Mediwelt Reisen
-
@doc
Diese Aussage bezog sich allein auf die Situation der akut betroffenen User, die hier teils reichlich grotesk zu massenhaften Anzeigen aufrufen. Das wird nichts an ihrer Lage im Fall MediWelt Reisen ändern, grundsätzlich befürworte ich selbstverständlich eine Verfolgung sofern sich ein Betrugsverdacht erhärtet.
Ich kann soweit allerdings nur eine außerordentlich ungeschickte Kommunikation erkennen und keine Niedertracht, weshalb ich mich mit Statements in dieser Hinsicht auch sehr zurückhalte.
Was die Überprüfungsmöglichkeiten eines Vermittlers anbelangt halte ich diese für sehr viel beschränkter als man gemeinhin annimmt. Vermutlich wird Herr Cakmakli lange sehr souverän agieren müssen, um den Schaden aus den akuten Vorfällen zu egalisieren.
So mag das Ganze wenigstens für die Zukunft doch positive Aspekte haben. -
Völlig richtig, die Maßnahme-Optionen eines Vermittlers sind deutlich beschränkt. Man denke z.B. über die dann doch ziemlich überraschende Insolvenz von GTI. Gerüchte (und diese gab es im Falle Mediwelt ja nicht einmal wirklich eindringlich) gab es bei GTI zwar immer wieder mal, aber wenn Du nach denen gehst, könnte/müßte ein Vermittler eine nicht unerhebliche Prozentzahl aus dem Programm streichen - und wer hier denkt, dabei ginge es dann nur um kleine Fische irrt gewaltig.
Wie sollte ein Vermittler dies auch bewerkstelligen?Aber, i.d.T. ... das ist nicht nur reichlich komplex, sondern hier auch sowas von O.T.
-
Hallo meine Lieben
Ich hab da mal eine frage...Weiß jemand von euch- wie viele Reiseanbieter es in Deutschland gibt ??
und wer ist der sicherste von allen ??und ...bei wen Bucht ihr eure Reisen ?
könnt ihr uns Tips geben ?Dankeschön im vorraus....mlg
-
Hallo Ingo.
das kann so pauschal nicht beantworten, gehört aber auch nicht in den Mediwelt-Thread.
Aber hier mal das Ranking nebst Umsatz der Veranstalter. -
Es ist beschämend,das sich jetzt die Leute hier rechtfertigen müssen, wie sie ihren Urlaub buchen. Herr vonSchmeling,behalten sie bitte ihre Buchungstipps für sich,sie können gerne bei den Buchungen nach ihren Kriterien wählen,andere haben die große Auswahl nicht,da sie auf jeden Cent achten müssen.
@ Mam xx, ich wünsche Dir für Deinen nächsten Urlaub bei Deinen Auserwählten Reiseanbieter viele Schaben,schmutzige Bettwäsche und ein Hotel,das nicht Deinen Erwartungen entspricht,da Du ja mehr auf den Reiseveranstalter achtest,als auf Dein Geldbeutel. -
Wobei das kein Qualitäts- oder "Sicherheits" Ranking ist sondern auf Umsätzen basiert.

Wenn hier mit einer gewissen Berührung mit dem Thema ein vorsichtiger Rat erlaubt ist, würde ich ihn so formulieren:
Es gibt nicht schwarz oder weiß / groß oder klein - nicht unbeachtlich ist die Art der geplanten Reise. Für klassische Pauschalreisen in klassische Pauschalreiseziele geht man mit der Wahl kleiner und eher unbekannter Veranstaltern gewissermaßen höheres Risiko ein, nicht mal unbedingt das einer Insolvenz (q.e.d.). Sind sie zudem nicht besonders breit aufgestellt und haben keine Möglichkeit, wegbrechende Märkte zu kompensieren erhöht sich das Risiko noch mehr.
Leider ist das Fazit: Das geringste Risiko offerieren die Marktführer.
Ein ehernes Gesetz ist das jedoch nicht - im Versandhandel belegte Neckermann 2011 den Platz 4 in Deutschland und schlidderte dennoch in die Insolvenz. Ähnliches gilt für Kaufhof, ein recht beherztes Missmanagement kann demnach auch Branchenriesen fällen.Weil es praktisch keine absolute Sicherheit gibt, haben die Gesetzgeber eben die obligatorische Versicherung für den Insolvenzfall bzw. den Eintritt einer Zahlungsunfähigkeit eingerichtet und verhindern damit Totalverluste wenigstens für einen Teil der Gläubiger.
Daher liegt im Hinblick auf die aktuelle Diskussion "Hier bekommt keiner seine Kohle zurück" und "Die Penunsen sind längst ins Ausland geschafft" in meinem ganz persönlichen Ranking nutzloser Beiträge unangefochten auf dem ersten Platz. Falls die Betreffenden damit eine Hysterie auslösen wollten so ist das trefflich gelungen.Die Feinheiten zwischen "ich fühle mich betrogen" und "der Vertragsgeber hat vorsätzlich betrogen" werden sich hier wohl noch für so manchen etwas differenzierter darstellen, dessen bin ich mir sicher.
Höchst fragwürdig finde ich alle Inhalte der Genese Vorverurteilung bis Verleumdung - diese werden hier scheints auch ohne den Ritterschlag der Betroffenheit gerne aufgenommen, und das ist wahrlich traurig. -
@S04-Ziege
Was soll denn der Quatsch ?
Oder verstehst du vielleicht nicht, was die von dir hier Angegriffenen geschrieben haben ? ... oder auch nicht geschrieben haben ? -
E-Mail bekommen,Grippewelle,Software-Probleme ect...deine Antwort war glaube ich: weg klatschen und Anzeige machen.
Verbesser mich.
Ich kann nicht etwas anbieten,was ich nicht einhalten kann.
Ich kann mich nicht auf Kosten anderer mich versuchen gesund zu stoßen.
Und ja,ich finde meine Post Thread-bezogen. Ich bin selber betroffen und finde es sehr beschämend,das sich Betroffene gezwungen fühlen,sich darüber zu rechtfertigen,wie,wann,wo, aus welchen Beweggründen sich für MediWeltreisen entschieden haben.
Wir werden mehr oder weniger beschuldigt, selber schuld zu sein,da wir nicht über einen namhaften Anbieter gebucht haben. -
S04Ziege,
lies einfach nochmal. Den ganzen Beitrag! Und verstehe ihn auch.
Gerade WEIL ich auf meinen Geldbeutel achte, kaufe ich Qualität. Die Auswahl hört beim Veranstalter noch lange nicht auf. Und ich hatte in mehr als 30 Jahren eigenständiger Reisen noch nie im Hotel schmutzige Bettwäsche geschweige denn ein Hotel das nicht meinen Erwartungen entspricht.Letzteres vor allem deshalb, weil ich meine Erwartungen nicht in den Himmel schraube, egal ob ich pro Nacht 10 oder 400 € ausgebe, weil ich vorher recht genau überlege, was ich möchte und wer mir das wohl bieten kann und weil ich freundlich mit den Mitarbeitern im Hotel umgehe und so Kleinigkeiten schnell ausräumen kann.
Eines solltest Du noch bedenken: Was man anderen wünscht, kommt dreifach zurück.
Viel Glück für Dich!
-
Apropos auf jeden Cent achten ... das führt mich zurück zu den Einlassungen von Mam62 und Alfred_Tetzlaff, nämlich dem Risiko, gutes Geld ggf. schlechtem hinterherwerfen zu müssen um aus einer billigen Buchung jemals einen Nutzen zu ziehen.
Unterm Strich wird abgerechnet - zuweilen klingt das zwar alles etwas abgegriffen, birgt dennoch erfahrungsgemäß die eine oder andere Tatsache.
Einfach mal den IST-Vergleich aktivieren und auf das Ergebnis schauen. Kann man mit Hilfe der Grundrechenarten bewerkstelligen und bedarf keiner Algorithmen ... -
Um mal die Sache mit der Qualität zu vergleichen:
Ich habe mir eine teure Waschmaschine eines Markenherstellers gekauft.
Einen Monat nach Ablauf der Garantie machte sie keinen Mucks mehr.
Eine neue Waschmaschine musste also her.
Günstige Waschmachine der Hausmarke von Real gekauft,läuft seit Jahren ohne Probleme.
Wobei wir bei Teebeutel sind
Ich kaufe lieber frischen Tee.
Was hat die Qualität von irgendetwas mit einem Reiseveranstalter zu tun?
Wenn jemand etwas für einen bestimmten Preis anbietet,muss er damit rechnen,das es auch eine Nachfrage gibt. -
S04-Ziege:
E-Mail bekommen,Grippewelle,Software-Probleme ect...deine Antwort war glaube ich: weg klatschen und Anzeige machen.
Verbesser mich.Ich kann dich nicht verbessern, nur besser informieren. Also lies nochmal genau meinen Text oder frage dich zum Verständnis durch.
Ich kann nicht etwas anbieten,was ich nicht einhalten kann.
Aber selbstverständlich kann man das!
Ich kann mich nicht auf Kosten anderer mich versuchen gesund zu stoßen.
Auch das klappt quasi minütlich ... :?
Ich bin selber betroffen und finde es sehr beschämend,das sich Betroffene gezwungen fühlen,sich darüber zu rechtfertigen,wie,wann,wo, aus welchen Beweggründen sich für MediWeltreisen entschieden haben.
Wir werden mehr oder weniger beschuldigt, selber schuld zu sein,da wir nicht über einen namhaften Anbieter gebucht haben.Wenn du das so betrachtest ist es ja vielleicht sogar ein wenig beschämend und sind nicht immer nur Andere schuld an einer vertrackten Situation?
Mangels eigener negativer Erfahrung will ich da jedoch nicht den Finger in die Wunde legen, idealerweise jedoch nehmt ihr jedoch auch solch unkomfortablen Hinweise mit in die nächste Buchungschallenge und macht nicht - wie einige hier! - dieselben Fehler noch einmal. -
@ Mam62 ...ja,es wurde danach gefragt.
Ich habe diese Diskussion selber mitgeführt.
Ich habe auch Verständnis für S04-Ziege. Jedesmal wird gemobbtwenn jemand hier etwas schreibt,was einigen hier nicht passt.
Ich kann nur soviel sagen...den Leuten,deren meine Argumentation nicht passt...überlest sie. Ich habe kein Interesse daran,hier irgendwelche unnütze Kontroversen zu führen.
Den Betroffenen,denen meine Berichte nützlich scheinen...ich werde hier weiter schreiben,wie es weiter geht.
Somit wünsche ich allen einen schönen Abend -
Nein, es wurde nicht nach einer Rechtfertigung gefragt sondern eine Erkenntnis nahegelegt.
Das ist ein fundamentaler Unterschied!
Wenn man ihn nicht erkennen mag wird man denselben Irrtümern immer und immer wieder aufsitzen und heult dann eben im nächsten Thread über seine Kündigung.
Die sinnhafte Wertung sachlicher Informationen ist ein Angebot, das man jederzeit ablehnen kann - da nich für! -
Simiohne, was verstehst Du denn bitte unter Mobbing?
Handelst du evtl. nach der Maxime:
Was ich denk und tu' trau ich auch jedem anderen zu?Und wie nennst Du die Posts, die jetzt auf meinen Beitrag kamen, der ja auch einigen, darunter Dir, nicht passt?
Warum fühlst Du Dich denn angesprochen? Überlies doch dann den Beitrag! Warum forderst Du etwas, das Du selbst nicht einzuhalten gedenkst?
Laut Duden ist ein Argument übrigens: "Rechtfertigungsgrund, Beweisgrund, Punkt einer Beweisführung
"
-
Ausschlaggebend ist hier nicht die Grammatik, niemand ist perfekt.
Aber der Inhalt der Beiträge sollte schon eine gewisse Grundsubstanz beinhalten und inhaltlich zum Thema passen :?
genau zu 100% gleich sehe ich es auch ... Lg