Air Berlin Teil II
-
Allein der Vergleich von Linie und no-frills operator ist haarsträubend ...
Obendrauf noch die Gegenüberstellung von Pauschalreisepreis und Serviceerwartung während des Fluges - feddich ist der Murks.
:?AB fährt (noch!) ein konsequentes piece concept, im Vergleichstarif hat man also zumeist mehr Freigepäckverfügung als bei den Mitbewerbern im Produktumfeld.
Zudem ist die Hoffnung, man könne mit dem ewigen Lamento wie viel besser es früher einen CEO dazu bewegen, Sitze aus dem Bomber zu kicken oder Zander auf dem Lavagrill für alle und lau zuzubereiten reichlich sportlich. -
Damit nicht jeder zweite hier googeln muss:
Als no-frills operator bezeichnet man Niedrigpreisgesellschaften die extras/frills nur gegen Aufpreis bieten.
In diesem Zusammenhang ist also eine Billigfluggesellschaft gemeint.Hätte man auch gleich in verständlichem deutsch schreiben koennen.
-
Ich finde den Umgangston hier von einigen Dauerschreibern gegenüber Wenigerschreibern sehr herablassend und teilweise beleidigend. Und die Admin machen auch teilwiese da noch mit. Dieses Forum sollte doch dazu dienen, dass man Erfahrungen austauscht. Natürlich gibt es verschiedene Meinungen, aber man sollte nicht beleidigend und harablassend reagieren, d.h. zu gut Deutsch "Oberlehrerverhalten an den Tag legen. So nun könnt ihr mich befeuern, danke.
-
Darf doch wohl erlaubt sein, ne andere Meinung zu haben. Und auch, mit Fakten statt Vermutungen zu antworten. Das Forum dient ja in erster Linie der Information und nicht der Verbreitung völlig irriger Annahmen.
Als jemand, der in "der guten alten Zeit" auch schon in Urlaub flog, egal ob pauschal oder individuell gebucht, kann ich die Erfahrungen von mehr Platz bei Ltu &Co. nicht nachvollziehen. Evtl sind ja diejenigen die das so empfinden, im Laufe der Jahre etwas umfangreicher geworden.
Ja, es gab vielleicht mehr zu essen und mehr Alkohol, aber sowohl Flüge als auch Pauschalreisen waren teurer, wenn man richtig vergleicht. Und dabei sowohl die seinerzeitigen Leistungen auch der Hotels als auch die Durchschnittsgehälter mitbetrachtet.Schade, dass manche der Airline-Sanierer hier ausgerechnet denjenigen mit Erfahrung in dieser und artverwandten Branchen den Sachverstand absprechen und sie permanent beleidigen, dabei könnte doch spielend jeder mit Hilfe seiner gemachten Reisen und den im Internet verfügbaren Informationen sich selbst ein Bild machen.
-
@domrepfan
Das wird nicht passieren, denn hier findet man schon mehr als genug o.t. ...@wiener-michl
Ich benutze bewusst den Ausdruck "Billigairline" nicht, er mag aus deiner Sicht "verständlich" sein, ist aus meiner jedoch unzutreffend / herabwürdigend.
No-frills, mit "die bieten keine frills" zu übersetzen erscheint mir auch nicht besonders tiefsinnig bzw. erhellend, deine Mühe dient deshalb auch nicht dem "Volksverständnis" sondern ist einfach eine (weitere billige ...) Breitseite - geschuldet nichts anderem als deiner persönlichen Abneigung.Vielleicht müsste man bei den defizitären Unternehmen (AB und Produktumfeld) von "Zubilligairlines" reden, jedenfalls legen die Ergebnisse das nahe.
Nehmen wir als Beispiel das besagte AB Ticket nach Mallorca, welches Kourion erwähnte:
Für 80 Schleifen bringt dich die Bahn von München nach Ulm, ganz und gar ohne frills. Demnach ist ein Flug mit einem zwangsläufig erheblich höheren Serviceaufwand und zu einem ca. 1500 km entfernten Ziel "billiger" als ein Bahnticket zu einem in 135km Distanz. Wer dafür besondere Bordgimmicks erwartet muss sich leider in aller Freundlichkeit naiv nennen lassen ... -
vonschmeling:
@wiener-michl
Ich benutze bewusst den Ausdruck "Billigairline" nicht, er mag aus deiner Sicht "verständlich" sein, ist aus meiner jedoch unzutreffend / herabwürdigend.
No-frills, mit "die bieten keine frills" zu übersetzen erscheint mir auch nicht besonders tiefsinnig bzw. erhellend, deine Mühe dient deshalb auch nicht dem "Volksverständnis" sondern ist einfach eine (weitere billige ...) Breitseite - geschuldet nichts anderem als deiner persönlichen Abneigung.So ein Schmarrn, das hat mit Breitseite oder Abneigung nichts zu tun.
Versucht man no-frills operator zu übersetzen stoesst man auf
"A no-frills or no frills service or product is one for which the non-essential features have been removed to keep the price low."
Also ist eine Fluglinie gemeint die alle Schnickschnacks (eigentliche Übersetzung von Frill) streicht um den Ticketpreis niedrig zu halten. Und genau das ist eine Billigairline, und ist schon seit ewigen Zeiten als solche Umgangssprachlich bekannt. Das "billig" bezieht sich nur auf den Preis, kein Mensch findet das herabwürdigend, ausser dir natürlich. -
Nun die Übersetzung von low-cost ist nun mal eher niedrigpreisig als billig. Den das hieße cheap und hat in beiden Sprachen schon eher die negative Färbung.
Im Übrigen waren es doch genau die Kunden, die immer forderten, die ungenießbare Verpflegung und die Sauferei an Bord wegzulassen, genau wie das hohe Freigepäck, weil ihre Wechselunterhose und die Badehose ja locker in die Tasche vom Trainingsanzug passen.
Nun haben's das und fliegen für ein bis zwei Wochenlöhne auf der Fernstrecke zu Zielen für die man vor drei, vier Jahrzehnten n paar Monatsgehälter auf den Tisch legte und entdecken plötzlich ihren Hang zum Komfort . -
Desweiteren steht es jedem frei, sich im Vorab über die Leistungen / Preise der Airline zu informieren und ggf. Flug / Hotel getrennt buchen.
(OT: Z. B. - Germania ist preisgünstig, bietet aber noch Bordverpflegung und 20 kg Freigepäck an.
Z. B. - LH im Economy light Tarif - 8 kg Handgepäck: z. B. Sizilien / Catania hin und zurück für rund 149 Euro, London für rund 129 Euro. Gepäck kann jeweils für 15 Euro dazu gebucht werden.)Wie @doc schrieb: Wem Pauschalreisen zu "undurchsichtig" sind, der buche Flug und Hotel getrennt.
-
Ja, richtig burton_, und auch AB ist eine der sogenannten "keine Rüschen" Airlines - für die Turnväter unter den Usern.
Ich kann mich nicht erinnern, eines der gekrönten Häupter der Unternehmen von einer "Billigairline" reden zu hören/ lesen. Daher "ungegangssprachlich" und nicht etwa "besser erklärend".
Fakt ist: Für 80 Ocken wird man vergeblich auf Rüschen warten, sei es jetzt oder an Sanktnimmerlein.

-
Hast du was anderes erwartet?
-
Also der Weiner-Michl hat schon recht mit dem was er über die Dämchen im Abkotz-Thread geschrieben hat.
Setzt doch da Euer OT-Gelabere dort fort und nervt hier nicht dauern diejenigen, die hier was über AB lesen wollen.Zum Thema: wir waren auf unserer letzen Urlaubsreise im Oktober sehr zufrieden mit der Airline. Es gab nichts zu Meckern und der Flug verlief sehr gut.
-
@krabel
Zum einen verwahre ich mich gegen "o.t. Gelabere", ich hab mich lediglich zu dem "elementaren" Hinweis des User wiener-michl erklärt.
Des weiteren verbiete ich mir die dämliche Bezeichnung Dämchen und gratuliere dir zu dem wirklich hochinteressanten Nebensatz, mit dem du dein o.t. verbrämst.
Käm ja keine Socke auf die Idee, dass das nur ein Alibi für´s Absetzen einer Unverschämtheit ist ...@lexi
Doch, ich finde "Billigairline" unpassend - schluck´s oder lass es bleiben.
Die Diskussion entbrannte an der Thematik "früher war mehr Lametta" und den offenbar schwer zu verdauenden Hinweisen, dass die angeführten Vergleiche nicht nur hinken.
Außerdem bildet AB dahingehend keine Ausnahme ab im Produktumfeld, das räumt ja der Romantiker des einst so schönen Fortbewegens mit dem Flugzeug sogar selbst ein. -
Überflüssiges Zitat entfernt
Unterschreibe ich

Manchmal hat es sogar den Anschein als ob der Eine oder Andere hier auf der AB Gehaltsliste steht.
-
Na das wurde aber mal Zeit, das die Betriebszugehörigkeit mal wieder ins Spiel kommt.
Und täglich grüßt das Murmeltier
Gibts eigentlch hier was aktuelles zu AB? Oder beschwert man sich jetzt völlig themenfremd über ebensolche Beiträge, zitiert und bekundet diese unnötig, setzt dann noch einen drauf usw.?
-
Könntest Du bitte den Button Beitrag verfassen nutzen
@Ahotep:Wird wohl was dran sein wenn's öfter kommt .... komisch dass Du ausgerechnet hier eingreifst und nicht wenn AB kritische Beiträge beleidigend abgebügelt werden ... kannst diesen Beitrag gerne auch löschen ... ist ja tatsächlich peinlich wenn man dermassen die Kontrolle über eine Diskussion verliert.
-
Mal ehrlich, selbst wenn hier irgendjemand bei AB arbeitet - darf er sich dann mit seinen persönlichen Erfahrungen und seiner Sicht auf die Dinge nicht an diesem Thread beteiligen nach dem Motto "Mitarbeiter des Unternehmens sind vom Gewinnspiel ausgenommen"? Wir haben im Bekanntenkreis eine Stewardess, die bei AB arbeitet, und die sich tatsächlich nichts anderes vorstellen kann, als bei AB zu arbeiten. Ist Loyalität zum Arbeitgeber schon etwas Verwerfliches? Ich freue mich für sie, dass sie offensichtlich Spaß an ihrer Arbeit in einem für sie angenehmen Arbeitsumfeld hat, so dass sie sich täglich mit Hilfe Ihres Mannes und ihrer Mutter neu erfindet, wenn es um die Betreuung des kleinen Sohnes geht, wenn sie unterwegs ist. Sie weiß nichts von meinen persönlichen "Befindlichkeiten" und meinem Vetrauensverlust gegenüber AB, die sich durch mehrere Vorfälle auf der Verwaltungsebene angestaut haben und letztendlich wohl dazu führen, dass wir uns schlussendlich vor Gericht wiedersehen werden. Denn als Privatperson hat auch eine Stewardess (für welche Airline auch immer sie unterwegs ist) das Recht auf einen angenehmen Feierabend und auf das Empfinden, das Richtige im Leben zu tun, wenn es sich für sie gut anfühlt. Wo liegt hier also der Weltschmerz, wenn denn ein vermeintlicher Mitarbeiter der Airline nicht mit jeder hingeworfenen substanzlosen Meinung konform geht, wenn es denn so wäre?