Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
-
Nun laßt euch doch nicht so in Panik versetzen.
Das ist doch genau das was die wollen.
Wenn ein Hotel überwiegend von Ägyptern besucht wird, kannst du davon ausgehen, daß es sehr laut ist.
Im Speisesaal herscht für europäische Verhältnisse Chaos.
Es wird nicht sauber sein.Ich kann mir aber schlecht vorstellen, daß ein Strandhotel permanent mit 80% Ägyptern ausgelastet ist.
Eigentlich kommen die nur zu bestimmten Zeiten.
Allerdings sind im Moment Ferien und daher kann es die nächste Zeit bis zum Ferienende so sein.Wenn man kein Problem mit oben genannten Dingen hat, ist es gar nicht so schlecht inmitten vieler Ägypter zu sein.
Sie sind Fremden gegenüber sehr zurückhaltend und wenn man mit ihnen ins Gespräch kommt, sehr freundlich.
Es werden nicht die großmäuligen Straßenhändler sein, sondern ganz normale, nicht vom Tourismus verdorbene, liebenswerte Menschen, die überwiegend von ihrem Arbeitgeber einen kleinen Urlaub bezahlt bekommen. Vielleicht auch einige besserbetuchte, die sich den Urlaub selbst leisten können.Die Antwort vom Hotel, wenn dann eine kommt, wird natürlich nur positiv sein.
-
Hä?? Diese Ausführungen passen gar nicht zu dem, was ich geschrieben habe und somit auch nicht zum Thema. Warum prognostizierst du die Atmosphäre im Speisesaal und Ähnliches?

Sicherlich nett gemeint, Danke dafür, aber leider am Thema vorbei und so allgemeine Vorhersagen ohne das Hotel o.ä. zu kennen sind dann doch auch nur bedingt nützlich.Bei einer eventuellen Antwort des Hotels erwarte ich kein Positiv oder Negativ, sondern eine Auskunft, was für die Sicherheit getan wird. Gehe aber davon aus, dass da gar nichts oder nur allgemeines Geschwafel zurück kommt.
-
Ich fliege in 4 Wochen mit meiner Familie nach Makadi Bay.
Bin jetzt sehr verunsichert durch den Anschlag. Sollte ich versuchen umzubuchen? Was macht ihr? Bitte nur ernstgemeinte Antworten.@Sonnengelb72 sagte:
Ich fliege in 4 Wochen mit meiner Familie nach Makadi Bay.
Bin jetzt sehr verunsichert durch den Anschlag. Sollte ich versuchen umzubuchen? Was macht ihr? Bitte nur ernstgemeinte Antworten.Glückwunsch zur Wahl von Makadi, meiner Meinung nach der schönste Ort in der Region Hurghada. 15 mal in den unterschiedlichsten Hotels habe ich dort schon Urlaub genossen. Aus meiner Sicht ist es dort sehr sicher.
- Die Zugangsstraße ist durch einen Militärposten gesichert.
- Der Seebereich wird ebenfalls überwacht.
- Es gibt dort keinen öffentlichen Strand, am nördlichen Ende der Bucht (Makadi Palace) ist ebenfalls ein Wachposten
- Entfernung nach Hurghada City ca. 30km
Wenn jemand böse Pläne hat, wird er nicht dafür nach Makadi fahren, ein Hotel in Hurghada City ist da ein leichteres Ziel, was nun auch leider eingetreten ist.
-
Hallo ihr Lieben. Wir waren im April mit der Familie in Hurghada. Schrecklich was da jetzt passiert ist. Aber noch viel schlimmer finde ich die Panikmache in den Medien. Es steht noch gar nicht fest ob es ein Terroranschlag war. Ägyptische Freunde von uns erzählten das sich die Opfer und der Täter wohl kannten und es einen heftigen Streit vor der Tat gab. Vielleicht doch eine schreckliche Straftat die nichts mit Terror zu tun hat. Es wird aber leider viele davon abhalten in dieses wunderschöne Land in Urlaub zu fahren. Leider!!
-
Es wurde schon einmal darum gebeten, von jeglichen Mutmaßungen oder Hörensagen abzusehen.
-
Sollten wir uns nicht die Frage stellen, wie gut sind die "SicherheitsKonzepte" der Hotels? Anscheinend doch nicht so gut.....zwei Tote Frauen und etliche Verletzte sind der Beweis: trotz Security mit Maschinenpistolen am Strand und in den Hotels......keiner ist in diesen Ländern sicher.
-
Sollten wir uns nicht die Frage stellen, wie gut sind die "SicherheitsKonzepte" der Hotels? Anscheinend doch nicht so gut.....zwei Tote Frauen und etliche Verletzte sind der Beweis: trotz Security mit Maschinenpistolen am Strand und in den Hotels......keiner ist in diesen Ländern sicher.
-
Holtanna, warum reduzierst du die Sicherheitsfrage auf ägyptische Hotels? Bist du ernsthaft der Meinung, beispielsweise deutsche Hotels seien sicher? Du kannst hier, wenn du einigermaßen passend angezogen bist, problemlos und unkontrolliert in 5* Hotels reingehen, vermutlich hält man dir die Tür auf. Einmal drin wird dich, falls du das vorhast, niemand an vielen bösen Dingen hindern.
-
@Florian - es geht hier um die Lage in Ägypten und nicht um andere Länder - deshalb hat Holtanna das wohl auf ägyptische Hotels "reduziert". Mich z.B. interessiert die Lage in anderen Ländern auch nicht die Bohne, wenn ich nach Ägypten möchte. Und so ganz nebenbei - in welchen deutschen Hotels ist denn kürzlich etwas passiert? Muss ich dann wohl übersehen haben.
-
es geht um "in diesen Ländern" in Holtannas Beitrag.
Und - da bin ich ganz bei florian80w - sicher ist man auch nicht in Deutschland, Frankreich oder Großbritannien, auch wenn Holtanna dies gerne ignoriert...
-
@Sabaelcher
Holtanna scheint hier ja auch bezüglich weiterer nordafrikanischer Länder wie Tunesien zu Sicherheitsthemen bekannt zu sein, und dann darf doch bitte mal der allgemeine Hinweis von mir kommen, dass es vollständige Sicherheitskonzepte auch in deutschen Sternehotels nicht gibt. Problem ist doch, dass es viele Leute gibt, die in Ägypten Urlaub machen wollen, dann irgendwas dort singulär passiert. Ganz schnell danach kommen die Alarmisten in die Foren, stellen gleich das ganze Land unter gefährlichen Generalverdacht und warnen vor Reisen dorthin. So, und nur ziemlich wenige Leute in diesen Foren waren oft genug in dem Land und haben erweiterte Einblicke in Fakten, also bleibt der Alarmismus in vielen Köpfen Unerfahrener hängen, incl. entsprechendes Buchungshandeln.
Siehe auch weiter oben die Gleichsetzung des gesamten Sinai mit dem tatsächlich gefährlichen Nordsinai (Umkreis Rafah). -
Absolut sicher ist man nirgendwo auf der Welt. Bitte fahrt weiterhin nach Ägypten in Urlaub. Sie tun ihr Bestes für die Sicherheit der Touristen.
Es wird alles so sehr aufgeputscht. Überall gibt es schlimme Vorfälle. Darüber lesen wir dann eine kleine Notiz. -
Nun wir fliegen am 4. 8. nach Ägypten und werden sicher nicht stornieren. Wir haben ehrlichgesagt nur drauf gewartet, dass wieder was passiert damit man Ägyptenurlaube wieder fertig macht und alle in Panik versetzt. Wir lassen uns nicht einschüchtern und geben der Angst keinen Raum sich auszubreiten. Es ist in der heutigen Zeit nun mal leider so, dass man nirgends mehr sicher ist. Wir wollen auch nicht dass unsere Kinder in Angst aufwachsen, erziehen sie zu verhältnismässigem und gesundem Menschenverstand der hier der Reise auch nicht widerstrebt. Deshalb hoffen wir nur noch, das der Flieger auch abhebt. Bei unserer Reise nach Djerba, war das leider nicht der Fall, nach dem Anschlag und wir mussten umbuchen, wären aber sonst ohne weiteres gegangen, Eben erst recht, da wir schon befürchteten, dass es das ganze Land runterzieht, was es auch tat

-
Richtig so
Wir dürfen uns keine Angst einjagen lassen. Denn die Leute die in der Tourismusbranche arbeiten können nichts dafür. Sie verlieren Ihr Arbeit wenn wir nicht mehr kommen.
Ausserdem ist Ägypten jede Reise wert.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub. -
Zum Thema Messerstecherei will ich nichts schreiben, weil z.Zt. noch recht spekulativ, wohl aber will ich die Sicherheisvorkehrungen der Flughäfen Hurghada und Marsa Alam erwähnen: Hier werden vor Erreichen des Terminals zweimal die anfahrenden KFZs überprüft und der
Fahrzeugboden gespiegelt, vor dem Eingang zum Terminal wid das Gepäck kontrolliert. Allein diese beiden Kontrollen gibt es z.B. an deutschen Flughäfen nicht; hier kannn jeder unkontrolliert vorfahren und im Terminal ein- und ausgehen. -
Hallo Dauercamper,
wir sind letzte Woche von Makadi Bay nach Hurghada an den Flughafen gefahren und haben von all diesen
Sicherheitsvorkehrungen nichts bemerkt.
Makadi Bay gibt es einen Polizeiposten, den wir langsam passiert haben, aber brauchten nicht stehen zu bleiben.
Auch in Hurghada am Flughafen wurde kein Fahrzeugboden gespiegelt, auch nicht das Gepäck kontrolliert.
Schnell, schnell das Gepäck runter gezerrt vom Auto und dann am Eingang standen zwei Mitarbeiter die
sich ewig lang unsere Papiere angesehen haben.
In dem Hotel ca. 35 km von Hurghada haben wir uns aber sehr sicher gefühlt.
Gruß
Petra -
Hallo Djerba
Bin die letzten Jahre sehr oft auf den geschilderten Flugäfen gelandet, letztmalig im März und habe es immer wie geschildert erlebt.
Gruß