LTU hat geänderte Handgepäckvorschriften...
-
Hallo Jacky,
hier die Mitteilung von AirBerlin aus der Homepage:
News
Wichtige Informationen zu allen Flügen von London-Stansted!10.08.2006
Wir bitten alle Air Berlin-Gäste, die in diesen Tagen von London-Stansted nach Deutschland oder von London-Stansted nach Glasgow, Manchester und Belfast fliegen, folgende Regeln der britischen Behörden hinsichtlich des Handgepäcks zu beachten:
Mit sofortiger Wirkung gelten folgende Regelungen für alle Fluggäste, deren Reise in einem Flughafen in UK beginnt und für Transferpassagiere, die in einem Flughafen in UK umsteigen. Sämtliches Handgepäck muss aufgegeben werden und wird im Laderaum von Passagierflugzeugen, die an einem Flughafen in UK abfliegen, transportiert. Fluggäste dürfen einen einzigen (idealerweise transparenten) Plastikbeutel durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen mitnehmen. Darin dürfen nur folgende Gegenstände – und nichts in Kleidungstaschen – mitgeführt werden:
· Brieftaschen und Geldbörsen in Taschenformat, samt Inhalt (z.B. Geld, Kreditkarten, Ausweise usw. (keine Handtaschen)
· Reiseunterlagen, die für die Reise unbedingt erforderlich sind (z.B. Reisepässe und Tickets)
· Rezeptpflichtige Arzneimittel und medizinische Artikel – ausreichend und unerlässlich für den Flug (z.B. Bedarf für Diabetiker), außer in flüssiger Form, sofern diese nicht bescheinigt sind
· Brillen und Sonnenbrillen, ohne Etui
· Kontaktlinsenbehälter, ohne Flaschen mit Kontaktlinsen-Lösung
· Für Fluggäste, die mit Kleinkindern reisen: Babykost, Milch (der Inhalt jeder Flasche ist von dem das Kleinkind begleitenden Fluggast zu probieren) und Sanitärartikel - ausreichend und unerlässlich für den Flug (Windeln, Pflegetücher, Cremes und Windel-Entsorgungsbeutel)
· Sanitärartikel für Damen – ausreichend und unerlässlich für den Flug, sofern nicht kartoniert (z.B. Tampons, Binden und Pflegetücher)
· Papiertaschentücher (nicht kartoniert) und/oder Stofftaschentücher
· Schlüssel (aber keine elektrischen Schlüsselanhänger)
· Alle Fluggäste werden durchsucht und ihre Schuhe und alle mitgeführten Gegenstände werden geröntgt.
· Kinderwagen und Gehhilfsmittel werden geröntgt und nur die vom Flughafen gestellten Rollstühle dürfen die Sicherheitskontrolle passieren.
· Passagiere sollten ihr Gepäck den oben aufgeführten Regelungen entsprechend vor Ankunft am Flughafen ordnen und genügend Zeit für die Sicherheitskontrolle am Flughafen einplanen.
Da ja bereits Transferfluggäste kein Handgepäck mehr nach GB einführen dürfen, wieso soll es dann für Fluggäste mit Endziel GB erlaubt sein?
Es darf aufgrund der Vorkommnisse grundsätzlich kein Handgepäck mehr nach GB eingeführt oder von GB ausgeführt werden. Auch RTL kann nicht alles wissen.
Gruß
holzwurm -
Hallo Ihr,
Habe gerade gedacht, ich spinne, aber es ist wirklich so. :?
habe gerade mit LTU wegen des Handgepäcks telefoniert, weil wir morgen nach Kenia fliegen.Die Sicherheitsbestimmungen des handgepäcks gelten jetzt nicht nur für die USA-Flüge sondern GENERELL auf allen Flügen. Das heißt , man darf wirklich nix mehr mitnehmen.
-
Hallo Ihr!
Gelten diese Vorschriften jetzt wirklich für alle Flüge, bei allen Fluggesellschaften????
Egal wohin es geht???
Oder nur bei der LTU???
Ich bin echt verunsichert, denn bei meinem Abflughafen steht nichts darüber oder ich kann es nicht finden! :?
Fliegen am 06.09. von Hannover nach Monastir mit der Tunisair!
Grüßchen Alex -
hallo Alex,
Ruf doch einfach bei deiner Fluggesellschaft an. Ich war heute morgen auch sehr verunsichert, doch jetzt weiß´ich bescheid.
Die Dame am Tel. war sehr freundlich, obwohl Sie bestimmt zum 1000 mal die gleiche Frage bekam. Sie sagte mir auch, dass diese Vorkehrungen bei LTU der Fall ist. Bei Condor ist es wieder ein bisschen anders--> z.B. da darf man keine Handys im Handgepäck mitnehmen, was man bei LTU darf.Aber im großen und ganzen denke ich, sind alle Fluggesellschaften die gleichen Bestimmungen.Liebe Grüße Svenja
-
Habe gerade bei AB angerufen und dort wurde mir gesagt, dass ganz normal Handgepäck mitgenommen werden kann :D. Die Regelung...kein Handgepäck, nur das Nötigste...gilt nur für Flüge nach England.
-
"heike-2110" wrote:
Habe gerade bei AB angerufen und dort wurde mir gesagt, dass ganz normal Handgepäck mitgenommen werden kann :D. Die Regelung...kein Handgepäck, nur das Nötigste...gilt nur für Flüge nach England.Das ist klar, daß nur für England gilt: "kein Handgepäck"
Aber es gilt auf allen Flügen keine Flüssigkeiten, Zahnpasta, Chremes, Sonnenmilch usw.
Gruß
holzwurm -
Hasllo Paula10,
das siehst Du genau richtig, finde ich auch etwas blöde, aber ist ja zu unserer Sicherheit. Wir fliegen morgen auch 10 Stunden, da hätte ich auch gerne etwas zum Naschen mitgenommen´. :?
Aber trotzdem einen guten Flug.
Liebe grüße Svenja -
"svenja4582" wrote:
Hasllo Paula10,das siehst Du genau richtig, finde ich auch etwas blöde, aber ist ja zu unserer Sicherheit. Wir fliegen morgen auch 10 Stunden, da hätte ich auch gerne etwas zum Naschen mitgenommen´. :?
Aber trotzdem einen guten Flug.
Liebe grüße SvenjaSachen zum Naschen sind erlaubt, nur eben keine Flüssigkeiten.
Gruß
holzwurm -
"holzwurm" wrote:
"heike-2110" wrote:
Habe gerade bei AB angerufen und dort wurde mir gesagt, dass ganz normal Handgepäck mitgenommen werden kann :D. Die Regelung...kein Handgepäck, nur das Nötigste...gilt nur für Flüge nach England.Das ist klar, daß nur für England gilt: "kein Handgepäck"
Aber es gilt auf allen Flügen keine Flüssigkeiten, Zahnpasta, Chremes, Sonnenmilch usw.
Gruß
holzwurmMir wurde eben aber gesagt, dass es bez. Handgepäck keineÄnderungen geben würde. Also gehe ich mal davon aus, dass man bei AB doch Flüssigkeiten mitführen darf. Aber beschwören kann und will ich es natürlich nicht

-
Hallo heike-2110,
Ich würde das befolgen was vom Staat gesagt wird, auch wenn die Fluggesellschaften was anderes sagen.
Definitiv ist, daß Taschen in denen Flüssigkeiten enthalten sehr genau unter die Lupe genommen werden.
Willst Du eine davon sein?
Man muß ja in Deutschland noch froh sein, daß wir eine normale Tasche als Handgepäck verwenden dürfen/können und nicht wie die Briten nur einen durchsichtigen Plastikbeutel.
Gruß
holzwurm -
Hallo Holzwurm
Der Staat hat was dazu gesagt??? Davon habe ich noch nichts mit bekommen
. Also, ich persönlich würde lieber mit einem Plastikbeutel durch die Kontrolle gehen als später in die Luft gesprengt zu werden. Außerdem...auch die Deutschen müssen sich auf Flügen nach GB anderen Vorschriften unterwerfen und die sagen dann....kein Handgepäck ;). -
Der Staat sind wir, die Bürger

Es kam eine Anweisung der Heimatschutzbehörde der USA.
Aufgrund am 10. August 2006 von dem U.S. Department of Homeland Security & Transportation Security Administration geänderter Sicherheitsvorschriften für USA-Flüge.....
Gilt für alle Flüge in die USA, England schloss sich an.
Zitat:Sehr geehrte Geschäftspartner, BA möchte Sie im Auftrag der Regierung Grossbritanniens darüber informieren, dass im Moment keinerlei Handgepäck an Bord unserer Flüge erlaubt ist.
Die Regierung hat bekannt gegeben, dass diese Anweisung alle Fluglinien betrifft, die von britischen Flughäfen operieren.Warum sollten unsere Fluggesellschaften dies außeracht lassen?
-
Warum habe ich eigentlich das Gefühl, dass wir hier alle irgendwie aneinander vorbei reden bzw. schreiben

Ich werde also abwarten, was AB zu meinem Kontaktlinsenpflegemittel im Handgepäck sagt und es dann notfalls noch in den Koffer stopfen ;). Müssen die Leute am CheckIn halt ein paar Minütchen warten, bis alles auf- und wieder zugeschlossen ist :D.
-
Hallo,
Es ist richtig daß der Staat aus dem Volke besteht. Jedoch hat der Staat auch gewählte Personen die die Vertretung nach außen hin für das Volk wahrnehmen und Anweisungen von Behörden aus anderen Ländern umsetzen.
Die USA und England haben was angeordnet. So weit uns so gut.
Wer setzt diese Anweisung in Deutschland um?
Das entsprechende Ministerium und die untergeordneten Behörden führen dann die Anweisungen vom Ministerium aus. Dazu gehört auch der angestellte Sicherheitsdienst, der für die Behörden das Gepäck kontrolliert.
Das heißt es ist die Anweisung gekommen, daß keinen Flüssigkeiten mehr mitgenommen werden sollen. Andernfalls erfolgt eine schäfere Kontrolle des entsprechenden Gepäcks.
War dies klar und deutlich genug?
Gruß
holzwurm -
"heike-2110" wrote:
Warum habe ich eigentlich das Gefühl, dass wir hier alle irgendwie aneinander vorbei reden bzw. schreiben
Ich werde also abwarten, was AB zu meinem Kontaktlinsenpflegemittel im Handgepäck sagt und es dann notfalls noch in den Koffer stopfen ;). Müssen die Leute am CheckIn halt ein paar Minütchen warten, bis alles auf- und wieder zugeschlossen ist :D.
Dein Kontaklinsenmittel kannste gleich in den Koffer packen.
Es wurde generell verboten Flüssigkeiten in die Kabine zu nehmen. Dazu gehört auch das Kontaktlinsenpflegemittel.
Du hälst dadurch nur die Leute unnötig am CHECK-IN auf.
Alles andere ist bis jetzt noch nicht verboten worden. Kann aber langfristig passieren.
Gruß
holzwurm -
holzwurm,
mir brauchste das nicht zu erklären, ich kann ja lesen
KEINE FLÜSSIGKEITEN
ich fliege nächste woche an den USA vorbei

Die Route geht meist an der US Ostküste "runter" an New York vorbei.
Ich weiss jetzt schon, dass viele heikes am check in sein werden
-
"juanito" wrote:
holzwurm,
mir brauchste das nicht zu erklären, ich kann ja lesen
KEINE FLÜSSIGKEITEN
ich fliege nächste woche an den USA vorbei

Die Route geht meist an der US Ostküste "runter" an New York vorbei.
Ich weiss jetzt schon, dass viele heikes am check in sein werden
Ich habe absichtlich mit meinem letzten Beitrag niemand persönlich angesprochen.
Aber Du scheinst es persönlich zu nehmen.
Es scheint doch von den teilweise hier Schreibenden jeder zu machen was er will. Aber wenn es Probleme am CHECK-IN gibt dann ist das Gejammere hier im Forum wieder groß und alles wird auf die Airline geschoben.
Ich weis auf jeden Fall, das bei der LTU derzeit noch ein normales Handgepäck - bis auf die wenigen Ausnahmen, die durch die USA und England angeordnet wurden - zulässig ist, denn der durchsichtige Plastikbeutel wurde ja noch nicht für alle Flüge vorgeschrieben.
Gruß
holzwurm -
Habe gerade mit der Aukunft des Flughafens Hannover gesprochen. Es ist leider wirklich so, dass auf allen Flügen keine Flüssigkeiten etc. im Handgepäck mitgenommen werden dürfen. Leider auch bei Flügen, auf denen keine kostenlosen Getränke angeboten werden. Aber die Sicherheit ist wichtiger.