Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
  7. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
3.9k Beiträge 455 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Alfred_TetzlaffA Offline
    Alfred_TetzlaffA Offline
    Alfred_Tetzlaff
    schrieb am zuletzt editiert von

Fakt dürfte auch sein, dass die Türkei (für Deutschland) als Urlaubsland seinen Höhepunkt erreicht hat.

Kann das jetzt nur für mich und mein Umfeld beschreiben - da will man mittlerweile lieber wieder ein größeres Areal und einen Strand, wo man nicht gleichzeitig seinen Liegennachbarn mit eincremt und verzichtet auch gerne auf 1 KM lange Buffets(wo man sowieso nur max. zwei Teller beladen und die Speisen verzehren kann) und zehn Spezirestaurants, die man sowieso nicht besuchen will (wozu auch einen Italiener oder Chinesen in der Türkei aufsuchen?).

2015, Porto Angeli, Rhodos
    2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

marcel837:
      @vs

ich les von dir immer wieder dass du es nicht aussiehst essen und getränke von anderen AI leuten zu zahlen , ok.

Ich sehe es nicht ein und hab das genau einmal vorher erwähnt, nämlich hinsichtlich einer AI Diskussion - die wir hier nicht führen wollen - zumindest ist AI nur ein Aspekt der Gesamtsituation.

frage:  in welchen hotels in der türkei steigst du denn immo ab bzw so in den letzten monaten??? scheinst ja schon lange nicht glücklich zu sein in einen ai hotel
      kennst dich aber in jeden doch aus hmm

Ich steige nicht ab, ich reise. Meine Erholung finde ich in Hotels mit großen Gartenanlagen, weitläufigen Stränden und guter originäre Küche. Zuletzt übrigens auf Rhodos (HP) und Djerba (AI). Da bin ich dann auch glücklich - schon lange und immernoch. Zudem kenne ich mich nicht aus, ich habe mir nur bereits etliche Hotels angesehen. Was mich dazu veranlasst ist kein Thema für diesen Thread, bzw. für die Forenebene.

Es ist doch immer so in AI hotels das manche mehr und manche weniger essen.
      andere trinken mehr andere essen mehr.

Genau deshalb schwindet mein Interesse daran ... schrieb ich ja.

das finde ich ja gerade geil am buffet und AI das man sich alles aussuchen kann und nicht alles einzeln bestellen und bezahlen muss um es zu prpbieren.
      Du irrst, du bezahlst auch was du nicht probierst. So wird ein Schuh daraus.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TürkeifliegenderT Offline
        TürkeifliegenderT Offline
        Türkeifliegender
        Gesperrt

@Alfred_Tezlaf, @Vs.
        Ihr fragt Euch wieso Spezialitäten Restaurants z.B. in der Türkei, (sprich Italiäner, Chinese, Mexianer)?
        Z.B. weil ich dort die Möglichkeit habe in Musse mir die mehr oder weniger Authentischen Gerichte zu Gemüte zu führen.
        Noch eine Nachfrage: Fliegt Ihr eventuell nach China oder Japan um ein Sushi oder Ähnliches zu Essen, oder sind entsprechend Restaurants in Deutschland Qualitativ besser?.
        Im übrigen kann ich den Ausführungen von @doc336 nuir vollumpfänglich zustimmen.
        Und @Holginho, schon Mal daran gedacht, dass die Preisgestaltung ganz Wesentlich auch von Reiseveranstaltern Beeinflusst werden?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaliniM Offline
          MaliniM Offline
          Malini
          Verwarnt Gesperrt

Holginho:
          Es ist ja nun nicht so (und das wird immer wieder gerne "vergessen" zu erwähnen), daß diese Angebote/Konzepte "einfach mal eben so" und "diktatorisch" von den bösen Unternehmen auf den Markt geworfen werden und der arme Verbraucher ohne jeglichen Hintegrund zu einer "Friss oder stirb"-Annahme des Konzepts gezwungen wird. Gerade vor dem Hintergrund, daß es immer auch Alternativen gibt.

Selbstverständlich gibt es Alternativen, keine Frage, aber wo liegen diese preislich? An anderer Stelle hattest Du geschrieben, man könne seinen Strandurlaub bspw. ja auch an einem deutschen Strand verbringen - hier hat man dann die Wahl zwischen einer im 70er-Jahre-Look eingerichteten Ferienwohnung, womöglich noch 10 km vom Strand entfernt oder aber der Urlaub wird (mehr oder weniger) ebenso teuer wie in einem durchschnittlichen 4- oder 5-Sterne-Hotel an der Riviera.

Unter dem Aspekt ist es in meinen Augen durchaus verständlich, dass die AI-Konzepte seitens der Verbraucher dankend angenommen wurden, doch die grundlegende Entscheidung pro Massentourismus oblag ursprünglich den Hotelbetreibern, Investoren...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Alfred_TetzlaffA Offline
            Alfred_TetzlaffA Offline
            Alfred_Tetzlaff

Sorry, aber in zwei Wochen, wo ich sowieso schon ein fremdes Land bereise (und hoffe, mich an einheimischen Spezialitäten zu laben), benötige ich keinen Mexikaner(es sei, denn ich fliege nach Mexiko).

In den restlichen 50 Wochen zu Hause habe ich natürlich ab und zu das Bedürfnis, keinen Schweinsbraten oder Currywurst zu essen 😛 wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Speisen beim Griechen oder Chinesen in Deutschland schon sehr dem deutschen Gaumen angepasst wurden(bestes Beispiel ist immer der Ouzo, der in D. aus dem Gefrierfach kommt, so etwas würde mit in Griechenland nie vorgesetzt werden).

2015, Porto Angeli, Rhodos
            2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

vonschmeling:
              Mehr und mehr zum AI Gegner werde ich im Bewusstsein, dass ich die zweite Dorade meines Tischnachbarn ja mitbezahle, obwohl ich - aus welchen Gründen auch immer! - nicht nach mehr verlange als einer klaren Rinderbrühe.

Meine (und nicht nur meine!) Meinung seit langem - weswegen ich auch noch nie AI gebucht habe...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Türkeifliegender
                Gesperrt

@Malini,
                siehst Du, auf diese einfache und doch geniale Idee kommen viele Meckerer offensichtlich nicht. 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • rumssteinR Offline
                  rumssteinR Offline
                  rumsstein

@ Türkeifliegender: woher willst Du wissen, welche Ideen ich habe ? :?
                  Zwischen Ideen haben und Entscheidungen treffen können aber himmelweite Unterschiede liegen. Es gibt reichlich Argumente sowohl für als auch wider AI, die aber nicht in diesen Thread gehören. 
                  Warum halten sich die Spatzen eigentlich immer für die klügsten Vögel ? 😄

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Türkeifliegender
                    Gesperrt

@Rumsstein,
                    Interressant, Du fühlst Dich also als Meckerer angesprochen?
                    Ansonsten halte ich Deinen Beitrag als ziemlich Wirr ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • rumssteinR Offline
                      rumssteinR Offline
                      rumsstein

Wer nicht auch mal meckert, hat vermutlich Probleme mit seinem Selbstbewusstsein 😉
                      Wirr? Naja, es ist halt nicht jedem gegeben, mich zu verstehen. 😄
                      OT off.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolginhoH Offline
                        HolginhoH Offline
                        Holginho

@Türkeifliegender:
                        Was ich in China (bin ich seit gut 2 Jahren wieder recht regelmäßig) esse bekomme ich hier teilweise gar nicht zu essen...und ich freue mich schon alleine deshalb auf jeden Aufenthalt dort.
                        Sicher wird die Preisgestaltung auch von den RV (und anderen (auch Faktoren)) beeinflußt. Meine "" wenn ich den Begriff "die Hotelbesitzer" verwendet habe sind wohl nicht zu übersehen - ebenso meine mehrfachen Hinweise darauf, daß Vieles sehr vereinfacht dargestellt ist.

@Malini:
                        Selbstverständlich gibt es Alternativen...aber ja, ich stimme Dir zu, diese sind dann ggfs,. nicht unbedingt das, was diese Urlauber isch unter "ihrem" Urlaub vorstellen. ich kann ja auch nachvollziehen, daß diese sich auch gewisse "Träume" erfüllen und gewisse Dinge im Urlaub geniessen wollen, nur kann die Lösung doch bitte nicht wirklich ernsthaft lauten, daß dies (mir ist klar, daß u das auch nicht so siehst) dann eben so zum machbaren Preis zwangsläufig von der Reisebranche zur Verfügung gestellt werden muß.
                        Ansprüche kosten Geld, bisher in der Türkei sehr moderat, zukünftig vermutlich deutlich mehr...oder alternativ eben deutlich weniger Qualität (und/oder andere Einschränkungen)!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Türkeifliegender
                          Gesperrt

@Holginho,
                          Das Du in China typisches Essen bekommst welches man hier teilweis nicht bekommst, ist mir schon klar, nur nehme ich nicht an, dass Du nur wegen dem Essen nach China Reist. Mit anderem Essen aus anderen Ländern ist es genauso.
                          Ich wollte mit meinem Beispiel auch nur mein Unverständnis den Usern gegenüber mitteilen die es ablehnen in die entsprechenden Restaurants zu gehen.
                          Mit @Malini bin ich einer Meinung,dass ich als Tourist doch frei in meiner Entscheidung bin ob ich nun Al oder nicht buche und nicht bereit bin mir meine Entscheidung aufzwingen zu lassen.
                          Mein Mitleid mit den Unternehmern, ob Hoteliers oder Rvas oder sonstwehn, hält sich in merklichen Grenzen.
                          Und somit wird auch in der Türkei der Markt sich selbst regulieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Mam62M Offline
                            Mam62M Offline
                            Mam62

Darüber, dass er sich regulieren wird, sind wir uns ja alle einig.

Nur wird das für ganz viele nicht so verlaufen, wie sie sich das vorstellen. Vor allem für die Urlauber.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Es werden wieder die typischen Muster gestrickt, Kritiker sind Meckerer und wollen redlichen Urlaubern vorschreiben, wie sie Urlaub zu machen haben ... gäähn!
                              Nichts davon trifft zu - ich beschreibe was mich stört, versuche meine Sichtweise einer ziemlich komplexen Überschreitung des Zeniths der TR als Nummer 1 der deutschen Urlaubsziele zu erläutern und wenn jemand bei 35°C im Schatten nach bappigem Sushi verlangt, dessen Qualität bei Lidl deutlich sushiger ist, so hat er weiß Gott meinen Segen.
                              Also suche ich mir Hotels ohne derlei Gimmicks und erwarte dafür auch keinerlei Verständnis. Es ist - wie hier wiederholt festgestellt wurde - jedemanns höchst persönlich Entscheidung, so auch die meine.
                              Allerdings hat Alfred_Tetzlaff ja bereits die elementaren Entscheidungskriterien gegen einen Türkeiurlaub aufgezählt: Proppevolle Strände, Hotels dicht an dicht mit winzigen Arealen und jede Menge Gimmicks, die man bezahlt ob man sie wertschätzt oder für vollkommen überflüssig hält. Außerdem bin ich durchaus in der Lage, meine Entscheidung auch umzusetzten und muss nicht erst im Forum nachlesen, wie die Idee aussehen könnte. Entscheide ich mich für AI und bin von der Qualität trotzdem überzeugt vermag ich das anzuerkennen. Lande ich mit ÜF in der Diaspora und muss mit dem Mietwagen über eine halbe Insel kacheln zur Nahrungsaufnahme, hab ich mich eben vergriffen oder nehme es inkauf.
                              Mit Meckern und Vorschriften machen hat das alles jedenfassl nicht das Mindeste gemein!
                              Schließlich sind Reiseveranstalter und Hotelbetreiber Unternehmen mit wirtschaftlichem Interesse und keine Wohfahrtseinrichtungen für gestresste Arbeitnehmer. Die einen müssen weltweit Geld verdienen, nicht nur in der TR, die anderen müssen - wie doc trefflich anmerkte! - strategisch agieren zu den örtlichen Voraussetzungen. Wenn nu einer die dritte Bude auf Briefmarkenformat drischt und glaubt mich mit Wiener Caféhaus oder einer Pizzabude in sein Etablissement zu bewegen, hat er zu Deutsch halt auf Kies gefurzt. Es gibt auch noch "schlankes" AI, bei dem ich mein serviertes 5 Gängemenü mit 50€ pro Nase zwar hinzukaufen muss, das ist für mich aber transparent und ich kann mir Ansprüche an die Qualität erlauben. Leider sind derlei Hotels stark vom Aussterben bedroht, womit ich darauf achte, dass die zweite Dorade wenigstens auf dem Teller eines liebenswerten Mitreisenden landet während ich zufrieden meine Rinderbrühe löffle.
                              😉
                              In einem gewissen Rahmen war und ist AI eine ausgesprochen praktische Angelegenheit und zwar nicht nur für Urlaub mit Kindern. Meine Kritik richtet sich - wie bereits mehrfach erwähnt - gegen die Auswüchse, bei welchen vollkommen absehbar ist, dass sie auf dem gesamten Budget lasten - und das wird bekanntlich nicht mehr.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • rumssteinR Offline
                                rumssteinR Offline
                                rumsstein

Ich will vorausschicken, dass es mir wie wohl den meisten mit den bekannten Ausnahmen an Sachkenntnis, die in die Tiefe geht, fehlt und ich daher, wie wohl die meisten anderen auch, aus dem Bauch heraus schreibe. Ich habe anfangs die Hauptursache der Missstände eigentlich bei der Gier der Gäste gesehen, aber einige Posts haben mich doch nachdenklich gemacht, zumal ich ja auch schon schrieb, dass ich mir eventuell für den nächsten Urlaub ein Hotel ohne AI suchen werde. Jeder hat seinen spezifischen Stein des Anstoßes, bei dem einen ist es das Label von Johannes dem Spaziergänger, dass an der Bar kredenzt wird oder auch nicht, bei mir war es wirklich die Verpflegung. Ich habe nichts gegen Köfte, aber wenn die den Schwerpunkt der Fleischbeilagen beim Abendbuffet bilden, werde ich nachdenklich. Ich weiß nicht, ob die Zahl stimmt, aber ich habe mal gelesen, dass etwa 70 % der Hotels an der türkischen Riviera ausschließlich AI anbieten. Ich weiß zwar auch, dass die Meinungen, die hier geäußert werden, nicht repräsentativ sind, aber zumindest scheint dieses AI Schwerpunktkonzept wohl nicht mehr unumstritten, vor allem nicht in den exzessiven Varianten. Vielleicht hat sich das Konzept auch einfach etwas überlebt wie früher einmal die Vollpension das Nonplusultra war, was heutzutage ja auch weniger gefragt ist. Die Frage ist, die hier wahrscheinlich auch keiner wirklich beantworten kann, ob die Zeichen der Zeit - wenn es die richtigen sind, rechtzeitig erkannt werden. Dabei ist es mir allerdings nicht so wichtig, ob mein Nachbar ein Bier mehr trinkt als ich, solange das Gesamtkonzept ausbalanciert ist. Und diese Balance sehe ich bei dem hier geschilderten Preisdruck und Preiskampf stark gefährdet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BRathjeB Offline
                                  BRathjeB Offline
                                  BRathje

So gehen die Meinungen auseinander , ich würde niemals mehr ohne AI Reisen , nur 2 Beispiele 1x auf einer Nilkombi HP , auf dem Nildampfer kostet 1 Kaffee 3,50 - 4 ,- Euro , Wasser ähnlich . Man ist nur am trinken und zahlt sich dumm und dämlich , ähnlich im Hotel . Der Kaffee hat auch nichts mit Landestypisch zu tun , das ist 1 Löffel Kaffeepulver und etwas warmes Wasser . Preise oben ! Das gleiche in Tunesien über Weihnachten / Sylvester , unverschämte Preise für billigen Mist , Abzocke ohne Ende , das gleiche hab ich auf Malle ,Malta  Ibiza , Griechenland , Italien , Spanien ,Zypern und was weiß ich noch erlebt .
                                  Ich trinke absolut keinen Alkohol , bin aber Kaffeetrinker (reichlich ) , meine Frau auch , und wenn ich dann am Tag ca. 50 ,- Euro für Getränke bezahlen soll , die nicht einmal schmecken , ja dann bleib ich zu Hause .Selbstverständlich gibt es auch mal einen Landestypischen Saft , der frisch gepresst ist und schmeckt , aber die kosten dann auch , vor allem in einem 5* Hotel . Deshalb bin ich ein absoluter AI - Fan und das sehen viele so . Selbst Dubai und V.A. E sind langsam aber sicher da reingepresst worden , weil ohne A.I die  Buchungen nicht ausreichen . Oder die Schiffsreisen , viele erschaudern , wenn sie am Ende  der Reise ihre Getränkeabrechnung zahlen sollen . Und so ist es auch mit dem Essen außerhalb des Hotels , ich hab da Restaurants gesehen , die abends im Lichterschein richtig toll aussehen , geht man da aber am Tag vorbei , sieht mal hinter die Hütten , der geht da nie wieder hin ( ich jedenfalls nicht ) , da sind viele bei , den würde man in Deutschland sofort den Laden dicht machen . Das war für mich besonders schlimm in Tunesien und auf Kreta ( eigene Erfahrungen ). Das mag natürlich nicht überall so sein , aber es ist nicht selten . Fazit : soll jeder so machen , wie er lustig ist .

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Naja, wenn man die Betonwüste mittels Patisseriegedöns und Regendusche begehrlich zu machen trachtet ist die Kritik wohl noch nicht so ganz beim Hotelier angelangt!?
                                    Ich erwarte kein Abrakadabra - aber mit zeitgeistigen und innovativen Ideen verstanden die türkischen Touristiker doch lange Zeit zu überraschen ...
                                    :?Nachhaltigkeitszertifikate werden ja gern mal geliefert, Tier- und Landschaftschutz dokumentiert - das reisst aber auch keine breite Klientel vom Hocker ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion

@BRathje

Zum Abzocken gehören immer zwei: Einer der abzockt und einer, der sich abzocken lässt.
                                      Ich habe bis auf Ibiza die von dir benannten Länder / Inseln bereist und finde deine Aussage äußerst daneben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Ich halte die Darstellung ebenfalls für völlig grotesk (./. eigene Erfahrungen!) ... und hat sie wiederholt an sich null und nix mit der Thematik "Situation der Hotels ..." gemein.
                                        Blöd ... :? 😱
                                        Ein café corto bei Segafredo kostet mich in Milano 1,20, in München 2,50 ... geht´s noch???
                                        Wenn BRathje jedoch an seiner Buchungsphilosophie festhalten mag - wohlan!
                                        Kritische Stimmen wird er wohl ertragen müssen - auch unter einem passenderern Dachthema.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BRathjeB Offline
                                          BRathjeB Offline
                                          BRathje

und ich habe den Eindruck , das hier 3- 4 Leute hier  jeden runter machen , der eine andere Meinung hat . Egal , welches Thema . Und warum soll das daneben sein . Ich bin doch nicht blind , und ich mach nun mal die Augen auf , auch im Urlaub . Man , oh man !

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 21 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag