Orte, die sicherer sind als Ägypten.

Wie ich schon schrieb, haben mein Mann und ich Ägypten geliebt und waren oft da.
              Selbst als Touristen fiel uns auf, dass sich da etwas verändert.
              Nachdem wir das Attentat in SES am Rande mitbekommen haben (wir waren am Tag vorher da und ich meinte zu meinem Mann, dass diese Meile ein idealer Anschlagsort sei), fuhren wir trotzdem weiter nach Ägypten.
              Einfach, um Ägypten nicht "im Stich" zu lassen.

Die Chance, in Ägypten in die Luft gesprengt zu werden, ist sicher höher als ein Überfall an der Tanke oder im Supermarkt, aber man kann es sich auch schönreden 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied985931H Offline
                HC-Mitglied985931H Offline
                HC-Mitglied985931
                Gesperrt

Kann mich nur uneingeschränkt miniellert anschließen und bin sehr überrascht, daß die Sicherheitskräfte das anscheinend doch relativ "problemlos" in den Griff bekommen haben. Von diesen hielt ich bisher, gerade in den Hotels in Hurghada, so überhaupt nix. Entweder hat sich dort ordentlich etwas getan, oder die Attentäter waren wirklich "Amateure" und es kam ne gute Portion Glück dazu. Egal wie, gut, daß es so ausgegangen ist und Respekt für das Sicherheitspersonal!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mk116M Offline
                  mk116M Offline
                  mk116
                  Gesperrt
                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mk116M Offline
                    mk116M Offline
                    mk116
                    Gesperrt
                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SodaminS Offline
                      SodaminS Offline
                      Sodamin

An alle Ägypten Urlauber die ihren Urlaub noch vor sich haben.Lasst euch bitte keine Angst machen.Solange es vom Auswärtigen Amt KEINE Reisewarnung gibt,( die bekommen ja alle Informationen die WIR NICHT bekommen ) gibt es keinen Grund das Land nicht zu besuchen.Es gibt viele unterschiedliche Meldungen.Aber wie schon geschrieben , solange es von AA KEINE Reisewarnung für diesen Urlaubsort gibt, kann man diesen auch besuchen.Mann muss es selber entscheiden ob man das riskieren will oder nicht. Alle Urlauber sind erwachsen und können das für sich selber entscheiden.

Bin für alles offen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • superkolbiS Offline
                        superkolbiS Offline
                        superkolbi

Info des AA: "Am Abend des 8. Januar 2016 kam es zu einem Anschlag auf ein Touristenhotel in Hurghada am Roten Meer. Dabei wurden drei ausländische Reisende verletzt. Der Hintergrund der Tat ist bislang unklar. Reisenden wird geraten, sich in Hurghada selbst umsichtig zu verhalten, auf Ausflüge vorläufig zu verzichten und sich über diese Reise- und Sicherheitshinweise sowie die Medien informiert zu halten"

Aber generell ist es überall auf der Welt unsicher, ich möchte z.B. keinen Urlaub in den USA machen (halte ich persönlich für gefährlicher als in Ägypten, alleine wegen den ganzen Waffen dort). Andererseits würde ich Hurghada hetzt nicht unbedingt neu buchen, obwohl ich die Tage tatsächlich danach geschaut hatte.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Offline
                          HolginhoH Offline
                          Holginho

Der genaue(!) Hergang ist noch nicht geklärt und über Hintergründe und Täter gibt es auch noch keine gesicherten/vollständigen Erkenntnisse...ich denke aktuell sollte einfach auf Spekulationen, v.a. auch hinsichtlich weiterer Entwicklungen und Folgen verzichtet werden.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Sonnenanbeter_76S Offline
                            Sonnenanbeter_76S Offline
                            Sonnenanbeter_76

Also doch wieder ab auf die Kanaren.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wally/xW Offline
                              wally/xW Offline
                              wally/x

Gestern abend gab es von Support Egypt folgendes
                              LAST UPDATE: Tourists are treated at Nile Hospital.
                              It was a "robbery attempt"  the gun was FAKE.

Those information is directly sourced from the general manager of the hotel Bella Vista, Local worker at the hotel and the restaurant next to the hotel.

Ich frage mich deswegen

• warum passt das gestrige Ereignis  nicht wirklich zusammen?

• Warum waren Pistole und der Sprengstoffgürtel FAKES?

• warum sind die Touris mit dem Messer verletzt worden? Steht sogar in der Blöd, dass wahllos auf Touris eingestochen wurde.

• warum werden Tweets und Statusmeldungen auf FB von den Medien als Quelle benutzt?

und warum war die Lobby der Schauplatz?

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HolginhoH Offline
                                HolginhoH Offline
                                Holginho

Sonnenanbeter_76, die Kanaren waren und sind ein schönes Urlaubsziel wie viele andere auch...darunter eben auch Ägypten.
                                Ich denke, Zielgebiets-Diskussionen bringen angesichts der noch unklaren Vorgänge nichts - und sind auch nicht Thema von diesem thread

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

Oh je, seitenlange Spekulationen zu einem Vorfall in Hurghada.
                                  Es ist schon traurig, daß man darüber nicht einmal mehr erstaunt ist.
                                  Der Vorfall in Giza am Vortag spielt offenbar bei der Betrachtung der 'eigenen' Einschätzung der Sicherheitslage (diese ist u.a. Thema dieses Threads) keinerlei Rolle.

Das ist beachtlich in Hinblick auf die Spekulanten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • altlöwin63A Offline
                                    altlöwin63A Offline
                                    altlöwin63

Eigentlich hatten wir auch als Urlaubsziel Ägypten u. evtl. Türkei für den Sommer ins Auge gefasst.
                                    Jetzt weiß ich aber nicht was ich davon halten soll. Ein paar Seiten vorher werden die Touri-
                                    Gebiete in den höchsten Tönen als sicher gelobt, manche schreiben sogar sicherer als in Deutschland (wurde bei uns auch schon auf Touris geschossen -Gizeh-, nun wird ein Touri -
                                    Hotel mitten in Hurghada überfallen).
                                    Immer mehr komme ich zu der Erkenntniss, "Überall wo der Islam ist, ist Zirkus"
                                    Nee, das tu ich mir und meiner Familie doch nicht an .
                                    Aber wie schon mehrfach richtig geschrieben das muss jeder für sich entscheiden .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                                    (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • superkolbiS Offline
                                      superkolbiS Offline
                                      superkolbi

altlöwin63:

Immer mehr komme ich zu der Erkenntniss, "Überall wo der Islam ist, ist Zirkus"

Tja, der Islam ist überall. In Deutschland schon seit mindestens 60 Jahren.
                                      Das Problem sind die Fundamentalisten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolginhoH Offline
                                        HolginhoH Offline
                                        Holginho

Curi, "beachtlich" (wahlweise auch spannend, lustig, peinlich) ist doch so manches was so seit Jahren im Zusammenhang mit derartigen Vorfällen im speziellen und dem Thema "Ägypten" im allgemeinen, (von leider nicht wenigen) geäußert wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolginhoH Offline
                                          HolginhoH Offline
                                          Holginho

Manchmal sollte man Signaturen wörtlich nehmen (können)..

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 52
                                          • 53
                                          • 54
                                          • 55
                                          • 56
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 54 von 115
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag