Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Mediwelt Reisen
  6. Mediwelt Reisen

Mediwelt Reisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.0k Beiträge 177 Kommentatoren 490.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Lothar StangeL Offline
    Lothar StangeL Offline
    Lothar Stange
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@ guebel
    Voller Erwartung sind wir, die Gläubiger sind, was nun in den nächsten Tagen geschieht und hoffen, dass MediWelt ggf. Insolvenz anmeldet um unser Geld von der Vers. zu bekommen. Mag ja sein, dass das Insolvenzgericht einen entsprechenden Antrag ablehnt.
    Wenn ich aber den Sicherungsschein richtig lese, tritt die Versicherung ja nicht nur bei
    beantragter Insolvenz ein sondern auch bei "Zahlungsunfähigkeit". Sollte jetzt der Fall eintreten, dass MediWelt einen Insolvenzantrag stellt und dieser abgelehnt wird, liegt ja trotzdem eine Zahlungsunfähigkeit vor und die Vers. müßte zahlen.
    Sehe ich das richtig?
    Eine weitere Frage wäre, wer stellt denn ggf. eine Zahlungsunfähigkeit fest?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SokratesS Offline
      SokratesS Offline
      Sokrates
      Experte Istanbul

Zur letzten Frage - das Gericht.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV 1
        vonschmelingV 1
        vonschmeling
        Moderator

guebel:
        Als Geschädigter möchte ich erstmal für Verständnis bei denen werben, die wie wir eine viel zu hohe Anzahlung geleistet haben, das Kleingedruckte des Sicherungsscheins erst zur Kenntniss genommen haben, nachdem etwas schief zu gehen schien, etc.

Konkretisiere doch bitte mal, beispielsweise mittels Wiedergabe des "Kleingedruckten" (das ich immer zuerst lese!).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • hema2812H Offline
          hema2812H Offline
          hema2812

Auch drei Seiten weiter ist man in Sachen "Mediwelt" nicht weiter gekommen.
          Wer anderer Meinung ist,  bitte. Wir sind ja in einem Forum.
          Was ich bemerke, ist die Ungeduld, die manchen befällt und unsicher macht, ob alles  von mediwelt so abgewickelt wird , wie erwartet.
          Ich weiß nicht, ob alle Betroffenen und Mitleser wissen, wie eine Liquidation theoretisch und erfahrungsgemäß abläuft ,  wie sich daraus eine Insolvenz entwickelt etc.
          Ich kenne mich jedenfalls nicht damit aus, obwohl ich mich in den letzten Tagen recht intensiv  mit Liquidationen der Gesellschafter von Mediwelt beschäftigt habe.

In der hier "verordneten Ruhephase" wäre es doch mal angebracht, wenn der Volljurist, der nach eigenen Angaben besser als ein namentlich bekannter Reiseexperte ist, den juristischen Sachverhalt mit all seinen Fallstricken auf den Punkt bringt. Qualität zeigt sich immer in  Inhalt und verständlicher Wortwahl.
          Wer glaubt, dass es egal ist, wer Liquidator ist, der sollte es weiter glauben.
          Die Geschehnisse , die schon vor der Liquidation sich ereigneten, lassen nichts Gutes ahnen.
          Auch in anderen Foren wurde darüber berichtet.
          Dass die Gesellschafter von mediwelt ihre Posten, den Namen und den Sitz ihrer Unternehmen wechselten, wie einige hier den Avatar, ist auch nicht unbedingt vertrauenserweckend.
          Für mich nicht nachvollziehbar ist, dass der jetzige Liquidator , auch Geschäftsführer für airgenius (früher ...) im Januar 2016 Geschäftsführer für FHT Travel wurde, dessen Sitz im Dezember von Essen nach Goslar verlegt wurde. Volljuristen mit Erfahrung finden sicherlich eine Erklärung , die den Betroffenen hilft.

Ich habe ein ungutes Gefühl, vor allem, wenn ich sehe, in welch kurzer Zeit ein befreundeter Gesellschafterkreis Firmen gegründet und liquidiert hat, ohne dass dies den laufenden Betrieb gestört hat.
          Das Handelsregister gibt darüber Auskunft. Einfach mit den Namen googeln.
          Ich wünsche allen Betroffenen, dass meine ungten Gefühle sich nicht bewahrheiten, und alle ihr Geld zurück erhalten, egal von wem. Den Frust und den Ärger kann man leider nicht heilen.

Ich lese nun wieder mit und hoffe, dass sich hier einmal eine ernsthafte Kommunikation entwickelt, ohne persönliche Angriffe und ohne Einzeiler und smiley.
          Die Sache ist zu ernst.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Domino27D Offline
            Domino27D Offline
            Domino27

guebel:
            ... Nun aber oben drauf leider auch noch eine weitere bittere Pille: jedem muss bewusst sein, dass ein Insolvenzantrag von einem Richter nach Prüfung der Liquidation abgelehnt werden wird, bzw. abgelehnt werden muss! ...

Wie kommst Du auf diese Feststellung? Das Gericht stellt eventuell fest, dass ein Verfahren Mangels Masse nicht eröffnet wird, aber dann wird das Unternehmen trotzdem liquidiert.
            Die hier Betroffenen hätten damit aber die Möglichkeit sich an den Versicherer mit ihren Forderungen zu wenden. ❓

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Lothar StangeL Offline
              Lothar StangeL Offline
              Lothar Stange
              Gesperrt

Befremdent für mich ist, dass sich MediWelt/Liquidator so absolut in Schweigen hüllt.
              Natürlich hat man uns einen Termin genannt, aber dass einige Gläubiger nervös werden ist ja auch verständlich. Ich möchte nicht wissen, wieviel Stille Leser in den Startlöchern stehen.
              Ich bin nur gespannt, ob das Versprechen einglöst wird und bis Sonntag ein Zahlungsplan vorgelegt wird oder ob wieder eine Hinhaltemail folgt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Lothar StangeL Offline
                Lothar StangeL Offline
                Lothar Stange
                Gesperrt

@Hema2812
                Einige intressante Aspekte, die du in deinem Beitrag vorbringst aber glaubst du, dass sich jemand an deine Fragen herantraut.
                Ich habe in den letzten Wochen auch viel über Insolvenz und Liquitation usw. gelesen, damit bin ich noch lange kein Fachmann. Meine Tendenz war eigentlich immer schwankend zwischen Vertrauen und Vollverlust.  Ein Volljurist oder Fachanwalt wird hier wohl kaum zu irgendwelchen Fragen Stellung beziehen und darf es wohl auch nicht, denn das hab ich gelernt, dass eine Rechtsberatung imForum nicht zulässig ist. Alles andere sind im Grunde nur persönliche Meinungen, Angelesenes oder vielleicht auch pers. Erfahrungen. Nun können wir nur noch hoffen, dass die ganze Angelegenheit gut ausgeht.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SchwatteswieselS Offline
                  SchwatteswieselS Offline
                  Schwatteswiesel

Gibts schon irgendwie was neues?Hat schon jemand Geld von mediwelt gesehen?Am 12.1.16 bekam ich eine mail von mediweltreisen das mein Geld zurück uberwiesen würde, dieses aber noch bis Ende 1/16 dauern würde, dann würde angeblich der Rückzahlungsplan stehen......ich möchte meine Bankverbindung mitteilen,damit sie die Zahlung veranlassen könnten.
                  Was soll ich davon halten?Hinhalten tacktick?
                  Seit der mail kam nichts mehr 
                  Würde mich über antworten freuen

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Lothar StangeL Offline
                    Lothar StangeL Offline
                    Lothar Stange
                    Gesperrt

@ schattenwiesel
                    So eine oder ähnliche e-mail haben fast alle Gläubiger erhalten. Warte mal ab, wir haben ja noch nicht Ende/Jan., vielleicht kommt ja noch was.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • hhk-berlinH Offline
                      hhk-berlinH Offline
                      hhk-berlin

@schattenwiesel

Lothar hat völlig recht, warte noch ein bischen. Die Bankverbindung kannst du ja ruhig mitteilen, schaden kanns nicht. Bekommst dann auch eine automatisierte Bestätigungsmail, wie fast alle, die ihre Ansprüche angemeldet haben.

Horst

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • S04-ZiegeS Offline
                        S04-ZiegeS Offline
                        S04-Ziege
                        Gesperrt

Überflüssiges Zitat entfernt
                        @Lothar Stange:

Ja ne is Klar. Es wird kein Geld geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • S04-ZiegeS Offline
                          S04-ZiegeS Offline
                          S04-Ziege
                          Gesperrt

Überflüssiges Zitat entfernt
                          @hema2812:

Wahre Worte

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV 1
                            vonschmelingV 1
                            vonschmeling
                            Moderator

@Lothar
                            Kleine Korrektur hinsichtlich unentgeltlicher Rechtsdienstleistungen:
                            Diese sind sehr wohl erlaubt sofern der Erbringer die erforderliche Genehmigung dazu hat. Ein zugelassener Anwalt bzw. eine Person im Richteramt dürfte hier gesetzeskonform durchaus in die Breite bzw Tiefe gehen. Allerdings ist das ausdrücklich nicht erwünscht, schließlich ist HC ein Reise- und kein Rechtsportal. Das bedeutet jedoch nicht gleichsam eine Beschränkung der Beiträge auf "angelesenes Wissen" oder "eigene zufällige Erfahrung".

Ich finde übrigens - anders als hema! - hier so ziemlich alle "Fallstricke" außerhalb des Bereichs reiner Spekulation hinreichend erklärt. Mit sich nicht herantrauen hat das nichts zu tun, beim Stand der Erkenntnisse ist alles gesagt was für die Betroffenen jetzt schon relevant ist. Recht anschaulich ist das in der von kreutzi gefertigten Zusammenfassung, ich halte persönlich nichts von einer willkürlichen Interpretation von Handelsregistereinträgen, insbesondere wenn man sich selbst absoluten Laientums bezichtigt ...
                            Sowas kann man dann noch so empathisch auskleiden, es bleibt substanzlose Panikmache!

Imho braucht man auch nicht stündlich auf eine Verlautbarung des Liquidators zu lauern und darf sich gesteigertes Befremden verkneifen. Voraussichtlich Ende Januar ist keine in Marmor gemeißelte Zusage sondern eine vorsichtige Terminankündigung. Übrigens eine ziemlich sportliche, ohne das Umsatzvolumen der MediWelt zu kennen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator

@S04-Ziege
                              Würdest du deine pfeilgeraden Kurzanalysen gelegentlich mal mit Argumenten ausstatten?
                              Soweit sind sie nämlich einfach nur überflüssig ... :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HolginhoH Offline
                                HolginhoH Offline
                                Holginho

Beitrag editiert

B.t.t.:
                                Wie bereits erwähnt, ist es in bestimmten RV-Segmenten nichts außergewöhnliches das "Wechsel" stattfinden.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • cjmddorfC Offline
                                  cjmddorfC Offline
                                  cjmddorf

mir juckt es ja auch manchmal in den fingern, aber dann halte ich inne, weil ich realisiere, dass ich null ahnung habe von dem was besprochen wird.
                                  dann lass ich es bleiben und freue mich darüber, dass ich mich nicht völlig zum deppen gemacht habe. leider gibt es ausnahmen.
                                  wo ist eigentlich der ignore button ?

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2
                                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Einige Beiträge wurden gelöscht.

Natürlich sind einige Beiträge inhaltlich nicht gerade hilfreich oder zielführend, sondern dienen wohl eher dazu, Frust abzulassen.
                                    Aber muss man denn gleich immer so dermaßen draufkloppen und beleidigend werden?
                                    Besinnen wir uns bitte ganz schnell wieder auf die Foren-Netiquette.
                                    Es gibt auch viele stille Mitleser, die sich über den akutuellen Stand informieren möchten.
                                    Diese werden hier teils durch den rüden Ton vergrault, obwohl sie sich gerne beteiligen würden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV 1
                                      vonschmelingV 1
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Natürlich? Na dann ... :?
                                      Beiträge zur alleinigen Frustkompensation gehören imho auf den Index - ganz im Forensinne!!??

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolginhoH Offline
                                        HolginhoH Offline
                                        Holginho

Das Löschen der diversen Beiträge ist im Sinne und vor dem Hintergrund der Netiquette sicher nachvollziehbar...

...nur sollte man dann auch konsequenterweise den freiwillig editiert löschen, der dies ausgelöst hat - genau ist damit der "Beitrag" vom 28.01.2016 17:41:53 gemeint. Tut man dies nicht, sind m.E. (auch im Sinne der Information und einer tragfähigen Diskussion) zumindest Nachfragen nach der Substanz und Hintergründen bestimmter "Aussagen" zuzulassen. Man stelle sich einmal vor, wie "Aussagen" a la (ich zitiere) "Ja ne is Klar. Es wird kein Geld geben." bei (v.a. weniger informierten) Betroffenen ankommen.

Deshalb mag folgendes erlaubt sein:
                                        Sehr geehrte S04-Ziege,
                                        welcher sachliche Hintergrund, welche Ihnen vorliegende Information hat Sie zu dem Statement "Ja ne is Klar. Es wird kein Geld geben." bewogen. Da Sie vermutlich ein erwachsener Mensch sind und auch so "bewertet" werden wollen, hauen Sie solche Sätze ja sicher nicht zum Spaß und zur allgemeinen Verunsicherung Betroffener heraus! In Erwartung Ihrer sicher kurzfristig folgenden Erklärung verbleibe ich höflichst!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Wir sollten das jetzt beenden. Es bringt keine neuen Erkennnisse zum eigentlichen Thema.
                                          Aber zur Vervollständigung der gestrigen Maßnahme, noch einmal dieser Hinweis aus den Forenregeln, auch an S04-Ziege:

• Inhalt: Gib Dir bei der Formulierung Mühe - schreibe mit Themenbezug und Nutzen für andere Mitglieder.

• Respekt und Höflichkeit: Dir gegenüber sitzt ein Mensch - bleib sachlich und respektiere andere Meinungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 50
                                          • 51
                                          • 52
                                          • 53
                                          • 54
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 52 von 101
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag