Mediwelt Reisen
-
Hallo und guten morgen und wieder beginnt ein neuer Tag und eine neue Woche des wartens.
Habe am Wochenende versucht mich weiter schlau zu machen und habe da eine Frage, vielleicht an vonschmeling:
Folgendes Zenario: Der Liquidator stellt nun fest, dass nicht genug Kapital zur Befriedigung aller Gläubiger vorhanden ist, was passiert dann? Bekommen die ersten, die "Hurra" geschrien haben ihr Geld und die anderen dann ggf.von der Versicherung?
Oder, wird man den Gläubigern Teilbeträge anbieten und den Rest von der Versicherung?
Oder, haben wir dann schon den Fall der "Zahlungsunfähigkeit", sodass die Versicherung dann zahlt?
Was passiert im letzteren Fall dann mit dem vorhandenen Geld?
Konnte leider im Internet nichts darüber finden, finde die verschiedenen Konstellationen sehr intressant. -
Im Falle einer Insolvenz sind die Anspruchsrechte der Gläubiger in Rängen festgelegt und gilt nicht etwa das Prinzip wer zuerst kommt mahlt zuerst.
Dabei sind die Massegläubiger diejenigen, die gewöhnlich nur einen geringen Teil ihrer Forderungen bekommen, sofern überhaupt etwas übrig bleibt.
Dies wird mit dem Eintreten des Kundengeldabsichers verhindert, der dann das Erlangte im vollen Umfang erstattet. -
Der Liqidator hat sich heute wohl bei allen gemeldet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf diesem Wege teile ich Ihnen mit, dass die „MediWelt Reisen GmbH“ mit Sitz in Essen aufgelöst ist. Mit Gesellschafterbeschluss wurde ich zum Liquidator bestellt.
In meiner Eigenschaft als Liquidator habe ich die Aufgabe, die laufenden Geschäfte der Gesellschaft zu beenden, die Verpflichtungen der Gesellschaft zu erfüllen, Forderungen einzuziehen.
Die Gläubiger der Gesellschaft werden aufgefordert, sich unter Angabe des Grundes und der Höhe ihres Anspruches bei der Gesellschaft zu melden.MediWelt Reisen GmbH i. L.
Carnaperhof 7
D-45329 Essen
Kontakt: liquidator@mediwelt-reisen.deIch bin aktuell damit beschäftigt, mir einen Überblick zu verschaffen und den Gesamtumfang der Forderungen und Verbindlichkeiten zu ermitteln. Erst wenn abschließend der Gesamtumfang der Forderungen und Verbindlichkeiten feststeht, kann beurteilt werden, ob Zahlungen erfolgen können. Genauere Zahlen werden mir (hoffentlich) in den nächsten drei bis vier Wochen vorliegen. Vor diesem Hintergrund kommt eine kurzfristige Zahlung auf die Verbindlichkeiten nicht in Betracht.
Ich bitte Sie, bis auf weiteres keine rechtlichen Schritte einzuleiten, da diese unnötige Kosten verursachen würden und die Abwicklung verzögern könnte.
Wir danken Ihnen bereits jetzt für Ihr Verständnis.Mit freundlichen Grüßen
RA Ersin Tasar
Liquidator
MediWelt Reisen GmbH i. L.
Carnaperhof 7
45329 Essen / Germany
T: +49 (0) 201 4376 49-49
F: +49 (0) 201 4376 49-40
info@mediwelt-reisen.de
www.mediwelt-reisen.de
Liquidator: Ersin Tasar
Essen HRB 25729, Ust-ID
E291591554
Jetzt heisst es erneut, Ansprüche anmelden. Ob genug Geld da ist, alles zurückzuzahlen oder doch Insolvenz angemeldet wird, erfahren wir dann Anfang 2016. Vielleicht kehrt jetzt was Ruhe ein, wir werden unser Geld zurückbekommen, nur es wird dauern.
-
Holginho:
"Unsere" Rede seit "1880": Abwarten und Tee trinken...alles wird gut!Tja Holginho, jetzt ist es soweit, dass alle Klugsch..... eines Besseren belehrt werden.
Das was einige hier im Forum schon seit Tagen schreiben, abwarten.
Alles läuft gesetzkonform und man braucht keine gerichtlichen Mahnverfahren, Betrugsanzeigen, Rechtsanwälte usw.und das Geld ist auch nicht in Ankara (so ein Blödsinn).
Und wer einwenig belesen ist, der weiss auch wie es jetzt weitergeht.
Sollte tatsächlich kein Geld zur Befriedigung der Gläuber vorhanden sein, dann hat man immer noch den Sicherungsschein. -
Hallo,
also ich habe so ein Schreiben von dem Jan Lüghausen spricht noch nicht erhalten.
Habe aber trotzdem schon Freitag Mittag meine Forderungen (erneut) an Mediwelt, diesmal an die "Liquidator" E-Mail Adresse gerichtet mit Angabe der Rechnungs- und Kundennummer aber bisher noch keine Lesebestätigung geschweige den die angeforderte Empfangsbestätigung zu der E-Mail erhalten.Ist es jemanden ähnlich ergangen?
Viele Grüße
Martin -
@Octopus_nrw
Bei mir der gleiche Werdegang, sogar mit Rechnungskopie im Anhang, Reaktion = 0.@Jan Lüghausen
Hast Du die Mitteilung per Mail oder ev. per Post erhalten?
Bei mir ist bis jetzt nichts dergleichen eingegangen - aber kommt ja vielleicht noch.
Sage dann Bescheid.Horst
-
Bei mir kam dies heute als E-Mail um 11:15 Uhr an, Absender war liquidator@mediwelt-reisen.de! Ich habe meine Forderung nun per Mail angemeldet mit allen PDF Dokumenten: Reisebestätigung, Absage, Stornierung, Kopie meiner Bank von Anzahlung und Restzahlung und vorausschauend mal den Sicherungsschein. Natürlich mit Kontodaten und der Bitte schnellstmöglich auszuzuahlen. Tee trinken, abwarten ist nun das Gebot der Stunde. Morgen dann ohne Reiseveranstalter in den Kanaren-Urlaub. Drücke allen die Daumen, dass alles gut wird.
-
Die e-mail des Liquidators ist heute morgen um 11.44 Uhr bei mir eingegangen.
Eine Empfangsbestätigung des Liquidators gibt es wohl nicht, auch ich habe bereits meine Forderungen am Freitag geltend gemacht. -
Ich auch noch keine e-Mail bekommen.
-
Ist aber schon merkwürdig, dass es weder Lese- noch Empfangsbestätigung gibt.
Wenn man schon Infos anfordert um sich einen Überblick zu verschaffen sollte man diese zumindest einmal "öffnen".
Rechnungs Kopie war bei mir natürlich auch mit dabei... und Daten wann was (Anzahlung und Restreisepreis) von mir an den RV gezahlt wurde.
Wenn ich den besagten in 3-4 Wochen nichts höre werden härtere Geschütze aufgefahren. Wozu hat man denn einen Juristen mit Prädikatsexamen in der Familie. -
Euch ist aber schon bewußt, daß es recht wahrscheinlich ist, daß der Liquidator die Geschichte in den diversen Stadien in Gruppen abarbeitet, oder?
@Octopus_nrw:
Und was glaubst Du, was der "Jurist mit Prädikatsexamen in der Familie" mehr oder schneller erreicht?
Richtig...nichts! -
Seltsam, dass sich jemand nicht vorstellen kann, dass am Wochenende sicher keine Bestätigungen versandt wurden. Oder dass der Empfänger möglicherweise mehr als drei E-Mails pro Woche bekommt und diese eben nach Eingang abgearbeitet werden.
Selbst aus der eigenen beruflichen Erfahrung könnte einem doch klar werden, dass es mehr als 10 Buchungen bei Mediwelt gab und ein Liquidator (mit seinen Mitarbeiter ) noch ein paar andere Aufgaben haben könnte, als Mails zu beantworten.
-
Von abarbeiten, bearbeiten oder gar beantworten habe ich ja bewusst noch gar nicht gesprochen abereine Empfangs- oder Lesebestätigung (ist nur ein Maus klick) innerhalb von 2 Werktagen erwarte ich in so einer Situation schon von einem extra für diese Aufgabe bestellten Liquidator der ja dafür auch seine Angestellten haben sollte und zur Übersendung von Ansprüchen auffordert und genau diese für seine Arbeit braucht. Einen Überblick kann man sich nur verschaffen wenn man die Mail's auch liest.
Ist mitunter schon belustigend wie sicher hier viele sind das juristisches vorgehen hier rein gar nichts bringt und dieses wieder und wieder geprädigt wird.... warte jetzt nur noch auf den Kommentar das ein RA ja nur auf (m)ein Mandat und Kohle aus ist...
Aber egal ich habe und werde (vorerst) keinen RA beauftragen. Meine (familiärere) Beratung kommt auch nicht aus Sicht eines RA sondern eher von der anderen Seite. -
Eine Mail habe ich bisher auch nicht erhalten vom Liquidator, daher danke für den Post des Inhalts.
Ich habe auf Basis des Aufrufs auf der Website meine Forderungen per Mail angemeldet.
Ich gebe dem Liquidator jetzt bis Ende der Woche und spiele dann mit dem Gedanken eine Übermittlungsform zu wählen, die eine Empfangsbestätigung beinhaltet (z.B. Einschreiben).Wie macht ihr das?
-
Ich würde in solchen Fällen nur "Einschreiben Rückschein" verwenden!
LG
Sokrates
-
Telefonat mit Liquidator vom 07.12.15 um ca. 10:30
er weis noch nicht wie es wieter geht oder ob er Konkurs für Mediwelt Reisen GmbH beantragen muss, das Sagte er mir am Telefon. Auch wann er mehr über dem Fall weis kann er noch nicht sagen! Er sagte mir bitte warten Sie noch ab!
Ich warte noch bis Do. 10.12.15 dann bin ich beim Anwalt und beantrage Mahnbescheid gegen Mediwelt Reisen GmbH.
-
Hier ist die Telefon-Nr. 0211 15924229 des Liquidator,
Herr Ersin Tasar
Graf-Adolf-Platz 6
40213 Düsseldorf