Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
-
Ich persönlich fliege zur Zeit nicht nach Sharm el Sheikh. Neben der allgemeinen Terrorgefahr kann man sich dort auch nicht guten Gewissens außerhalb der Hotelanlage frei bewegen. Die nette abendliche Abwechslung in z.B. Naama Bay wäre mir zu riskant. Insgesamt empfinde ich das Risiko eines Anschlages bzw. einer Entführung dort größer als direkt in Hurghada, Makadi Bay, El Quseir, Marsa Alam etc. - muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
-
Südsinai ist wesentlich interessanter und vielfältiger als Hurghada. Sharm el Sheik mag ich persönlich gar nicht, außer dass es einen Airport und eine Straße nach Dahab hat. In Dahab findet man etwas am Roten Meer Einmaliges, eine 6 km lange Flanierpromenade am Meer mit etlichen richtig netten Restaurants und Cafes/Bars. Auch die Tauchspots sind fast ausnahmslos schön. Ganz anders als in Hurghada hast du zum Schnorcheln ein kilometerlanges Saumriff.
Im Hinterland sollte man sich auf jeden Fall Katharinenkloster + Mosesberg und eine Jeepsafari mit White Canyon, Wadi Ghazala und Haduddahdüne gönnen.
Sicherheit: Die Hochrisikozone im Nordsinai bei Rafah ist weit weg.
-
Ok, schonmal danke für eure Beiträge.
Jetzt bin ich unsicher ob ich nach Sharm sollte. Hatte mir das Jaz Mirabel Beach ausgesucht das eigentlich ganz gut bewertet ist und auch nicht direkt in Sharm liegt.
So QUad Safaris oder so sollte man entsprechend aktuell nicht machen in Sharm wenn ich eure Aussagen richtig deute?
-
Hier kann nur jeder für sich selbst sprechen. Es gibt Urlauber, denen ist die Lage und Gefährdung in den jeweiligen Ländern schnurz und andere setzen mehr auf "geringes" Risiko. Ausflüge in die Wüste und zum Mosesberg etc. würde ich persönlich jetzt nicht buchen. Wie schon erwähnt würde ich auch Orte mit Menschenansammlungen tunlichst vermeiden (außer natürlich am Flughafen - da geht es ja nicht anders).
Und trotzdem bleibt Ägypten meine Nummer 1 als Urlaubsland.
-
Hallo, weiß jemand wie die aktuelle Situation bzgl. Besucher angeht in Sharm und Hurghada? Überlege ebenfalls hinzufahren. Habe jedoch Angst, dass die ganzen Touristenorte komplett verlassen sind und ich auf der Hotelanlage ganz allein rum laufe... Wie sieht die Auslastung dort aus, trifft man dort derzeit auch noch andere Leute?

-
In Hurghada haben die geöffneten Hotels nach meinen Infos zwischen 10% und 80% Auslastung. Sowieso ist Mai bis September schon immer Zwischensaison gewesen, mit weniger Touristen als in Herbstferien, Weihnachten/Neujahr und Osterferien.
-
Mit Sicherheit bist du da nicht einer unter fast niemand. Ansonsten finde ich generell Hotels mit nur 30-40% Auslastung gut, denn deren Infrastruktur ist oft bei 70% ziemlich am Limit.
-
...und ausserdem zählt der Oktober zu einem der meistgebuchten Monate
-
hallo...Kann mir einer Schreiben inwieweit es aussieht mit der auslastung ende november im Beach Albatros Resort?Und was da eventuell an Gästen rumfliegt?
-
Wer soll Dir denn am 07.OKTOBER sagen können, wie die Auslastung im NOVEMBER ist.
Da kannst Du maximal im Hotel anrufen und fragen wie sich die Buchungslage darstellt. Die sollten ja die Anmeldungen der Reiseveranstalter vorlliegen haben.Und was sollen denn da für "Gäste rumfliegen"?
-
Zum bereits bestehenden Hotel-thread geht es hier:
https://www.holidaycheck.de/forum/topic/6674/hotel-beach-albatros-resort-and-spa-hurghada
Kristallkugeln zu etwaigen Vorhersagen sind z.Z. leider alle in Reparatur und die Gäste "fliegen" dort mit einer eher hohen Wahrscheinlichkeit nicht, sondern laufen, sitzen und liegen .
-
ThorErik:
"november im Beach Albatros Resort?"Im November solls nach Hotelangaben gut gefüllt sein.
Ob das auch am Monatsende noch zutrifft, ist mir unbekannt.Schönen Urlaub!
-
Die Auslastung des jeweiligen Hotels gehört in die Hotelthreads. Hier geht es um die aktuelle Sicherheitslage.
-
ThorErik, 7 fröhliche Leute aus Wismar, zwischen 5 und 66 J. werden flanieren, baden, schnorcheln, uns mit einem Boot am Fallschirm ziehen lassen,letzteres erst nachdem der Händler, der das am Strand anbietet,ob unserer Preisvorstellung in Tränen ausgebrochen ist !! Für Ausflüge kennen wir jemanden, pssst....
Ansonsten werden wir Essen und Sonne genießen.
Frdl. Gruß
Eberhard -
Ja auch die Kunst des Kommandoflennens müssen dortige Verkäufer beherrschen, um den Touris ein gutes Gefühl zu vermitteln

-
Wir hätten uns über weniger Gäste im Oktober gefreut. Die SIcherheit ist jedenfalls 100 % besser als in der Türkei. Gegenüber dem Vorjahr gut 90% weniger Polizei und Kontrollen. Am Flugplatz dagegen deutlich mehr , was ja nicht schlecht ist.
-
...und erkennt auch die Polizei in Zivil vor Ort. So langsam klappen sich mir die Fußnägel hoch, wenn ich die Beiträge im Türkei- und Ägyptenforum lese.