Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
-
@leonov,
fangen wir jetzt an mögliche oder tatsächliche Terrorakte, Anschläge gegeneinander aufzurechnen?
Wo hast Du bloss Dein Weltbild her?
Jetzt werden von Dir schon Kommunisten, Linke in Dein Scenario mit eingebunden.
Ich bin immernoch der Meinung, dass bei einigen Menschen ganz einfach ganz normale Angst vorherrscht. Leider ist häüfig Angst nicht mit Rationalität weg zu bekommen.
Ich habe z.B. schon seit meiner jugend vor Hunden Angst, mögen sie auch noch so klein und Unscheinbar sein.
Noch etwas, Du solltest aufhören andere User zu beleidigen. -
Malini:
@leonov,und die Anschläge auf den israelischen Reisebus im Januar diesen Jahres oder auf den mit Koreanern besetzten Bus im Februar 2014 (um nur einige Beispiele zu nennen) ignorierst du geflissentlich? :?
Vielleicht sollten die halbprofessionellen Schönredner einfach mal mal Voltax nehmen - steigert die Merkfähigkeit...
@ malini, mir sind die Dinge in Taba bekannt, ich sie bewusst nicht nannte. TABA ist nicht "nur einige genannt " sondern die EINZIGEN ! weil Taba an der Grenze zu Israel ein Sonderfall ist, Anschläge in Taba richten sich indirekt gegen Israel,
Ich werde den Eindruck nicht los, das jeder Anschlag in muslimischen Ländern von den nationalen Tourismusverbänden Europas mit Krokodilstränen bedauert wird, jeder dieser Anschläge Millarden in die Kassen der europäischen Tourismusindustrie spült.
Schau Dir die gestiegenen Touristenzahlen in Spanien, Italien, auch Bulgarien und former Jugoslavien an, fahr ins sichere Frankreich, besonders nach Nizza und meide das unsichere Ägypten. -
@leonov,,
wie weit muss man von der Wirklichkeit entfernt sein um derartige abstruse Theorien zu entwickeln? -
@ Türkeifliegender
Leonov hat mit seinem Hinweis bezüglich Taba absolut Recht. Ich kenne vom Südsinai aus Dahab und Nuweiba noch die Zeiten, in denen tausende Israelis dort oder auch in Taba Heights preiswerten Urlaub machten, weil paar Urlaubstage in Eilat im Vergleich dazu ein Vielfaches kosteten. Das war nach dem Beschuss des Taba Hilton vorbei, Grund war wohl eine sehr deutliche Weisung israelischer Ministerien an die IsraelisLeonov ist auch wie ich selbst - und im Gegensatz zu dir - Realist. Meine Meinung bekam ich übrigens von Mitarbeitern im deutschen Reisebusiness mehrfach bestätigt. Die öffentlich kommunizierte und in vielen Köpfen von Reisewilligen festgesetzte Meinung, Ägypten sei ein unsicheres Reiseland, ist für die Veranstalter-/Vermittlerbranche in Deutschland ein wirtschaftlicher Glücksfall, und vor allem für Spanien auch.
Nicht nur Ägypten ist als preiswertes Alternativziel weggebrochen, sondern auch die Südtürkei. Die Großregion Antalya war viele Jahre lang Standardziel von Fußballvereinen 1. bis 3. Liga für Trainingslager. Aus und vorbei, wie neulich nachzulesen war! Fast alle dieser Vereine haben für 2016/2017 umdisponiert in andere Mittelmeerländer.
-
es spielt nicht die geringste Rolle, gegenwen sich die Anschläge gerichtet haben - du hast behauptet, dass es in Ägypten seit 1997 keine mehr gegeben habe, was schlicht und einfach nicht stimmt!
Dass ich dankend auf Reisen nach Ägypten verzichte, hat im übrigen andere Gründe als die Angst vor Anschlägen.
-
Malini, es hat dann (als Replik zu dir) andere Gründe als die Angst vor tieffliegendem Metall, dass ich gern auf eine Reise in Ägyptens östliches Nachbarland verzichte. Ein Grund ist, meinem heimischen Bürgerbüro nicht den Wunsch nach Ausstellung eines Zweitpasses zu erklären.
-
@Florian80W,
wenn Leonov und Du in Bezug auf die Gründe warum Touristen keinen Urlaub in Ägypten machen wollen (Rassismus, Bezug auf Kommunismus, und das die nationalen Tourismusiverbände Milliarden durch Anschläge scheffeln) realisten seid, gebe ich zu von Realismus nichts zu verstehen.
Von Mier aus könnt Ihr in eurer Scheinwelt bleiben. -
@ malini, gerne glaube ich Dir, dass Du auf Reisen anch Ägypten dankend verzichtrst, und dass das andsere Gründe hat , als Angst vor Anschlägen,
Entwerder bis Du ein Kulturbanause, oder die bist gegen Muslime , so etwas nennt man religiösen Rassismus. und nicht zufällig bilden das Ablehen fremder Kutlturen und Rassimus eine Einheit, uren Kulturen und Rassimus eine unlösvare Einheit.
Vierlleicfht reagierst Du auch beim Anbvlick krummnäsiger, schwarzgelockter Menschen mir Schnappatmung, wie schon Opa. -
Malini:
@Florian80w,das steht dir ja auch völlig frei und ich wette, in diesem Falle lässt sogar leonov seine Rassismuskeule stecken...
ich gehe separat auf Deinen Beitrag ein,
Begrffe wie... Keule (Nazikeule z.b) kommen IMMER aus dem rechrten politischen Spektrum unseres Landes, ihr verratet Eure Orientierung immer wiedear,
... : KEULE; wird dann gebrucht, wenn Warheiten angesprochen werden, und wsenns mit der Argumentation hapert. Darum ist es mir auch verständlich, dass bei Deiner Geisteshaltung Reisen ins muslimische Ägypten ein No go sind -
@Malini,
speziell @leonov hatte in diesem Thread noch keine (realen)Argumente.
wenn man seine Beitäge liest, wird es mit jedem Schlimmer.
Eine nicht Ernst gemeinte Frage: wie fühlt man sich als Kulturbanause und Rassist. Ein Wunder, dass er Dich nicht auch als Kommunist und Sklavenhändler bezeichnet.
Für mich hat sich die "Diskusion" speziell mit @leonov" erledigt. -
@ leonov
Begriffe wie ...keule, Rassist kommen meist aus der politisch linken Ecke in D - Keule als vorangehende Verbalisierung, bevor man sich bei einer Krawalldemo sowas wie Zaunlatten als Realobjekt sucht.
@ Malini
Ein Großteil meiner Reisen ist seit vielen Jahren durch die Anforderung "gutes Tauchgebiet" motiviert. Ich mache mal eine bewertende Aufstellung einiger Länder: Ägypten - immer noch top dafür, wenn man weiß, wohin man nicht buchen sollte. Sudan - absolutes Traumgebiet dafür. NL Antillen - top. Thailand - war wohl lange vor meinem Erst- und Letztbesuch gut, jetzt flop. Philippinen - von top bis flop alles dabei, lohnt die endlose Anreisezeit nicht. Mittelmeer westlich von Italien - teilweise schön. Mittelmeer östlich von Italien - überwiegend flop. Kanaren - bis auf La Palma flop. Sowas wie Dänemark und Norwegen habe ich fast vor der Haustür.
Ich bin kein Strandlieger, ich mag keine Galerien, ich hasse Großstädie und Shopping. Ich hasse Reiseleiter/organisierte Ausflüge und massentouristisches Publikum, das abends im Hotel mit Muskelshirt und Flipflops zum Dinner kommt. Ich kann einen ganzen Tag in Ephesus oder Sakkara herumlaufen. Ich suche egal wo Kontakt mit Einheimischen. Feuchtheißes Tropenklima vertrage ich nicht gut, Kälte mag ich auch nicht. Für meinen Traum Galapagos fehlt immer noch das Freigabesignal meines Kontos.
Fazit: Ägypten ist relativ nah, ich mag das Klima, ich mag die Menschen, habe auch Freunde dort, mich reizt das Rote Meer als Tauchgebiet nach Jahrzehnten immer noch, ich habe dort noch nie ein Unsicherheitsgefühl gehabt.
-
In der Tat schreckt das Reiseziel Ägypten viele ab ... warum auch immer ...
In der Tat sind aber auch viele, die sich dann doch durchringen Ägypten zu buchen meist schwer begeistert und quasi infiziert. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Wie Florian80w beschreibt, ist es ein Reiseziel, dass ganzjährig tolles Wetter bietet, ein warmes Meer, die Unterwasserwelt, Gastfreundschaft, jede Menge Kultur und Weltwunder und eben nahe ist und preislich bezahlbar.
Aber jeder, wie er mag
-
@Türkeifliegender,
danke der Nachfrage.
Ich bin immer wieder belustigt, wenn völlig fremde Menschen glauben, meine "Geisteshaltung" zu kennen - insbesondere dann, wenn ihr eigener Horizont extrem beschränkt ist...kein Thema - mir ist (auch aus eigener Erfahrung) bekannt, dass man in Ägypten wunderbar schnorcheln kann. Dass das Land zudem auch für den kleineren Geldbeutel geeignet ist, trägt sicherlich auch nicht unwesentlich zu seiner Beliebtheit bei.
Nichtsdestotrotz: "Mein" Land ist es nicht, und da noch etliche andere Ziele auf meiner Wunschliste stehen, werde ich ganz sicher keinen Mangel verspüren, wenn ich Ägypten kein zweites Mal besuche.
-
@Reiseamazone1970,
volle Zustimmung.
Auch ich bin dieses Jahr schon 2 Mal dort gewesen und möglicherweise nicht zum letzten Mal. -
@ Malini,
Mir geht es aktuell so mit dem in D sowieso eher unbedeutenden Fernziel Philippinen: Anreisezeit ca. 24 Stunden. Nach insgesamt 6 Aufenthalten auf diversen Inseln, davon einmal 5 Monate am Stück, sage ich ganz klar: Lohnt nicht Reise Nr. 7. Hat keine sehenswerte alte Baukultur, ist überbevölkert, laut, dreckig, Tauchen von selten top bis oftmals flop, hat keine auch nur halbwegs leckere originäre Esskultur, in der Natur keine seltenen Tiere.
-
Überflüssiges Zitat entfernt !
@Malini
Warum soll es mein Weltbild zerstören, wenn Du weder Fisch noch Fleisch bis. ,dafür aber Liberal,
Dass ich Dich eindeutgig in die rechte Ecks stelle,, Du hast Dich mit Deinen eigenen Worten entlarvt.
Wärest Du wirklich liveal, Du hättes sinngemäß geeschreiben, dass es 200 Länder gibt,, die man beasuchen kann.
Von Di abver kam, dass Du "dankend aufc Ägxptgen verzichten köntest,(das ist negativer Kommentar) und dass es andere Gründe als dcie Unsicherheit in Ägyptgen gäbe, um auf Reisen diorthin zu vcerzichten .
Wenn Du kein Kulturbanause bist, die haute cuisine, Deine täglich Essgewohnheit ist oder wenn sonstige körperliche Gebrechen Dich von eine Reise nach Ägypten abhalten, dann kann es nur ein geistiges Gebrechen sprich Antisslamismus sein.Es ist so einfach, Eure Gedankenwelt zu erkennen.
Wenn, wie hier im Forum, über dei Sicherheitssituation in Ägypten diskutiert wird, dann kann es ja nciht ausbleiben, dass auch da unsere Rechten genüsslich einer unsicheren Lage in Ägypten reden.