Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
  6. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
2.3k Beiträge 395 Kommentatoren 766.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaliniM Offline
    MaliniM Offline
    Malini
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@vader70,

es verschwinden tagtäglich überall Leute?  ❓ 😱

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Florian80wF Offline
      Florian80wF Offline
      Florian80w

Zitat Türkeifliegender "und auch Du ignoprierst die von Malini verlingten Seiten."

Ägypten ist nun mal nicht das allzuoft allzu liberal denkende Westeuropa oder speziell Deutschland, wo sich ziemlich ungehindert diverse sehr individuell denkenden Randgruppierungen frei äußern dürfen und wo teilweise sogar Pflastersteinwürfe auf Polizisten als "periphere politische Meinungsäußerung" nicht strafrechtlich verfolgt werden. Wenn sich dann ein sozialbewegter und weltverbesserungssüchtiger italienischer Student in Sachen einmischt, die in diesem Land verdammt unbeliebt sind, muss er vorher wissen, dass er sich damit keine Freunde macht.

Eine westeuropäische Emanze, die in Saudi-Arabien für westliche Frauenrechte kämpfen will, bekommt auch ziemlich letale Probleme. Ein Russlandreisender mit Anti-Putin-Stimmungsmache landet in Nordsibirien.

Lass doch bitte jedem Staat seine eigene Umgangsmeinung zu gewissen Dingen, die dich rein gar nichts angehen! Mich zwingt auch niemand zu Urlaub in Erdowahnland oder in (hoffentlich nicht) Trump-Country. Ich boykottiere auch nicht die Philippinen, weil Duterte Drogenhändler massenweise erschießen lässt.

Ägypten ist ein weitestgehend sicheres Reiseland mit netten Menschen, auch außerhalb der Resortenklave!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TürkeifliegenderT Offline
        TürkeifliegenderT Offline
        Türkeifliegender
        Gesperrt

@Florian80W,
        Dein Beitrag hier trieft nur so von Zynismus.
        Alles "nur" Kollateralschäden"?
        Sebstverständlich geht die Weltpolitik mich etwas an.
        Nichtsdesto Trotz mache ich gerne in Ägypten und auch in der Türkei Urlaub, nur konstruire ich nicht irgendwelchen Blödsinn von einem Land und ignoriere  die politischen Ereignisse in einem Anderen nur weil mir das gerade so in mein Konzept passt wie dem User Maus.
        Wenn Du gerne in einem Polizeistaat wohnen willst ist das Deine Sache, nur erwarte nicht von Anderen das gleiche.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt

"vader70" wrote:
          ... Aber der Schlusssatz von Florian

"Mir sind zig Polizeikontrollen in einem Land zigmal lieber als sowas wie die grenzenlose Mobilität auch von Terroristen innerhalb des Schengenraumes."

trifft den Nagel auf den Kopf. Klasse !!!

Jau, noch gar nicht so lange her bei uns in einem Teil des Landes. Eingeschränkte Mobilität bis zum Todesschuss und keinen Inlandsterrorismus - bis auf die Ausbildung einiger mit Staatsmitteln. Wahrlich ein Träumchen....

...allerdings gehe ich konform mit Dir, was die staatliche Souveränität angeht, die sollte schon geachtet und nicht nach unseren Maßstäben be- und verurteilt werden, denn es zwingt mich Niemand, dorthin zu gehen.

Nein, ich trage keine Scheuklappen, bin aber der Meinung, anerkannte, souveräne Staaten müssen sich erstmal "selbst reinigen", bevor wieder irgendwer Weltpolizei spielt, das ruft grundsätzlich größeren "menschlichen Schaden" hervor und leider nicht nur auf Kosten der (in unseen Augen) Bösen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Florian80wF Offline
            Florian80wF Offline
            Florian80w

Ach nee, und was ist los in einem Traumurlaubsdomizil namens Malediven? Interessiert da irgend jemand, der auf abgelegenem Palmeninselchen Traumurlaub im Wasserbungalow für 200-5000 Euro/Nacht macht, dass dieser Inselstaat immer mehr und mit ganz massiven Erniedrigungen seiner Gegner in Richtung Sharia-Staat driftet?

Hör doch bitte auf, anderen autonomen Staaten vorzuschreiben, wie sie politisch zu agieren haben. Kennst du "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!"? Es geht uns als Urlaubsreisende erstmal überhaupt nichts, wie das Land regiert wird und mit seiner eventuellen Opposition umgeht. Worauf dagegen Urlauber überhaupt keine Lust haben: Zwischen die Fronten aus Regierung und militanter Opposition geraten. Die aktuelle ägyptische Regierung sorgt für Minimierung militanter Oppositionsmeinungsäußerungen, und das ist ein guter Weg zur Tourismus- und Wirtschaftsförderung.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

@Florian,

wer versucht denn hier, autonomen Staaten vorzuschreiben, wie sie politisch zu agieren haben? (Sorry, aber was für ein Quatsch)!

Jeder soll dorthin fahren, wo es ihm gefällt, aber bitte ohne Mausens knallpinke Brille... :?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rotenR Offline
                rotenR Offline
                roten

So zurück von Marsa Alam.......eingentlich alles so wie immer die Jahre nur mussten wir dieses mal ca. 4 mal die Schuhe ausziehen am Airport Marsa Alam was früher nicht so war. Auch wurden alle sehr genau abgetastet was ich bis dato von Marsa Alam nicht kannte. Aber das war alles kein Problem. In dem Hotel nichts spezielles gesehen. Also auch nicht mehr Security Personal wahrgenommen als letztes Jahr.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Reiseamazone1970R Offline
                  Reiseamazone1970R Offline
                  Reiseamazone1970

@ roten
                  Ich reise immer mit Badelatschen zurück, ist ja warm und erspart das Schuhe ausziehen  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MonaM Offline
                    MonaM Offline
                    Mona

@ roten: Mir wurde erzählt das man jetzt, wie du schon schreibst, stärker kontrolliert wird. Was ich auch gut finde. Hast du Beobachtungen am Flughafen gemacht, dass Leute ihre Batterien und Akkus, die sie im Handgepäck hatten, dort lassen mussten?
                    Habe ich gestern in einer Marsa Alam Gruppe gelesen :? ❓ . Welche konnten bei der 1. Kontrolle wohl noch in ihre Koffer umpacken. Die bei denen es bei der 2. Kontrolle erst bemerkt wurde mussten sie dort in die Tonne entsorgen. Das ist echt übel. Batterien egal aber Akkus für Fotokameras etc können ja sehr teuer sein.
                    Ich finde es prinzipell super das mehr kontrolliert wird. Aber wenn es so ist sollte ab jetzt mehr Ausrüstung in den Koffer und besser nicht ins Handgepäck. :?

Danke für eine Info!
                    Viele Grüße
                    Mona

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Florian80wF Offline
                      Florian80wF Offline
                      Florian80w

@ Mona: Freunde reisten auch vor paar Wochen über Marsa Alam Airport aus, diverse Akkus im Handgepäck. Null Diskussion zu speziellen Kameraakkus und zu den 18650-Rundzellen, aber zu den normalen AA-Akkus, die ja auch für diverse andere Geräte passen. Sie durften die Akkus schließlich behalten. Vorsichtig spekuliert: Es geht nicht um Luftsicherheitaspekte, sondern eher um konfiszierte Akkus als verkaufbare Ware.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt

Florian, falls Dein letzter Beitrag an mich gerichtet war und dazwischen nix gelöscht wurde, lies Dir meinen einfach nochmal in Ruhe durch.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • leonovL Offline
                          leonovL Offline
                          leonov
                          Gesperrt

Dieses Gerede von einem unsicheren Reiseland Ägypten finde ich langsam zum kotzen, "Vorfreude ade" ist schlichtweg unsachliche Propaganda der "Kümmerer", die wir seit Jahren hier im Land haben.
                          Überall passieren Anschläge, Morde, die wenigen Anschläge, die muslimische Spinner veranstaltet haben, stehen den mordenden christlichen Spinnern in nichts nach., DAS aber ist nie das Thema. 
                          Bei uns kommen um die 4.000 Menschen jährlich im Straßenverkehr um, aber Niemand verzichtet darum auf seine sonntägliche Selbstdarstellung im polierten Rahmen.

Djerba , Bardo sind schlimme  Anschläge, Sousse , auch Taba, aberso wie bei uns Kriminalisten aus dem Vorgen von Verbrechern lernen, lernen auch die ägytischen Sicherheitskräfte aus den veränderten Szenarien der Täter .
                          Und wenn der Todesengel wirklich kommen sollte, dann ist es halt so.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gundi-onlineG Offline
                            gundi-onlineG Offline
                            gundi-online

Hallo zusammen,

ich war mitte September für 2 Wochen in Hurghada. Auf dem Rückflug wurden wir auch mehrfach kontrolliert, Schuhe ausziehen, abgetastet usw. Ohne Pass- und Ticketkontrolle kamen wir schonmal gar nicht in das Flughafengebäude rein. Ich persönlich finde diese Sicherheitsmaßnahmen sehr gut und ich fühlte mich in am Hurghada Airport sicherer, als hier in Hannover, Bremen oder Hamburg Airport.

In Hurghada wurden auch mehr Kontrollen durchgeführt, als wie ich es letztes Jahr erlebt habe. In den Einfahrtsschranken zu Einkaufszentren wurden alle Fahrzeuge mit einem Spiegel, der unter dem Fahrzeug gehalten wurde, rundum kontrolliert, auch die Kofferräume mussten bei allen Fahrzeugen geöffnet werden. Das gleiche galt auch für den Transferbus an jeder Hotelschranke, wo Gäste abgeholt wurden. Ich finde die Kontrollen sehr gut.

Alles in allem habe ich mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Überall gibt es Sicherheitsleute, größtenteils aber unauffällig, so das man kein komisches Gefühl hatte.

Gruß Gundi

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied998552H Offline
                              HC-Mitglied998552H Offline
                              HC-Mitglied998552
                              Gesperrt

volle Zustimmung Guest !!! .... aber zum kotzen haben wir den Akotzthread im Funforum ... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt

Immer wieder interessant zu lesen, daß die Pseudospiegelkontrollen bei Touristen doch die gewünschte Wirkung erzielen, nur übertroffen von den genialen Metalldetektorschleusen an manchen Hotels 😆

Übrigens weltweit und nicht nur bei den Pharaonen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • TürkeifliegenderT Offline
                                  TürkeifliegenderT Offline
                                  Türkeifliegender
                                  Gesperrt

vor Allen Dingen Effektiv, wenn die Gäste ständig links und rechts an den Schleusen Ungehindert vorbei gehen. Selbst erlebt. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Florian80wF Offline
                                    Florian80wF Offline
                                    Florian80w

@ gundi-online: Du hast Recht mit den Eingangskontrollen, welche die Sicherheit deutlich erhöhen. In D kommt wirklich jeder Mensch völlig ungehindert in jedem Airport in den Check-In-Bereich und die Wandelhalle beim Arrival-Ausgang. Das liegt eventuell auch an einem anderen Verständnis der Airportfunktion in D, denn es gibt dort Shops, Gastronomie, Reisebüros, Aussichtsterrassen.

@ Guest: Danke, Volltreffer! Genau so ist es. Viele Deutsche haben ein ziemlich eigenartiges Sicherheitsverständnis, das nicht durch eigene Rationalität geprägt ist. Sie lesen eine allgemeine Sicherheitswarnung für Ägypten, streichen halbwegs panisch dieses Ziel, buchen lieber Kanaren für den dreifachen Preis. Sie fahren natürlich ein Auto mit 6 Airbags und ABS und ESP, nehmen jetzt im Herbst angesichts von nassem Laub auf der Straße nicht den Fuß vom Gas und wundern sich, warum sie samt Auto den Abflug machen. Sie kaufen eine Küche für 25.000 Euro, aber keine Löschdecke für 15 Euro und staunen, dass brennendes Fett plus Wasser die Küche in eine Brandruine umwandelt und die teure Langhaarfrisur zu kurzem Afrolook. Sie bummeln über den Weihnachtsmarkt, offene Handtasche locker auf der Schulter und können gar nicht verstehen, dass sich ein böser Dieb an deren Inhalt bedient hat. Liste beliebig fortsetzbar. Aber Ägyptenurlaub - nein danke, viiiel zu gefährlich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • rotenR Offline
                                      rotenR Offline
                                      roten

Sali Mona

Muss sagen darauf (Batterien) habe ich dieses mal garnicht geachtet. Denn wir wussten das es in Egypten gerade umgekehrt ist. Allso alle AA/AAA und BatteryBank's in den Koffer. In Hurghada hatte ich da ein kleines "Problem" vor ein paar Monaten, da wollte mir die letzte Kontrolle (die vor den Läden in Terminal) eine BatteryBank abnehmen. Wir haben dann ein paar Worte gewechselt und er hat sie mir dann wieder zurück gegeben. Damals wussten wir nicht das es in Egypten gerade umgekehrt ist. Am besten beim Koffercheck in nachfragen dann kannst alles noch in den Koffer verstauen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SabaelcherS Offline
                                        SabaelcherS Offline
                                        Sabaelcher
                                        Verwarnt Gesperrt

@Florian80w - das mag daran liegen, dass die von Dir benannten Dinge in unserer Eigenverantwortung liegen. Im Urlaubsland kann man die Dinge aber wenig bis gar nicht beeinflussen.Außerdem kennt man sich - i.d. Regel - dort weniger aus als zu Hause.

Batterien wurden bei uns noch nie eingezogen - unser letzter Stand Juni 2016. Wir transportieren unsere elektrischen Sachen grundsätzlich im Handgepäck.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gundi-onlineG Offline
                                          gundi-onlineG Offline
                                          gundi-online

@doc3366

ich habe die Spiegelkontrollen vorher noch nie gesehen, weder in Ägypten, noch in einem anderen Land.

In Hannover am Airport musste ich mal für kleine Mädchen, habe meinem Mann mein Handgepäck in die Hand gedrückt (schöne orangefarbige Strandtasche mit Blumen) und als er da auf mich gewartet hat, wurde er tatsächlich von der Polizei angesprochen, was er da machen würde. Er war ganz perplex und sagte, ich will gleich nach Hurghada fliegen und die Polizei ist so wieder abgezogen. Die haben nichtmal in die Tasche reingeschaut...das ist auch Pseudosicherheit. Hätte ja auch was gefährliches drin sein können und dann??? Oder hatten die Polizisten Angst? Mann mit Blümchentasche ist ja nicht alltäglich und schon auffällig. Eine Kontrolle wäre da im Dienste der Sicherheit schon gut gewesen.

Gruß Gundi

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 70
                                          • 71
                                          • 72
                                          • 73
                                          • 74
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 72 von 115
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag